Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Das beste Album der Musikgeschichte - Eure Meinung?

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Hallo Forum,

Hier soll jeder der es tun möchte sein absolutes Lieblingsalbum, oder auch das aus seiner Sicht beste Album der Geschichte nennen. Muss ja nicht das selbe sein. Natürlich dürfen schon gemachte Vorschläge unterstützt werden.

Bitte keinerlei Bashing von Vorschlägen die nicht euren Geschmack treffen :achtung:

Jeder bitte nur ein Album! Vergesst nicht: Es kann nur Einen geben! :)

So, dann fange ich mal an. Obwohl mein Musikherz und auch ein Teil meiner Seele untrennbar mit dem Schaffen von Freddie Mercury und Queen verbunden ist, und ich bis zu meinem letzten Atemzug ein aufrichtiger Verehrer der genannten Poeten und ihnen dankbar für zahllose emotionale Hochmomente sein werde, geht der Titel des besten Albums der Musikgeschichte in meinem bescheidenen Ohren an Pink Floyd mit dem Album Wish You Were Here. Ein perfektes, stimmiges, rundes und auch nach dem tausendsten hören kein bisschen langweiliges Gesamtkunstwerk. Unerreicht.

Jetzt ihr! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xandre und fritz15

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.302
5.318
113
Hamm, NRW
Dark Side Of The Moon

Da hab´ ich unvergessliche persönliche ´73er Erinnerungen aus England zu..., ohne diese Erinnerungen villt. auch "Wish you were here"!

Grüße,
Rafunzel
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Vielleicht liegt's am Alter, dass auch ich diese beiden Alben mit auf die einsame Insel nehmen würde.

Aber auf ein Album festlegen kann ich mich definitiv nicht. Dafür gibt es zu viele wirkliche Meilensteine der Musikgeschichte.

Mir fallen mindestens ein Dutzend ein, die ich nicht missen möchte.

Eines der ungewöhnlicheren isr sicherlich "Kiko" von Los Lobos. Aber es ist nur stellvertretend für die (mindestens) elf anderen.

Gruß
Walter

Oha, geht das schnell hier.
Ich meinte mit den "beiden Alben" die Pink-Floyd-Platten von '73 und '75. Aber "The wall" zählt ebenfalls zu meinen Favoriten.
 
Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.350
2.863
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Pink Floyd - dark side of the Moon
Marillion - misplaced childhood
Dire straits - On the Night
Poets of the fall - Temple of thoght

:thumbup::thumbup::thumbup:


Gruß Marc

P.s. Werde mir alle Alben auf eine DVD Brennen, die Nenn ich dann "My Nr. One" , dann kann ich hier auch mit nur einer Nennung glänzen wie von threadersteller gewünscht :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andromeda

Flashaholic
13 Februar 2012
104
27
28
Is ja echt lustig, hab vorhin mit meiner Tochter und ihrem Freund Pink Floyd gehört. Dark side of... wäre von den Jungs mein Favorit. Hab die übrigens irgendwann in den 80gern live gesehen.
Meine Lieblingsscheibe wäre aber dann doch irgendwas von den Beatles, also ich nehm ABBEY ROAD.
Oder doch was von den DOORS, Gorillaz,..Neenee bleib bei ABBEY ROAD.
 
  • Danke
Reaktionen: Noerstroem

lightbeam

Flashaholic**
22 Dezember 2010
2.323
988
113
Friday night in San Francisco & Passion Grace and Fire von

Al di Meola
John Mc Laughlin und Paco de Lucia

wären meine persönlichen Favorites.

Gruß
Roland :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Dire Straits gehört auch zu meinen Lieblingsbands, und BiA und OtN sind ebenfalls spitze, haben aber mMn auch ein paar schwächere Titel. Wenn ich die Dire Straits wählen würde, dann wäre Love Over Gold mein Favorit. Private Investigations und Telegraph Road sind absolute Meisterwerke. Aber auch auf LoG gibt es schwächere Titel. Wish You Were Here ist perfekt - wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.313
1.303
113
Heidelberg
Dire Straits/Barclay James Harvest

Wenn ich die Dire Straits wählen würde, dann wäre Love Over Gold mein Favorit. Private Investigations und Telegraph Road sind absolute Meisterwerke.
Uneingeschränkte Zustimmung und zum Edel-HighEnd-Anlagen testen gibts kaum 'ne bessere Scheibe. Musikalisch genial, wenn auch aufnahmetechnisch nicht ganz perfekt, ist Barclay James Harvest "Berlin A Concert For The People". Wäre damals gern live dabeigewesen.
Gruß
Volker
 

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Da ich eher zur elektronischen Fraktion gehöre: Mike Oldfield - Songs Of Distant Earth :cool:
Das ist so richtig was für den Feierabend zum abschalten. Seit über 15 Jahren lass ich die Platte des öfteren laufen und ich bin immer wieder hin und weg :)
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,


obwohl es für mich auch kein bestes Album gibt will ich hier trotzdem

Operation: Mindcrime

von Queensryche nennen.

