Convoy s21d unterschiedliche Farbtemperatur

29 Januar 2017
14
8
3
Hallo,

habe heute meine Convoy s21d mit nichia 519a 4500K bekommen und musste feststellen das LEDs mit zwei unterschiedlichen Farbtemperaturen verbaut wurden, siehe Fotos. Lichtfarbe geht in Richtung 4000k. Hat noch jemand eine S21d wo unterschiedliche LEDs verbaut worden sind?

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • IMG_20230315_193241.jpg
    IMG_20230315_193241.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 22
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck
29 Januar 2017
14
8
3
@Rubber Duck Das ist eine S21F mit Tint Ramping, hier geht es aber um die S21D

Im Zeroair Review der S21D 4500k sind jedenfalls keine unterschiedlichen LEDs zu sehen:
https://zeroair.org/2022/06/02/convoy-s21d-nichia-519a-flashlight-review/
Genau bei der S21D sollte das meiner Meinung nach nicht sein.
War gerade mit meinem Hund unterwegs und da ist mir schonmal ein leichter tint Shift aufgefallen, was besonderes gut sichtbar ist wenn man die Lampe hin und her dreht. Sieht für mich so aus als wenn 2 x 5000k und 2x 4000k LEDs verbaut worden sind.
Ansonsten ist das Lichtbild recht angenehm.

VG
 

Anhänge

  • IMG_20230315_211226.jpg
    IMG_20230315_211226.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ob das okay ist entscheidest Du, es erscheint auf den ersten Blick auf jeden Fall ungewöhnlich. Frag doch zunächst mal beim Verkäufer an, ob das Absicht oder ein Versehen war.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076

Rubber Duck

Flashaholic*
26 Juni 2022
401
961
93
Rostock
Weiß ja nicht, wie das Lichtbild aussieht und vielleicht hast du ja noch einen Beamshot zur Hand?

Mit knapp vierzig Euro ist die Lampe ja nicht gerade sooo Budget und von daher sollten die 519er schon identisch sein.

Was mir bei der S21D aufgefallen ist, dass mann durch "Festziehen" der Krone/Bazel unter Umständen auch einzelne LEDs "entschärfen" kann. Hast du da noch mal nachjustiert?

Oder anders gesagt, war das von vorneherein so?

Edit: ist ja Quatsch, man sieht den farblichen Unterschied ja bereits im ausgeschalteten Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
8
3
Weiß ja nicht, wie das Lichtbild aussieht und vielleicht hast du ja noch einen Beamshot zur Hand?

Mit knapp vierzig Euro ist die Lampe ja nicht gerade sooo Budget und von daher sollten die 519er schon identisch sein.

Was mir bei der S21D aufgefallen ist, dass mann durch "Festziehen" der Krone/Bazel unter Umständen auch einzelne LEDs "entschärfen" kann. Hast du da noch mal nachjustiert?

Oder anders gesagt, war das von vorneherein so?
Nein habe ich nicht, das war out of the box so. Das Lichtbild ist bis auf den leichten tint shift in Ordnung. Ich werde einfach mal Simon anschreiben. Bisher war ich mit den Convoys sehr zufrieden, habe diverse mit der Gt FC 40 und eine S21a mit der 519a.
Das ist jetzt das erste mal das ich etwas zu bemängeln habe.

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Rubber Duck

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das ist ja eigentlich schon hinreichend attestiert worden: Nein das gehört sich so selbsredend nicht, es sei denn, Du hättest als Sonderwunsch 4750K angegeben. :grinsen: Wenn ich den leichten Farbstich Deines Fotos auf meinem Bildschirm mental interpoliere, sind das 2x 5000 und 2x4500K. Da hat jemand beim Reflow mächtig gepennt.

_Ich_ kann mir das als Gesamttint jedoch ganz reizvoll vorstellen, gerade für die 5000er Fraktion. Ich würde das echt gerne mal in Natura erleben.

