03:57 morgens und offensichtlich (mal wieder) ein mords Jet-Lag. Man wird halt leider nicht jünger.
Kurze Vorgeschichte: Ich hab einen Satz Monitorlautsprecher die ich am Computer betreibe, die haben einen eingebauten DAC und Endstufe, allerdings "nur" 16bit/44kHz. Das entspricht CD-Qualität. Da die Lautsprecher eigentlich mehr können und das Bessere des Guten Feind ist, überlegte ich schon die ganze Zeit, ob ich nicht mal einen externen DAC besorgen soll.
Ich war bis gestern in China und dachte, ich schau mal, was der Markt so hergibt. Einen DAC für meine Lautsprecher habe ich nicht (direkt) gefunden, aber dafür einen DAP um den ich nicht rum kam:
Fiio M3K: portabler HiRes-Player
https://www.fiio.com/m3k
Bin da eher durch Zufall drauf gestoßen, hab dann das eine oder andere Review gelesen und dann im "11.11"-Sale mitgenommen, der war dort so günstig, ging nicht anders

. Man kann ihn natürlich auch als DAC nutzen, aber eigentlich ist es ein besserer MP3-Player. Ein vollwertiges Review spare ich mir, gibt es genug zu im Netz, ich will hier viel eher einen Tipp aussprechen. Wer an guter (portabler) Musik interessiert ist und etwas mehr braucht als den Smartphone-Standard, der sollte sich das Gerät mal genauer anschauen.
Der kleine Fiio spielt Musik bis 24bit/192kHz ab. Die Hardware (der DA-Wandler) kann wohl auch bsi 32bit/384kHz, aber "Hands-Up", das ist wohl eher theoretischer Natur. Problem: Man braucht erstmal Musik die sauber abgemischt ist (sonst kann man sich HiRes auch sparen) und die in der passenden (hohen) Auflösung vorliegt. Wie gesagt, normale Audio-CDs, die ja auch schon ganz brauchbar sind, werden in 16bit/48kHz (unkomprimiert). Aber auch damit klingt es schon ganz gut

Dateiformats-mäßig spielt er eigentlich alles ab, was man so "rumfliegen" hat, selbst dts-Dateien, die sonst nur mein VLC-Player (oder halt der DVD-Player der Stereoanlage) nimmt.
Die Endstufe hat rund 24mW bei 32Ohm und einen extrem niedrigen Klirrfaktor. Das ist nun nicht superviel, aber mit den üblichen Kopfhörer für unterwegs kommt man gut hin, lauter als iPhone und Konsorten ist er auf jeden Fall. Ein extra Kopfhörerverstärker für unterwegs ist IMHO nicht notwendig.
Damit nichts anbrennt, musste ich mir (hier in D) auch gleich noch nen brauchbaren Kopfhörer ordern

. Nutze seit Jahren den ATH-M50 der in seiner Klasse zumindest mal Referenz war. Ich habe jetzt den ATH-MSR7 dazugeholt und finde den ganz brauchbar, spielt etwas detailierter und nicht ganz so "basslastig", ist aber in den Tiefen dennoch kräftig und löst nicht so glasklar auf, dass man nach 10min aufhören muss.
Kopfhörer sind ja immer Geschmackssache und ich hatte oft Probleme mit den zu analytischen Dinger, das wird auf Dauer zu anstregend. Für mich kommt nach den Audio-Technicas erstmal nichts und dann die etwas bessere Reihe (HD650 oder HD800) von Sennheiser. Da konnte ich mich dato noch nicht durchringen. Das wäre für mich dann auch eher ein Lautsprecherersatz für Daheim und dann gelten ohnehin andere Maßstäbe (XLR-Anschlusskabel, Kopfhörerverstärker, ...)
Zurück zum Fiio: In der Ausstattung sehr spartanisch, also kein BT, kein WLAN, kein Touchscreen, keine Podcasts, kein interner Speicher, kein ... Ich gehe davon aus, dem Preis geschuldet.
Aber er tut was er soll: Dateien einfach übertragen und abspielen.
Kostenpunkt aktuell in D 69€ (ich hatte in China im Sale 300 RMB ~ 37€) bezahlt. Für mich aktuell ein unglaublich gutes PLV.