Coole Kühlung

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Mahlzeit,

Mir kam gerade eine Idee die ich mal stumpf bauen musste.
Ich dachte ein Kühlung mit Wasser währe cool.

Ich hoffe ich bekomme jetzt keine :wut:

Habe die Kühlung mal mit einer XR-E Q4 auf volllast getestet und die funktioniert wunderbar.
Ich weiß das ist ziehmlich gepfuscht aber es ist ja auch nur ein Prototyp.

mehr sag ich erstmal nicht. :D

mfg Marcel

Anhänge

• DSC00892.jpg
    DSC00892.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00893.jpg
    DSC00893.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 136
  • DSC00894.jpg
    DSC00894.jpg
    24 KB · Aufrufe: 127
  • DSC00895.jpg
    DSC00895.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Was soll das bringen?

Die Wärme wird an das Wasser abgegeben und staut sich dort auf. Die Wärme wird nicht wirklich an die Umgebung abgegeben, sondern im Wasser gespeichert. OK, da Wasser eine sehr hohe spezifische Wärmekapazität hat dauert es lange bis das Wasser "kocht". Daher bringt das nur was, wenn die LED nicht im Dauerbetrieb läuft und in den Pausen das Wasser abkühlen kann. Das wird dauern, da die Oberfläche klein im Verhältnis zum Volumen ist und obendrein noch das schlecht Wärme leitende Plastik des Behälters.

Bei einer richtigen Wasserkühlung dient das Wasser nur als Transportmedium für die Wärmeenergie: Das Wasser nimt am "heißen Ende" die Wärme auf und wird zu einem Wärmetauscher gepumpt wo das Wasser die Wärme an die Umgebungsluft abgibt. Der Wärmetauscher hat dafür extra viele Lamellen um eine möglichst große Oberfläche zu erzeugen. Denn nur an der Oberfläche kann die Wäre in die Luft übertreten.

Oder hast du eine Siedekühlung gebaut? ;-)

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Die Kühlung soll nicht wirklich einen sinn haben.

Ich baue die evtl. nochmal aber dann sind von allen seiten Kein Glas sondern Kühlrippen. in der mitte ist eine Kühlflüssigkeit die,die Wärme an die anderen kühlrippen ableitet. Das habe ich so in der richting schon mal gebaut und das funktionierte super.

Siedekühlung :D Ja nee is klar.

mfg Marcel

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Probleme im winter? Nö. dann macht man die Tala 10 minuten vorm rausgehen an und gut ist. Nur wenn sie länger als ne stunde aus ist,hasste nen Eiswürfel. Da aber kühlflüssigkeit verwendet wird ist das kein Problem denn diese friert erst bei -30°C ein. Aber trotzdem hatt die flüssigkeit ein großen nachteil. Dehnung. Wasser kalt:dehnt sich aus, was dann eine undichtigkeit zufolge hätte.

Egal war ja auch nur ne Schnapps idee. Die aber dennoch lustig aussieht und auch wirklich super kühlt. Naja zumindest für den kurzen moment.

Als nächstes baue ich für meine neute Tala eine Siedekühlung.:D
Ich glaube die Lampe wird verdammt groß.:thumbsup:

mfg Marcel

MichaelRöder

Flashaholic
5 Oktober 2010
131
24
0
hm... die idee mit der wasserkühlung bzw. warmwasserspeicher ist gar nicht so schlecht... zumindest nicht wenn man es als einleitung zum wärme managements bei den PC sieht.:)
vielleicht könnte man ja, beim eigentbau von taschenlampen, mal etwas mit solchen "heatpipes" experimentieren???:) das wäre dann auch der effekt der schon genannten siedekühlung. nur in klein...

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Da ist ein Kühlkörper dessen Kühlrippen im Wasser sind. Das Wasser ist auf Zimmertemperatur.

Mal ein paar Bilder ohne Wasser.

P.s. Keine Kommentare zur Verarbeitung. Es ist ein 15 minuten Produkt.:D
Ich hab das nur so "zusammen gehämmert" ums mal zu testen.

mfg Marcel

Anhänge

• DSC00898.jpg
    DSC00898.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC00899.jpg
    DSC00899.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 41
  • DSC00900.jpg
    DSC00900.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 34

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Man kann ja auch einen "Camel-Back" Rucksack nehmen und das Wasser aus dem Reservoir immer rund durch die LED-Lampe pumpen. Ist es warm kann die Wärme durch die große Oberfläche des Rucksacks abgegeben werden. Ist es kalt verhindert die LED-Heizung, dass das Wasser einfriert. Man darf das Reservoir halt nur nicht leer saufen. Sonst wirds kritisch mit der Kühlung. ;-)

p.s. Mir ist beim Joggen im Winter schon das Wasser eingefroren.

