Der Messer-Laberthread....

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Bei Knifestock ist momentan Summer Sale, falls es jemand interessiert. Cold Steel z.B. mit teilweise sensationellen Preisen...
Die Büchse der Pandora für mich... :pfeifen: Habe mir doch glatt ein Maserin Atti in CPM S35VN gekrallt.

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
übrigens kann man die 5% Rabattgutscheine die man nach einer Bewertung von knifestock bekommt, auch bei den sale artikel nutzen :)

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Bei Knifestock ist momentan Summer Sale, falls es jemand interessiert. Cold Steel z.B. mit teilweise sensationellen Preisen...
Die Büchse der Pandora für mich... :pfeifen: Habe mir doch glatt ein Maserin Atti in CPM S35VN gekrallt.
Und ich bin da bei Morakniv fündig geworden :thumbup:
Ich hab es eigentlich gar nicht mit Messern, kenne mich auch fast gar nicht aus. Aber bei diesen Funktionsmessern, die zudem günstig zu bekommen sind kann ich schonmal schwach werden :augenrollen:

Ausbeute aus dem Summer Sale:
2 schöne Mora Eldris in der Version LightDuty in einem schlichten grau und einem dezenten Mint Green

https://www.knifestock.de/morakniv-eldris-lightduty-s-dark-grey-13899-p73741
https://www.knifestock.de/morakniv-eldris-lightduty-s-mint-green-13898-p73737

IMG_20240726_153045_edit_45807102378947.jpg

Die beiden Messerchen kommen nur mit der Plastikscheide, sonst nix. Es gibt als Zubehör ein Feuerstarter Kit. Das macht bei der Version aber keinen Sinn, weil der Klingenrücken abgerundet ist. Es sollte damit einigermaßen schwer sein Funken zu schlagen :grinsen:

Dann noch das Mora Floating in der Version mit Wellenschliff Klinge.
https://www.knifestock.de/morakniv-13131-floating-serrated-stainless-p31233

Das wird beworben für Wasseraktivitäten. Das besondere daran ist, durch den Korkgriff ist das Teil dermaßen leicht bzw. hat dadurch Auftrieb, dass es schwimmt :sonnenbrille:
Jetzt habe ich gar nichts mit Segeln oder so zu tun aber sowas spricht mich direkt an :zufrieden:

Und zuletzt das Mora Fishing Comfort Fillet. Das gibt es in verschiedenen Ausführungen, hier mit der ´kurzen´ 9cm Klinge
https://www.knifestock.de/morakniv-12207-fishing-comfort-fillet-p31039

Mit Fisch filletieren habe ich es auch nicht so, aber ich denke, durch die dünne schlanke Klinge ist das allgemein ein Prima Küchenmesser auf Urlaubsreisen

IMG_20240726_153140_edit_45736122341458.jpg

IMG_20240726_153221_edit_45715464270627.jpg

Versand aus der Slowakei ging problemlos. Nach Versandmitteilung nur ganz wenige Tage bis das Päckchen ankam.
Ich bin fürs erste sehr zufrieden :zufrieden:

Danke für den Tip
Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 1altersack und Buteo

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Ausbeute aus dem Summer Sale:
2 schöne Mora Eldris in der Version LightDuty in einem schlichten grau und einem dezenten Mint Green.

Die beiden Messerchen kommen nur mit der Plastikscheide, sonst nix. Es gibt als Zubehör ein Feuerstarter Kit. Das macht bei der Version aber keinen Sinn, weil der Klingenrücken abgerundet ist. Es sollte damit einigermaßen schwer sein Funken zu schlagen :grinsen:

Versand aus der Slowakei ging problemlos. Nach Versandmitteilung nur ganz wenige Tage bis das Päckchen ankam.
Ich bin fürs erste sehr zufrieden :zufrieden:

Danke für den Tip
Grüße Jürgen
Hallo Jürgen, das freut mich.