Es ist mit Sicherheit eines der best durchdachtesten Alben aller Zeiten.
Zudem hat es bisher keine andere Band die ich kenne geschafft eine solch großartige Geschichte musikalisch in einer Weise zu inszenieren, dass man tatsächlich glaubt sie mit zu erleben.
Wie ihr vielleicht merkt bin ich sehr angetan von diesem Werk und habe es sicherlich auch schon um die 100 mal angehört.


MfG
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

sensee

Flashaholic
29 Dezember 2010
245
51
28
Das Album was meinen Musikgeschmack geprägt hat und somit für mich auch mein Lieblingsalbum ist, ist "Legend" von Bob Marley.
Eigentlich kein Studioalbum, aber es hat mich zu Bob Marley und dem Reggae gebracht.
Ich habe danach alles an Reggae gehört was ich finden konnte um etwas vergleichbares zu finden, aber für mich war Bob Marley immer ungeschlagen.
Unmittelbar vor jeder Prüfung in meiner Ausbildung und meinem Studium, vor dem Staatsexamen und in jeder Situation in der ich mich unwohl gefühlt habe: Es jammte Bob in meinen Ohren und er sang zu mir: "Don't worry about a thing, 'Cause every little thing gonna be all right.!" :)

Video:

Ein Album was mich auch geprägt hat, war MTV Unplugged von Nirvana. Keine Ahnung wie oft ich das damals gehört habe. Kann ich auch immer wieder hören.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Hmm, ein einziges Album.... sehr schwierig für mich als Musiker. Ich könnte mich nicht mal auf 10 beschränken. Aber zwei Alben gibts, die mich insgesamt am meisten über all die Jahre beschäftigt haben, auch wenn sie musikalisch nicht zu den virtuosesten gehören, für mich persönlich aber berührend:

1: Nirvana, Nevermind
2: 30 Seconds to Mars (Albumtitel dito)
 

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.433
113
Auf die Nennung habe ich doch nur gewartet. :D
Eigentlich soll jeder ja nur ein Album nennen. Aber ich bin ja der TE, also was soll's. ;) Nirvanas Nevermind ist meine #2 der besten Alben der Musikgeschichte. Prägte eine ganze Musikgeneration, und ist in sich stimmig, und absolut genial. :thumbup:
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Sind ja schon ein paar nette Alben dabei. Vorallem Oxygen von Jarre.

Aber ich muss sagen das mein absoluter Favorit folgendes ist:

Phil Collins - Serious Hits! Live

Hab ich schon zigmal gehört.
 

madmark

Flashaholic
7 August 2011
153
110
43
Schwanden b. Brienz
ein paar die mir Spontan eingefallen sind, wurden schon genannt :thumbup:

aber mein absoluter Favorit ist und bleibt

Helloween : Keeper of the Seven Key`s, Part I :achtung:

Gruss Markus
 
8 Oktober 2011
41
19
8
Erftstadt
Donnerwetter, sind hier schöne Alben genannt worden...

vor allem Pink Floyd, Dire Straits, Peter Gabriel....alle toll...

Dann möchte ich nur der Vollständigkeit eines nennen, das ebenfalls für mich in der ersten Liga spielt:

Fleetwood Mac: Rumours

ach vielleicht noch eines..

Al Stewart: Year oft the Cat



lg
Thomas
 
  • Danke
Reaktionen: grzly und Lampenkarle

speedyakuza

Flashaholic
22 Januar 2012
177
31
0
Eldagsen/Springe
Hmmm, kann mich nicht entscheiden zwischen
Stone Temple Pilots/ Core
und
Creed/ Human Clay....
oder doch das erste Album von Rage against the Machine???
Limp Bizkit mit Significant other??
Glaube ich nehme Blood Sugar Sex Magik von den Chilli Peppers!
 

h!fisch

Flashaholic**
21 November 2012
1.832
468
83
Für mich ganz klar:
Ten Summoner's Tales von Sting aus dem Jahre 1993. Hörts euch an, ihr werdet mir zustimmen! ;)

VG Robert
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Hallo Leute,

Ich freu mich über diesen Thread. Ich bin wohl noch etwas zu jung um die meisten eurer Alben zu kennen. Hab aber gelernt, dass gerade zu damaligen Zeiten noch wirklich bahnbrechende und weltverändernde Musik produziert wurde. (Legend von Marley ist wirklich unique, Queen --> Don't stop me now, Bohemian Rapsody --> wer macht sowas heute noch?

Von mir gibts das:

System of a Down - Toxicity (2001)
Bin eigentlich kein Fan von allzu harter Musik. ABER: In diesem Album ist es unglaublich wie Härte, Gefühl, Witz/ Ironie und Gesellschaftskritik unter einen Nenner gebracht werden. Rhythmus, schnell-langsam, hart-weich Wechsel. TOLL! -->Muss laut gehört werden! Beste Lieder aus dem Album: Chop Suey und ATWA
 
  • Danke
Reaktionen: heiligerbimbam