Das erste Mal - geplanter Umbau Courui DO1

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Hallo Liebe Flashaholics,
da nun meine neu entdeckte Liebe zu Taschenlampen mittlerweile krankhafte Züge annimmt :D, wollte ich mich nun an mein erstes Modding Projekt wagen.
Geplant ist einen reinrassigen Thrower zu bauen, der in Sachen Reichweite meine Originale K40M schlägt. Als Host habe ich mir die Courui DO1 ausgeguckt, welche ja als recht Moddingfreundlich gilt. Siehe hier: Courui D01 1200Lm CREE XM-L2 3-Mode Super-bright LED Flashlight Torch (3 x 18650 Battery)-33.10 and Free Shipping | GearBest.com Mobile
Ich habe vor sie mit Kupferpill, Dedomen und anderem Treiber auf Leistung zu bringen, allerdings hätte ich hierzu, ist ja mein erstes Mal was Modden angeht, noch ein Paar Fragen. Zum einen: Gibt es noch eine LED, die mehr Sinn macht in oben genannter Lampe verbaut zu werden als die Originale und welchen ( verfügbaren ) Treiber könnt ihr für diesen Umbau empfehlen?
Vielleicht könntet ihr mir ja auch noch Praktische Tipps geben, auf was noch bei einem solchen Umbau geachtet werden sollte, wie z.B. was für Litze, Lötzinn oder sonst noch verwendet werden sollte. Bin für alles super dankbar :):)
Vielleicht kann mir auch jemand sagen welchen Durchmesser die Trägerplatine der original LED ist, da ich die Kupferpill mit Sinks in verschiedenen Durchmessern Order kann.
Kommt hier eigentlich jemand aus dem Raum Karlsruhe, dem Modden kein Fremdwort ist und der mir vielleicht vor dem 3. Heulkrampf aus der patsche helfen könnte?8|
Vielen Dank für eure Hilfe
LG Moritz

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Also, dann gebe ich mal meinen Senf dazu. Wäre trotzdem besser, wenn jemand was dazu schreibt, der mehr modding Erfahrung hat, idealerweise auch mit der Lampe.

Es gibt zig Möglichkeiten. Was du auf jeden Fall machen solltest, ist eine LED auf Kupferboard verbauen, noctigon/sinkPAD/maxtoch.

Ob du jetzt die Kupferpill verwendest oder nicht, ist deine Sache, ich sehe es nicht als muss, kommt drauf an was du anpeilst...

Mit der Alupill, kannst du das Board nicht auflöten und auch nicht die beste Wärmeleitpaste (Coollaboratory Liquid Ultra oder Coollaboratory Liquid Pro) verwenden, bei Alu könntest du zum Beispiel Gelid Extreme nehmen, oder Coollaboratory Liquid Copper.

Wenn du das Board nicht auf die Pill lötest, muss der Druck der vom Reflektor ausgeübt wird, wenn die Lampe zugeschraubt wird, groß genug sein um das Board auf die Pill zu drücken und damit zu fixieren, oder du musst das Board in der Pill verschrauben. Dazu müsstest du einen passenden Bohrer und Gewindeschneider haben, oder der nette Mensch der die Kupferpill fertigt (falls du diesen Weg gehst und das Board nicht verlöten willst) übernimmt das für dich, ist bei Kupfer glaube ich etwas schwieriger als bei Alu. Wärmeleitkleber (z.B. Arctic Silver Themal Adhesive) sehe ich eher als Notlösung.

Das höchste der Gefühle, bezüglich Wärmeabfuhr, wäre wohl die Kupferpill und ein 32mm noctigon drauflöten. LED dann XP-G2 oder XP-L.

Treiber: Auch recht viele Möglichkeiten, den Originaltreiber modden (Widerstände), oder einen anderen Treiber Huckepack installieren, in Frage käme der LD1, ein FET-Treiber (z.B. BLF17DD) mit Firmware für einen e-switch, oder der Klassiker 105C mit zusätzlichen 7135-"Bausteinchen" auf die vorhandenen gelötet (stapeln) ebenso mit Firmware für e-switch.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
@Heinrich, dein Link führt zur Startseite des TLF.

edit: jetzt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die XHP50 will doch 6V oder 12V, wieso müsste er dann mit Glück nichts am Treiber modden?