Lustigerweise habe ich mir auch ein Eldris gekauft. Als Kit mit Feuerstahl und "Scheidensicherung" in dezentem gelb.
Diese "alte" Version hat allerdings einen scharf geschliffenen Messerrücken. LightDuty ist wohl eine neue Variante.

eldris.jpg

eldris1.jpg
Viele Grüße Michael

• Danke
Reaktionen: Dr.Devil und Buteo

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Die Hauptsache war allerdings ein wunderschönes Maserin Atti. Herrliche Wurzelholz-Griffschalen.

atti.jpg
Beschrieben war es mit S35VN, leider war es "nur " N690". Na ja, das gab dann noch 10% Nachlass. Schönes kleines Ding.
Italienisches Design aus Magniago vom feinsten. Oben zum Vergleich ein Gourmet Ebenholz.

mas1.jpg

Allen ein schönes Wochenende,
Gruß Michael

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Lustigerweise habe ich mir auch ein Eldris gekauft. Als Kit mit Feuerstahl und "Scheidensicherung" in dezentem gelb.
Schick das Gelb :thumbup: Das komplett Paket macht optisch schon was her :zufrieden:

IMG_20240727_160209_edit_63910386877226.jpg

Diese "alte" Version hat allerdings einen scharf geschliffenen Messerrücken. LightDuty ist wohl eine neue Variante.

Ja, offenbar. Ich habe mich belesen. Der Klingenschliff ist anders. Das LightDuty hat eine polierte Klinge, das ´alte´ hat eine matte Klinge. Und wie geschrieben. Der Klingenrücken beim ´Alte´ ist scharfkantig. Ansonsten unterscheiden sich die Versionen nicht.

IMG_20240727_160120_edit_63950435043366.jpg

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: 1altersack

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Schick das Gelb :thumbup: Das komplett Paket macht optisch schon was her :zufrieden:
...
Ja, offenbar. Ich habe mich belesen. Der Klingenschliff ist anders. Das LightDuty hat eine polierte Klinge, das ´alte´ hat eine matte Klinge. Und wie geschrieben. Der Klingenrücken beim ´Alte´ ist scharfkantig. Ansonsten unterscheiden sich die Versionen nicht.
Der abgerundete Klingenrücken macht bei einem Schnitzmesser ja auch Sinn, da sitzt man mit dem Daumen nicht auf einer scharfen Kante.
Auch der "normale" Scandi läßt sich vermutlich leichter nachschleifen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Bin gerade über Dawson Knives gestolpert, sagen die jemandem was ? Wie sind die qualitativ?
Soweit mir bekannt, sind die Messer von Dawson qualitativ top.

Sie haben allerdings auch gute Preise... = gute Besserung! :thumbsup:
(Sprich nicht ganz so günstig mit über 200€).

Das Klingenfinish sieht bei denen klasse aus. :)
Auch der Stahl ist mit CPM-3V schon auf sehr hohem Niveau...allerdingsnicbht rostträge. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: aggerflash

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Gibt aber vereinzelt auch Magnacut bei Dawson. Optisch bzw die Formen gefallen mir nicht, aber das Copper Finish das es da gibt würde mich schon Mal reizen...ein Snakebite oder Serengeti vielleicht.

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
@Crowley

Die Schneide von dem Harpoon ist ne Frechheit, was denken die sich denn bei sowas?
Wäre das nicht was für Dich?
https://theclipslip.com/products/the-slimsheath-buttero
Ich weiß, nicht ganz günstig...aber die Sachen von DP sind gnadenlos geil. Hab noch nichts Vergleichbares an Qualität gesehen.
Habt ihr vielleicht noch andere Anbieter im Kopf? So ein Clip-Sheath für ein kleineres Fixie oder einen Folder
schwirrt mir schon eine Weile durch den Kopf.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Leider ist Daniel chronisch überarbeitet, wie das dann laufen wird wenn die Schwiegermutter in Pension geht....

