CREE XM-L2 LED 1198lm Tactical USB Rechargeable LED Flashlight von Banggood

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Habe mir mal diese Lampe bestellt:

CREE XM-L2 LED Tactical USB Rechargeable LED Flashlight -

Da ich im TLF nichts gefunden habe ist es hoffentlich OK wenn ich einen neuen Thread aufmache.

Hat jemand schon gehört von der Lampe oder hat sie sogar ?

Sieht sehr interessant aus durch ihre Kompaktheit und ihre (angebl.) 1198 Lumen mit einer XM-L2.

Ausschlaggebend für den Kauf war für mich letztlich die USB Powerbank funktion durch die sie sich mit microUSB laden lässt und mit einem Standart USB allerlei Geräte aufladen kann.

Habe mir dafür auch gleich noch einen Keeppower 3100mAh dazu bestellt.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Die 1198 Lumen sind doch Quatsch bzw. reine Theorie, schau' Dir mal die Leuchtzeiten an...

...3 Stunden auf High;). Und kompakt ist diese 18650er Lampe nun wirklich nicht, eher klobig und sehr lang.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
1200 Emitter-Lumen aus einem sehr guten 18650 = 1h Laufzeit.
3h Laufzeit = 500 Emitter-Lumen.
Ganz grob geschätzt.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich hoffe dass das der Weg der Zukunft wird, dass Akkus standardmäßig in der Lampe geladen werden. Bei Handys wäre es auch unvorstellbar zum Laden den Akku entnehmen zu müssen. Solange keine Rohrbomben draus werden. Genau deshalb wäre ich bei so arg günstigen Lampen, die dieses Feature mitbringen, vorsichtig.

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Da stimme ich dir zu. Das ist mit Vorsicht zu genießen. Deswegen habe ich vor sie mit einem geschützten Akku zu betreiben wenn es möglich ist.
Manchmal wollen diese Power Banken aber ungeschützte Akkus, das werde ich ja dann sehen.

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Äpfel mit Birnen... :rolleyes:

Magst du mir das näher erklären? Beide Liion Akkus, beide integrierte Ladeelektronik. Das Akkuformat spielt ja keine Rolle. Warum sollte es irgendwann nicht so sein? Früher war es ja bei Digitalkameras dasselbe, heute bleibt bei vielen Modellen der Akku drin, man benötigt nur ein Micro USB Kabel.
Gruß Marco

Zuletzt bearbeitet:

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Nur da, wo's passt. Ich kann mir z.B. keine DSLR mit integrierter Ladeelektonik vorstellen. Wäre auch zu putzig, wenn der Hochzeitsfotograf bei der Trauung sagt: "Kleinen Moment bitte, ich muss mal eben zwei Stunden meine Kamera laden."

Sorry, alles OT.

Gruß,
Thomas.

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Nur da, wo's passt. Ich kann mir z.B. keine DSLR mit integrierter Ladeelektonik vorstellen. Wäre auch zu putzig, wenn der Hochzeitsfotograf bei der Trauung sagt: "Kleinen Moment bitte, ich muss mal eben zwei Stunden meine Kamera laden."

Sorry, alles OT.

Gruß,
Thomas.

Das wäre natürlich weniger Praktikabel aber gegen eine interne Ladefunktion + Wechselmöglichkeit wie bei dieser Lampe spricht ja nichts, außer dass natürlich die Elektronik irgendwo hin muss und etwas Platz braucht.
Geht bei den Handys ja auch ;)

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ich habe die Lampe gestern bekommen.
Sieht zumindest äußerlich gut verarbeitet aus, kein Klappern des Akkus, Tailcap lässt sich sauber aufschrauben und der Pluspol hat eine Feder damit sich auch Flattop Akkus verwenden lassen.
Entgegen den Abbildungen ist sie keinesfalls klobig und liegt doch überraschend gut in der Hand.
Die XM-L2 LED ist gut zentriert und durch den tiefen Reflektor bietet die Lampe eine schöne Mischung aus Throw und Flood.
Die Lampe wird nach sehr kurzer Zeit merklich Warm, was wohl für eine gute Wärmeableitung spricht.
Lumen kann ich zwar keine messen aber sie ist (wenn auch nur subjektiv) deutlich Heller als meine Thrunite Neutron 2C V2 wenn auch die Lichtfarbe eher im Kaltweißen bereich einzuordnen ist. Da die Neutron ja aber gesichert im 850 Lumen Bereich einzuordnen ist würde ich diese Lampe auf jeden Fall zwischen 850 - 1000 Lumen einordnen was für den aufgerufenen Preis nicht schlecht ist.

Die Powerbank Funktion ist, jedenfalls was den Output betrifft, etwas enttäuschend.
So lädt sie zwar den Akku mit absolut annehmbaren 750-800mA aber der Ausgang bringt leider nur 360mA und das bei schlechten 4,6V anstatt 5V.
Gemessen habe ich das mit dem XTAR VI01 USB - Detektor.
Mein Handy und auch Tablett haben sich aber trotzdem klaglos mit dieser etwas Halblebigen Stromversorgung laden lassen und die drei LED´s zur anzeige der Kapazität sind auch durchaus schlüssig.