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Ich glaube die Art der Kühlung ist ein bisschen übertrieben. :D

Wenn man jetzt aber eine Tala mit 4 X 100 Watt chips hatt ist so eine Kühlung angebracht. :thumbup:

mfg Marcel

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
naja, so schnell schließen wollen wir das jetzt nicht...

Ich finde die Idee vom Prinzip her, gar nicht schlecht..

Allerdings wurden die Nachteile ja auch schon aufgezeigt... Wenn man eine Kühlung über lange Zeit realisieren will, müsste das Wasser langsam an den Kühlrippen entlangfließen...

Ich kenne das aus dem Bootsmodellbau, da hatten 500W motoren 3 Kühlspiralen, durch die Wasser getröpfelt ist, und die waren nicht mal handwarm, währendessen sie ohne Kühlung gut 70-90° hatten...
Beim Boot wurde das Wasser über eine Art Trichter aufgenommen und eine Pumpe war deshalb nicht nötig... In eine Taschenlampe eine Wasserpumpe einzubauen, mag erstmal merkwürdig klingen... und zum jetztigen Zeitpunkt, macht das keinen Sinn, denn bei höheren Leistungen wird LED einfach von HID verdrängt... Aber ich denke, wenn LEDs noch weiter ausreifen und auch mit höheren Leistungen noch kleiner werden, wird die Wasserkühlung Zukunft haben... Denn dann lohnt es sich, die LEDs herunterzukühlen und damit eine wesentlich höhere Lichtausbeute zu haben....

Im Moment macht das wenig Sinn, aber für die Zukunft kann ich mir das gut vorstellen....

viele Grüße

Michael

Backdoor-Trojaner

Flashaholic**
30 November 2011
1.012
131
63
Da ich in Letzter zeit öffters unterm Auto liege und da Viel Licht auf kleinem Raum brauche kam mir diese Kühlung in den Sinn.

Da die Kühlung, wie mein Test bestätigte sehr langsam warm wird,dachte ich mir das sie eine super kühlung für meine Arbeitsleuchte ist.

Es sind 4 CREE XM-L U2 Leds auf dem Kühlkörper montiert,die auch mit voller power angesteuert werden. Der erste Test ergab das es 20 minuten dauert bis das Wasser 30°C erreichte.

Jetzt ist der Kühler mit den LEds bei meinem Kumpel, da er für die Lampe Ein Gehäuse baut. Naja, 4000 Lumen auf engsten Raum. :D Ich denke es werden nicht so viel sein. Aber 3000 Lm sind das defenitiv.

Aber mehr schreibe ich nicht da es sich nicht mehr um eine Taschenlampe handelt sondern eher und einen Strahler.

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:

jkunz

Flashaholic
7 November 2010
100
44
0
Kaiserslautern
www.unixag-kl.fh-kl.de
Wenn es nur drum geht die Wärme erst mal weg von der LED zu leiten ist man mit einem Wärmerohr gut bedient. Kennt man ja von CPU-Kühlern...

CPU-Kühler eignen sich auch sehr gut um kleine LED-Monster zu bauen. 100 W Abwärme wegschaffen ist da ja kein Problem. Problem ist halt, dass das nur mit Lüftung geht.

Der Wassertank verzögert das Aufheizen nur, kühlt nicht wirklich. Es dauert halt nur länger, da Wasser eine sehr große Wärmekapazität hat.

Oft und gern werden übrigens die billigen Halogenstrahler mit 150 W, 300 W oder 500 W Halogenstab auf LEDs umgebastelt. Das Aludruckgussgehäuse ist ein recht guter Kühlkörper. Man muss nur irgendwie die LEDs wärmeleittechnisch gut ans Gehäuse anbinden.

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
es gibt inzwischen kleine ( 60x60 ) wasserdichte Lüfter... Damit kannst du wohl keine 100W Wärme abführen, aber doch schon einiges... Wäre im Moment sicher ne elegante Lösung...

tomtetom

Flashaholic*
30 September 2010
970
176
43
Wo gibts denn wasserdichte lüfter? Brauch sowas unbedingt für meinen 100W Led Strahler, welcher noch mit einem normalen Lüfter unterwegs ist.

Tom