Man kann sich auch Mal bei Etsy umschauen, aber auf Verdacht Mal 2,3 Scheiden kaufen und sehen das sie doch nicht passt wäre nicht ideal. Ich meine, die Lederscheide des AK1 gibt's auch einzeln zu kaufen

• Danke

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Leider ist Daniel chronisch überarbeitet, wie das dann laufen wird wenn die Schwiegermutter in Pension geht....

Man kann sich auch Mal bei Etsy umschauen, aber auf Verdacht Mal 2,3 Scheiden kaufen und sehen das sie doch nicht passt wäre nicht ideal. Ich meine, die Lederscheide des AK1 gibt's auch einzeln zu kaufen
ich bin da ja schon eine Weile auf den "Qui vive".
Eine sehr preiswerte Scheide von BPS aus der Ukraine war mein letzter Vorstoß in dieser Richtung.
Vielleicht sollte ich mir da einfach einen Clip dran bauen. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
an die BPS hab ich nicht gedacht weil die so super flach sind. ich hab selbst das Kiridashi und das Modell mit den Wabenmuster am Griff. In die Scheide vom Kiridashi passt das Messer tatsächlich ganz gut rein, ich denke ich versuche das mal. Werd mir da eien Clipmontage basteln und mal zeigen

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Ich würde sagen, das klappt:

20240819_2.jpg

20240819_1.jpg

aber achtung, diese Scheide ist deutlich länger als die von dir verlinkte, an der längsten Stelle knapp 15 cm. Bei dem Preis kann man aber getrost das Komplettpaket nehmen:
https://bpsknives.com/product/kiridashi-csh/

das Kiri hält dann natürlich nicht mehr so toll in der leicht gedehnten Lederhose, aber was solls, werde ich eben als Dekostück nehmen :D

beim erste versuch habe ich mit einer Ultiplate experimentiert, da könnte man die beiden Hülsen verwenden. Das geht prinzipiell auch, trägt aber schon ziemlich auf und hat mir daher nicht gefallen, auch wenn man dann flexibel ist was die Gürtelmontage betrifft und natürlich auch alles spurlos entfernen kann.
Der Coldsteel Clip (natürlich Ali Nachbau) ist einfach durch das Leder geschraubt, da kommt man auch noch gut mit einer Lochzange hin. Einfach den richtigen Durchmesser wählen und dann hält die Mutter auch sicher.

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
also wenn man sich die durchaus vorstellbare, neue gesetzeslage bei euch anschaut....dann sehe ich aber tiefschwarz für die Messerszene in DE:

Ich erlaube mir mal aus dem TFG Newsletter zu zitieren:

Hallo Ladies & Gents,

wir wollen gleich zur Sache kommen. Gestern wurde in einer Pressekonferenz der deutschen Regierung verlautbart, dass in Zukunft im öffentlichen Raum keine Messer mehr getragen werden dürfen die eine Klingenlänge über 4 cm haben.

Den Ländern wird aber noch die Möglichkeit gegeben, ein komplettes Führverbot auszusprechen. Dies wird scheinbar in einem Schnellverfahren in den nächsten Wochen gesetzlich umgesetzt. Genaue Angaben fehlten jedoch, sowie die Möglichkeit in geschlossenen Behältnissen, das führen in öffentlichen Verkehrsmitteln in die Natur oder zum Picknick, Angeln etc.

Was jedoch klar mitgeteilt wurde ist, dass in der BRD keine Automatikmesser mehr besessen werden dürfen. Wie es mit einer Bestandsregelung aussehen könnte, gab es ebenfalls keine detaillierte Information.

Aus diesem Grunde trennen wir uns von unserem gesamten Bestand der Automatikmesser, wir weisen nochmals daraufhin, dass der Besitz in der BRD wahrscheinlich verboten sein wird. Ähnlich der OTF und Butterflymesser.

