Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Irgend einen Nachteil muss die Einhaltung der Grenzwerte ausschließlich durch ein Softwareupdate ja haben. Wo sollte ansonsten das Interesse des Herstellers liegen, mit Schummelsoftware zu arbeiten, wenn es nicht Nachteile wie z.B.erhöhter Verschleiß, verringerte Leistung oder erhöhter Verbrauch geben würde? Die kosten für ein paar hundert engineering Stunden werden es wohl kaum gewesen sein!

Am Verschleiß ändert sich ganz ganz sicher was, der Hersteller würde das wahrscheinlich aber nie zugeben.
Die Motoren sind aber mittlerweile so haltbar das dürfte kaum die Durchschnittliche Lebensdauer des Fahrzeugs einschränken.

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Am Verschleiß ändert sich ganz ganz sicher was, der Hersteller würde das wahrscheinlich aber nie zugeben.
Die Motoren sind aber mittlerweile so haltbar das dürfte kaum die Durchschnittliche Lebensdauer des Fahrzeugs einschränken.
Ich hatte auch nicht vor, den Wagen mit den durchschnittlichen 150-200tkm zu verschrotten, die 400tkm darf er genrne schaffen (das sind bei mir <10 Jahre Haltedauer;))

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.583
1.492
113
Chersonesus Cimbrica

Doch das tut es: Ich habe vor kurzem das Update bei einem VW Caddy Maxi machen lassen. In dieser Zeit 3 mal mit Schaden am Motor bzw. der Abgasanlage liegen geblieben (1 mal Abgasrückführungsventil defekt, 2 mal Injektoren kaputt). Jedes mal auf der Autobahn mit 3 kleinen Kindern und vollem Gepäck unterwegs. Und bei erst 60.000 km Laufleistung - da hat einfach noch nichts derart Gravierendes kaputtzugehen. VW hat als updatebedingte "Sonderkulanz" die Injektorkosten übernommen, für das AGR durfte ich 1.100 EUR abdrücken.

Nun fahre ich mit den noch nicht getauschten Injektoren in den Urlaub und ahne weiteres Ungemach. Und auch die gewechselten Teile gehen nach vielen Schilderungen im Netz gerne schnell wieder kaputt. In Warteposition steht wahrscheinlich auch der Dieselpartikelfilter, denn der wird laut Presseberichten bei den US-Kunden nach dem Update beim Erreichen von gut 110.000 km Laufleistung auf VW-Kosten gewechselt, "um die kalkulierte Lebensdauer des Emissionskontrollsystems zu erreichen". Deutsche Kunden werden den DPF wohl aus eigener Tasche bezahlen.

Nach dem Update gibt es bei meinem Fahrzeug außerdem weitere Wehwehchen, die vorher nicht auftraten (z. B. zeitweiliger Ausfall des Tempomats und der Start-Stop-Automatik, extrem lautes Nachlaufen des Lüfters, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen).

Ich hatte mir extra ein BlueMotion-Modell gekauft - aus heutiger Sicht ein schlechter Witz. Das Ganze ist ein Trauerspiel auf Kosten der Kunden. Das Leben ist zu kurz für solche Autos - ich werde bei nächster Gelegenheit die Marke wechseln.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
@Aladin

Das ist heftig!
Das AGR macht gerne mal ärger, bei den alten 1,9er TDI Pumpe-Düse konnte man dieses so manipulieren das dies ewig hält. Wie das bei den aktuellen Rail Dieseln ausschaut weis ich allerdings nicht. Ich hab damals das AGR meines Kumpels manipuliert, der Motor ist dann bei 650 TKM gestorben, aufgrund eines defekten PD elements. Der preis von 1100 Euro für das AGR ist Wucher, sicher das die nur das Ventil getauscht haben?

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Alternativ die Komplette Auspuffanlage rausschmeisen inkl. DPF und Kats und austragen lassen. Hab ich mittlerweile bei zwei Autos machen lassen. Allerdings Leistungsbedingt. Ging überraschend einfach. Das ganze ist vollkommen legal.