Meine $ 0.02:
  • Wenn Du, komme was wolle, die technischen Daten erfüllt sehen möchtest, dann verlange gleich Ersatz.

  • Wenn es Dir um die Praxistauglichkeit geht, dann reklamiere zwar gleich, damit der Anspruch nicht verfällt, aber schau erst mal, ob das nicht vielleicht sogar ein Glücksgriff war.
    Mir z.B. sind die gekappten 5000K dieses Emitters eher zu blass.

    Teste die Lampe ruhig mal eine Woche gründlich, bevor Du Dich entscheidest, da läuft ja nix weg.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
8
3
Simon hat sich gemeldet und gemeint das ich beim Wechsel die Tir Linse beschädigt hätte und daher die unterschiedlichen Farben zu Stande kämen. Kann das sein? Dabei habe ich die Linse gar nicht angerührt, es ist wie gesagt alles out of the box.

Edit: konnte mich jetzt mit Simon auf einen Austausch der Lampe einigen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Was für ein Wechsel?

Es sieht für mich so aus, als ob die Fokussierung auch unterschiedlich ist. Kann es sein, dass zwei der LEDs teilweise oder ganz dedomed sind? Das kann leicht beim Einsetzen der Optik passieren, wenn man gegen die LEDs kommt.

Bei den 519A hättest du Glück. Die lassen sich ganz leicht durch vorsichtiges Abheben des Domes dedomen und sehen dann auch viel schöner (und wärmer) aus.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das mit dem Dedoming hatte ich ursprünglich auch in Erwägung gezogen, habe den Gedanken aber recht schnell wieder verworfen.

Man sollte bei Bildern im Internet ja _sehr_ vorsichtig sein, gerade was die Farbwiedergabe betrifft ... trotzdem:

Auf dem Foto "ausgeschaltet":
Ja, das könnte noch mit viel gutem Willen hinkommen.
Bloß: Was ist dann mit den Domes geschehen? In der Annahme, daß der "Schuldige" nicht auch noch die kriminelle Energie :pfeifen: besessen hat, diese zu entsorgen, müssten sich diese ja noch vorne im "Käppchen" der Optik - und das ist eng dort - stecken.
Dazwischen liegend würde der Dye nicht so knallig leuchten. Aber selbst mit entsorgtem Dome wäre mir das schon zu intensiv für 5000er.

Auf dem Foto "funzelnd":
Spätestens da ist IMHO die Theorie widerlegt. Das ist mir eindeutig ein zu großer Sprung denn gerade die 5000er sind ja noch i.d.R. am moderatesten was die Tint Änderung betrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Ohne die TIR Optik abzunehmen, werden wir es wohl nicht erfahren. Das MCPCB der S21F hat ja zwei Kanäle, das der S21D nur einen, sonst könnte man auf die Idee kommen, da hätte sich beim Zusammenbau wer im Regal vergriffen.
Aber vielleicht ist ja auch ein S21D MCPCB versehentlich mit den für die S21F bestimmten LEDs bestückt worden. Das gäbe auch ~4000k.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
4.011
2.570
113
Raffnixhausen
Simon hat sich gemeldet und gemeint das ich beim Wechsel die Tir Linse beschädigt hätte und daher die unterschiedlichen Farben zu Stande kämen. Kann das sein? Dabei habe ich die Linse gar nicht angerührt, es ist wie gesagt alles out of the box.
Was mir nicht plausibel ist: An der weißen Wand sollte man die unterschiedlichen LEDs nicht sehen können, wenn Du nicht grade auf wenige Zentimeter rangehst. Auf normale Distanzen ist die Überdeckung so gut, dass Du nur die Mischfarbe im CIE-Diagramm siehst.