Unser Angebot richtet sich deshalb an unsere Kunden in den Nachbarländern und außerhalb der EU. Dort wo solche Messerarten noch getragen und besessen werden dürfen.
Wir haben diese Woche noch Angebote bei Midgards und ebenfalls Automatikmesser von Fox Knives.

besitzverbot ist schon mal ganz schlecht, läuft das wir bisher bedeutet das die aktuellen besitzer von Automatikmessern jeglicher Art und Klingenlänge den Kram nur noch ins Ausland verkaufen können und das vermutlich schleunigst sobald das gesetz in Kraft tritt. Das trifft jetzt sicher keine abertausende von Sammlern, aber für den einzelnen ist das schon heftig.
max. Klingenlänge von jetzt sogar nur noch 4cm...also da wirds auch in meiner Sammlung dann sehr knapp, da ginge nur noch das ein oder andere Neckknife oder eben ein Vic Classic, nicht unbedingt mein Werkzeug der Wahl, egal ob ich damit eien verpackugn öffne oder Lebensmittel schneide.

Ist zwar "nur" eine PK, aber in der derzeitigen Situation weiß die Politik nicht mehr weiter und muss "irgendwas" machen, ich bin mir ziemlich sicher das es zu irgendeiner Art von Einschränkung kommen wird, bis hin zu tatsächlich diesem konkreten Vorschlag. Da kann man auch nicht mehr mit vernunft argumentieren, zb was genau haben jetzt bitte Springer genau verbrochen um verboten zu werden, da wird nur noch polemisiert.

• Danke

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
hatte schon mal jemand das Böker Packlite in den Fingern?
Das juckt mich richtig in den Fingern.
Ich hatte es damals nach Buteos oder Crowleys Video über die Knifeshow beim Bökerstand bestellt, nachdem es mehrmals verschoben wurde, hjabe ich die BEstellung gänzlich storniert. Meiner Meinung nach ist es formtechnisch ähnlich zum Petrified Fish PFE13 Bison, gut, Magnacutklinge ist natürlich nicht verkehrt.

• Danke

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
meines ist mittlerweile eingetrudelt, ist ein feines,kleiens teil. man hat aber deutlich weniger zwischen den Fingern als beim Bison. Die Scheide ist minimalistisch, hält das federleichte Packlite aber zuverlässig, könnte man auich problemlos als Neckknife tragen. Der aufgerufene Preis ist absolut OK, noch besser wenn man es mit Rabatt erhalten hat wie ich :D

Im grade frisch online gestellten (und bestellbaren) Böker Outdoor& Collection Katalog:

https://www.boker.de/kataloge

finden sich neue Varianten des Packlite mit Walnuss und Richlite Scales, ist auf Seite 23 zu finden. Die Scales auf die nackte variante die man schon hat einfach aufzuschrauben wird zwar klappen, die Scheide wird dann aber nicht mehr funktionieren.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
mangels Sakko kann ich das nicht testen :D es trägt sich aber sehr unauffällig und wiegt ja auch kaum was. bei knifestock gabs das ja mit -25%, dafür ist es schon ein Hammerteil, auch wenn ich mich ein wenig ärgere das die jetzt mit einer Scalevariante daherkommen, denn ein 2. Modell werde ich mir vermutlich eher nicht anschaffen.

Letzten samstag gabs hier einen Event wo G-Gear und Wicked Fish vor Ort waren, da gabs wieder einige feine Sachen zu befingern, Behring, Winkler, Leimküller, ATCG....aber war mir dann doch alles ein wenig zu teuer, auch wenn es mich bei ein, zwei Modellen schon sehr in den Fingern gejuckt hätte.

