Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Hehe, kannst dann ja mal deine Erfahrung dazu schreiben.
Wenn Dir sowas schmeckt, dann wird das sicherlich das richtige für Dich sein :thumbup:
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Hehe, kannst dann ja mal deine Erfahrung dazu schreiben.
Wenn Dir sowas schmeckt, dann wird das sicherlich das richtige für Dich sein :thumbup:

Werde ich machen.
Die Frage ist, welcher der beiden der rauchigere ist:
Finlaggan Cask Strength Islay Single Malt
Finlaggan Old Reserve Cask Strength Whisky

Der Old Reserve, man kann es aus dem Namen fast heraus lesen, ist deutlich teurer.
Gruß
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Jo, der Old Reserve kostet aber auch 85,-€ die 0,7er Flasche.

Heute habe ich mir eine Blaue Maus gegönnt.
Ist, glaube ich, der älteste deutsche Whisky, lasse mich aber gerne des besseren belehren.
Nennt sich: Spnnaker Jubiläumsabfüllung, 25 Jahre.
Der ist nicht mein Favorit und wird es auch nicht. Ziemlich schwer, Lakritzgeschmack oder so etwas ähnliches.
 

Anhänge

  • Spinnaker_25y.jpg
    Spinnaker_25y.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 33

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe mir dieses Jahr zum Geburtstag eine Flasche Ardbeg Uigeadail gegönnt.
Kannte den Uigeadail schon von mehreren kl. Proben und diesesmal musste es eine Flasche sein.

Ich bin einfach begeistert von diesem Whisky, das ist mein Whisky.

Letztes Jahr war´s ein Lagavulin Dist. Edit., auch extrem gut, jedoch bin ich wohl Ardbeg süchtig.
 
  • Danke
Reaktionen: urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Habe mir dieses Jahr zum Geburtstag eine Flasche Ardbeg Uigeadail gegönnt.
Kannte den Uigeadail schon von mehreren kl. Proben und diesesmal musste es eine Flasche sein.

Ich bin einfach begeistert von diesem Whisky, das ist mein Whisky.

100% Zustimmung, der Uigeadail ist genial. Letztes Jahr auf einer Dienstreise in Schottland probiert, ein Glas hat 8 GBP gekostet. Wars aber wert.
 

leditbe

Flashaholic
12 Januar 2015
109
20
18
Servus ihr "peaty flashys",

also ich persönlich kann ja auch wenig mit dem ganzen Islay-Malt anfangen.
Und vor 3 Wochen war ich auf einem Tasting, wo es als letzten Whisky den Octomore gab(vorher ein Laphroaig Fassstärke und ein anderer Islay Whisky...Name vergessen).

Der Octomore hatte um 170ppm !!!

Sowas hatte ich noch nicht im Glas, geschweige denn im Mund.
DAS hat mir echt die Schuhe ausgezogen.
Seeeeehhhhhhr gewöhnungsbedürftig, aber interessant, da sich die volle Rauchigkeit erst peu a peu aufgebaut hat(oder pneu a pneu...wegen des Reifengeschmacks....:D).

Den schmeck ich jetzt noch, wenn ich dran denk.
Hab mir vor lauter Schreck am nächsten Tag gleich zwei Speysider bestellen müssen(Glen Elgin und Tomatin).

Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich...slainte.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ardbeg macht gute Malts, ich hab den zehner daheim, aber ich denke das die Preise da etwas überzogen sind. Genauso wie bei Bruichladdich und Macallan.

Ich hab mir gestern abend noch einen Singelton of Dufftown 18 Jahre gegönnt. Ein guter Geschmack zum hervorragenden Preis :)
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Ardbeg ist halt eine gehypte Kultbrennerei. Auch ich bin bei Ardbeg der Sammlerleidenschaft verfallen und habe so ca. 30 verschiedene Ardbegs bei mir daheim. Leider sind die Abfüllungen, nimmt man mal die Standarts raus, wirklich sehr überteuert. Die Sonderedition, die jährlich erscheinen, sind qualitativ nicht wirklich besser, kosten aber schon mal das doppelte bis dreifache. Nur weil es eine "streng limitierte" Edition ist. Und "streng limitiert" wird hier seeeeeeeeeeehr weit ausgelegt... ;)

Wieviel Flaschen habt ihr zuhause so rumstehen, geschlossene und offene, große oder kleine Sampleflaschen. Habt ihr einen besonderen Ort für eure Flaschen? Ich habe mir vor einigen Jahren mal ein Whiskyfass bestellt und es als "Bar" umgebaut.

Hier ein Bild meiner Whiskyecke. Nicht ganz aktuell, momentan stehen in dem Fass ausschließlich die Ardbegs.
 

Anhänge

  • DSC_0179.JPG
    DSC_0179.JPG
    97,3 KB · Aufrufe: 72

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
170
44
28
Bad Salzdetfurth
Jup....so ein paar Flaschen stehen auch bei mir noch rum, meistens bereits geöffnet, da ich Abends je nach Gemütszustand mich dann spontan für eine Richtung entscheide.

Der Laphroaig 10y ist immer eine Flasche geöffnet im Haus.
Glen Ells Wood Smoked Amber steht auch noch geschlossen in der Vitrine.
GlenGrant als alltagstauglicher und preislich interessanter Single Malt steht auch geöffnet zur Verfügung.

Und seit kurzem (Tasting im Bishop Arms in Schweden) bin ich ein riesiger Freund der Mackmyra Whiskys. Besonders Special No.5 und Iskristall.

Alle Flaschen stehen übrigens in einer Eichenvitrine :D

Und jetzt Cheers
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.101
539
113
Leipzig
AW: Der ultimative Whiskey Thread

Wieviel Flaschen habt ihr zuhause so rumstehen, geschlossene und offene, große oder kleine Sampleflaschen.
Fünf große, vier kleine. Bei mir immer alle angefangen. Whisky ist in meinen Augen nix zum Aufheben, der wird ab und zu genossen.

Gruß, Thomas.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Ich habe mir, als Freund rauchiger Whiskys, zwei Probefläschen, je 100ml, Bruichladdich Octomore 06.1 und 06.3 gegönnt.
Den 06.1 er habe ich gestern Abend probiert. Faßstärke mit 57%. Was soll ich sagen, sehr rauchig, es war aber nicht so, daß man vom Rauch auch nach dem Zähneputzen noch etwas geschmeckt hat. Kann ich nur Freunden rauchiger Whiskys empfehlen und immer schön am Ende trinken. Gewaltig am Gaumen, vielleicht sogar etwas süßes schmeckbar, und extremer, langanhaltenden Abgang.
Einen Vorteil hat der Whisky aber eindeutig. Man braucht nur einen davon. Ein zweiter würde nicht mehr schmecken. Vielleicht sollte man es auch mal mit einem (oder mehrere) Tropfen Wasser versuchen, mal sehen...

Der 06.3er ist heute dran. Der hat sogar 64%, natürlich auch Faßstärke.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Heute einen Laphroig Quarter Cask.
Der geht immer.
Rauchig, aber nicht zu rauchig, und relativ sanft am Gaumen. Wobei mir heute ein Kollege gesagt hätte seiner hätte diesen gewissen Taste nach verbrannten Gummireifen, den ich schon länger suche. Meiner hat dies leider nicht.
 

Anhänge

  • LaphQC.jpg
    LaphQC.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 38
  • Danke
Reaktionen: Lampenkarle

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Der Preis ist top. Kann den aber im Onlineprospekt nicht finden. Ist aber auch nicht schlimm, noch dreiviertel voll.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Den Fred mal wieder hoch holen.
Heute in Verkostung:
Jura Superstition
 

Anhänge

  • IMG_20150309_213119.jpg
    IMG_20150309_213119.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 35
Whisky

Nach dem kleinen Hinweis von HeiligerBimBam habe ich das Whisky - Thread nun endlich gefunden.

Favoriten:
Lagavulin 16 Jahre oder in Fassstärke 12 Jahre
Macallan 12 Fine Oak
aber auch gerne mal: Bruichladdich Port Charlotte Peat Project (=> hallo HeiligerBimBam)
Ardbeg Uigeadail (mit ein paar Tröpfchen Wasser)

Zum Laphroaig: habe ich 1 x beim Taschenlampenforum im Herbst 2014 gekostet - nicht zu geniessen, wenn man vorher 4 Haselnuss - Schnäpse getrunken hat ....

Fantasie - Favorit: Aldebaran - Whisky (grüne Flasche) - für die Trekkies unter uns.....

Der Unterweltler
 
12 März 2015
12
0
1
Monaco di Bavaria
Servus,

mein aktueller Lieblingswhisky ist ein 9 Jahre alter Glenfarclas, welcher privat vom Kirchhellener Private Tasting Circle abgefüllt wurde.

Ansonsten mag ich die absoluten Basics, wie Talisker 10 oder Ardbeg 10 etc etc.

Hab auch noch ein paar andere, etwas teurere Zuhause und schon deutlich teurere probiert, aber mir reichen ab und zu die guten und günstigeren Single Malts.

Trinke eh nur noch selten puren Schnaps ;)


Viele Grüße

Toni
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Mal ´ne Frage an die Whiskey-Experten:

Ich will mal was Neues ausprobieren und ein oder zwei Fläschchen japanischen Whiskey bestellen. Man hört ja recht viel Gutes davon. Nun habe ich von japanischen Sorten absolut keine Ahnung.

Wir trinken gern den etwas milderen irischen Whiskey (Bushmill, Jameson, Tullamore Dew, also das Übliche), ab und zu auch einen amerikanischen Bourbon wie Woodford Reserve oder einen schottischen Dimple.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche japanische Sorte gut ist und sich ungefähr in die o. g. Sorten einfügt. Oder was ganz anderes? Gibt ´s die nur online (wo am besten?) oder auch im normalen Spirituosengeschäft?
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Nabend,

schau einfach mal hier vorbei

JWhisky

Da gibts auch Probiersets, so kann man testen was einem gefällt.

