Jeder bitte nur ein Album! Vergesst nicht: Es kann nur Einen geben!
Und das ist schlicht nicht machbar dafür gibt es zu viel verschiedene tolle Musik.
So, dann fange ich mal an. Obwohl mein Musikherz und auch ein Teil meiner Seele untrennbar mit dem Schaffen von Freddie Mercury und Queen verbunden ist
Ja Queen ist auch für mich wohl die beste Band die es gegeben hat, allerdings haben die wenig richtungsweisendes gemacht, die waren in sehr vielen Musikstilen Zuhause, und haben dem ganzen Ihren Sound aufgedrückt, im Gegensatz zu Led-Zeppelin als Beispiel ist kann man das nicht so gut kopieren, sorry nachempfinden ;-).
Pink Floyd mit dem Album Wish You Were Here. Ein perfektes, stimmiges, rundes und auch nach dem tausendsten hören kein bisschen langweiliges Gesamtkunstwerk.
David Gilmore ist genial, keine Frage, und viele scheinen Deine Meinung zu teilen, ich finde Pink Floyd aber nach 2-3 mal hören langweilig im Gesamten, nein das soll kein schlechtmachen sein.
Mein Lieblingsalbum ist stil got the Blues, von Gary Moore, aber da ich da wohl eh jede Note kenne und ich nur eins wählen darf wird es das wohl eher nicht.
Vermutlich was von Frank Zappa, genial und so komplex das man sich das auch nach 1000 mal hören nicht rund gehört hat. Vielleicht gefällt es mir ja nach den 1000 Hören ;-)
mfg