Etwas seltsam bei dem China typischen UI ist die Tatsache dass auf Low gestartet wird, durch einen einfachen klick wird hochgeschaltet auf mid-high-strobe-sos-low. Durch gedrückt halten des Tasters wird die Lampe ausgeschaltet.

Ich habe jetzt im Moment einen Keeppower 3100 in der Lampe und der scheint auch zu funktionieren, da man ja von anderen Powerbanken kennt dass sie nur mit ungeschützten funktionieren. Den Keeppower hatte ich extra für diese Lampe mitbestellt und soll jetzt auch drinbleiben.
Gestern hatte ich sie den ganzen Tag mal mit einem ungeschützten Akku betrieben zum testen und habe mal so alles Aufgeladen was ich gefunden habe weil ich wissen wollte ob sie zuverlässig abschaltet. Tatsächlich hat sich dann auch bei 3,2V Restspannung die Powerbank komplett deaktiviert. Ich denke mal dass sie das dann auch beim Leuchten macht.

Positives:

-Gutes, wenn auch etwas Langes Gehäuse mit guter Wärmeabfuhr durch große Kühlrippen.
-Gute Haptik sowie Griffigkeit.
-Angenehme, nicht zu kalte Lichtfarbe bei guter Mischung zw. Throw und Flood.
-Powerbank Funktion mit plausibler Restkapazitätsanzeige.
-Bedenkenloser Einsatz ungeschützter Akkus möglich.
-Schnelle Aufladung mit z.b. Handyladekabel ohne extra Lader.
-Günstig

Was mir nicht so gefallen hat:

-Powerbank bringt mit 360mA sehr wenig Ladestrom bei schlechten 4,6V.
-Lieferumfang ist praktisch nicht vorhanden weil nur die Lampe geliefert wird mit Lanyard. (hätte mir da evtl. noch ein MicroUSB kabel gewünscht)
-Höchstens leicht Spritzwassergeschützt was aber den USB Anschlüssen geschuldet ist die nur durch eine kleine nicht sehr fest aufliegende Gummiabdeckung geschützt werden.
-Langweiliges allseits bekanntes China-UI ohne Memoryfunktion.
-Starten auf LOW-Stufe

Fazit:

Preis/Leistungsverhältnis stimmt auf alle Fälle bei der Lampe.
Macht sich bestimmt gut als Alltagslampe mit der man sogar mal sein Handy im Notfall aufladen kann sofern man auch ein Kabel dabei hat und wenn man mal von Nassen Hobbys absieht. :D
Die Lichtausbeute ist mit geschätzten 800-1000 Lumen ausreichend für die meisten Anwendungen.
Dass es natürlich handlichere und hellere Lampen in dieser Klasse gibt dürfte ja Bekannt sein, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Trotzdem wird es sicherlich einige User geben bei denen diese Mischung aus Tala/Powerbank genau ins Beuteschema passt.
Ich jedenfalls habe vor die Lampe als Auto-Not-Lampe zu verwenden, schon wegen der Powerbank Funktion und der Möglichkeit des unkomplizierten Aufladens.

Wenn Interesse besteht würde ich Anfang nächster Woche noch ein paar Bilder machen. Ich denke aber bei Banggood sind ja etliche Bilder hinterlegt.

Gruß
Cyberior

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Ist sicher ok für Preis, obwohl mir so ein UI nicht mehr ins Haus kommt...

Aber wenn ich im Auto was laden will, nehme ich den Zigaretten-Anzünder.....

Gruß,

Bodo

Genau, die Lampe lässt sich Praktischerweise auch am Zigarettenanzünder laden ohne dass man sie mit nach Hause nehmen muss und sie dort vielleicht vergisst. Die Powerbank Funktion muss man ja nicht nutzen, nur im äußersten Notfall wenn das Handy leer ist und das Auto vielleicht nicht mehr läuft.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113

Sorry, alles OT.

Gruß,
Thomas.

Wäre aber schon praktisch wenn DSLRs das zusätzlich könnten, um zur Not unterwegs nachladen zu können. Es gibt ja zum Glück nicht nur Hochzeitsfotografen...

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
Ja, da hast du von mir volle Zustimmung, wenn es <b>zusätzlich</b> ginge. Hab' es aber in all den Jahren der digitalen Fotografie noch nie vermisst, auch bei den kleineren Apparaten nicht.

Gruß,
Thomas.

Cyberior

Flashaholic
20 August 2014
178
22
18
Odenwald
Seltsamerweise habe ich gestern einen Ladestrom von knapp 500mA gemessen an einem anderen Handy.
Um weitere Fehlmessungen auszuschließen habe ich mir noch ein paar verschiedene Handys besorgt und die alle mal an die Powerbank drangehangen.

Laden wohl alle mit 500mA außer meins...:(

Spannung bleibt aber mies bei 4,6V.