Der Messer-Laberthread....

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Habe es jetzt schon die ersten Tage dabei gehabt und bin doch echt zufrieden. Vor allem die gerade Klingengeometrie macht es einfach auch mal Dichtungen o.ä. in Ecken auszuschneiden. Die Standzeit schau ich mal, aber bei der Geo ist schärfen auf der Tormek eh kein Thema.
Zu spät gesehen, vielleicht wäre ja das Hydra Knives Buzzard was für Dich gewesen, ich finde es jedenfalls sehr praktisch ¯\_(ツ)_/¯

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Zu spät gesehen, vielleicht wäre ja das Hydra Knives Buzzard was für Dich gewesen, ich finde es jedenfalls sehr praktisch ¯\_(ツ)_/¯
Gefällt mir um Welten besser als das Ronin oder auch die Yojimbo-Reihe. :)

Leute ich brauch bitte nochmal eine Kurzübersicht zu Kochmessern (keine Kaufberatung!).

Es gibt/gab doch damals von WE und Civivi sowie auch von Artisan Cutlery und CJRB sowie nicht zuletzt auch Kizer mal tacticoole Kochmesser und Campknives.
Ich habe dazu nur noch sehr wenig im Netz gefunden...hat da jemand vielleicht die Modelle zuhause und kann sie hier zeigen oder weiß jemand noch die speziellen Modellnamen? :)

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Gefällt mir um Welten besser als das Ronin oder auch die Yojimbo-Reihe. :)

Leute ich brauch bitte nochmal eine Kurzübersicht zu Kochmessern (keine Kaufberatung!).

Es gibt/gab doch damals von WE und Civivi sowie auch von Artisan Cutlery und CJRB sowie nicht zuletzt auch Kizer mal tacticoole Kochmesser und Campknives.
Ich habe dazu nur noch sehr wenig im Netz gefunden...hat da jemand vielleicht die Modelle zuhause und kann sie hier zeigen oder weiß jemand noch die speziellen Modellnamen? :)
ja, das BUZZARD ist was feines. Ist halt etwas ziviler unterwegs. Ich hab´s in braun.

Schau dir doch mal das Folding Creator von Amare an... Ein Küchen-Monster. :augenrollen:

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
ja, das BUZZARD ist was feines. Ist halt etwas ziviler unterwegs. Ich hab´s in braun.
Ja...wenn ich mir im Gegensatz dazu (nur manche, nicht generell!) Designs von Mike Snody oder auch Michael Janich ansehe...die sind mir dann wie weiter oben geschrieben dann ZU spitz. ;)
Schau dir doch mal das Folding Creator von Amare an... Ein Küchen-Monster. :augenrollen:
Habe ich...mir geht es wirklich um die allermeist schon vergriffenen Fixed der o.g. Hersteller.
Ich hab da damals mal einige Modelle gesehen und fand sie sehr heiß, leider finde ich dazu nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: 1altersack

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Tacticoole Koch Messer gibt's auch von Giant Mouse. Ich persönlich halte nix davon für Küchenmesser wahnsinnig viel auszugeben, ich plädiere immer für Victorinox und Fiskars. Die Messer werden schonungslos benutzt und lassen sich gut schärfen, ich sehe keinen Sinn darin Arbeitsgeräte für mehrere 100€ zu kaufen.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Tacticoole Koch Messer gibt's auch von Giant Mouse. Ich persönlich halte nix davon für Küchenmesser wahnsinnig viel auszugeben, ich plädiere immer für Victorinox und Fiskars. Die Messer werden schonungslos benutzt und lassen sich gut schärfen, ich sehe keinen Sinn darin Arbeitsgeräte für mehrere 100€ zu kaufen.
Die Kizers, Civivis/WEs, Artisans/CJRBs waren nicht sooooi teuer. ;)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich habe Anfang Mai bei Böker das Trapper Automatik und das BFF Packlite bestellt. Immer wieder wurde die Lieferung verzögert, mittlerweile sind wir bei Lieferung Ende Juni - auch dieser Termin wird laut telefonischer Aussage von Böker nicht eingehalten.

