Der Kampf des Lichtes

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Hallo zusammen ich bin auch mal wieder hier um eure erfahrungen zu beanspruchen.
Wie manch einer vielleicht noch weiß hab ich da so ein privat Duell mit einem Freund um die Helligkeit.
Nun lag ich bisher immer (dank eurer Hilfe)auf der helleren Seite doch was ist passiert.....
Ich hatte bis dato das Licht mit der EagleTac M3C4 CREE XM-L auf meiner Seite.
Nun in ich gestern aus allen Wolken gefallen den er hat das hier ausgepackt Olight SR90 Intimidator: Amazon.de: Sport & Freizeit.
Das schafft meine Eagle Tac nicht.....
Hat jemand vielleicht eine Idee mit welcher Lampe ich das Licht nun wieder auf meine Seite bekomme?
Die Lampe sollte heller und weiter Leuchten.Und das ganze vielleicht auch nicht unbedingt mehr als 400€ kosten?!?
Gibt es sowas?

lieben dank schon mal im Voraus

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Man kann auch noch eine kleinerer Version davon bauen. Ich denke, mit LED-Bestückung wirst du die SR90 nicht in der Reichweite übertrumpfen können, da sollte man zu einer HID (Gasentladungslampe/Xenonbrenner) greifen.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Evtl. zuvor noch etwas Konventionelleres: die Fenix TK70.

Sie hat die deutliche größere Lichtmenge - sprich Lumen: 2.200 ansi Lm gegenüber 2.200 Led-Lumen bei der SR90.

Die SR90 hat allerdings den etwas weiteren Throw: sprich der Luxwert ist etwas höher: 29.100 Lux@2m gegenüber 27.100 Lux@2m bei der TK70

Aber wenn durch die höhere Lichtleistung ist der Aha-Effekt bei der TK70 größer finde ich. Wenn die angeschaltet wird, dann ist um dich herum "Tag" und sie kommt gefühlt ungefähr genauso weit die SR90.

Ach ja, die reine Lampe kostet knapp unter 200 €. Dazu kommen noch 4 sehr gute Mono-Akkus (z.B. die 10.000 mAh von Ansmann) für ca. 40 €.

Das benötigte Ladegerät würde ich kostenmäßig jetzt nicht mehr dazu rechnen, da man das entweder eh hat oder dann sehr gut auch für anders benutzen kann.

Ansonsten, musst du wohl tatsächlich nach HID-Strahlern schauen.
Da gibt es z.B. die Polarion PH50 ... für ca. 1.800 € ... :eek:

Gruß Walter

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
sind den diese HID Dinger genau so Haltbar und einfach zu nutzen (aufladen,brenndauer)wie eine LED Lampe?
Also hübsch ist was anderes aber hört sich nicht uninteressant an.
Die Fenix hat auch was:).
Oder muß ich mir nun auch so eine Olight kaufen ....
Gibt es vielleicht sowas wie die Olight nur kleiner? Ich mein das Ding kannst du nicht in einer Jackentasche mal eben so mitnehmen....Vielleicht auch mit dem Verzicht auf ein paar >Meter reichweite.

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
oder anstatt Polarion PH50 die Polarion Abyss Dual S für 1200,-
Obwohl die vermutlich vollkommen außerhalb des Preisrahmens liegen sollten.
Sonst hätte er auch die hier nehmen können, dann hätte der Freund vermutlich das Taschenlampenhobby aufgegeben :D

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
sind den diese HID Dinger genau so Haltbar und einfach zu nutzen (aufladen,brenndauer)wie eine LED Lampe?

HIDs sollte man nicht mal eben nur für ein paar Sekunden ein- und dann wieder ausschalten. Sie erreichen ihre Maximalhelligkeit auch erst verzögert, müssen sich quasi erst "warmlaufen".

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Um die SR90 in der Reichweite mit einer LED Lampe zu übertreffen gäbe es nach meiner Ansicht noch folgende Lösung: Led Lenser X21R. Die sollte tatsächlich weiter kommen als die SR90. Kostet aber auch etwas mehr als die SR90.