IMG20240914101020.jpg

IMG20240914101023.jpg

IMG20240914101026.jpg

Ich war nie so der Hirschhorn, Sambar etc Fan, aber mittlerweile hat sich geändert. Das Material ist meist sehr angenehm in der Hand, es ist warm und ausreichend stabil und es gibt durchaus einige moderne Messer die damit beschalt werden, es muss nicht immer der Jagdknicker für die krachlederne sein. Auch wenn ich sogar davon eine alte Solinger Variante (Hubertus) habe die hi und da mal am Gürtel mitkommt.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ein mix aus alt und neu:

20240924_3.jpg

Hinderer Halftrack, sind ja mittlerweile exorbitant teuer geworden, hier sogar mit original Hinderer HW Set in Kupfer 8auch die Spaver natürlich) was das ganze gleich nochmal teurer macht. dieses hier hat einen hammerharten Detent, macht Laun. Halt ein eher kompaktes Modell

20240924_1.jpg

neu hinzu: Kansept Cassowary und Turaco. Beide ebenfalls kompakt, beide ganz nhervorragfend gemacht und zusammen nicht halb so teuer wie das Hinderer ;)Cassowary flippt gut, hat schöne Scales, Bolsterlock und eine recht schöne Damastklinge. Das Turaco ist ein gut gemacht frontflipper mit tigerstripe Titanscales samt Framelock, macht ebenfalls laune ist mit verdammt engen Toleranzen gefertigt, Hut ab.
Kaufempfehlung imho für beide

20240924_2.jpg

CKF Echo Natriks, auch gut gemacht, aber der aufgerufen NP von 170€ ist schon ein wenig frech. rein technsich gleichwertiges baut einem Petrified fish wohl auch ein ganzes Stück billiger, trotzdem ein schönes Messerchen. Läuft gut, liuegt gut in der Hand. ichhabs genommen weil meine CKF Sammlung langsam einstaubt :D

• Danke

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
ein mix aus alt und neu:

Anhang anzeigen 167654
Anhang anzeigen 167652

neu hinzu: Kansept Cassowary und Turaco. Beide ebenfalls kompakt, beide ganz hervorragend gemacht und zusammen nicht halb so teuer wie das Hinderer ;)

Cassowary flippt gut, hat schöne Scales, Bolsterlock und eine recht schöne Damastklinge.
Das Turaco ist ein gut gemacht frontflipper mit tigerstripe Titanscales samt Framelock, macht ebenfalls laune ist mit verdammt engen Toleranzen gefertigt, Hut ab.
Kaufempfehlung imho für beide.
Das Turaco trifft sehr gezielt meinen Nerv! :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ist aber eher was für kleienre Hände, ist ein kompaktes Messer. Ich bekomme alle Finger gerade noch unter. Frontflipper kann über jegliche Art geöffnet werden, ist aber auch die einzige Öffnungshilfe am Messer. Außer es mit beiden Händen aufzumachen gibt es keine weitere Möglichkeit. Das finish des Titans ist eher rau, das mögen manche nicht. Es gibt aber noch 3 weitere Varianten die auch optisch weniger auffällig sind, da tippe ich mal auf etwas glattere Scales. Aber bei Kanspet kann man nie wissen ob dan nicht noch weitere Varianten folgen.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Chris-TheCrow

Flashaholic*
28 Dezember 2016
685
798
93
Wien
Hallo,

möchte mir ein neues bzw. noch ein Kochmesser kaufen ... Wüsthof Amici ... ein sehr interessantes und vor allem schönes Kochmesser
hat das vielleicht wer von euch? Wüsthof Amici

liebe Grüße
Chris

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das bleibt abzuwarten, die Messer Passagen eures Sicherheitspaketes wurden abgeknickt......
ich habe es gerade erst gelesen. schlimm.
Das sagt jedenfalls der Deutsche Schützenbund. dazu.
Sodele, hier weiter...lasst uns die Sache bitte kurz halten, keine großartigen Diskussionen darüber! :)

DAS sagt Messerschmiede Kubesch dazu.

Also das ganze einmal informativ und kurz gehalten:

-Feststehende Messer dürfen weiterhin mit einer maximalen Klingenlänge von 12cm einseitig geschärft mitgeführt werden.

-Dolche und "Kampfmesser" dürfen weiterhin besessen und zuhause in Vitrinen oder an der Wand ausgestellt werden.