Stornierung wurde nun getätigt, ein enttäuschter Neukunden bleibt zurück. Dann bleibe ich halt bei den Italienern.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich habe Anfang Mai bei Böker das Trapper Automatik und das BFF Packlite bestellt. Immer wieder wurde die Lieferung verzögert, mittlerweile sind wir bei Lieferung Ende Juni - auch dieser Termin wird laut telefonischer Aussage von Böker nicht eingehalten.

Stornierung wurde nun getätigt, ein enttäuschter Neukunden bleibt zurück. Dann bleibe ich halt bei den Italienern.
Du...ich würde die nach Erscheinen einfach woanders bestellen. ;)

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Du...ich würde die nach Erscheinen einfach woanders bestellen. ;)
Da hat eh nur das HW-Syndrom (haben-wollen) reingekickt, als Alternative zum BFF Packlite habe ich das Messer von Petrified Fish, das Trapper Automatik ist eh nicht führbar - ich wollte schon immer einmal ein Automatikmesser bedienen, auch wenn ich es nicht außerhalb des Grundstücks nutzen kann.

Und ja, wenn ich nochmal ein Böker Messer bestellen sollte, werde ich es über einen anderen Händler tätigen. Aber eigentlich brauche ich bei aller Liebe wirklich nicht noch mehr Klingen.

Ich bin nach wie vor mit dem Skinny von Lionsteel sehr, sehr glücklich, das Petrified Fish Bison war jetzt auch auf diversen Baustellen und hat dort gute Dienste geleistet.

• Danke
Reaktionen: Buteo

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
das das Packlite ein Erfolg wird hab ich ja schon im Bökerthread prophezeit, auch das Mini Chaves etc. ich selbst hab das BRLW und das Packlite hab ich weiter vorbestellt, einfach weils bei knifestock am günstigsten war. ich warte also weiter ab, falls nix kommt, dann werde ich die 2 aber sicher nicht wo anders zum Vollpreis bestellen.

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Falls hier jemand auf Fred Perrin steht, gibt´s das Bowie zum absoluten Kampfpreis.
Ich habe mir jedenfalls eins bestellt. ¯\_(ツ)_/¯
(Bei Neuanmeldung gibt es glaub ich noch mal einen 10% Gutschein.)

LG, Michael

• Danke
Reaktionen: Grantlbart

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
517
421
63
Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal als reine Information (keine Politik und schon gar keine Kaufberatung!!!)

Der Bundesrat hat auf Antrag der Landesregierungen von NRW, Hessen, NDS und Bawü, die Bundesregierung dazu aufgefordert das Waffengesetz in Bezug auf Messer zu verschärfen. Feststehende Messer sollen nach deren Vorschlag nur noch bis 6cm (!) Klingenlänge führbar bleiben. Das würde dann selbst kleinere Küchen- und Brötchenmesser betreffen, die Familien z.B. zum Picknick oder Sonntagsausflug mitnehmen. Auch bestimmte Messerformen sollen generell verboten werden, was einige Sammlungen (nicht zum ersten Mal) über Nacht wertlos machen dürfte. Beispiele aus anderen Ländern, zb. GB, aber auch die Einschätzungen der meisten Experten, haben zwar schon gezeigt, dass solche Maßnahmen reiner Populismus sind und überhaupt keine Wirkung zeigen (welcher Krimielle lässt sich dadurch von seinem Vorhaben abbringen?). Trotzdem gibt es nun den erneuten Vorstoß.
Ich habe bereits meinen Abgeordneten, den Justizminister sowie die jeweiligen Mitglieder des Innenausschusses der einzelnen Parteien angeschrieben und hoffe, dass so viele Betroffene wie möglich das auch tun.

Jeder, der (Taschen-) Messer oder Multitools besitzt und auch mal mit sich führt, sollte sich ab sofort genau informieren, auf dem Laufenden bleiben und ggf. eigene Schritte einleiten, damit er nicht plötzlich einen verbotenen Gegenstand mit sich führt.

Das nur als Information! Kein Aufruf zur irgendetwas politischem und auf gar keinen Fall und überhaupt gar keine Kaufberatung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 1altersack und Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Der Vollständigkeit halber auch hier nochmal als reine Information (keine Politik und schon gar keine Kaufberatung!!!)