Ansonsten kann ich persönlich den Yamazaki 12 empfehlen, Preis / Leistung ist top. Leider gibts bei Yamazaki aber aufgrund der momentan sehr hohen Nachfrage Lieferenpässe. Den 12er haben sie in dem o. g. Shop gerade nicht.

Edit sagt, wie ich gerade sehe sind die meisten Japaner gerade nicht verfügbar... Japanischer Whisky boomt offensichtlich gerade noch stärker als ich dachte ...

Beste Grüße
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Profi58

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Habe mir dieses Jahr zum Geburtstag eine Flasche Ardbeg Uigeadail gegönnt.
Kannte den Uigeadail schon von mehreren kl. Proben und diesesmal musste es eine Flasche sein.

Ich bin einfach begeistert von diesem Whisky, das ist mein Whisky.

Letztes Jahr war´s ein Lagavulin Dist. Edit., auch extrem gut, jedoch bin ich wohl Ardbeg süchtig.

Dann wirst Du einen Octomore lieben.
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Mal ´ne Frage an die Whiskey-Experten:

Ich will mal was Neues ausprobieren und ein oder zwei Fläschchen japanischen Whiskey bestellen. Man hört ja recht viel Gutes davon. Nun habe ich von japanischen Sorten absolut keine Ahnung.

Wir trinken gern den etwas milderen irischen Whiskey (Bushmill, Jameson, Tullamore Dew, also das Übliche), ab und zu auch einen amerikanischen Bourbon wie Woodford Reserve oder einen schottischen Dimple.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, welche japanische Sorte gut ist und sich ungefähr in die o. g. Sorten einfügt. Oder was ganz anderes? Gibt ´s die nur online (wo am besten?) oder auch im normalen Spirituosengeschäft?

Wie Zambo bereits geschrieben hat: organisier Dir Probiersets, dann ist es nicht so schlimm, wenn Dir etwas nicht schmeckt.

Ansonsten hilft Dir nicht, was andere mögen.

Bei einem Whisky ist es so:

1. es kommt auf die Tagesform an(Deine, nicht die vom Whisky)
2. es kommt auf die Tageszeit an(hast Du schon etwas gegessen, was hast Du gegessen etc.)
3. es kommt auf den Whisky in Relation zu Deinem Basisgeschmack an(der sich imLaufe der Jahre ändern kann. Von weich und mild, zu rauchig und torfig oder umgekehrt.

Wobei die Punkte 1 und 2 die wichtigsten sind, da es Whiskys gibt die Dir beim ersten Mal sehr schmecken, Dich jedoch Tage später jäh enttäuschen.

Gruss
michael
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Kein japanischer whisky, aber ein wirklich unterschätzter guter Whisky ist der Royal Lochnagar. ganz leichter Rauch mit Sherryfassgeschmack. :)

Mittlerweile hab ich mein Whiskyregal auch fast schon voll. Oben in der Glasbox ist schon kein Platz mehr ;)
 

Anhänge

  • regal.jpg
    regal.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 30
  • Danke
Reaktionen: BraunerPolo

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.323
1.650
113
Erzgebirge
Sammelst Du nur oder trinkst Du auch?

Meine "bessere Hälfte" toleriert ja die Lampen, aber wenn jetzt noch Whiskypullen kommen :sauer::sauer::sauer::eek:
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Ich trinke auch, aber leider brauch ich für ein Glas solange, das ich mich selbst mit Cask Strength Abfüllungen nicht besaufen könnte ;). Das besaufen funktioniert nur noch mit Bier, ist mir das gute Hopfen aber zu schade für.

Ausserdem bin ich Rollenspieler (Konsole, P&P u. LARP) Die sind per se Jäger und Sammler.


Achja......ich vergaß zu erwähnen das meine bessere Hälfte auch Whisky trinkt (besonders die rauchigen):cool:

Mit ihr fahre ich übrigens nächste Woche nach Schottland. Leute, Land und Destillen besuchen :thumbsup:
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Trinkt man den nur in Coca Cola oder geht auch Pepsi:confused::D:D:D
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Geht auch, aber dann nur mit Eiswürfel. :D:D
Trinkt man den nur in Coca Cola oder geht auch Pepsi:confused::D:D:D

Argh....ihr Banausen ;)

Man kann auch einen Porsche mit (25) Schild fahren, aber das macht ja keinen Spaß^^

Spaß beiseite, einen Whisk(e)y kann mit allem trinken was einem beliebt, aber der richtige Geschmack kommt nur zutage wenn man ihn pur und maximal mit einem hauch natürlichem Wasser trinkt (bei stärkeren Abfüllungen).

Eiswürfel und Cola verfälschen den Geschmack.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr und urausb

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Spaß beiseite, einen Whisk(e)y kann mit allem trinken was einem beliebt, aber der richtige Geschmack kommt nur zutage wenn man ihn pur und maximal mit einem hauch natürlichem Wasser trinkt (bei stärkeren Abfüllungen).

Eiswürfel und Cola verfälschen den Geschmack.

+1.
Cola trinkt man mit Asbach oder Jackie, aber keinem (teuren) Single Malt.