Wie man zu diesem Produkt steht muss jeder selbst entscheiden. Hab die Lampe als Set (inkl. Akkus und Ladegerät) hier im Angebot gefunden:

Led Lenser X 21 R Aktion 2012 - Marine-Sales

Gruss,
Torsten

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Die X21R habe ich zwar nicht, aber die X21 hatte ich schon in der Hand und im direkten Vergleich zur TK70 und SR90 erlebt.

Und ja, fokussiert hat die nochmal einen etwas höheren Luxwert als die SR90 zu bieten, wenn die Batterien rand voll sind. Allerdings ist der Spot dann sehr eng, d.h. da ist nicht mehr allzu viel Licht drumherum übrig.

Gruß Walter

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
Da muß ich dir vollkommen recht geben. Vielleicht macht auch die Besonderheit oder die Eleganz die Lampe aus.Aber ich bin ja noch nicht fertig :D. Meine Sammlung beläuft sich auf mickrige 4 Lämpchen....
Und ich verzweifel weil ich weiß das es mehr werden wobei ich doch gar keine brauch ....kennt das jemand ? ^^
Deswegen ja auch noch die nachfrage nach einer deutlichen Verbesserung der eagle tac und keiner so mageren ausbeute gegenüber der Olight?

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Mein Tip:

Hole dir eine Polarion PH50,
lasse sie von Andi und Xandre modden,
durch Vinz lässt du sie dir dann noch veredeln,

und dann...............(Schuldenabbau)

Mal ganz im Ernst, wo soll das Wettrüsten hinführen.

Sage deinem Kumpel, dass er eine Hammer-Lampe hat *schulterklopf* und gebe dich damit geschlagen!

Das beweist "wahre Größe" die dann nicht mehr zu schlagen ist!

Dann holst du dir eine TK70 und ihr macht beide viele gemeinsame nächtliche Spaziergänge und vertieft eure Freundschaft.

...und wenn sie nicht gestorben sind, dann leuchten sie noch heute...

Gruß André

• Danke
Reaktionen: Marco76 und Schorni

tagtraeumer

Erleuchteter
22 April 2010
93
4
8
oh da hab ich mich vielleicht undeutlich ausgedrückt. Die deutliche Verbesserung meinte ich bezüglich der EagleTac.

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Du hast die richtige Einstellungen zu deinen Lampen. :thumbup:

Das sehe ich mit meinen Lampen nämlich genauso. :D

Grundsätzlich ist das mit dem subjektive doppelte Helligkeit erfordert ca. 4-fache Lumenleistung schon richtig, allerdings nur bei gleicher Abstrahlcharakterstik der Lampen.

Da die Fenis TK70 ihre 2.200 ansi Lumen zu einem nicht unerheblichen Teil in den Spill fließen lässt und die Olight SR90 ihre 2.200 Led-Lumen hauptsächlich in den Spot steckt, ist die gefühlte Helligikeit bei der TK70 schon spürbar größer wie bei der SR90.

Ob das den Kauf der Lampe rechtfertigt, sei mal dahin gestellt. Das ist natürlich ein ganz anderes Thema und mit Sicherheit gibt viele andere Gründe und Merkmale, die für den Kauf der ein oder anderen Lampe sprechen.

Gruß Walter

Schorni

Flashaholic
12 Oktober 2011
132
1
0
Freiburg im Breisgau
http://www.eagletac-usa.com/docs/ETCatalog2012.pdf
Hab mir grad mal den neune EagleTac Katalog angeschaut. Da ist doch die ein oder andere :tala: dabei, die evnt. mit der Olight mithalten kann.
Also beispiel die MZ25 mit der gleichen LED wie die Olight. Wird angegeben mit 2500 Lumen. :daumenhoch:
Also mehr als doppelt so viel wie deine EagleTac M3C4 mit 1000 Lumen. Aber dafür braucht die auch das doppelte an Akkus. Also 4x 18650 :traurig:

Aber der Preis steht noch in den Sternen

Gruß
Max

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ich habe zwar jetzt die neue Eagletac nicht auf dem Schirm, was die an genauen Daten so zu bieten hat, aber mir scheint, wir verlieren die eigentliche Anforderung des TEs etwas aus den Augen.

