Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
AW: Der "Warum bist du heute verärgert?" Thread

Wieder stellt sich mir die Frage (Analog zum SC52 thread) wie man es hin bekommt einen Akku , teils überlängere Zeit, verpolt eimzulegen.
Entweder tue ich es bei genug Licht und sehe was ich tue, oder ich fummel solnagee bis ich mor sicher bin.

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.010
290
0
Hamburg
Wieder stellt sich mir die Frage (Analog zum SC52 thread) wie man es hin bekommt einen Akku , teils überlängere Zeit, verpolt eimzulegen.
Entweder tue ich es bei genug Licht und sehe was ich tue, oder ich fummel solnagee bis ich mor sicher bin.
Ach, das geht eigentlich ziemlich schnell. Bei Akkus ohne Buttontop kann man sich da im Dunkeln gerne mal vertun. Und bei Licht habe ich das auch schon hinbekommen. Da muss man nur etwas im Stress sein und den Kopf bei der Arbeit haben. Wenn dann die Aufmerksamkeit bei etwas anderem liegt ist die Lampe schnell verpolt. Telefonieren und dabei Akkus wechseln ist z.B. aus Erfahrung keine gute Idee.

Richtig hat er auch, mit jeder normalen LED fließt da auch kein Strom, mit Nichias schon! gerade gemessen. An die Triple Nichiaplatine falschrum 3,8V angelegt und es fließen locker flockige 1,9A
Hallo LED (Leuchtdiode)? ich hatte noch nie eine LED die in sperrichtung strom gezogen hat Was sind die Nichias für komische Dinger?
Interessant ist auch das da im Nichia Datenblatt nichts zur Reverse Breakdown Voltage zu finden ist. Nur Ir ist mit 85mA angegeben. Bei Cree und Co steht das ja immer bei und ist ja eigentlich auch ein wichtiger Faktor, wenn man einen Treiner plant.

Zuletzt bearbeitet:

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Am Samstag Post vom Zoll... Super, nun schaff ich es erst Mittwoch dahin zu kommen. Grrr

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Wallbuysbestellung

...ich warte nun schon über einen Monat auf meine Keepower 18650, die haben es anscheinend nicht nötig sich zu melden! Analog ist es genauso bei DX!
Schade, werde wohl über PayPal canceln müssen!

Happy weekend

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Was heisst "über einen Monat". Also es kann schon mal vorkomme ndas eine Fernost BEstellung 4-6 Wochen unterwegs ist... hatte ich auch schon

• Danke
Reaktionen: strat50

strat50

Flashaholic
5 Februar 2014
198
24
28
Was heisst "über einen Monat". Also es kann schon mal vorkomme ndas eine Fernost BEstellung 4-6 Wochen unterwegs ist... hatte ich auch schon

Hi Gonzo,

was macht ihr den mit PayPal, bald sind die 45 Tage rum und dann??
Oder kann man bei Paypal schon vorher eine "nichtkonformität" oder wie heißt das da??, anmelden!

Gruß
Rainer

Lampman

Flashaholic*
27 Februar 2014
400
141
43
Hi Gonzo,

was macht ihr den mit PayPal, bald sind die 45 Tage rum und dann??

Oder kann man bei Paypal schon vorher eine "nichtkonformität" oder wie heißt das da??, anmelden!

Gruß

Rainer

Du meldest einen Konflikt und kannst den dann zum Käuferschutz wandeln.

Hab ich auch gerade laufen. Im besten Fall äußert sich der Verkäufer nicht in einer gewissen Frist, somit wird zu deinen Gunsten entschieden und du bekommst den vollen Betrag zurück

• Danke
Reaktionen: strat50
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Weil ich den Kopf meiner TK20 in einen Gefrierbeutel gepackt im einem Topf mit kochendem Wasser vergessen hab während ich über meinen Tabellen gebrütet hab. Das ist dabei heraus gekommen:

23469

Verdammt, das war mal ein Smooth Reflektor!!!

