Wir starten mit einem Schmankerl:
Pro-Tech Mordax mit dem Motto: Farbe egal, Hauptsache schwarz

es flippt im Vergleichzu meinen Malibus geringfügig besser, fällt aber bedingt durch die schwerere Klinge weit besser zu. Sonst, alles auf Pro-Tech Niveau, nicht ganz billig, würde ich jetzt auch mit dem Angebotspreis bei TFG nicht als P/L Sieger küren. Aber mir hat das Design schon immer gefallen und bin seit dem es auf der damaligen Bladeshow gezeigt wurde hinter dem Modell her gewesen
Kubey Hyperion in flamed, das dagegen ist schon eher eine P/L Empfehlung, Titan + S35VN, hervorragende Action über Flipper und Loch, schöner Clip. Nur ist eben kein bekannter Designer dahinter. Das "artverwandte" 360 Modell hab ich sicher schonmal hier gezeigt, dieses Modell ist verarbeitungstechnisch, haptisch und vond er Action her gleich zu setzen
Und jetzt ein zweischneidiges Schwert, sprichwörtlich nicht buchstäblich

das Alte HArpoon hab ich auch, ist als EDC für mich schon an der max OAL grenze angelangt, ichhabs lieber kleiner. Das Mini HArpoon kommt in 3mm starkem 3V und mit PEI Scales, ist deutlich kleiner als das große Harpoon, liegt dabei aber kaum schlechter in der Hand. Klar ist der Griff weniger voliminös, aber bedingt durch die Oberfläche liegt er kaum schlechter in der Hand. OAL technisch ist es gut mit einem AK1 vergleichbar, auch Gewicht, Führigkeit etc....nur das es eben nur einen Bruchteil kostet.
Aaaaaber...jetzt kommt der Wermutstropfen. Bei einem Fixed spielt die Scheide eine große Rolle. Ich mag keine Hersteller die gar nix mitliefern, ist imho eine billige Ausrede die da manchmal kommt ala: die Kunden wollen sowieso viel lieber eine Scheide die ihnen maßgeschneidert wurde. Ich sag, Blödsinn, die meisten Kunden wollen eien brauchbare Scheide, idealerweise eine die ein wenig flexibel ist was die Trageweise angeht.
Aber was Kizer bei diesem Modell geritten hat ist mir schleierhaft:
OK, manche stehen auf Knopfsicherungen, ich hasse sie. Klar, das Messer wird damit gut gehalten, aber ich habe zig Lederscheiden (Production und custom) ohne solchen Mist und könnte mit dem Messer am Gürtel Räder schlagen. OK, nehm ich mal als neutralen Punkt auf.
Lederqualität: für einen renommierten Hersteller wie Kizer: unterirdisch. Fasst sich nicht gut an, wirkt billig, Teile imho einfach zu dünn
Gürtelschlaufe: die sieht man jetzt nicht am Bild, aber auf Produktbildern, die ist oben und unten an die Scheide genietet ohne das die Nieten innen abgedeckt sind. Spitzenidee bei einem beschichteten Messer, denn es folgt gleich der nächste Punkt..
..einfädeln in die Scheide ist Krampf, selbst wenn ich das Ding nicht am Gürtel habe, ist es sehr schwer es korrekt in die Scheide zu bekommen, absolut unbrauchbar. Man sticht ins Leder, bleibt am Knopf hängen...ne, das taugt nicht.
Also alles in allem keinwegs dem sehr gutem Messer würdig, da muss Kizer dringend nachbessern.
Aber ich hatte ja erwähnt das dieses Messer einem AK1 nicht unähnlich ist, auch wenn es optisch auf den ersten Blick nix damit zu tun hat, von den Abmessungen her sind die sehr ähnlich, das hat den Nebeneffekt das man das Kizer problemlos in Scheiden die das AK1 gut aufnehmen, versorgen kann. Lionsteel Prontoscheide eignet sich zb sehr gut (auch wenn die wieder ihre eigenen Probleme hat), die Leder-Ulticlipscheide die man bei Böker bekommt funktioniert auch super. Daher vermute ich, wird auch in einer Slimsheath gut funktionieren.