Es geht ja nicht primär um mehr Lumen allein, sondern es gilt eine SR90 insgesamt "zu schlagen" und vor allem ihr in ihrer Kerndisziplin "Throw und Reichweite" die Stirn zu bieten.

Und da kommen eben reine Lumen-Monster wie die Eye 30 oder die TM11 wohl nicht wirklich in Frage, sondern allenfalls die zum Beispiel die TK70 oder die XR21(r).

Gruß Walter

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Ich würde die TK70 empfehlen, die hat 2200 Lumen während die Sr90 auf ca. 1300-1400 Lumen kommt laut Messungen.

Alternativ kannst du mit dem Brummer wohl auch gut Punkten, der ist sogar deutlich billiger, allerdings auch ein Flooder.

Sent from unterwegs :)

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jepp, würde ich genauso sehen: TK70 hat Lux und Lumen im Übermaß! :thumbup:

Einzige Überlegung in Richtung Brummer, Niteye eye 30 und ähnliche könnte jedoch deren geringe Größe sein.

Mir ist gerade beim Schreiben in einem anderen Thread hier bewusst geworden, was die Niteye eye 30 so sexy macht: sie lieferte eine ungehöre Lichtmenge (nicht unbedingt Lux) bei eine unglaublichen kleinen Größe. :thumbsup:

Mit anderen Worten: wenn du die SR90 oder TK70 auspackst, dann erwartet man einfach, dass da vorne Ungeheures raus kommt. Wenn du aber eine Niteye eye 30 auspackst, wirst du im ersten Moment bestimmt erst mal nur mitleidige Blicke ernten und danach ungläubiges Staunen.

Aber es muss klar sein, so weit wie die SR90 kommt die kleinen Monster nicht!

Gruß Walter

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Für den Bereich 3x XML würde ich dann aber auch unbedingt die neue Xtar S1 in Betracht ziehen. Die ist zwar nicht so kompakt wie die Nite-Eye hat aber dafür knackige 2800 ANSI Lumen ! In einem Review in einem anderen Forum wurden 55250 Lux für die S1 gemessen obwohl Xtar "nur" 32500 Lux angibt. Damit läge sie Throwermässig nahe der Olight M3x und knapp oberhalb der EagleTac M3C4 XM-L.

Guckst Du hier:

http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?330903

Ich bin jedenfalls sehr auf meine(!) S1 gespannt!

Gruss,
Torsten

Zuletzt bearbeitet:

hotte1111

Flashaholic**
28 Dezember 2010
1.384
377
83
Was meinst Du mit der neuen SR-Serie ? Ich hab in dem (sehr schlecht lesbaren)Olight Katalog 2012 in Facebook keine neue SR Serie ausmachen können. Ich warte ja sehnlichst auf eine SR90-MKII mit noch mehr Lumen...

Gruss,
Torsten

Ich da dachte genau die MKII wird dort angepriesen. Durch die schlechte Qualität der Bilder habe ich mich geirrt! Da scheint es nach durchblättern nichts größeres zu geben.
--
Die Xtar S1 scheint aber auch heftig zu sein! Hast du dich schon entschieden?

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Für den Bereich 3x XML würde ich dann aber auch unbedingt die neue Xtar S1 in Betracht ziehen. Die ist zwar nicht so kompakt wie die Nite-Eye hat aber dafür knackige 2800 ANSI Lumen ! In einem Review in einem anderen Forum wurden 55250 Lux für die S1 gemessen obwohl Xtar "nur" 32500 Lux angibt. Damit läge sie Throwermässig nahe der Olight M3x und knapp oberhalb der EagleTac M3C4 XM-L.

Guckst Du hier:

Xtar S1 (3xXM-L, 3x18650) "Thrower" Review: RUNTIMES, VIDEO, BEAMSHOTS and more!