Manche mischen mit Vorsatz, um das Licht etwas ins rosane zu verschieben. So gesehen ein Feature, wenn man das mag.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
8
3
Hallo allerseits,

eigentlich wollte ich die Lampe gegen eine S21D mit den angegebenen 4500K tauschen, aber Simon hat mir jetzt via PayPal die Lampe erstattet ohne das ich sie zurücksenden muss was ich super nett finde. In der Zwischenzeit habe ich mir ein Opple Lightmaster besorgt und 3500K gemessen. Das erklärt wahrscheinlich auch den rot/rosa Farbstich, obwohl ich dachte das die Nichia 519a nicht dazu neigt, oder liegt es daran weil hier zwei verschiedene CCts gemixt wurden?

@Unheard,

Die unterschiedlichen Farben sieht man nur im Randbereich wenn die Lampe gedreht wird.

Da ich die Lampe jetzt sowieso behalten darf habe ich mal die Linse entfernt, vllt. kann jemand was dazu sagen.

Viele Grüße
Andi
 

Anhänge

  • photo_2023-03-19_01-39-10.jpg
    photo_2023-03-19_01-39-10.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 21
  • photo_2023-03-19_01-39-54.jpg
    photo_2023-03-19_01-39-54.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 21
  • photo_2023-03-19_01-46-55.jpg
    photo_2023-03-19_01-46-55.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 19
  • photo_2023-03-19_01-47-41.jpg
    photo_2023-03-19_01-47-41.jpg
    55 KB · Aufrufe: 21

repeatog

Flashaholic**
16 Februar 2014
2.243
1.515
113
Soweit das auf Fotos beurteilbar ist, hast Du vier identische LEDs verbaut bekommen, wenn auch diese etwas wärmer als die versprochenen 4500k sind.
So ist kein Farbunterschied zwischen den LEDs erkennbar.
Das sah auf Deinem ersten Bild doch noch ganz anders aus:
https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/img_20230315_193241-jpg.153979/

Das erklärt wahrscheinlich auch den rot/rosa Farbstich, obwohl ich dachte das die Nichia 519a nicht dazu neigt, oder liegt es daran weil hier zwei verschiedene CCts gemixt wurden?
Nein, der rosige Farbstich ist durchaus normal bei der Nichia 519A, gerade bei wärmeren Farbtemperaturen.

Die unterschiedlichen Farben sieht man nur im Randbereich wenn die Lampe gedreht wird.
Hast Du die Möglichkeit, das im Video festzuhalten?
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
8
3
Soweit das auf Fotos beurteilbar ist, hast Du vier identische LEDs verbaut bekommen, wenn auch diese etwas wärmer als die versprochenen 4500k sind.
So ist kein Farbunterschied zwischen den LEDs erkennbar.
Das sah auf Deinem ersten Bild doch noch ganz anders aus:
https://www.taschenlampen-forum.de/attachments/img_20230315_193241-jpg.153979/


Nein, der rosige Farbstich ist durchaus normal bei der Nichia 519A, gerade bei wärmeren Farbtemperaturen.


Hast Du die Möglichkeit, das im Video festzuhalten?
Ne,

das sieht man im Video leider nicht. Wenn das alles so in Ordnung ist, kann ich ja das Geld wieder an Simon zurück überweisen.

Nochmal zur Farbtemperatur, meine Convoy S21a mit Nichia 519a 4500K hat deutlich kühleres Licht, und überhaupt keinen Rotstich, habe dort einen CCT wert von 4400k gemessen. Ich bin davon ausgegangen dass es bei der S21D genau so ist.

Was ich nicht verstehe, ist warum das mit dem Reflektor so unterschiedlich aussieht, also nicht nur auf den Fotos sondern auch in Natura. Auch wenn ich den Reflektor drehe sind immer die exakt selben LEDs unterschiedlich in der Farbe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Palladin

Flashaholic*
22 Dezember 2010
382
506
93
Das wird bei Dir immer mysteriöser...