23470

Anhänge

• IMG_0701.jpg
    IMG_0701.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 1441

Guest
Ich wollte den Kopf öffnen und bisher hat es eigentlich immer ganz gut geklappt verklebte Lampen ca 10 Minuten zu kochen. Der Gefrierbeutel war, dass der Treiber nicht nass wird (wollte ich eigentlich weiterverwenden) und solang Wasser drin ist hält der das eigentlich auch durch^^

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Sicher dass das an den LEDs liegt?
Dass die AMC7135 bei Verpolung nicht leiten (GND nach VCC), da wäre ich mir nicht so sicher. Probiert habe ich das noch nie, aber womöglich fließt der Strom gar nicht über die LEDs.

Waren die Nichias neu? Wenn nein: wurden die schon mal "hart rangenommen"?
Der Reverse Current (meist bei 5V gemessen) ist nämlich ein ziemlich gutes Indiz für den Zustand der LED. Hoher Sperrstrom deutet auf Defekte in der Sperrschicht hin. Bei Überstromung oder Übertemperatur oder ESD-Schäden wächst der Sperrstrom rasant.

Bei den meisten Power-LEDs steht im Datenblatt "not designed for reverse operation". Heißt: der Hersteller garantiert für nix.

Ich habe die Lamape natürlich gleich komplett zerlegt um zu sehen was da den Strom zieht. Der Nanjg war völlig in takt. Die AMCs ziehen selbst keinen Strom, sie lassen ihn falschrum anscheinend nur ungebrenmst zur LED durch. Die triple Nichia Platine hat allein die 1,9A gezogen. Die Platine war recht neu ( höchstens einen Akku durch)und wurde termisch noch nicht länger gestresst 1x max. 60° für kurze Zeit. Da ich ausschließen wollte das vielleicht ein Herstellungsfehler die Ursache für den hohen Rückwärtsstrom ist habe ich auch noch einen anderen Nichiaemitter vermessen. Auch der hatte einen hohen Rückwärtsstrom. Den genauen Strom habe ich nicht mehr im Kopf, kann aber gut sein der er unter 1/3 der triple Platine lag und die triple Platine durch die komplette Akkuentleerung mit erhöter Temperatur jetzt arg gestresst ist.
Der Akku hat mir die Tiefentladung auf 1,7V anscheinlich nicht so übel genommen. Kapazität ist normal und der Innenwiederstand hat sich nur minimal erhöt. Ich habe ihn zur Sicherheit aber markiert und unter besondere Aufsicht gestellt.

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
175
55
28
NRW
Mich nervt seit einiger Zeit, dass Zebralight :schlafen: nicht mit der Produktion nachkommt. Alles ausverkauft. Nicht so schön... :mad:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich wart seit 45 Tagen auf Akkus von dx . com
(43 auf eine Tube fujik)
Ich auch. Bestellt am 23.02.

Den Kleber gibt es auch bei fasttech ;)
Die liefern meist zügig
Lieferten. Ich warte noch auf ein paar FT-Sendungen, bestellt am 11.02, 19.02, 12.03., um nur mal die ältesten zu nennen. Keine davon ist lt. Tracking bisher überhaupt in D angekommen. Soviel zu "zügig".

Irgendwie geht bei mir aus Asien grad gar nix. So schlimm war's noch nie, bei über 200 Bestellungen in den letzten 4 Jahren.

Lichtstrudel

Flashaholic*
16 Juni 2013
286
334
63
Irgendwie geht bei mir aus Asien grad gar nix.
Habe vor ein paar Wochen Banggood für mich entdeckt und bestelle dort seither wie wild. Das geht was die Lieferzeiten angeht wie der Blitz und ist bis jetzt das schnellste was ich kenne. Hat bisher nie länger als 14 Tage gedauert, meist war die Lieferung schon nach 10 Tagen da ... mit Ausnahme eines 16340 und eines 14500 Akkus (beide wurden separat bestellt). Da warte ich nun auch schon seit rund 3 Wochen. Und ein Lämpchen von FastTech, welches ich am 22. März bestellt hatte, ist heute auch schon eingetroffen.

