Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire LX2 mit AW RCR123

Golddot

Erleuchteter
23 Juli 2011
81
6
0
Hallo.

Ich habe mir eine Surefire LX2 zugelegt. Schöne Lampe, nützliches UI und EDC fähig.

In der Vergangenheit habe ich schon öffters Surefire E2 Mods gebastelt. Gibt es auch einen Artikel von mir hier in der surefire Sektion. Dabei habe ich auch mal den Surefire LX2 Hosenclip verbaut. Schon zu führen, Lampe verschwindet mit dem Kopf nach unten im Hosensack, quasi Beezle down, und nur der Schalter schaut noch raus.

ABER: Jeans, EDC über ein paar Wochen. Fazit: Zwei LX2 Clips gebrochen. Schade und aus meiner Sicht nicht alltagstauglich. Der Flashlightsop hat gute und unkomplizierte Garantiedienste geleistet und der Surefire Kundenservice hat mir innerhalb von 5 Tagen einen neuen geschickt. Und das zwei mal!

Ich nutze den Surefire LX2 Clip einfach nicht mehr. An diese LX2 habe ich einen E2 Clip gebaut. Problemlos. Ist jetzt halt Beezle up.

Dann habe ich mal Akkus probiert. AW 17670 ist zu dick. Auch der Akku ohne Aufkleber. Also zwei AW RCR123. Hatte erst Bedenken gehabt, dass zwei mal 3.7 Volt (eigentlich ja 4,2V) zu viel sind für eine Lampe, die für 6 Volt ausgelegt ist. CPF abgesurft und sehr viele User gefunden, die auch Akkus nutzen. Ich habe jetzt schon mehrere Runtime tests gemacht. Kein Problem. Läuft 01:05 auf High bis die Akkus abschalten. Auf Low mindesten 12h. Danach hatte ich keine Lust mehr.

Nun war es sehr kalt und ich hatte die LX2 mit AW RCR123 außen an der Jacke. Auf Low kein Problem. Auf High plötzlich Strobe. Mir scheint, dass die Spannung in der Kälte sich verändert und die Lampe das dann nicht mehr mag.

Also daheim Surefire CR123 rein, Eisfach auf und das gute Stück auf -20 Grad gekühlt. Low geht und High auch ganz normal.

CR123 raus, AW RCR123 rein, Eisfach auf, -20 Grad. Low ok, High Strobe.

Lampe auf Raumtemperatur 18 Grad aufwärmen lassen. Low ok, High ganz normal.

Ich bin ja etwas stumpf und Bastler, also AW RCR123 raus. Nur die LX2 in Eisfach. -20 Grad. AW RCR123 wieder rein. Low ok, High ok. Liegt also nicht am Lampenkopf oder dessen Elektronik, sondern an den Akkus.

Hoffe Ihr könnt mit den Infos etwas anfangen.

Helle Grüße

Alex
 
  • Danke
Reaktionen: Lux Transfer

hornet

Flashaholic*
1 März 2011
860
387
63
Dortmund
Dann sei erstmal froh, dass das Problem nicht bei der Surefire liegt sondern "nur" bei den Akkus.
Wahrscheinlich liefern die Akkus bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr genug Leistung. Mit anderen Li-Ion Akkus wird es ähnlich aussehen.
Die einzige Lösung die mir einfällt, eine andere Zellenchemie einzusetzen aber da kennen sich andere hier im Forum deutlich besser mit aus.

guck mal hier: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=40081
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Golddot

Golddot

Erleuchteter
23 Juli 2011
81
6
0
Also ich verwende in meiner LX2 einfach LFP123 Zellen, gibt es in guter Qualität von Tenergy oder eben auch die Surefire (K2) LFP Zellen.

Guten Morgen.

Hatte schon überlegt mir LFP123 zuzulegen. Was mich davon abhielt ist die Unkenntnis der Handhabung.

Die AW RCR123 haben einen Tiefentladeschutz. Die schalten eben ab, bevor sie Schaden nehmen. Man sollte dieses Feature nicht ständig nutzen, aber ich habe es schon oft ohne Absicht in Anspruch genommen.

Wie weiß ich, dass die LFP123, sagen wir Tenergy, leer sind? Kann ich sie ausversehen unterladen? Plötzlich wird die Lampe schnell dunkler und ohne dass man es wollte sind die Akkus tiefentladen und Schrott. Oder haben LFP123 dieses Tiefenladeproblem nicht? Habe eben im Wald nicht immer ein Voltmeter und eine Stoppuhr dabei.

Wie machst Du das mit dem Akkuwechsel?

Grüße

Alex
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Nun war es sehr kalt und ich hatte die LX2 mit AW RCR123 außen an der Jacke. Auf Low kein Problem. Auf High plötzlich Strobe. Mir scheint, dass die Spannung in der Kälte sich verändert und die Lampe das dann nicht mehr mag.

Also daheim Surefire CR123 rein, Eisfach auf und das gute Stück auf -20 Grad gekühlt. Low geht und High auch ganz normal.

CR123 raus, AW RCR123 rein, Eisfach auf, -20 Grad. Low ok, High Strobe.

Unter 0°C bringen LiIon-Akkus weniger Leistung. Der Innenwiderstand steigt an. Wenn man nur wenig Strom zieht, macht das nichts, aber bei viel Strom bricht sofort die Akkuspannung ein.
Das hängt aber auch stark vom Akkutyp ab. Hochstromfähige Zellen sind wohl weniger anfällig dafür. Für LiFePO4 (LFP123) habe ich keine Daten.
CR123A Primärzellen sind da um einiges besser.

....Oder haben LFP123 dieses Tiefenladeproblem nicht?
Man sollte sie auch nicht tiefentladen, aber sie sind nicht gleich Schrott. Ich habe RCR2 (LiFePO4), die schon 2x tiefentladen wurden (unter 1,5V Leerlaufspannung) - ohne nennenswerten Kapazitätsverlust.
Die LiFePO4-Chemie ist wesentlich robuster.

Ich kann diese hier empfehlen. Haben real 450mAh. Liefern problemlos 2,5A.
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.419
5.209
113
Essen
Unter 0°C bringen LiIon-Akkus weniger Leistung. Der Innenwiderstand steigt an. Wenn man nur wenig Strom zieht, macht das nichts, aber bei viel Strom bricht sofort die Akkuspannung ein.
Das hängt aber auch stark vom Akkutyp ab. Hochstromfähige Zellen sind wohl weniger anfällig dafür. Für LiFePO4 (LFP123) habe ich keine Daten.
CR123A Primärzellen sind da um einiges besser.

Hochstrom-fähige IMR (Lithium-Mangan) Akkus sind nicht für die Kälte geeignet. Zumindest die kleinen von AW verlieren ihre Vorteile gegenüber den normalen RCR-123 bei unter 0°C.

Die Frage ist ja auch immer, ob man die Akkus in der Kälte lagert oder sie von drinnen mit nach draussen nimmt. Wenn man eine "heiße"-lampe hat könnte es ja sogar sein, dass diese die Akkus warm hält.

Das Thema Akkus bei niedrigen Temperaturen wurde dieses Jahr schon mehrmals in anderen Threads besprochen...;)