Das wird bei Dir immer mysteriöser...
Zu den Fotos:
1/ Das Board ist ja sichtlich als 4500er markiert, die Emitterfarbe passt. Das könnten bestenfalls noch 4000er sein. wenn nicht
2/ das zweite Foto dagegen sprechen würde. Mit dem "Standard Foto Disclaimer" behaupte ich mal, das sind 4500er ohne wenn und aber.
Wenn das alles so in Ordnung ist, kann ich ja das Geld wieder an Simon zurück überweisen.
Das wäre echt anständig von Dir, ich wäre froh, wenn uns dieser Hersteller noch möglichst lange erhalten bleibt und nicht wie so viele andere über die Wupper ginge.
Nochmal zur Farbtemperatur, meine Convoy S21a mit Nichia 519a 4500K hat deutlich kühleres Licht,
Das muss ich abkürzen, weil sehr umfangreich.
Eine Farbtemperatur als Angabe ist sehr vage. Aber selbst in einem bestimmen Binning gibt es teilweise erhebliche Schwankungen. Schau Dir mal ein paar Binning-Diagramme an, exemplarisch
https://www.flickr.com/photos/protium/albums/72157622876024520
Jedes Kästchen steht jeweils für ein Binning, von der einen Ecke bis zur anderen sind da schon erhebliche Schwankungen.
Deine S21d liegt dabei im unteren Rand des Kästchens, Deine blasse S21a wohl im oberen. Willst Du es genauer? Lampen mit handverlesenen LEDs fangen beim zehnfachen an.
Hinzu kommt, daß jede Optik bzw. jedes Frontglas je nach Vergütung auch noch mal Einfluss auf die Lichtfarbe hat
Aber was du da hast, ist ein Binnig nach dem sich die meisten Forumiten alle 5 Finger lecken würden.
Bei Opple bin ich raus, da muß jemand anders ran. Mir ist's völlig wuppe, was die graue Theorie mir erzählt, im praktischen Einsatz muß es stimmen.
Aber hast Du das mit der Optik gemessen? Wenn ja, mach's noch mal ohne.
Auch wenn ich den Reflektor drehe sind immer die exakt selben LEDs unterschiedlich in der Farbe.
So eine optische Linse ist schon hochkomplex. Ich spekuliere mal, daß das Board nicht 100%ig mittig verklebt wurde, im Praxiseinsatz sollte das aber irrelevant sein.
Was ich nicht verstehe: Hatte ich nicht weiter oben etwas von Hund gelesen? Jedem, dem ich bislang eine Lampe mit diesem Farbton in der Natur in die Hand gedrückt habe, sabberte fortan nur noch was von phänomenalen rot/grün Kontrast und wollte sie nicht mehr herausrücken.