Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Kaufberatung Allroundlampe als Veranstaltungstechniker

3 November 2011
1
0
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und nerve natürlich als ersten Thread die Allgemeinheit mit einer Kaufberatung :rolleyes:.
Ich suche für meinen Job als Veranstaltungs-/Lichttechniker eine halbwegs robuste Taschenlampe für den Gürtel zum universellen Einsatz (da ich hauptsächlich im Dunkeln arbeite).

Ich hatte bisher eine alte LED Lenser V² im Einsatz die mir von der Größe zwar ganz gut gefällt, bei der mich aber hauptsächlich die mit Leuchtdauer konstant abfallende Helligkeit annervt.
Da die V² jetzt auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und die Technik mittlerweile einiges weiter ist, habe ich mich daher entschlossen neu zu investieren.

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil siehe oben
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Im Job als Veranstaltungstechniker zum "Hellmachen", d.h. universell z.B. zum Ausleuchten von dunklen Räumen, Suchen nach Gegenständen im Dunkeln, Lesen im Dunkeln...ich bin Lichttechniker bewege mich also generell viel im Dunkeln :D.

Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[x] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[ ] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

14 cm lang
4 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[ ] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[x] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[ ] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[x] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[ ] selector Ring
[ ] drehen des Kopfes
[ ] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[ ] Li Ion akku
[ ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[ ] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[ ] Wasserdicht
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] konstanter Lichtstrom während Batterielebenszeit
[x] Dimmbarkeit
[x] nach Möglichkeit inkl. Gürteltasche
[x] Fokusierbarkeit

Ich hatte mich, wie bereits erwähnt, schon ein bisschen umgeschaut und bin u.a. bei der LED Lenser M7 oder bei der Fenix LD15 hängengeblieben. Bei der Fenix gefällt mir die Kompaktheit und der konstante Lichtstrom, allerdings ist sie mir (aufgrund der Größe) zu leistungs- und batterieschwach, außerdem kann man sie nicht dimmen.
Die M7 erfüllt eigentlich all meine Kriterien, allerdings ist sie mir mit ihren vielen Funktionen fast ein bisschen verspielt. Außer Ein/Aus und Dimmbarkeit brauch ich eigentlich nichts, was sich auch gerne im Preis niederschlagen kann (d.h. unter 50 Euro wäre toll, muss aber auch nicht sein :rolleyes:).

Ich bin für alle Empfehlungen offen.

Gruß und Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Hallo,

wenn dir 2 Modi reichen und 16,4 cm noch in Ordnung währen, könnte ich die Fenix E21 absolut empfehlen.

Sehr robust und sehr hell. Die angegebenen 154 ANSI Lumen sind sichtbar heller als z.B. die 180 Lumen meiner Fenix LD 20, die allerdings wiederum mehr Modi bietet.
 

FrankD5

Flashaholic**
16 Oktober 2010
3.278
2.507
113
Nähe Karlsruhe
Da du keine (licht)technischen Spielereien willst, was ja für einen Lichttechniker schon komisch ist, oder, :eek: :D :eek: würde ich dir die Sunwayman V10A empfehlen. Passt in dein Profil, ist schön handlich und vor allem stufenlos regelbar. Lediglich die 1-2 Stunden auf Max kann ich nicht genau sagen. Aber sie liegt Lumenmäßig deutlich über deinen Anforderungen somit brauchst du wahrscheinlich meist das High überhaupt nicht.
Wenne es etwas edler und in meinen Augen auch besser sein soll wäre für mich ein ganz heißer Kandidat die Jetbeamm RRT-0.

Reviews zu den beiden findest du hier und hier. Und hier gibt es noch ein Vergleich der beiden.

Bei beiden Lampen muß ich jedoch auch anmerken, daß sie LiIonen-Akkus deutlich mehr Licht liefern. Mit Batterien, die ich bei täglicher nutzung zumindest durch Akkus ersetzen würde, liegt die Sunwayman vorne.

Sind beides keine Thower, aber wenn dir ein Berich, sagen wir mal bis ca. 40 Meter ausreicht, das könne die beide.

Das tolle ist, die Jetbeam hat schon einen Nachfolger mit neuer LED und wird deshalb gerade abverkauft. Allerdings würde für deine Anforderungen die "alte" ohne Probleme ausreichen.

Kannst ja mal schauen: JETBeam RRT-0 - R5 JETBeam RRT-0-R5 Cree XP-G R5 LED max. 255 Lumen 3-RRT-0-R5. Gibt es vielleicht auch noch anderswo billiger, weiß ich nicht genau.

Gruß FRank
 

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
ich sach jetzt mal aus Erfahrung...der Tip mit der Sunwayman vom Frank ist schon richtig gut...wenn ich gerade mal wieder Licht-Brücke rumkletern muss, oder unter den Büpos mal ebend na den Dimmern schauen muss, brauch ich was kleines was nicht dick aufträgt am Gürtel.

Ausserdem ist die Stufenlose Dimmung der SWM auch nicht zu verachten...man stelle sich nur mal vor ich checke gerade die Stagebox hinter der Ampturm des Gitaristen und in der Hektik muss ich mich durch gefühlte 25 Modi durchschalten, und lande dan nach Murphy´s Gesetz genau im Strobe :eek:....
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Hallo bemabi,

da fallen mir noch weitere Lampen ein, die zu deinem Anforderungsprofil kompatibel sein könnten:

1. Balder BD-1P: Heute erst eingetroffen, deshalb gibt es noch kein Review zu dieser Lampe. Sie lässt sich entweder mit einer AA/NiMH/14500-Zelle betreiben oder aber mit zwei Zellen, wenn der mitgelieferte Extender verwendet wird

2. Die Xeccon M3B sowie die Xeccon M3A (beide befinden sich im Zulauf) können mit normalen Batterien oder NiMH-Akkus verwendet werden und bieten als Besonderheit die Steuerung über einen Selektorring am Lampenkopf. Infos zu beiden Lampen gibt es bei uns im Shop

3. Dimmbar ist auch die Eluma SA2 von iTP Light, für mich nach wie vor eine sehr interessante Taschenlampe

4. Last but not least gibt es hier noch eine Übersicht an 2 x AA-Taschenlampen, vielleicht ist da auch noch was interessantes für dich dabei

Gruß,
Markus
 

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Schau dir mal die >>LD 20<< an!

Die ist zwar 1 cm länger, als von dir gefordert, aber macht auch mehr Licht und hat durch 2 AA-Zellen eine höhere Laufzeit.
Sie hat gegenüber der LD 15 mehr Leuchtmodi und einen Wegrollschutz.

Optional kannst du dir noch einen um 360 Grad verstellbaren >>Gürtel-Clip<< und ein >>Kopfband<< ordern.

Freie Hände sind ja gerade bei der Arbeit nicht zu unterschätzen!
 

Blaumann

Stammgast
1 Juni 2011
64
12
8
Bergisches Land
Hallo bemabi

Hier mal die Einschätzung eines Nicht-Flashies zu zwei der im Thread empfohlenen Lampen.
Sollte die beiden Selektorlampen Sunwayman V10A und Jetbeam RRT-0 in deine engere Wahl kommen, ich habe mich für die V10A entschieden.
Die RRT-0 hatte ich, im Rahmen einer Preissenkung der XP-G R5, zwei Mal zum testen vor Ort.
An der Jetbeam reizte mich die variablere Energieversorung und der griffigere Selektorring. Der ist im Dunkeln (definitiv) einfacher zu finden als der der V10A. Doch schon die 'Drehgeschmeidigkeit' beider Jetbeams überzeugte mich nicht vollends. Im Gegensatz zur V10A hatte die erste Jetbeam zwar keine Erkältung, aber ein „Kratzen im Hals“ bzw. am Selektorring ;)
Die zweite lief besser, aber nicht perfekt. Bei einer Lampe für ehemals über einhundert Euro erwarte ich aber Perfektion. Die habe ich, den Selektorring betreffend, bei der V10A (fast) gefunden.
Punktestand Jetbeam vs. Sunwayman: 1:1
Für meinen Verwendungszweck ein weiteres wichtiges Kriterium war die „Low“-Fähigkeit. Das die V10A richtig 'dunkel' kann war mir schon klar, aber wie dunkel das wirklich ist, sah ich im direkten Vergleich der beiden Lampen. Die Jetbeams kamen da einfach nicht ran. Selbst mit halbwegs leerem Akku waren die RRT-0 auf low heller als die V10A.
Punktestand Jetbeam vs. Sunwayman: 1:2.
Das zu den „Fakten“.
Ich hatte mir die V10A auf Grund des damals günstigeren Preises gekauft. Und hätte sie wirklich gern durch die RRT-0 ersetzt. Aber sie überzeugte mich einfach nicht. Das Gesamtpaket ist bei der V10A einfach stimmiger.

V10A:
+ mit Eneloops (AA; also keine 14500-Akkus) etc. im Maximaloutput etwas heller als die Jetbeam (die Bilder in dem oben erwähnten Vergleichsthread zeigen dies auch)
+ niedrigeres low
+ etwas handlicher, da die RRT-0 mit Extender etwas länger wie die V10A ist
- drehen des Selektorring nicht ganz so einfach wie bei der Jetbeam
- der Clicky geht mir persönlich etwas zu schwer und der Weg bis zum direkten Schalterkontakt ist etwas lang

RRT-0:
+ variablere Energieversorung
+ 'griffigeren' Selektorring
+ leichtgängigerer Clicky mit kürzerem Weg bis zum Schalterkontakt
- helleres low als die V10A

Fazit:
Die Jetbeam ist eine gute Lampe. Der Einsatz sowohl von AA, 14500, CR123 und 16340 macht sie sehr flexibel. Auch dürfte der Maximaloutput mit entsprechenden Li-Ion-Akkus die V10A locker abhängen. Der Strobe und die versteckten Sondermodi der Jetbeam sind ein nettes Gimmick.
Dennoch habe ich mich für die V10A entschieden. Sie macht auf mich, von der 'Hardware' her, einen vertrauenserweckenderen Eindruck.
Also letztlich mehr eine Bauch- denn eine Kopfentscheidung :cool:

Blaumann