Ulmy

Flashaholic
26 Dezember 2014
107
10
18
Linkenheim-Hochstetten
Danke für die tollen Antworten bis hierhin.
Leider bin ich nicht der Elektrotechniker, d.h. Ich habe was wiedersandsberechnungen oder Firmware auf Treiber spielen überhaupt keine Ahnung. Ich hatte gedacht, daß ich den Originaltreiber 1:1 gegen einen leistungsstärkeren tauschen könnte. Aber die Idee mit der XHP50 LED klingt super. Könnte ich die Originale einfach gehen diese tausche, ohne weitere Modifikationen vornehmen zu müssen, oder kommen da neue Probleme auf mich zu ( neuer Reflektor usw.)
Liebe Grüße
Moritz

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das sollte 1:1 funktionieren, ob der Treiber so funktioniert, muss man einfach ausprobieren, eine gute Chance gibt es. Die LED verträgt und auch mehr Wärme, so das Grosse Umbauarbeiten für eine etwas bessere Wärmeabfuhr vermutlich gar nicht nötig sind.

Mfg

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Soweit ich weiß, sind die 3 Akkus in dieser Lampe parallel verschaltet, daher auch mein Einwurf.

• Danke
Reaktionen: Duke
4 September 2012
19
7
3
Ich habe bisher selber 2 Corui umgebaut. Die 3 Zellen sind parallel geschaltet. Insofern liegen nur 4,2V an. Ohne erheblich Umbauten sind die 3 Akkus nicht in Serie zu bringen. Meines Erachtens ist der größte Schwachpunkt der Lampe die Pill, falls man dieses dünne Aluscheibchen überhaupt so nennen darf. Der Kontakt zum Gehäuse wird nämlich nur über die Fläche des Außengwindes eben jener Aluscheibe hergestellt. Ausgesprochen mager. Man kann zusätzlich Fleisch an den Knochen bringen, indem man der Pill Masse in Form von Alu oder Kupferteilen spendiert, die man treiberseitig anklebt, aber davon wird die Kontaktfläche zwischen Body und Pill nicht größer.

Der einfachste Mod dieser Lampe sieht folgendermaßen aus: Originale Led ausbauen und auf nen Kupfer-PCB reflowen, anschließend entdomen. Die Pill ausbauen, Unterseite planschleifen und die entdomte Led auf Kupfer mit ordentlicher Wärmeleitpaste verkleben. Hierzu die originale Zentrierscheibe verwenden. Diese muss später wieder entfernt werden, da der Reflektor zur optimalen Zentrierung näher an die Platine muss. Lötpunkte sehr flach halten, da es sonst durch die Unterseite des Reflektors zu Kurzschlüssen kommen kann und sich der Reflektor nicht weit genug einschrauben lässt. Originaltreiber verwenden. Hier den Sense-Resistor R200 (glaub ich zumindest) gegen R100 austauschen. Aus der Hüfte geschossen........

edit: Chouster war schneller

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Dann könnte man die theoretisch auch mit einem 18650 betreiben, oder? Dann wär sie evtl auch was für mich...:rolleyes:

4 September 2012
19
7
3
Ein 18650 geht natürlich auch, ist aber eher eine Notlösung. Ich sehe da keinen Vorteil. Nach dem Treibermod zieht das Teil nämlich ordentlich was weg...... Das muss dann schon ein guter Akku sein. Und er sollte Button-Top haben. Sonst gibt es keinen Kontakt.

• Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Nein, die XHP50 braucht wie gesagt mind. 6V und da die Akkus der Lampe parallel geschaltet sind liegen höchstens 4,2V an. Du müsstet also die Parallelschaltung in eine Serienschaltung umbauen oder einen passenden Boosttreiber dafür finden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Nein, die XHP50 braucht wie gesagt mind. 6V und da die Akkus der Lampe parallel geschaltet sind liegen höchstens 4,2V an. Du müsstet also die Parallelschaltung in eine Serienschaltung umbauen oder einen passenden Boosttreiber dafür finden.
Ja/Doch,
und zwar wenn der Treiber das mitmacht, dass du statt der 18650er die doppelte Menge 16340er bzw. 18350er verbaust.