Zu den Fotos:
1/ Das Board ist ja sichtlich als 4500er markiert, die Emitterfarbe passt. Das könnten bestenfalls noch 4000er sein. wenn nicht

2/ das zweite Foto dagegen sprechen würde. Mit dem "Standard Foto Disclaimer" behaupte ich mal, das sind 4500er ohne wenn und aber.

Wenn das alles so in Ordnung ist, kann ich ja das Geld wieder an Simon zurück überweisen.
Das wäre echt anständig von Dir, ich wäre froh, wenn uns dieser Hersteller noch möglichst lange erhalten bleibt und nicht wie so viele andere über die Wupper ginge.

Nochmal zur Farbtemperatur, meine Convoy S21a mit Nichia 519a 4500K hat deutlich kühleres Licht,
Das muss ich abkürzen, weil sehr umfangreich.

Eine Farbtemperatur als Angabe ist sehr vage. Aber selbst in einem bestimmen Binning gibt es teilweise erhebliche Schwankungen. Schau Dir mal ein paar Binning-Diagramme an, exemplarisch
https://www.flickr.com/photos/protium/albums/72157622876024520
Jedes Kästchen steht jeweils für ein Binning, von der einen Ecke bis zur anderen sind da schon erhebliche Schwankungen.
Deine S21d liegt dabei im unteren Rand des Kästchens, Deine blasse S21a wohl im oberen. Willst Du es genauer? Lampen mit handverlesenen LEDs fangen beim zehnfachen an.
Hinzu kommt, daß jede Optik bzw. jedes Frontglas je nach Vergütung auch noch mal Einfluss auf die Lichtfarbe hat
Aber was du da hast, ist ein Binnig nach dem sich die meisten Forumiten alle 5 Finger lecken würden.

Bei Opple bin ich raus, da muß jemand anders ran. Mir ist's völlig wuppe, was die graue Theorie mir erzählt, im praktischen Einsatz muß es stimmen.
Aber hast Du das mit der Optik gemessen? Wenn ja, mach's noch mal ohne.

Auch wenn ich den Reflektor drehe sind immer die exakt selben LEDs unterschiedlich in der Farbe.
So eine optische Linse ist schon hochkomplex. Ich spekuliere mal, daß das Board nicht 100%ig mittig verklebt wurde, im Praxiseinsatz sollte das aber irrelevant sein.

Was ich nicht verstehe: Hatte ich nicht weiter oben etwas von Hund gelesen? Jedem, dem ich bislang eine Lampe mit diesem Farbton in der Natur in die Hand gedrückt habe, sabberte fortan nur noch was von phänomenalen rot/grün Kontrast und wollte sie nicht mehr herausrücken.
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Liegt das MCPCB absolut plan aufdem Shelf auf? Sitzt die Optik absolut plan auf dem MCPCB? Ich meinte ja schon neulich, dass die LEDs aussehen, als seien sie unterschiedlich fokussiert und hatte das auf ein versehentliches Dedoming geschoben. Wenn die Optik an einer Seite minimal zu hoch sitzt, würde das zum beobachteten Verhalten führen.

Sitzt sie vielleicht auf einem der Kabel? Oder gibt es irgendwo ein Lötzinnkügelchen? Oder Flussmittelreste? Verkantet sie sich am Gehäuse?
 
  • Danke
Reaktionen: andi1076
29 Januar 2017
14
8
3
Ja für mich mit meinem laienhaften Blick sieht soweit alles gut aus. Das mit den Binnings finde ich interessant wie groß dort die Schwankungen sind.

Ohne Optik habe ich 4350k gemessen.

Und ja das Licht ist recht angenehm, aber ich muss mich erstmal an diese starken rot/braun töne gewöhnen. Ich bin wie gesagt davon ausgegangen das die Farben so wie bei der s21a aussehen.

Mein kleiner brauner Dackel leuchtet damit richtig schön;)
 
Zuletzt bearbeitet: