Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Wuah, Cola geht mal garnicht. Das gibt es maximal im Kino und wenn es nichts anderes gibt.

Meinen Flüssigkeitshaushalt regelt nur
+Wasser, Bayrisch Malz, Kaffee(schwarz), Tee
- Bier, Whisk(e)y

An einem Tastingabend gibt es bei mir nur Whisky, Wasser und Weißbrot. Letzteres wird mitunter durch Kräuterbaguette ersetzt. Schön warm aussem Ofen.

Und das tolle ist, auch wenn mich der Flashie steinigen würd, nach einem Tastingabend hat keiner die Lampen an :D
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Warum in die Ferne schweifen, wenn man eine Whisky-Destille in der eigenen Stadt hat. Ok, das die Jungs ein feines Bier brauen, wusste ich schon von früher,
aber das mit dem Whisky ist mir irgendwie entgangen. Gestern dann war ich umso überraschter, da der Treffpunkt für die Bunkerführung gleich neben der Brauerei/Destille war. Mal sehen, ob da auch ein Tasting möglich ist...:D
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Achja......ich vergaß zu erwähnen das meine bessere Hälfte auch Whisky trinkt (besonders die rauchigen):cool:

Meine auch. Im Moment ist sie etwas angesäuert, weil der Inhalt ihrer Bushmills-Flasche plötzlich und unerwartet verdunstet war :teufel:
Naja, sie hat bald Geburtstag, daher (aber nicht nur) auch die Anfrage nach japanischen Whiskey.

Mit ihr fahre ich übrigens nächste Woche nach Schottland. Leute, Land und Destillen besuchen :thumbsup:

Das müssen wir auch mal machen...
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Ich habe meine Göga neulich beauftragt zum Whiskyhändler zu gehen und für Freunde ein leckeres Tröpfchen auszusuchen.
Resultat: Für die Freunde nix (die guten waren dann doch zu teuer) aber selbst hat sie sich ne Flasche für 80,-€ mitgebracht.:D
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Ich habe meine Göga neulich beauftragt zum Whiskyhändler zu gehen und für Freunde ein leckeres Tröpfchen auszusuchen.
Resultat: Für die Freunde nix (die guten waren dann doch zu teuer) aber selbst hat sie sich ne Flasche für 80,-€ mitgebracht.:D

Na das ist doch mal sehr vernünftig! :D
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Warum in die Ferne schweifen, wenn man eine Whisky-Destille in der eigenen Stadt hat.
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.
Die Preise sind meist stolz. Für 'nen 3-jährigen, der sich also gerade mal so überhaupt Whisky nennen darf, und der aus keinem besonderen Fass kommt, wären mir die verlangten über 100€/l zu viel.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.
Die Preise sind meist stolz. Für 'nen 3-jährigen, der sich also gerade mal so überhaupt Whisky nennen darf, und der aus keinem besonderen Fass kommt, wären mir die verlangten über 100€/l zu viel.

Die aufgerufenen Preise scheinen mir auch recht stolz zu sein. Bemerkenswert finde ich es trotzdem das quasi in Sichtweite zu mir Whisky hergestellt wird.
Whisky bzw. Whiskey spielt im Moment noch eine Nebenrolle bei mir. Angeregt durch diesen Threat habe ich schon den einen oder anderen Blick im Internet und im gut sortierten Supermarkt auf die Single Malts geworfen. Erfahrung habe ich bisher nur mit Sorten wie Bushmills Malt, Glenfiddich, Tullamore Dew, Canadian Club, Jeam Beam und Jack Daniels. Also mehr oder weniger Standartware...
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Mittlerweile schießen die Whiskydestillen ja auch in Deutschland wie Pilze aus dem Boden.

Am Fuße der schwäbischen Alb gibt es einen beschaulichen Ort Namens Owen, da gibt es alleine drei Produzenten, die gibts allerdings schon länger

Unterwegs auf dem Schwäbischen Whisky-Walk in Owen auf der Schwäbischen Alb - outdoor-hochgenuss.de

Ich habe mal einen von dort geschenkt bekommen, nix gegen lokale Produkte, aber was besonderes war das jetzt auch nicht :S

Grüße Jürgen
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
So wie ich das ab und an gelesen habe sind die deutschen Whiskys sowieso eher Gerstler, in Obstlerbrennblasen gebrannt.

Ich glaube das fast nur Slyrs einen richtigen Single Malt brennt.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Die Hammerschmiede stellt im Harz den meiner Meinung nach mit großem Abstand besten deutschen Whisky her.

Unter den Namen Glen Els & Alrik werden dort Whiskys verkauft, die den Schotten absolut gleichwertig sind.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Welchen Single Malt könnt Ihr den für einen Newbie in Sachen schottische Whisky´s empfehlen? Der einzige Single Malt mit dem ich bisher Erfahrung habe ist der Glenfiddich in der grünen Flasche. Vor vielen Jahren wurde mir mal zu Lagavulin oder Talisker geraten.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
Kommt drauf an.
Wenn du auf leichte, milde Whiskys stehst, dann wären vielleicht Glenmorangie /Auchentoshan etwas für dich.

Wenn es etwas kräftiger sein darf und du auf Sherry stehst, dann ist Glendronach momentan wohl das Maß aller Dinge.

Und wenn es kräftig und rauchig sein darf, dann würde ich dir in der Tat zum Lagavulin 16y raten. Ein absoluter Preis- / Leistungsknaller. Ebenfalls sehr gut der Talsiker 10y oder Ardbeg Uigeadail. (Edit: ob die allerdings wirklich für Anfänger geeignet sind ... hm.)

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Allgemein gut verträgliche Single Malts sind:

Glenmorangie 10 Jahre (Highlands)
Cardhu 12 Jahre (Speyside)
Singleton of Dufftown 12 (speyside)

Um zu probieren ob einem Rauch liegt kann ich folgende empfehlen:

Bowmore 10 (Islay)
Highland Park 12 (orkney Inseln)
Tomintoul Peaty Tang (Speyside) der ist eine besondere Empfehlung von mir in Punkto Rauch. Und auch echt günstig.


Wenn man bislang noch nicht viele Single Malts probiert hat, dann sind die heftigen Raucher mitunter etwas zuviel. Bei Zartbitterschoki fängt man auch meist erst mit 70% an bevor einem die 99% überhaupt schmeckt.

Lagavulin, Laphroaig, Ardbeg undCaol Ila sind sehr leckere Tröpfchen, und eine Empfehlung für jeden Whiskygenießer. Aber sie sind auch geruchstechnisch immer irgendwo zwischen altem Lagerfeuer und Krankenhaus. Bei den Whiskys würde ich vielleicht erstmal ein kleines Sample kaufen.
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Was ich Freunden zuerst empfehle ist ein Dalmore Valour. Mit Sherrynote ein richtiger Gaumenschmeichler. Gibt es gelegentlich im Heinemann Duty Free, man benötigt aber ein gültiges Flugticket, für unter 45,- €. Schmeckt auch Frauen.
Wer etwas leicht torfiges möchte dem empfehle ich den ganz normalen Ardbeg 10y. Für das Geld, das er kostet, ca. 40,-€, ein super Stöffchen. Wer es richtig rauchig möchte, beispielsweise Laphroig Quater Cask, oder einen Octomore 6.irgendwas.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Unter den Namen Glen Els & Alrik werden dort Whiskys verkauft, die den Schotten absolut gleichwertig sind.
Den Glen Els durfte ich schon kosten. Aber nur wenig, weil er teuer war. Hm, fand ich nicht so überzeugend.

Wenn du auf leichte, milde Whiskys stehst, dann wären vielleicht Glenmorangie /Auchentoshan etwas für dich.
Auchentoshan habe ich erst vorgestern wieder beim Schwager gekostet. Das Motto war "Mädchenwhisky". Er hat mir gut gefallen.

Ebenfalls sehr gut der Talsiker 10y
Talisker 10y ist auch mMn ein guter Einstieg in Welt rauchiger Whiskys.
 

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Danke für die vielen Tipps.:thumbsup: Geschmacklich bin ich eher in Richtung Sherry orientiert und was ich über die Speyside-Whisky´s so gelesen habe, scheinen die Geschmacklich in die Richtung zu gehen, die mir liegt.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
@ light-wolff
Bei Glen Els gibt es sehr viel verschiedene Abfüllungen, alle schmecken mir auch nicht. Aber der ganz normale aus dem Ex-Bourbon / Ex Sherryfass sind mMn klasse. Aber Geschmäcker sind natürlich auch verschieden.

Ich wollte den Auchentoshan nicht als "Frauenwhisky" bezeichnen, sollte ja eine Empfehlung sein und nicht abschrecken. :p

@ old firehand
Na dann probier doch mal den Glendronach 15y Revival. Unter 50 € zu haben und sollte genau dein Ding sein.

Die Tips der anderen User sind natürlich auch gut!
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
"Mädchenwhisky", nicht Frauenwhisky. Das ist auch keinesfalls abwertend gemeint, sondern meines Schwagers scherzhafte Bezeichnung für einen milden runden nicht rauchigen eher fruchtigen und nicht zu eichenfassigen Whisky, die ich auch gerne verwende. Mir war am Sonntag nach Mädchenwhisky, entsprechend haben wir uns 4 aus seiner Sammlung ausgesucht und verkostet. Neben dem Auchentoshan war da noch ein Glenfiddich 15y in Fassstärke und 2 Iren, deren Namen mir gerade nicht einfallen:peinlich:. Einer der Iren war aber gar nicht mädchenhaft, sondern hat ziemlich kräftig nach Eichenfass geschmeckt, für meinen Geschmack zu sehr.
 

