Dauerlicht mit Dimmer

18 Oktober 2011
5
0
0
Ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe die idealerweise stufenlos dimmbar sein soll. Gerne mit AA oder AAA Akkus und eher diffuseres Licht für den Nahbereich.

Farbtemperatur sollte Tageslicht so um 5600 Kelvin sein.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[X] egal

Wozu wird die Lampe gebraucht?
-Dauerlicht für Fotografie

Welches Format wird bevorzugt?

Egal

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[X] Nahbereich
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[X] 1-2x pro woche
[X] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

Egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

Hauptsache Dimmbar

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[X] egal

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[X] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[ ] < 50 EUR
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[X] egal. - günstiger ist aber besser weil ich 2 brauche

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[X] "Stufenlos" Dimmbar
[x] 1/4 Zoll Gewinde, baue ich aber wenn nicht vorhanden dran

Holzkopf

Flashaholic*
13 April 2013
330
140
43
Surat Thani, Thailand
Die schon erwähnte Nitecore SRT7 wäre in Kombination mit dem Nitecore Diffusor gut geeignet. Leider gibt es sie, soweit ich weiß, nur in Kaltweiß.
Eventuell hilft ein Konversionsfilter. Diese Konversionsfilter gibt es auch als Folie. Könnte man dann z.B. mit einem Gummi auf dem Diffusor anbringen.

Dann fällt mir noch die Supbeam T10 ein. Ebenfalls stufenlos regelbar.
Ebenfalls nur in Kaltweiß erhältlich. Supbeam hat auch keinen passenden Diffusor im Angebot.

Die Eagle Tac G25C2 MKII gibts auch in Neutralweiß und mit Diffusor. Hat aber nur 4 Helligkeitsstufen.

Spark SL6-800 gibt es in NW. Diffusorscheibe zum wechseln wird mitgeliefert. Ebenfalls nur 4(5) Helligkeitsstufen.

Alle diese kleineren Lampen sind auf höchster Stufe nicht dauerbetriebsfest. Sie schalten nach wenigen Minuten zurück. Die Spark z.B. ist dann schon heiß wie ein Bügeleisen :eek:

Wenn du wirklich viel Licht über einen längeren Zeitraum brauchst dann eher was in Richtung Supbeam X40 oder Fenix TK75 usw.....

Zum Befestigen von Taschenlampen auf dem Stativ eignet sich die "Manfrotto 035 Super Clamp" sehr gut. Als Alternative eventuell die Lampe mit Gummis oder einem Fahrradhalter auf einer längeren Schnellwechselplatte oder direkt auf dem Stativkopf befestigen?

Gruss, Joe

Nachtrag:
Dieses Teil könnte eine geeignete Verbindung zwischen einer Lampe und einem Stativ sein:
Herstellerseite: Solarforce SC-1 flashlight Tripod Mount for 22-27 mm flashlight
mögliche Quelle: Solarforce SC-1

MfG Frederick

Kannte ich noch gar nicht. Ist deutlich billiger als die Super Clamp und weniger sperrig. Sowas hab ich schon gesucht!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 Oktober 2011
5
0
0
Danke für die tollen Vorschläge!

irgendwie aber so noch nicht das perfekte dabei.

Ich weis das es sehr schwierig ist mit dem komplett dimmbar.
Mal gucken ob sich da eventell noch irgendwie was findet ...

Wenn nicht muss ich mich doch nochmal bei den Videoleuchten umschauen, aber eigendlich wollte ich halt was eher rundes taschenlampigeres.

edit: Ganz andere Idee.
Hab mir nochmal alles durchgelesen!
Frostglas ist eigendlich die perfekte Idee umdie Lampe so zu modifizieren wie ich sie brauche.
1/4 Zoll Adapter bekomm ich dran gebastelt, aber der vorgeschlagene ist auch echt toll!

Villeicht hat aber jemand noch einen Vorschlag für eine dimmbare Lampe mit AA Akku in einem "Preiswerteren" segment?
Ich weis das Taschenlampen echt schon teuer sein können aber für das bischen anwendung alle paar Monate oder so ... naja, wäre mir lieber wenn günstiger.
Zur not auch mit anderen Akkus aber dimmbar wäre halt wichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Mit Extender kann man die V11R auch mit einem AA-Akku und AA-Primärzelle nutzen. Allerdings ist sie dann nicht so hell wie mit einem LiIon-Akku.