Verbote und Einschränkungen:

-In öffentlichen Verkehrsmitteln dürfen KEINE Messer mehr mitgeführt werden.

-Auf öffentlichen Veranstaltungen dürfen KEINE Messer mehr mitgeführt werden.

-Für sämtliche Automatikmesser gilt ein Besitzverbot, Ausnahmen bilden hier Personen mit berechtigtem Interesse (noch nicht genauer definiert!).

autouniversum

Flashaholic
11 Februar 2020
182
263
63
Aber die Messer nicht zugriffsbereit in einem verschlossenen Behältnis zu transportieren ist weiterhin möglich, oder? Dann werden in nächster Zeit wohl einige EDC-Pouches mit doppelten Reißverschlüssen und Vorhängeschloss mehr verkauft als bisher…

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Aber die Messer nicht zugriffsbereit in einem verschlossenen Behältnis zu transportieren ist weiterhin möglich, oder? Dann werden in nächster Zeit wohl einige EDC-Pouches mit doppelten Reißverschlüssen und Vorhängeschloss mehr verkauft als bisher…
Meines Wissens gelten Rücksäcke mit 2 Reißverschlüssen, die miteinander "verknotet" sind-also nicht zugriffsbereit- als verschlossenes Verhältnis.
Vielleicht kann ja Frank1984 etwas dazu sagen?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
ÖPNV und Veranstaltungen....also nicht mehr gesamte öffentliche Raum ? Keine 4,6 whatever cm Beschränkung mehr. Protech hab ich schon die ersten "Panikverkäufe" aus DE gesehen, begonnen hat ja TFG, aber mittlerweile auch schon am Zweitmarkt angekommen. Denn woher soll man wissen wer dann ein Berechtiger ist und wie die Fristen dann aussehen. So ein verkauf eines hochpreisigen Messers kann sich ja auch schon ne Weile hinziehen.
Ich persönlich hab ja zb kaum Dolche, trage daher auch nur ganz selten einen mit. Die haben eher wenig EDC Wert. Das sinnvollste in meinen Augen, ein Ultratech Dagger vollwelle/serrated ist ja bei euch ohnehin schon längst verboten, da ändert auch die neue Lage nix.

Also unterm Strich, die meisten Messersammlungen werden nach tag X gleich aussehen, man kann weiterhin mit den bekannten 42a Beschränkungen Messer führen und muss sie evtl zusätzlichzu den bestehenden Verbotszonen eben im ÖPNV und auf öffentlichen Veranstaltungen wegpacken oder eben nicht mitnehmen.