EDIT: Der 1450er ist soeben eingetroffen.

Zuletzt bearbeitet:
5 März 2014
6
0
0
Berlin
Heute Morgen hat mich (mal wieder) Folgendes verärgert:

Warum nur müssen eigentlich immer wieder Leute die Beifahrer-Tür ihres Wagens aufreißen ohne auf mich (als Fahrrad-Fahrer) zu achten?

Naja ... ist ja nix passiert, weil ich immer sehr vorsichtig und auch nicht all zu schnell fahre, aber es ist doch schon sehr auffällig wie oft das passiert :(

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
PKW-Fahrer (in manchen Fällen auch Mitfahrer) sind leider oft rücksichtslos gegenüber Radfahrern, das erlebe ich auch immer wieder.
Da werden nicht nur Türen unachtsam geöffnet, es wird auch mit viel zugeringem Abstand überholt, es wird gehupt und gemeckert, wenn man nicht den -mit Fahrrad frei gekennzeichneten- Fußweg benutzt, obwohl der Radfahrer da das Wahlrecht hat, ob er auf der Fahrbahn oder auf dem Weg fährt.
Leider kennen viele Leute nicht den Unterschied zwischen den blauen Schildern mit dem weißen Fahrrad und den weißen Schildern mit dem schwarzen Fahrrad und dem Schriftzug "frei" unter dem Rad.
Nur wo das blaue Schild den Weg kennzeichnet, gibt es eine Benutzungspflicht.

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113

Ich möchte im öffentlichen Straßenverkehr gern auf der rechtlich sicheren Seite fahren, wozu ein lautes Horn leider nicht zählt, auch wenn es mordsmäßig viel Spaß durch erschrockene Gesichter bereiten könnte.
Für mich also keine Alternative.
Aber über eine kleine Cam am Lenker zwecks Beweissicherung habe ich schonmal nachgedacht.

Richard

Flashaholic*
25 September 2011
535
255
63
Braunschweig
Ich denke auch das ein 115 dB Horn nicht unbedingt dazu beiträgt für ein tolles miteinander zu sorgen. Dann regen sich die Leute, welche sich jetzt schon über Radfahrer aufregen, nur noch mehr auf, überholen noch dichter und hupen noch öfter zurück.

Anstatt sich also hochzurüsten (von der Beweiskamera mal abgesehen, halte ich für ne gute Idee. Vor allem da es auch den Radfahrer zwingt sich an die Regeln zu halten) sollte man einfach selbst als Vorbild im Straßenverkehr fungieren und möglichst vorrausschauend und sicher fahren.

Oft hilft auch schon nicht komplett dunkel angezogen zu fahren. Wie oft einem Nachts Radfahrer komplett ohne Licht und komplett dunkel entgegenkommen ist schon bezeichnend. Da kann ich einen gewissen Frust der anderen schon verstehen.

Richard

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich möchte im öffentlichen Straßenverkehr gern auf der rechtlich sicheren Seite fahren
[...]
Aber über eine kleine Cam am Lenker zwecks Beweissicherung habe ich schonmal nachgedacht.

Die ist dann aber auch raus. Dashcams sind wohl in Deutschland unzulässig. Das dürfte für Fahrräder genau so gelten, wie für Autos.

§ Datenschutz: Dashcams im Auto sind nicht zulässig - Autoblog Deutschland

https://www.datenschutz-mv.de/datenschutz/themen/ddk/Dashcams.pdf

• Danke
Reaktionen: hubertl und walter01

Probsteier

Flashaholic
29 Dezember 2013
103
12
18
Nähe Kiel
www.deutschland-angeln.de
Soweit ich die diversen Ausführungen und Erklärungen von Rechtsgelehrten zu dem Thema verstehe,ist es für persönliche Interessen (siehe Gesetzestext) sehr wohl erlaubt.

Das gilt aber eben nur wenn es wirklich privat bleibt,sobald ich ein Video veröffentliche ist es eben nicht mehr privat.