Ich bin jedenfalls sehr auf meine(!) S1 gespannt!

Gruss,
Torsten

Die Lampe macht mich immer mehr an. :thumbup:

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Jetzt muss ich doch auch mal nachfragen: Gibt es die XTAR S1 denn schon irgendwo zu kaufen und/oder einen halbwegs belastbaren Liefertermin? :confused:

Gruß Walter

das licht

Flashaholic*
25 Oktober 2010
845
180
43
Siegerland
Es gab wohl schon ein Paar Prototypen die anscheinend manche Leute schon mal in die Hände bekommen haben. Die Serienlampe, die nach Angaben von Xtar Deutschland noch ein Paar kleine Änderungen haben wird, wird wohl Anfang März lieferbar sein, vergünstigte Vorabbestellungen kann man ab Mitte Februar tätigen:

XtarLight - Demnächst

Gruss,
Torsten

• Danke
Reaktionen: walter01

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
@das Licht: Danke für die Info.

Wobei in dem verlinkten Shop die angegebene "Lieferzeit" mit 3-4 Tagen schon lustig ist. :rolleyes:

Nicht jeder liest den ganzen Text in der Beschreibung, da sollten eigentlich solche standardisierten Infobausteine (auch noch schön mit Ampelicons unterlegt) korrekt sein. :rolleyes:

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Danke für die Info. :)

Aber was heißt schon lohnen. :confused:
Ich will weder in jedem Shop im Internet kaufen noch will ich bei jedenm Shop im Internet verbessern helfen. :rolleyes:

Das sitzen bestimmt ganz viele kompetente Personen, die sich das alles genau überlegen, wie sie was anzeigen. Da braucht so ein Laie wie ich nicht noch reinreden.

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Hi,
hier noch n Review der Xtar S1 auf ner .dk Seite,
im Vergleich zu NiteCore TM11 und Fenix TK70 etc.

Review of Xtar S1

Ich find das Teil ja irgendwie immer besser....

So, jetzt habe ich auch mal Zeit gefunden, das Review anzuschauen.

Sehe ich das richtig, dass auf High 7.5A aus den 18650er gezogen werden müssen? :confused:

Und bei den Beamshotvergleiche unten verstehe ich jetzt auch nicht so ganz was da an der S1 jetzt so toll sein soll:
- die TM11 ist deutlich floodiger
- die TK70 hat deutlich mehr throw zu bieten

Also, irgendwie entzaubert das Review für mich die Lampe etwas. :S

Oder übersehe ich da jetzt etwas. Weil irgendwie frage ich mich gerade, wo eigentlich die 2.800 ansi Lumen genau hingehen? :confused:

Gruß Walter

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
- die TM11 ist deutlich floodiger,genau darum gefällt mir die S1 besser
- die TK70 hat deutlich mehr throw zu bieten,
ist auch deutlich größer.

Gruß Xandre

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ok, dann ist es die Kombination aus Größe und Lichtmenge bzw. Luxwert, die die Lampe so attraktiv macht. Da muss ich mir die Maße noch mal genauer vor Augen halten und z.B. mit der Niteye vergleichen.

In Bezug auf Größe "toppt" wohl nichts die TK70 oder SR90. Alles was da noch größer ist/sein wird, läuft dann endgültig nicht mehr unter "Taschenlampen". :D

Und die Sache mit den 7.5A - kannst du mir da noch helfen? Werden die Akkus da tatsächlich mit so einem Entladestrom gefordert?

Gruß Walter

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Ah danke, hätte ich mit nachdenken auch selbst drauf kommen können. :peinlich:

Wenn die in Reihe 7.5A rausziehen, dann würde ja 3 x 3.7V x 7.5A = 83.25W zur Verfügung stehen. :eek:
Und das wäre dann doch etwas viel für drei arme XM-L Leds.
Obwohl die dann wenigstens kurzfristig mal richtig hell leuchten würden. ;)

Gruß Walter