Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Dürfen Lithium Akkus im Lader verbleiben ?

LEDfan

Flashaholic*
31 August 2011
307
133
43
Gelsenkirchen
Hallo Freunde,

Ich wollte mal fragen ob Akkus im Ladegerät verbleiben dürfen wenn das ausgeschaltet ist. Teil oder Voll geladen.
Aktueller Fall.
Xtar WP Ladegerät und 18700 Akkus.
Wenn ich die Akkus zb im Auto lade und den Schlüssel abziehe geht die Stromversorgung aus.

Können die Akkus Schaden nehmen wenn die Ladung unterbrochen wird und nach einer Zeit ( manchmal Stunden ) wieder weiter geladen ?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Hmm, das XTAR WP II zieht im ausgeschalteten Zustand Strom von den Akkus, also wenn die zu lange drinne bleiben besteht die Gefahr, dass sie tiefentladen werden.


Sent from unterwegs :)
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Man kann den Ladevorgang unterbrechen und später fortsetzen. Einer der Vorteil von LiIon gegenüber NiMH.
Manche Lader ziehen in unversorgtem Zustand einen minimalen Strom aus dem Akku (weniger als 1mA). Das kann dann nach Wochen oder Monaten zu Tiefentladung führen.
Ist der Lader allerdings am Netz, lädt er normalerweise nach, wenn die Akkuspannung wieder unter einen bestimmten Wert fällt. So auch der WP2.
 
2 Februar 2012
36
15
8
Gerade nachgemessen:

18350er Akku bei 4,12V

beide schächte ziehen 0,25mA aus dem Akku. Also stark das 6 fache von deinem Wert.

Das ist doch wesentlich höher als es sein sollte, ich werde das mal mit meinem Xtar MP1 nachmessen, sobald es fertig geladen hat ;)

Ich habe auch meine Quelle wiedergefunden, diese betraf aber das MP1: lygte-info.dk

Dort wird von 35µA gesprochen, dsa sollte doch dann eigentlich bei dir zumindest in der gleichen Größenordnung sein...
Hast du die Verbindung an der Steckdose getrennt oder auch zwischen Ladeschale und Netzteil, falls das bei dir geht?
 

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.727
2.028
113
nähe der Bierstadt
Habe auch Ladeschale und Netzteil getrennt.

Aber ich verstehe nicht, warum du denkst, dass bei 2 komplett unterschiedlichen Ladegeräten der Strom dann auch gleich sein müsste :haeh:
 
2 Februar 2012
36
15
8
Naja, ein Hersteller wird schon seinen gewissen Grundaufbau haben. Daher meine ich, dass die Werte -sofern nicht gegenteiliges beabischtigt ist- in der gleichen Liga sein müssten.

Aber gut, das sind sogar unterschiedliche Produktreihen, daher trifft das hier scheinbar nicht zu.

EDIT: Hab Vergleiche zwischen den beiden Ladern gesehen, die sind absolut unterschiedlich in ihrer Technik und vom Ladeverhalten, haben also SSchaltungstechnisch keine Gemeinsamkeiten.

Ich nehme also alles zurück, was ich gesagt habe und behaupte das Gegenteil :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
Bedenken :
Mit einfachen Digitalmultimetern lassen sich solche Messungen im µA-Bereich wohl kaum sinnvoll durchführen ...
Sogar wenn überhaupt kein Verbraucher angeschlossen ist neigen diese Instrumente schon mal dazu, im kleinsten mA-Bereich zwischen 0,1-0,2 anzuzeigen, was dann bereits 100-200 µA bedeutet, wo der Stromkreis noch nicht mal geschlossen ist (kann bereits durch nicht ausreichende Abschirmung von Gerät und/oder Messstrippen passieren ...)

Sobald es unter 1 mA geht : Sinnvoll nur noch Messungen mit Laborgeräten unter Laborbedingungen ... sprich :
Bei Messergebnissen sollten möglichst auch die Messbedingungen mit angegeben werden bei so kleinen Reststrommessungen ...

Freundliche Grüsse,
Serge