Das aufnehmen im "Loop" Modus mit kurzen Zeiten,welches niemanden zugänglich gemacht ,sondern kontinuierlich überschrieben wird,dürfte kaum dazu geeignet sein die Persönlichkeitsrechte unbeteiligter dritter zu verletzen.
Sie werden schlicht nach wenigen Sekunden überschrieben.

Olli

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Hab hier die Lux-RC FL33S T35 vor mir liegen. Bin sowas von enttäuscht. Die verbauten Tripple Nichia 219B im D280 L1 Bin ist sowas von kaltweiss das ich heulen könnte. Geht mal grad gar nicht. Zusätzlich lässt sich der Button so komisch drücken. Richtig unkomfortabel. Von der Größe,Helligkeit und Design Weltklasse aber bei 429,- Euro muss eben alles passen. Zum Glück hab ich sie in Deutschland gekauft da kann ich sie ohne Probleme wieder zurück geben.
Was sagt ihr denn dazu? Behalten und neuen Engine mit neuen Leds bestellen der wieder mal locker 100 Euro kostet + Lange Wartezeit oder zurück geben? Weil Reflow wird nicht möglich sein bei dem L334?

gruss Trauriger Steve :(

Anhänge

• 20140408_180904.jpg
    20140408_180904.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 54

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Die sieht wirklich sehr kühl aus...
Bei dem Preis, und da du ja unzufrieden bist, würde ich die Lampe zurück geben... nach einem kleinen Bericht ;):D

• Danke
Reaktionen: Specialsteve

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich glaube nicht, dass Reflow so einfach möglich ist.

Andererseits finde ich aber, dass die Lichtfarbe doch ganz gut passt.
Die XM-L2 T5 5C1 ist ja schon bald an der Grenze zum Warmweiß und wenn die 4000 K bei dieser LED stimmen, dann liegt die Lux-RC nach dem Bild schon irgendwo zwischen 4500 und 5000 K.
Die 219B ist auch etwas kälter als die 219A.

Hast Du denn eine andere Nichia-Lampe zum Vergleich?

Gruß Johannes

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh

Hi Gonzo,

ist Reflow denn unmöglich?

Ob es unmöglich ist, weiss ich nicht...Kenne die Lampe nicht.
Aber bei einer Lampe dieser Preis Klasse, selber anfangen umzubauen wäre für mich ein no-go!
Bei dem Preis erwarte ich 100% Zufriedenheit...

Die neuen Nichia sind mit 5000k schon kälter als die alten.

Specialsteve

Flashaholic
20 Oktober 2012
205
127
43
Trier (Rheinland Pfalz)
Ja ich hab die Peak Eiger in Nichia 219A 4500k. Die liegt ein bisschen ein bisschen unter der Lux Rc. Aber ich hab ja ein Bild gesehen von der neuen Nichia 219B in 5000K von Lux Rc. Hab mal ein Bild davon gemacht. Da sehen die 5000k aber deutlich besser drauf aus. Obs an dem D280 L1 bin liegt?

Anhänge

• 20140408_190347.jpg
    20140408_190347.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 62

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Eigentlich müsste ich mich freuen das meine 100W LEDs heute nun doch noch aus China gekommen sind, aber so richtig kann ich es nicht.
Ich weis das Flutene Lampen im Ceiling bounce etwas weniger Lumen blingen als Spottige, aber mit passender Linse mit 90° Abstrahlwinkel sollten die Werte nicht all zu stark abweichen. Die LED bringt nur 2000 Ceilingbounce Lumen bei 100W Input. Mit 9000 Lumen ist sie beworben :mad:
Naja, was will man bei 6€ pro LED schon erwarten.:S

kbyte

Flashaholic**
5 Februar 2011
1.264
158
63
Berlin
Ich Esel hätte lieber die Finger von meiner Super XinTD C8 lassen sollen, jetzt suche ich eine neue LED auf Nocticon Platine. :-/