Der Bundesrat hat auf Antrag der Landesregierungen von NRW, Hessen, NDS und Bawü, die Bundesregierung dazu aufgefordert das Waffengesetz in Bezug auf Messer zu verschärfen. Feststehende Messer sollen nach deren Vorschlag nur noch bis 6cm (!) Klingenlänge führbar bleiben. Das würde dann selbst kleinere Küchen- und Brötchenmesser betreffen, die Familien z.B. zum Picknick oder Sonntagsausflug mitnehmen. Auch bestimmte Messerformen sollen generell verboten werden, was einige Sammlungen (nicht zum ersten Mal) über Nacht wertlos machen dürfte. Beispiele aus anderen Ländern, zb. GB, aber auch die Einschätzungen der meisten Experten, haben zwar schon gezeigt, dass solche Maßnahmen reiner Populismus sind und überhaupt keine Wirkung zeigen (einem Kriminellen sind ja die Gesetze egal). Trotzdem gibt es nun den erneuten Vorstoß.
Ich habe bereits meinen Abgeordneten, den Justizminister sowie die jeweiligen Mitglieder des Innenausschusses der einzelnen Parteien angeschrieben und hoffe, dass so viele Betroffene wie möglich das auch tun.

Jeder, der (Taschen-) Messer oder Multitools besitzt und auch mal mit sich führt, sollte sich ab sofort genau informieren, auf dem Laufenden bleiben und ggf. eigene Schritte einleiten, damit er nicht plötzlich einen verbotenen Gegenstand mit sich führt.

Das nur als Information! Kein Aufruf zur irgendetwas politischem und auf gar keinen Fall und überhaupt gar keine Kaufberatung!
Das gilt dann auch für das komplette Verbot von einseitig geschärften, seitlich öffnenden Automatikmessern mit einer Klingenlänge bis 8,5cm.

Ebenfalls nur zur Info und NICHT zur Diskussion bitte! :)

• Danke
Reaktionen: Patch

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
In AT erwartet und ebenfalls vermutlich eine Verschärfung der Gesetzeslage. Der erste Entwurf würde verrissen, Mal schauen was als nächstes kommt

• Danke
Reaktionen: Buteo

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113

Der Bundesrat hat auf Antrag der Landesregierungen von NRW, Hessen, NDS und Bawü, die Bundesregierung dazu aufgefordert das Waffengesetz in Bezug auf Messer zu verschärfen. Feststehende Messer sollen nach deren Vorschlag nur noch bis 6cm (!) Klingenlänge führbar bleiben. Das würde dann selbst kleinere Küchen- und Brötchenmesser betreffen, die Familien z.B. zum Picknick oder Sonntagsausflug mitnehmen. Auch bestimmte Messerformen sollen generell verboten werden, was einige Sammlungen (nicht zum ersten Mal) über Nacht wertlos machen dürfte. Beispiele aus anderen Ländern, zb. GB, aber auch die Einschätzungen der meisten Experten, haben zwar schon gezeigt, dass solche Maßnahmen reiner Populismus sind und überhaupt keine Wirkung zeigen (welcher Krimielle lässt sich dadurch von seinem Vorhaben abbringen?). Trotzdem gibt es nun den erneuten Vorstoß.

So, das ganze ist am 14. Juni durch den Bundesrat gegangen und dann mit einigen weiteren Punkten auch so dort beschlossen worden.

Ein weiter Punkt ist: Besitzverbot von Dolchen und Kampfessern (die sollen dann als "Verbotene Waffen" gelten!)

Zweiter Punkt: Bitte an den Bundestag um Vereinfachung und "Harmonisierung" des Waffengesetzes (was dann noch mehr Verbote nach sich ziehen dürfte).

Der Bundestag hat nun letztendlich zu entscheiden, ob das ganze nun zu einem geltenden Gesetz wird oder nicht.

Dieses Posting soll ausschließlich zur Information dienen und nicht für weitere Diskussionen sorgen!

Zuletzt bearbeitet:

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
verbot von Dolchen und Co...das wird spannend, das führt dann nämlich dazu das einige Sammlungen mit Stichtag X wertlos werden. Die kann der Betroffene dann eigentlich nur noch vorher ins Ausland verscherbeln und manch Maker in DE kann ein ganzes Feld seines Schaffens einstampfen. Ich kenn zwar jetzt niemanden der ausschließlich Dolche herstellt, aber einen zu bauen der auch vernünftig funktioniert ist eine hohe Kunst. Die wird dann wohl sterben in DE.