Roccolino

Flashaholic*
26 August 2024
415
485
63
Monsaraz - Portugal
"
ich habe es gerade erst gelesen. schlimm.
Das sagt jedenfalls der Deutsche Schützenbund. dazu.
"
Die Verbände fordern, die Politik folgt.
Der DSB möchte bitte im Orcus der Geschichte verschwinden. Gleich mitnehmen sollte er die Jagdverbände.
Beide Genannten tun sich seit 1968 massiv dadurch hervor, dass die immer wieder den privaten Waffenbesitz und das Führen einschränken wollen.
Natürlich ist die Politik nicht an privatem Waffenbesitz interessiert und kommt solchen Forderungen gerne nach.
Bis 1968/1971 konnte man alle Kanonen/Messer außer dem Kram nach KWGK im Otto oder Neckermann bestellen und gegen Altersnachweis erhalten. Der örtliche Büchsenmacher ist zu Fuß mit Bollerwagen und darauf mehreren Jagdwaffen quer durch Hameln zum Schießstand gelaufen. Kein Schwein hat das interessiert.
Dann kamen die Verbände und wollten das eingeschränkt wissen. Die Jagdverbände wegen angeblicher Wildereiprobleme, der DSB wegen seiner Bestrebungen, möglichst kleinkalibrige Disziplinen durchzusetzen
Das geht bis heute so. Auch die jetzigen Änderungen wurden vom DSB und ganz besonders dem einen oder anderen Jagdverband begrüßt.
Ich als Jäger und Sportschütze kann nur jedem raten, sofort aus solchen Verbänden auszutreten und die richtigen Interessenvertretungen zu unterstützen. Zum Beispiel durch die zielführende Vereins- Verbandsmitgliedschaft und das korrekte Kreuz bei der nächsten Wahl.
Als ich Mitte der 70er die ersten Großkaliberwaffen erwarb, durfte ich zuallererst beim Kreisjägermeister antanzen. In dessen Jagdzimmer standen dann u.a. die Kanonen in der Vitrine. Untergeladen, Schlüssel steckten, Munition direkt daneben. Messer, sogar Bajonette, Springmesser, egal, alles dabei. Passiert ist? Nichts.
Heute:
Thema auf jeder Jagd. Die Kollegen diskutieren über Sicherheitsstufen, wo darf der Schlüssel aufbewahrt werden. Schon mal Kontrolle durchs Ordnungsamt? Die Leute rufen schnell mal bei der Polizei an, wenn ich mal wieder mit der Flinte über den Rücken durchs Dorf laufe. Messer am Gürtel. Was passiert heute im Gegensatz zu früher mit solchen Waffen? Genau, wie früher. Nichts.
Es geht also nicht um Sicherheit. Es wird nur den Interessen der Politik gefolgt und die Verbände, insbesondere auch der DSB tun nichts. Ganz im Gegenteil.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch dazu beitragen, es nicht weiter eskalieren zu lassen, indem ich nicht alles mache, was ich darf.
Man muss nicht mit einer Riesenklinge am Gürtel durch die belebte Fußgängerzone latschen. Ich hatte als Kind ein Fahrtenmesser, aber auf den Gedanken, dieses in Bus und Schule mitzunehmen, kam ich nie. Auch andere nicht.
Das man heute sowas verbieten muss, ist wohl den Versäumnissen einer zielführenden Erziehung im Elternhaus geschuldet

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Es geht also nicht um Sicherheit. Es wird nur den Interessen der Politik gefolgt und die Verbände, insbesondere auch der DSB tun nichts. Ganz im Gegenteil.
Auf der anderen Seite kann ich aber auch dazu beitragen, es nicht weiter eskalieren zu lassen, indem ich nicht alles mache, was ich darf.
Man muss nicht mit einer Riesenklinge am Gürtel durch die belebte Fußgängerzone latschen. Ich hatte als Kind ein Fahrtenmesser, aber auf den Gedanken, dieses in Bus und Schule mitzunehmen, kam ich nie. Auch andere nicht.
Das man heute sowas verbieten muss, ist wohl den Versäumnissen einer zielführenden Erziehung im Elternhaus geschuldet
Es ist alles planloser Alibi-Aktionismus. Über den Elefanten im Raum spricht keiner. ¯\_(ツ)_/¯

Moderation: fremdes Bildmaterial gelöscht. Bitte beachte die Nutzungsbedingungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Hat jemand von euch das Böker ED-Three Lederholster? Wie sind eure Erfahrungen damit? Gibt es bessere Alternativen, welche nicht direkt viel teurer sind?

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
hab ich, ist nicht übel, aber ein klein wenig zu "labring" finde ich. Kommt halt stark darauf an was du da unterbringen willst.

Ein LM ARC/P4/Charge/Wave geht sich zb aus, ragt aber schon über das Ding raus, das mag ich nicht so wenn ich das dann direkt auf der Haut habe, da hätte man ein weni g anders designen müssen. Größere Tools passen gar nicht
Bei den Lampen bekommt man sogar noch ein eFW3A unter, Holster verbiegt sich natürlich entsprechend. Ist aber nicht weiter tragisch, das passt sich dann so und so dem Körper an und sieht dann etwas deformiert aus. Lampen und Stiftehalterung ist nach unten offen, ergo musst beides per Clip gesichert sein, darf aber durchaus mal etwas länger als das Holster sein. Imho gute Sache

