Convoy S3 3up XP-E2

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
LEDs:
  • 3x XP-E2 R2 1D mit Sn96,5/Ag3/Cu0,5-Lötpaste auf dtp-Kupfer-Board verlötet, schönes kaltweiß
  • für diese Optik recht enges Lichtbild, nicht artefaktfrei

Treiber:
  • kalibrierter 2-Kanal-Treiber (7x AMC7135 + 1x AMC7135) mit maximal 2,8A auf 105C-Basis
  • 40s Turbotimer
  • kurzes Tippen schaltet vor, etwas längeres Tippen schaltet zurück
  • per Zurückschalten vom niedrigsten Mode in die versteckten Modes: Turbo, Batteriespannung, Warnblinker
  • Batteriespannungs-Mode: Lampe blinkt erst Ganze, dann Zehntel-Volt, rundet dabei immer auf, Beispiel: Akkus hat 3,73 Volt laut Multimeter, Einlegen in Lampe, In Indikatormode schalten, Lampe blinkt 3 mal, kleine Pause, 7 mal, lange Pause, 3 mal, kleine Pause, 8 mal. Erste Messung immer ungenauer als zweite --> 3,8 --> Spannung liegt zwischen 3,7 und 3,8 Volt
  • Konfigurierbarkeit: Es gibt 2 Mode Gruppen zwischen denen gewechselt werden kann und mode-memory ist ein-und ausschaltbar. 15+ mal Antippen --> Lampe blinkt zweimal, Pause, Lampe blinkt wieder zweimal. Tippen/Aussschalten während der ersten zwei Blinks --> Wechsel zwischen 3- oder 5-Mode-Betrieb. Tippen/Aussschalten während der letzten zwei Blinks --> Memory an/aus. Ist Memory ausgeschaltet startet die Lampe immer auf der niedrigsten Stufe.
  • zwei Kanal Treiber, d.h.: im 3-Mode-Betrieb laufen die ersten zwei Modes über 1xAMC7135, der höchste auf allen 8; im 5-Mode-Betrieb laufen die ersten drei Modes über 1xAMC7135, die zwei höheren auf allen 8. ---------> Wozu? - bessere Effizienz der niedrigen Modes
  • LVP: Bei 2,9 Volt unter Last schaltet die Lampe herunter, bei 2,8 Volt unter Last schaltet sie ab. Getestet mit LG-HE2: Entnahme nach erstem Herunterschalten und sofortiger Messung: 3,1V; Entnahme nach endgültigem Abschalten und sofortiger Messung: 3,0V. Messung nach einem Tag: 3,2V
  • Epoxidharz zur Verstärkung/Isolation sicherheitsrelevanter Stellen: Feder, Lötstellen der Litzen

Heatsink:
  • aus Aluminium
  • verschraubt mit M2.5 Schrauben und Federringen, dabei die schon vorhandenen, ursprünglich für die Kabeldurchführung gedachten Löcher genutzt --> keine zusätzlichen Löcher, keine ungenutzen Löcher

Optik:
  • Carclo 10507
  • blau nachleuchtende Punkte, verwendet wurde GITD Powder von glow-inc auf Strontiumaluminat Basis, meines Wissens mit das Beste was man so bekommt
  • zusätzlich kurzes Nachleuchten in grün, aufgrund der Verwendung des originalen GITD O-Rings


_dsc3143waom2.jpg

_dsc3139k5pae.jpg

_dsc3139_035voiq.jpg


Ceiling Bounce vs Zebralight SC600w L2: 80% ---> ~800 lm
Luxwert vs Zebralight SC600w L2: 103%


_dsc31993krit.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Nachdem ich GITD-Pulver mit Epoxidharz angerührt und vorsichtig aufgebracht habe, um 24h später voller Spannunng das Ergebnis dieser Arbeit zu begutachten, ist mir leider ein schwarzer Punkt in einem der TIR Kegel der Optik aufgefallen. Dachte zuerst, da hat sich eine kleine Partikel unter die Optik oder auf die LED verirrt. Nun gut, machste die Lampe auf, das Körnchen weg, nochmal feinsäuberlich alles clean machen und wieder zu. Zu meinem Erstaunen war nichts zu machen, das Körnchen muss in der Optik eingeschlossen sein. Einer dieser WTF-I-mean-seriously-WTF-Momente...


Es ist zwar sehr klein und beeinflusst den Beam nicht, aber es ist da und es nervt, vor allem wenn die Optik sonst so stylisch aussieht...
_dsc31465mrnm.jpg




Also, laaaaange Rede kurzer Sinn, eine einschlussfreie Optik hab ich noch hier und die wird heute mal mit GITD versehen. Mal sehen was dabei rauskommt. Dieses Mal nehme ich "Ultra Blue" (aqua/cyan) statt "Pure Blue".

EDIT: Ich spiele allerdings mit dem Gedanken eine andere Optik als die 10507 zu installieren. Ich hatte an anderer Stelle schon erwähnt, dass das Lichtbild nicht besonders gleichmäßig ist. Besonders fällt da der Ring um den Hotspot auf. Nun habe ich mal diverse Beamshots durchforstet und mir ist aufgefallen, dass die 10507 Optik generell dieses unruhige Lichtbild hat, auch mit größeren LEDs wie XP-G2 oder Nichia NVSx. Bei denen ist das Ganze nur etwas in die Breite gezogen. Besonders schön sieht man das, wie ich finde, bei diversen Beamshots auf Fonarevka.ru.
Ich verlinke mal ein paar Bilder:

XP-E mit 10507 (narrow clear)
XP-G mit 10507 (narrow clear)

XP-G2 mit 10507 (narrow clear)
XP-G2 mit 10511 (narrow frosted)

Nun hab ich extra XP-E2 verbaut um einen engeren Beam zu erhalten... Würde trotzdem gerne mal die 10511 Optik testen. Ich denke ich werde das Projekt erstmal ruhen lassen, bis ich das nächste Mal bei MTN oder so bestelle. Keine Lust für eine 1,5-2,5 EURO Optik 5-6 EURO Versand zu löhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: prisma

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Kommt das GID-Gemisch nur unter die Beine der Optik, oder hast du diese speziell bearbeitet/ angebohrt (so wie dies für einen Tritium-Mod notwendig ist)?