Ich habe die Lampe gestern bekommen.
Sieht zumindest äußerlich gut verarbeitet aus, kein Klappern des Akkus, Tailcap lässt sich sauber aufschrauben und der Pluspol hat eine Feder damit sich auch Flattop Akkus verwenden lassen.
Entgegen den Abbildungen ist sie keinesfalls klobig und liegt doch überraschend gut in der Hand.
Die XM-L2 LED ist gut zentriert und durch den tiefen Reflektor bietet die Lampe eine schöne Mischung aus Throw und Flood.
Die Lampe wird nach sehr kurzer Zeit merklich Warm, was wohl für eine gute Wärmeableitung spricht.
Lumen kann ich zwar keine messen aber sie ist (wenn auch nur subjektiv) deutlich Heller als meine Thrunite Neutron 2C V2 wenn auch die Lichtfarbe eher im Kaltweißen bereich einzuordnen ist. Da die Neutron ja aber gesichert im 850 Lumen Bereich einzuordnen ist würde ich diese Lampe auf jeden Fall zwischen 850 - 1000 Lumen einordnen was für den aufgerufenen Preis nicht schlecht ist.
Die Powerbank Funktion ist, jedenfalls was den Output betrifft, etwas enttäuschend.
So lädt sie zwar den Akku mit absolut annehmbaren 750-800mA aber der Ausgang bringt leider nur 360mA und das bei schlechten 4,6V anstatt 5V.
Gemessen habe ich das mit dem XTAR VI01 USB - Detektor.
Mein Handy und auch Tablett haben sich aber trotzdem klaglos mit dieser etwas Halblebigen Stromversorgung laden lassen und die drei LED´s zur anzeige der Kapazität sind auch durchaus schlüssig.
Etwas seltsam bei dem China typischen UI ist die Tatsache dass auf Low gestartet wird, durch einen einfachen klick wird hochgeschaltet auf mid-high-strobe-sos-low. Durch gedrückt halten des Tasters wird die Lampe ausgeschaltet.
Ich habe jetzt im Moment einen Keeppower 3100 in der Lampe und der scheint auch zu funktionieren, da man ja von anderen Powerbanken kennt dass sie nur mit ungeschützten funktionieren. Den Keeppower hatte ich extra für diese Lampe mitbestellt und soll jetzt auch drinbleiben.
Gestern hatte ich sie den ganzen Tag mal mit einem ungeschützten Akku betrieben zum testen und habe mal so alles Aufgeladen was ich gefunden habe weil ich wissen wollte ob sie zuverlässig abschaltet. Tatsächlich hat sich dann auch bei 3,2V Restspannung die Powerbank komplett deaktiviert. Ich denke mal dass sie das dann auch beim Leuchten macht.
Positives:
-Gutes, wenn auch etwas Langes Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr durch große Kühlrippen.
-Gute Haptik sowie Griffigkeit.
-Angenehme, nicht zu kalte Lichtfarbe bei guter Mischung zw. Throw und Flood.
-Powerbank Funktion mit plausibler Restkapazitätsanzeige.
-Bedenkenloser Einsatz ungeschützter Akkus möglich.
-Schnelle Aufladung mit z.b. Handyladekabel ohne extra Lader.
-Günstig
Was mir nicht so gefallen hat:
-Powerbank bringt mit 360mA sehr wenig Ladestrom bei schlechten 4,6V.
-Lieferumfang ist praktisch nicht vorhanden weil nur die Lampe geliefert wird mit Lanyard. (hätte mir da evtl. noch ein MicroUSB kabel gewünscht)
-Höchstens leicht Spritzwassergeschützt was aber den USB Anschlüssen geschuldet ist die nur durch eine kleine nicht sehr fest aufliegende Gummiabdeckung geschützt werden.
-Langweiliges allseits bekanntes China-UI ohne Memoryfunktion.
-Starten auf LOW-Stufe
Fazit:
Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle bei der Lampe.
Macht sich bestimmt gut als Alltagslampe mit der man sogar mal sein Handy im Notfall aufladen kann sofern man auch ein Kabel dabei hat und wenn man mal von Nassen Hobbys absieht.

Die Lichtausbeute ist mit geschätzten 800-1000 Lumen ausreichend für die meisten Anwendungen.
Dass es natürlich handlichere und hellere Lampen in dieser Klasse gibt dürfte ja Bekannt sein, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Trotzdem wird es sicherlich einige User geben bei denen diese Mischung aus Tala/Powerbank genau ins Beuteschema passt.
Ich jedenfalls habe vor die Lampe als Auto-Not-Lampe zu verwenden, schon wegen der Powerbank Funktion und der Möglichkeit des unkomplizierten Aufladens.
Wenn Interesse besteht würde ich Anfang nächster Woche noch ein paar Bilder machen. Ich denke aber bei Banggood sind ja etliche Bilder hinterlegt.
Gruß
Cyberior