Ich muss dazu sagen, ich habe eine lange Geschichte was Holster für EDC angeht,aber auch einige eingefahrende Gewohnheiten weswegen ich mit manchen Lösungen nicht ganz zufrieden bin. Für mich ist es zb wichtig das ich das Tool mit Clip da reinstecken kann und selbiges auch wirklich sicher gehalten wird, das ganze sollte sich aber dennoch gut an den Körper anschmiegen, eine "Box" wie zb das einfache Leatherman Holster, selbst das aus nylon macht mich im Alltag irre.

1791 Holster: da müsste ich ein Solo und ein größeres haben, die sind wirklich nicht schlecht was Lederqualität angeht. Die schreiben auch vernünftig an was reinpasst, aber wie es dann aussieht und sich trägt ist eine andere sache. Gibts zb bei k&t
Viperade: die machen für erstaunlich wenig Geld, erstaunlich gute Holster. Bei den größeren ist es imho eine gute Idee an der Rückseite eine Schlaufe zu haben, das zieht das eher flexible Holster wieder an den Körper. Diese angenähten Karabinerteile sind aber eher unbrauchbar. Ist immer weider beim Prime Day billiger, aber auch Normalpreis günstig über amazon
"china diverses": die Billigheimer auf Amazon, etsy etc, gerne auch mit fremden Fotos wird da einiges versprochen und nichts gehalten: finger weg, sind duchgängig aus viel zu dünnem Material, das ist alles Schrott
Tale of Knives: Mit Sicherheit ganz vorne mit dabei, hab leider selbst keines da recht teuer. Mit Nebengeräuschen ist man da schnell mal gut über 200€ los

ganz allgemeine Tipps:
immer genau auf Fotos schauen, google Lens zeigt ob hier betrogen wird; schauen ob es zu dem Ding Reviews oder wenigstens Bilder gibt; Finger weg von allem mit irgendwelchen Gummi/Flex/Stoffhalterungen, die halten allesamt nichts aus und/oder sehen schnell kacke aus; ist es zu billig um wahr zu seinen, dann ist es Schrott; es kann nie schaden sich mal bei etsy umzuschauen; ich bin kein Fan davon die LM Bits oder Ratsche/Verlängerung im Holster unterzubringen, manche stehen aber drauf

jetzt "leider" (weil dir das konkret nichts hilft) zu meinen Favoriten: Custom made by a good friend :) muss man nicht googlen, ist keine Marke und mein Freund macht das als Hobby und nicht gewerblich, da wird auch nix über irgendwelche Kanäle angeboten. Neben der Tatsache das ich mir für jedes Tool was anpassen lassen kann, was im übrigen keine so tolle Idee ist, lieber was "universelleres" damit man in etwas gleich große Dinge unterbringen kann, verwendet er schon im Ausgangszustand recht bockiges Leder welches dann noch durch eine Behandlung noch steifer wird. Es ist immer noch so flexibel das es sich mit der Zeit an Tool und Körper anlegt, das dauert aber einige zeit. Es bekommt eine gute Patina, ist aber so stabil das ich völlig problemlos das Tool oder eien Lampe einclippen kann. Also wenn man dafür jemanden hat, dann ist man da besser dran, auch wenn die Optik zb nicht an professionelle Holster rankommt, mir ist die Handhabung und die Stabilität wichtiger. ich habe da schon Holster über viele Monate JEDEN tag benutzt, zig fach Tool, Lampe und Stift rein und rausgeschoben, es sieht wenn es nicht an mir dran hängt teils arg verschoben aus....aber ich liebe es.

Also, was genau soll da alles rein ? Ich hab etliches an krempel hier und kann testen :D

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Vielen Dank für die Ausführungen, ich bin in Bezug auf Sheath/Holster fast vollkommen unbeleckt und immer dankbar für Erfahrungen anderer.

Gruß, Michael