Zambo

Flashaholic
10 Mai 2011
249
112
43
Berlin
"Mädchenwhisky", nicht Frauenwhisky. Das ist auch keinesfalls abwertend gemeint, sondern meines Schwagers scherzhafte Bezeichnung für einen milden runden nicht rauchigen eher fruchtigen und nicht zu eichenfassigen Whisky, die ich auch gerne verwende.

Verwende das auch so und ist natürlich nicht abwertend gemeint, aber ich kenne es halt unter Frauenwhisky. ;) Trinke hin und wieder solch einen Whisky auch sehr gerne, kommt immer auf die Stimmung an.
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Moin ihr, grüße vom Loch Lomond aus Schottland :)

Tolle gegend hier, und für nen Fleischfresser und auch Biertrinker ne tolle Sache^^
Meine Freundin und ich fahren heut weiter in Richtung Oban, zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen, und danach schauen wie so eine Destillentour ist.

Friesische Grüße
Jens
 

Mannimarc

Flashaholic
11 Oktober 2013
168
44
28
Bad Salzdetfurth
Die Hammerschmiede stellt im Harz den meiner Meinung nach mit großem Abstand besten deutschen Whisky her.

Unter den Namen Glen Els & Alrik werden dort Whiskys verkauft, die den Schotten absolut gleichwertig sind.

Hiho,

der Wood Smoked Amber ist meiner Meinung nach in der Preisklasse bis 60€ absolute Oberklasse. leicht rauchig und ein Volumen, was seines Gleichen sucht.
(Die zweite gekaufte Flasche steht noch in der Vitrine und wartet auf mich :p )

Zum Alrik kann ich nur sagen, dass es für mich hinter einem japanischem Whisky, den ich in Schweden im Irish Pub Bishop Arms probierte, der zweitbeste Whisky war, den ich überhaupt je verkostet habe.
Sensationell fertiger Geschmack, meines Erachtens. Leider gab es keine Flasche mehr zu kaufen und die nächste Abfüllung war noch vor dem Finish.
Auch hier wäre es mir die 120€ für eine Flasche Wert gewesen :thumbup:

Derzeit geniesse ich die schwedischen Whisky's von Mackmyra und bin von der Leichtigkeit und Frische begeistert.

Gruß
Marc
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Moin ihr, grüße vom Loch Lomond aus Schottland :)

Ach wie schön, ´on the bonnie bonnie banks o´ Loch Lomond´

Morgen Jens, Grüße zurück :thumbup:
Ich wünsche euch eine schöne Zeit.

Meine Freundin und ich fahren heut weiter in Richtung Oban, zuerst ein paar Sehenswürdigkeiten besuchen, und danach schauen wie so eine Destillentour ist.

In Oban liegt die Destille mitten im Ort :cool:

Grüße Jürgen
 

stefka

Flashaholic
15 Juni 2015
121
31
28
nähe nürnberg
hi

schön zu sehen das es auch hier whiksy liebhaber gibt !

mein preis leistungssieger - aberlour 12 Non Chill-Filtered

aber

die classic malts collections sind für anfänger meines erachtens die bessere wahl,

die sortimente enthalten 3 kleinere flaschen ( 3 x 0.2 l ) so sollte bei nichtgefallen der "rest" nicht so lange stehenbleiben ;)

gruß

stefka --db2kr--
 
C

capei

Guest
So, bin nun vom Whiskey weg :D

Geschmacklich finde ich Rum mittlerweile besser.

"Botucal Reserva Exclusiva Rum" - der ist sehr lecker und kann meiner Meinung nach mit den teuren Whiskys mithalten. Kostet aber nicht so viel.

Bei den Whiskys hab ich mir schwer getan einen guten und günstigen zu finden, der mir schmeckt.
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Geburtstagsgeschenk

MORTLACH 12 years old (Abgefüllt 1997)
Speyside
Single Cask Scotch Malt Whisky
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Akueller Neuerwerb

full


Wie es kommt, dass ich als eingefleischter Fan von schottischem Single Malt plötzlich auch heimische Produkte vom Fuße der schwäbischen Alb gut finde, kann man im ODF nachlesen :)

Auf den Spuren des schwäbischen Whiskys - Eine Annäherung | Outdoor-Foren.de

Grüße Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Soeben einen Laphroig Quarter Cask eingeschenkt.
Dito - fast: Laphroaig 10y

Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...
 

Fewur

Flashaholic*
16 Januar 2015
520
460
63
Neuweiler bei Saarbrücken
Dito - fast: Laphroaig 10y

Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...

Wenn ich das richtig deute, dann war in dem Fass ein Arran Single Malt und vor dem Arran war als erste Befüllung (Nach dem Sherry) ein rauchiger Whisky in dem Fass eingelagert.

Ist diese Fassbesitzerurkunde von Laphroaig ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Dito - fast: Laphroaig 10y

Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...

Hauptsache die Brühe schmeckt (irgendwann) :thumbsup:

Den 10y habe ich übrigens auch, schmeckt auch lecker.
Letzte Woche war im Duty Free im Frankfurter Flughafen ein Laphroig Stand. Dort gab es den Laphroaig An Cuan Mòr.
Schön rauchig und smooth. So muß es sein.
Kostet aber auch gleich ein paar Teuros mehr.:peinlich:
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn ich das richtig deute, dann war in dem Fass ein Arran Single Malt und vor dem Arran war als erste Befüllung (Nach dem Sherry) ein rauchiger Whisky in dem Fass eingelagert.

Ist diese Fassbesitzerurkunde von Laphroaig ausgestellt?
Nö, von Arran. Und eigentlich sollte es ein rauchiger Arran in einem Fass sein, in dem direkt zuvor Sherry (welcher auch immer) war.
Wie auch immer - das wird in frühestens 10 Jahren abgefüllt. Je nachdem, wieviel die Engel übrig lassen, werden es um die 50l in Fassstärke sein. Das sollte dann für 3-4 Jahre reichen ;)
 

Hrcl.-MC2

Flashaholic*
10 Juli 2013
353
1.157
93
Niederrhein
Dito - fast: Laphroaig 10y

Außerdem habe ich vorhin eine Fassbesitzerurkunde nochmal etwas genauer studiert und frage mich nun, ob "Cask Number xx/xxxx of Arran Malt Scotch Whisky was filled on xx/11/2015 înto a PEATED 1st Fill Ex Sherry Hogshead" bedeutet, dass der Sprit getorft war, oder etwa das Fass?
Also normalerweise ist ja der Sprit getorft, nicht das Fass. Aber wer weiß, was die sich alles ausdenken? Dass das Fass auf Arran gelagert wird, können sie nämlich auch nicht garantieren...

Ich vermute jetzt einfach mal, dass es dabei um einen solchen Fasskauf geht. http://www.arranwhisky.com/sites/default/files/Arran CaskPurchaseOffer 240215_0.pdf,
Demnach müßte es sich um einen medium rauchigen (20 ppm) Arran handeln, der in ein erstmalig zur Whiskyreifung genutztes ehemaliges Sherryfass* ( Hogshead - 250 l ) abgefüllt wurde.

* Wobei die "einfachen" Sherry Hogshead oftmals aus größeren alten Sherryfässern hergestellt werden, die von durchaus unterschiedlichen Sherry Herstellern stammen und daher namentlich auch nicht näher zu bezeichnen sind, was die Herkunft der Arten und Sorten des zuvor gelagerten Sherrys betrifft. ( wie z.B. Amontillado, Oloroso, Pedro Ximénez, o.a. )

Von 250 l verbleiben bei einem Angels Share von 2 % per Anno nach 10 Jahren noch ca. 205 l.
Hast du dir das Fass mit weiteren Leuten geteilt ?

Ganz schön gewagte Aktion so ein Fassankauf!:S
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich vermute jetzt einfach mal, dass es dabei um einen solchen Fasskauf geht. http://www.arranwhisky.com/sites/default/files/Arran CaskPurchaseOffer 240215_0.pdf,
Richtig geraten :)
Wobei unser Whisky nicht in der Liste steht.

Von 250 l verbleiben bei einem Angels Share von 2 % per Anno nach 10 Jahren noch ca. 205 l.
Hast du dir das Fass mit weiteren Leuten geteilt ?

Ganz schön gewagte Aktion so ein Fassankauf!:S

6 Teilnehmer insgesamt. Mir gehören 1,5/6 Anteilen.
Mein Schwager organisiert seit fast 20 Jahren immer wieder Fässer. Das ist meine 4. Fassbeteiligung. Mein Schwager hat schon die ersten abfüllen lassen. Es ist inzwischen sehr schwierig, als Privatmann noch an gute Fässer zu kommen, von den bekannten Destillerien ganz unmöglich. Ein ganzes 1st fill Portweinfass Port Charlotte - das gibt's nie wieder.
Früher konnte man sich jedes Jahr ein 100ml-Fläschchen Fassprobe schicken lassen (kostenlos) und so seinen Whisky bei der Reifung beobachten. Toller Anlass für die Fassrunde, sich jährlich zu treffen. Geht leider auch nicht mehr. Schottisches Whiskygesetz.