Sehr schade auf jeden Fall und wie es aussieht, kann ich auch keinem deutschen Kollegen mehr empfehlen halt einfach hier her zu ziehen...

1altersack

Flashaholic*
30 Mai 2011
405
284
63
Altmark
Schade, dass es das alte Spyderco Street Beat mit polished Micarta nicht mehr gibt...sensationelle Form. :)
Das ist wirklich ein schönes Teil gewesen. Aber vielleicht läuft mir ja noch mal eins über den Weg.
Der Second Hand Markt ist ja riesig. Meins ist jedenfalls ne Nummer größer. 6" klinge und trotzdem sehr schlank.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Das ist wirklich ein schönes Teil gewesen. Aber vielleicht läuft mir ja noch mal eins über den Weg.
Der Second Hand Markt ist ja riesig. Meins ist jedenfalls ne Nummer größer. 6" klinge und trotzdem sehr schlank.

Wäre mir zu lang, aber ich denke das neue Street Beat würde es für mich auch tun.

Bald ist es vermutlich eh egal, wie lang die Klinge eines Fixed ist. :rofl:

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Freunde von Schneidwerkzeugen aufgepasst, Oberland Arms hat das Titan Sepp GLOA aus dem Sortiment genommen, dafür gibt es nun das Sepp in Ti Bronze. Ich bin zwar ein wenig enttäuscht, aber das neue Messer sieht echt schick aus.

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
242
80
28
Hallo und seid Gegrüßt !

Ich möchte Euch gern meinen Oberland Arms Titan Sepp Ti vorstellen.
Nach langem hin und her und auch auf Nachfrage auf anderen Portalen habe Ich mich für dieses schöne Messer entschieden.

Anhänge

• 20240704_085803.jpg
    20240704_085803.jpg
    33 KB · Aufrufe: 10
  • 20240704_085816.jpg
    20240704_085816.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20240704_085838.jpg
    20240704_085838.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 12
  • 20240704_085858.jpg
    20240704_085858.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 12
  • Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Ich finde es schade, dass Oberland Arms das Messer nicht mit einer stonewashed Klinge anbietet - die schwarze Beschichtung gefällt mir nicht ganz so gut. Bei der Ti-Carbon Variante gibt es ja ebenfalls die Klinge. Selbst auf Nachfrage können sie aber nicht die blanke Klinge auf das normale Ti-Modell schrauben.

Buteo

Flashaholic***
25 März 2015
8.483
5.175
113
Ich finde es schade, dass Oberland Arms das Messer nicht mit einer stonewashed Klinge anbietet - die schwarze Beschichtung gefällt mir nicht ganz so gut. Bei der Ti-Carbon Variante gibt es ja ebenfalls die Klinge. Selbst auf Nachfrage können sie aber nicht die blanke Klinge auf das normale Ti-Modell schrauben.
Was sehr geil wäre - Black stonewashed!
Bedeutet, vorher ist eine Cerakote- / PVD- / DLC-Beschichtung drauf und wird dann gestonewashed. :)

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien

gebaut wird ja afaik bei Fox oder so, da müsste man dann 2 fertige Messer aufmachen und hätte dann eien Carbon Variante als Einzelstück mit schwarzer Klinge übrig. Das ist ein Aufwand den niemand machen wird, da hat man noch eher Chancen mit einem Besitzer der fraglichen Variante tauschen zu können. unterm Strich aber auch eher utopisch. Wirklich funktionieren wird es nur wenn du einfach beide Modelle kaufst und selber tauscht :D
Etwas in der Art hab ich selbst nur bei 2 Modellen bisher gemacht, 2 Kansept Pelican untereinander HW getauscht, beide Messer noch bei mir im Besitz und 2x Civivi Vision FG weil ich die Damastklinge, aber Micarta Scales haben wollte.
Wer schön sein will, muss eben leiden :D

• Danke
Reaktionen: Grantlbart und Buteo

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
gebaut wird ja afaik bei Fox oder so, da müsste man dann 2 fertige Messer aufmachen und hätte dann eien Carbon Variante als Einzelstück mit schwarzer Klinge übrig. Das ist ein Aufwand den niemand machen wird, da hat man noch eher Chancen mit einem Besitzer der fraglichen Variante tauschen zu können. unterm Strich aber auch eher utopisch. Wirklich funktionieren wird es nur wenn du einfach beide Modelle kaufst und selber tauscht :D
Etwas in der Art hab ich selbst nur bei 2 Modellen bisher gemacht, 2 Kansept Pelican untereinander HW getauscht, beide Messer noch bei mir im Besitz und 2x Civivi Vision FG weil ich die Damastklinge, aber Micarta Scales haben wollte.
Wer schön sein will, muss eben leiden :D

Bring mich nicht auf Ideen, eigentlich wäre die Vorstellung ganz cool. Ich konnte mich eh nicht zwischen den der reinen Ti-Version, Ti-Carbon und das neue Bronze-Ti entscheiden.
Am Montag ging die Bestellung der TI-Version raus.

Dafür bin ich jetzt rigoros auf Abspecktour, die fixen Lionsteels sowie das Skinny werden behalten, das SR11, SR22 sowie das ROK müssen nun gehen bzw. sind bereits in der Bucht. Ein Verstoß gegen das WaffG wäre für mich sehr ungünstig.

Grantlbart

Flashaholic*
28 Dezember 2023
999
1.083
113
Heidelberg
Das aktuelle. Ich hoffe, dass wenn das neue gesetz kommen sollte, die Sepps nach wie vor getragen werden dürfen.
Das Skinny ist ohne Flipper, lässt sich jedoch prima mit einer Hand öffnen. Eigentlich sollte das nicht nach §42a konform sein. Aber das Teil gefällt mir einfach wahnsinnig gut.
Beim ROK kann man tatsächlich den Flipper abschrauben, ehrlich gesagt gefällt mir aber der versenkbare Clip so gar nicht, kurz - gute Idee, schlechte Umsetzung. So richtig geklippt bekommt man das Teil nicht. Da vom Stahl das Sepp sowie das ROK gleich sind, muss jetzt das ROK gehen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
verstehe, der clip funktioniert für mich am ROK besser als am Thrill, was für mich auch passt, denn ich muss ja noch keine Slippies tragen :D beides sind Modelle die ich auch evtl mal aussortieren würde, so richtig wollte der Funke da nie überspringen.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Wir starten mit einem Schmankerl:

20240704_4.jpg

Pro-Tech Mordax mit dem Motto: Farbe egal, Hauptsache schwarz :) es flippt im Vergleichzu meinen Malibus geringfügig besser, fällt aber bedingt durch die schwerere Klinge weit besser zu. Sonst, alles auf Pro-Tech Niveau, nicht ganz billig, würde ich jetzt auch mit dem Angebotspreis bei TFG nicht als P/L Sieger küren. Aber mir hat das Design schon immer gefallen und bin seit dem es auf der damaligen Bladeshow gezeigt wurde hinter dem Modell her gewesen

20240704_3.jpg

Kubey Hyperion in flamed, das dagegen ist schon eher eine P/L Empfehlung, Titan + S35VN, hervorragende Action über Flipper und Loch, schöner Clip. Nur ist eben kein bekannter Designer dahinter. Das "artverwandte" 360 Modell hab ich sicher schonmal hier gezeigt, dieses Modell ist verarbeitungstechnisch, haptisch und vond er Action her gleich zu setzen

20240704_2.jpg

Und jetzt ein zweischneidiges Schwert, sprichwörtlich nicht buchstäblich :) das Alte HArpoon hab ich auch, ist als EDC für mich schon an der max OAL grenze angelangt, ichhabs lieber kleiner. Das Mini HArpoon kommt in 3mm starkem 3V und mit PEI Scales, ist deutlich kleiner als das große Harpoon, liegt dabei aber kaum schlechter in der Hand. Klar ist der Griff weniger voliminös, aber bedingt durch die Oberfläche liegt er kaum schlechter in der Hand. OAL technisch ist es gut mit einem AK1 vergleichbar, auch Gewicht, Führigkeit etc....nur das es eben nur einen Bruchteil kostet.

Aaaaaber...jetzt kommt der Wermutstropfen. Bei einem Fixed spielt die Scheide eine große Rolle. Ich mag keine Hersteller die gar nix mitliefern, ist imho eine billige Ausrede die da manchmal kommt ala: die Kunden wollen sowieso viel lieber eine Scheide die ihnen maßgeschneidert wurde. Ich sag, Blödsinn, die meisten Kunden wollen eien brauchbare Scheide, idealerweise eine die ein wenig flexibel ist was die Trageweise angeht.
Aber was Kizer bei diesem Modell geritten hat ist mir schleierhaft:

20240704_1.jpg

OK, manche stehen auf Knopfsicherungen, ich hasse sie. Klar, das Messer wird damit gut gehalten, aber ich habe zig Lederscheiden (Production und custom) ohne solchen Mist und könnte mit dem Messer am Gürtel Räder schlagen. OK, nehm ich mal als neutralen Punkt auf.
Lederqualität: für einen renommierten Hersteller wie Kizer: unterirdisch. Fasst sich nicht gut an, wirkt billig, Teile imho einfach zu dünn
Gürtelschlaufe: die sieht man jetzt nicht am Bild, aber auf Produktbildern, die ist oben und unten an die Scheide genietet ohne das die Nieten innen abgedeckt sind. Spitzenidee bei einem beschichteten Messer, denn es folgt gleich der nächste Punkt..
..einfädeln in die Scheide ist Krampf, selbst wenn ich das Ding nicht am Gürtel habe, ist es sehr schwer es korrekt in die Scheide zu bekommen, absolut unbrauchbar. Man sticht ins Leder, bleibt am Knopf hängen...ne, das taugt nicht.

Also alles in allem keinwegs dem sehr gutem Messer würdig, da muss Kizer dringend nachbessern.

Aber ich hatte ja erwähnt das dieses Messer einem AK1 nicht unähnlich ist, auch wenn es optisch auf den ersten Blick nix damit zu tun hat, von den Abmessungen her sind die sehr ähnlich, das hat den Nebeneffekt das man das Kizer problemlos in Scheiden die das AK1 gut aufnehmen, versorgen kann. Lionsteel Prontoscheide eignet sich zb sehr gut (auch wenn die wieder ihre eigenen Probleme hat), die Leder-Ulticlipscheide die man bei Böker bekommt funktioniert auch super. Daher vermute ich, wird auch in einer Slimsheath gut funktionieren.

Crowley

Flashaholic*
14 November 2018
945
1.704
93
Nähe Wien
Ich trage fixed zu 99,99% am Gürtel (daher eben auch fast immer was kompaktes, ich darf hier zwar auch was großes tragen, aber der Hausverstand rät nicht mit einem 30cm Bowie durch die Stadt zu marschieren und vor allem hab ich keinen Einsatzzweck dafür), die restlichen 0,01% teilen sich dann auf Neck und Hosentsche auf :)
Aber ja, für die Hosentasche ist das kleien Harpoon auch eine Möglichkeit, entweder man schafft sich eine CLipsheath an (aktuelle Lieferzeit allerdings 12 Wochen) oder man hat zb die Scheide vom AK1 übrig:

ak1scheide.jpg

hab ich auch mal so einen Tag getragen, funktioniert soweit. Aber wie gesagt, ich will in der rechtsvorne einen Folder zur Hand haben, das Hosentaschenfixed ragt immer weiter raus als meien Folder und das versorgen ist mir zu fummelig. Es soll ja auch Leute geben die ihre kleinen Fixed einfach so in der Hosentasche führen udn dann das gesamte Paket hervorholen wenn das Messer eingesetzt wird....fühl ich so garnicht, dann hab ich ja die Scheide in der Hand, ich brauche aber meine 2. Hand ja so gut wie immer frei für das Schnittgut.
ich vermute ja, das Hosentaschenfixed bzw den "Hype" darum haben wir dem 42a zu verdanken, eben weil nicht jeder das Fixed am Gürtel tragen will.

weitere Scheidenalternativen ohne was nach Maß zu kaufen:

promnto1.jpg

promnto2.jpg

und hier nochmal in Bildform was ich an der Originalscheide auszusetzen habe:

mund.jpg

schlaufe1.jpg

schlaufe2.jpg

und man sieht auch hier, das Ultem kommt so direkt an den Rettungsring, das nervt recht schnell