Eiswürfel und Cola verfälschen den Geschmack.
Mein Ziel wäre da eher, den Geschmack zu übertünchen
Eiswürfel und Cola verfälschen den Geschmack.
Mein Ziel wäre da eher, den Geschmack zu übertünchen![]()
Dann trink doch einfach Cola pur und laß den Whisky weg.![]()
Achja......ich vergaß zu erwähnen das meine bessere Hälfte auch Whisky trinkt (besonders die rauchigen)![]()

Mit ihr fahre ich übrigens nächste Woche nach Schottland. Leute, Land und Destillen besuchen![]()
Ich habe meine Göga neulich beauftragt zum Whiskyhändler zu gehen und für Freunde ein leckeres Tröpfchen auszusuchen.
Resultat: Für die Freunde nix (die guten waren dann doch zu teuer) aber selbst hat sie sich ne Flasche für 80,-€ mitgebracht.![]()
Ist ein 18y Tobermory aus dem Sherry Faß. Habe mir gerade einen eingeschenkt.Na das ist doch mal sehr vernünftig!![]()
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.Warum in die Ferne schweifen, wenn man eine Whisky-Destille in der eigenen Stadt hat.
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.
Die Preise sind meist stolz. Für 'nen 3-jährigen, der sich also gerade mal so überhaupt Whisky nennen darf, und der aus keinem besonderen Fass kommt, wären mir die verlangten über 100€/l zu viel.
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.

Den Glen Els durfte ich schon kosten. Aber nur wenig, weil er teuer war. Hm, fand ich nicht so überzeugend.Unter den Namen Glen Els & Alrik werden dort Whiskys verkauft, die den Schotten absolut gleichwertig sind.
Auchentoshan habe ich erst vorgestern wieder beim Schwager gekostet. Das Motto war "Mädchenwhisky". Er hat mir gut gefallen.Wenn du auf leichte, milde Whiskys stehst, dann wären vielleicht Glenmorangie /Auchentoshan etwas für dich.
Talisker 10y ist auch mMn ein guter Einstieg in Welt rauchiger Whiskys.Ebenfalls sehr gut der Talsiker 10y
@ light-wolff
...nicht als "Frauenwhisky" bezeichnen, sollte ja eine Empfehlung sein und nicht abschrecken.
. Einer der Iren war aber gar nicht mädchenhaft, sondern hat ziemlich kräftig nach Eichenfass geschmeckt, für meinen Geschmack zu sehr.Welchen Single Malt könnt Ihr den für einen Newbie in Sachen schottische Whisky´s empfehlen? Der einzige Single Malt mit dem ich bisher Erfahrung habe ist der Glenfiddich in der grünen Flasche.
"Mädchenwhisky", nicht Frauenwhisky. Das ist auch keinesfalls abwertend gemeint, sondern meines Schwagers scherzhafte Bezeichnung für einen milden runden nicht rauchigen eher fruchtigen und nicht zu eichenfassigen Whisky, die ich auch gerne verwende.
Die Hammerschmiede stellt im Harz den meiner Meinung nach mit großem Abstand besten deutschen Whisky her.
Unter den Namen Glen Els & Alrik werden dort Whiskys verkauft, die den Schotten absolut gleichwertig sind.
Moin ihr, grüße vom Loch Lomond aus Schottland![]()
Meine Freundin und ich fahren heut weiter in Richtung Oban, zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen, und danach schauen wie so eine Destillentour ist.
Dito - fast: Laphroaig 10ySoeben einen Laphroig Quarter Cask eingeschenkt.
Dito - fast: Laphroaig 10y
Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...
Dito - fast: Laphroaig 10y
Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...

Nö, von Arran. Und eigentlich sollte es ein rauchiger Arran in einem Fass sein, in dem direkt zuvor Sherry (welcher auch immer) war.Wenn ich das richtig deute, dann war in dem Fass ein Arran Single Malt und vor dem Arran war als erste Befüllung (Nach dem Sherry) ein rauchiger Whisky in dem Fass eingelagert.
Ist diese Fassbesitzerurkunde von Laphroaig ausgestellt?
Dito - fast: Laphroaig 10y
Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...

Richtig geratenIch vermute jetzt einfach mal, dass es dabei um einen solchen Fasskauf geht. http://www.arranwhisky.com/sites/default/files/Arran CaskPurchaseOffer 240215_0.pdf,
Von 250 l verbleiben bei einem Angels Share von 2 % per Anno nach 10 Jahren noch ca. 205 l.
Hast du dir das Fass mit weiteren Leuten geteilt ?
Ganz schön gewagte Aktion so ein Fassankauf!![]()