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Da das ganze unter "Abgasklasse unbekannt" läuft zahl ich auch keinen Cent Steuern mehr. Jedoch ist diese Eintragung/Austragung derart Sackteuer das es auf die Steuer auch nicht ankommen würde.
Mit gings dabei nicht um den Schadstoffausstoß sondern ehr um das Problem das der Motor nicht ausreichend entlüftet wurde. Dazu wurde auch noch der DB Wert gewaltig nach oben korrigiert. Die komplette Abgasanlage ist im prinzip nur noch ein Titanrohr von vorne bis hinten. Das in einen pseudo ESD endet.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Da sprichst Du was an - die Entlüftung.

Die ganzen Kisten werden heutzutage durch den ganzen Filterkram so derartig abgewürgt, ich könnte manchmal echt kotzen. Ich will gar nicht wissen, was für Laufleistungen drin wären, wenn die Motoren frei atmen könnten.

Letztes Beispiel am Mopped - 1300er XJR, also mehr Hubraum als heutzutage die meisten Autos. Ausstattung mit dem Standard-Auspuff.

Da der ein wenig... sagen wir "überdimensioniert" wirkt, habe ich mich nach was neuem umgesehen - bevor jemand aufheult: natürlich legal. Ich bin aus dem Alter des Mofafrisierens raus - wenn ich eine R1 fahren wollte, würde ich sie mir kaufen.

Vorher:

163616795.jpg

Nachher:

163996110.jpg

Folgende Beobachtungen wurden getätigt:

- Ersparnis von ca. 6 kg Gewicht - Jesses, ich wäre fast aus dem Gleichgewicht geraten, als ich die Halteschraube geöffnet habe und den Topf selber halten musste... nein, der neue Topf ist nicht aus Plastik, sondern Edelstahl. 8|

- Ersparnis von fast 1 l auf 100 km an Sprit :thumbup:

- Zugewinn von ca. 16 PS und 12 Nm :Todlachsmiley:

Man denkt, man sitzt auf einem vollkommen anderen Motorrad. Und für die Bedenkenträger: ja, der Kat im Serienendtopf fällt damit weg - im Rest der Anlage sitzen aber immer noch zwei Kats, welche einen extra durchgeführten Abgastest mit Bravour bestanden haben. Lamdasonde, SLS und Klappe sind immer noch original.

Und ja: nichts ist umsonst - sie ist lauter. Allerdings nur beim Einsatz aller Pferde, was nur selten vorkommt. Und wie gesagt: die E-Nummer sagt "Du kommst aus dem Gefängnis frei".

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Ich hab bei meinen F- Type SVR beim Upgrade die Abgasanlage auch selbst rausgeropft. Was da für ein Müll verbaut war, war wirklich der Wahnsinn. Der hatte zwar keine Soundmodule etc. aber trotzdem war das heftig. Im Prinzip total zugeschnürt. Die neue Anlage ist um welten leichter und besteht aus zwei 4" Strängen. Insgesamt war das Auto nach der Kur 110 KG leichter und die Leistung wurde per neues Gebläse fast verdoppelt.
Ich komm zur Zeit auf 1,38kg/PS.......könnte gerne aber noch etwas mehr werden.

:Todlachsmiley:

• Danke
Reaktionen: Thomas W

Fotobaer

Flashaholic*
21 April 2012
427
373
63
51
Bad Bentheim
Ärger mich über mich selber. Hab eine 4sevens Quark Smart QS2L X. Leider nicht die Tailcap gelöst, so dass die Batterien wegen Bluetooth relativ schnell am Ende waren, obwohl ich sie nur wenig benutzt habe. Naja nicht schlimm, hab ja Ersatz bestellt. Hat dann ein paar Tage länger gedauert, bis die da waren., so dass ich die schon fast vergessen hatte. Naja normalerweise nutze ich nur Akkus und hab die neuen CR123A Zellen tranig wie ich bin erstmal ins Ladegerät gesteckt.... was dann auch nochmal beeindruckende 800 mA in die Zellen geschoben hat. Gott sei Dank nur mit 0,5 A Ladestrom. Ok, danach ging die Lampe nicht mehr zu, was an der Aufblähung des Minuspols der einen Batterie lügen könnte....mich hat das Geflacker des Ladegerätes nur minimal gestört. Ende vom Lied: 2kaputte Primärzellen und die Quark Smart leuchtet immer noch nicht.

Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige Dödel bin der eine Primärzelle geladen hat...:exploLiIon:

Zuletzt bearbeitet:

Lux Transfer

Flashaholic**
2 Februar 2017
1.749
3.993
113
Berlin (noch)
Bitte sagt mir, dass ich nicht der einzige Dödel bin der eine Primärzelle geladen hat...:exploLiIon:

Guten Abend @Fotobaer, kann Dich trösten, Du bist nicht allein, denn nicht nur Du & ich sind so blöd, sondern auch ein un-fass-bar erfahrener und in diesem Forum sehr beliebter, ja prominenter Flashi hat das Kunststück schon fertiggebracht, sein Name bleibt selbstverständlich ungenannt.
Wobei meine Surefire CR123 Primärzelle sich nicht aufblähte, sondern erstaunlich schnell voll geladen war und seither vortreffliche Dienste leistet.

Dennoch werde ich diese Fehlleistung nicht wiederholen, schaue seither sehr gründlich nach, was ich da dem Lader anvertraue.

Grüsse - Lux :exploLiIon:

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Weil ich es zum ersten Mal geschafft habe, jetzt und hier, und zwar genau hier im Auto auf dem Fahrersitz übernachten zu müssen. Das wird super

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Weil ich es zum ersten Mal geschafft habe, jetzt und hier, und zwar genau hier im Auto auf dem Fahrersitz übernachten zu müssen. Das wird super
Ich empfehle auf einen Kombi oder eine Stufenheklimosine mit umklappbaren Rücksitzen umzusteigen, da schläft sich besser;) Aber Obacht, bei vielen neueren Modellen geht das Umklappen nicht mehr ohne Stufe.

Lichtsnutz

Flashaholic*
28 Oktober 2011
728
396
63
DO
Wage ist voll belade, kann noch nicht mal Liegesitze einstellen.
Na die Nacht sollte bald rum sein, aber ich bin voll gerädert.
Bei der Überlandfahrt bin ich in der Wüstenei von Schlafstädten gelandet.
Aus unserer Gegend bin ich gewohnt, dass jede Gemeinde einen anständigen Gasthof hat.

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.742
1.679
113
Wedemark
Unser Geschirrspüler ist immer noch kaputt.
Seit über einen Monat versucht Siem*ns das Gerät zu reparieren.
Der erste hat nix gefunden, der zweite kam erst zum zweiten Termin.
Und der dritte wollte das Ersatzteil einbauen, hat aber sein Auto kaputt gefahren.
Nächster Versuch am 25.7. :wut:
3 Tage Urlaub für den Ar***

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.494
113
NRW
Unser Geschirrspüler ist immer noch kaputt.
Seit über einen Monat versucht Siem*ns das Gerät zu reparieren.
Der erste hat nix gefunden, der zweite kam erst zum zweiten Termin.
Und der dritte wollte das Ersatzteil einbauen, hat aber sein Auto kaputt gefahren.
Nächster Versuch am 25.7. :wut:
3 Tage Urlaub für den Ar***
Deswegen hat unsere Spülmaschine Ohren...

• Danke
Reaktionen: Nuss

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
Spülmaschinen sind echt blöde Geräte! Ich hab die letzten zehn Jahre bestimmt fünf neue Geschirrspüler gekauft. Irgendwas machen wir da immer falsch anscheinend.

• Danke
Reaktionen: Paintball

uranus

Flashaholic**
21 Januar 2016
1.779
1.027
113
nähe Würzburg
den teilewäscher hast du, aber deine frau?
Ich hab garantiert nicht geheiratet damit die sich im Haus die Hände schmutzig macht. Dafür läuft noch ne Haushälterin rum. Wir haben beide 24/7 Jobs da bleibt keine Zeit mehr. FREIZEIT sollte nicht aus putzen etc. bestehen. Wenn ich am abend nach hause komme schau ich ins Forum oder spiel in der Werkstatt/Garage rum.

Curetia

Flashaholic*
18 April 2015
766
234
43
Berlin
Spülmaschinen sind echt blöde Geräte! Ich hab die letzten zehn Jahre bestimmt fünf neue Geschirrspüler gekauft. Irgendwas machen wir da immer falsch anscheinend.
Also ich kann das nicht bestätigen. Meine läuft seit 3 Jahren und die meiner Eltern seit 12 Jahren (beides Geräte von Miele) ohne zu mucken.