Convoy S2 XP-G2 Triple

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo zusammen,
ich möchte gern eine Convoy S2 auf XP-G2 Triple umbauen.

Dabei stehen noch 2 Fragen im Raum:

Welche Lichtfarbe könnt ihr mir empfehlen?

Ich schwanke zwischen:

Noctigon 3XP MCPCB & CREE XP-G2 S2 1D LEDs [Noctigon 3XP XP-G2 S2 1D LEDs] - $9.82 : Led Flashlight-International Outdoor Store

und

Noctigon 3XP MCPCB & CREE XP-G2 S3 3C LEDs [Noctigon 3XP XP-G2 S3 3C LEDs] - $9.82 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Wie weit würdet ihr den Treiber aufstocken?

Ich habe vor einen Treiber mit 8*AMC7135 aufzustocken. Wichtig wäre mir ein guter Kompromiss aus Lumen und Laufzeit :D Akku wird wahrscheinlich ein Efest Purple?

Grüße Robert

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Der 3C-Tint ist ein recht kühles neutral-weiß (also ziemlich weiß).
1D ist kalt-weiß.

Welchen würdest du wählen :) ich bin noch recht unvoreingenommen...eventuell bestell ich einfach beide.

Wie lange würde die Lampe mit 4,5A ungefähr durchhalten? Macht das der Treiber mit?

Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Von den beiden würde ich grundsätzlich 3C nehmen.
1D wird gerne zum De-Domen benutzt.

Der Treiber sollte damit kein Problem haben.
Mit Lineartreiber und einem Akku bei 4,5A wird sie aber nicht sehr lange regeln bevor sie dunkler wird. 3 kleine LEDs parallel geschaltet sollten das Problem aber etwas mindern. Eine einzelne LED bei dem Strom wäre "schlimmer".

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke!

Ich nehme an auf dem Triplemodul ist eine Parallelschaltung? Sollte ich lieber etwas weniger Strom anpeilen?

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ok Interessant. Ich nehme an, da ich nur eine Batterie habe ist für mich die Parallelschaltung am besten? Wie macht man dem Modul klar was man will :)

26 Februar 2015
13
1
3
Zu dem Artikel kannst du passende Jumper dazu bestellen.... Scroll beim Artikel mal etwas runter.

Lg Die Lampe

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Zu dem Artikel kannst du passende Jumper dazu bestellen.... Scroll beim Artikel mal etwas runter.

Lg Die Lampe

Das habe ich irgendwie total übersehen und schon bestellt. Ich nehme an man kann auch einfach eine Lötbrücke bauen? Werden die Jumper auch gelötet oder geklebt?

Mit einer Batterie und dem AMC7135 Treiber macht nur Parallelschaltung sinn, oder habe ich da einen Denkfehler?

@Heinrich: Es soll ja nur eine Spaßlampe werden. Ich taste mich einfach langsam heran ;-)

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Dem geneigten Hobbybastler ist es wurscht, für den E-Techniker ist das Parallelschalten der drei LED absolut zu vermeiden:rolleyes: Aber Zuverlässigkeit und Lebensdauer stehen bei solch einem Projekt ja weit hinten im Lastenheft:D

8 September 2013
40
43
18
Essen
Mit 2A ist die Convoy S2 halbwegs dauerbetriebsfest, mit 2,8A nicht, das sind 4,5A aber wirklich sehr sportlich. Die Convoy M1 oder M2 würde das dank Kühlrippen besser wegstecken

Sehe ich genau so.
Kann mich hier an einen Beitrag erinnern, wo eine XM-L(2?) in einer Convoy S2 einen Laufzeittest mit 3A nicht überstanden hat.
Aber wenn du sie auf der höchsten Stufe nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, wird das schon gehen.

Ich hab was ganz ähnlichens vor. Bei mir wirds das tripple-Nichia-Board mit 8*AMC7135 ~3A in der S2. Die Leds parrallel (ohne Jumper, nur einfache Lötbrücke), mit einem 18650.

Die Teile sind seit dem 03.03 unterwegs zu mir und das ganze soll irgendwann mal eine Kopflampe werden. Da ich im momentan aber noch keinen gescheiten Host dafür finde, kommts halt erstmal in die S2. (Wird meine erste Nichia-Lampe und bin einfach auf die Farbwiedergabe gespannt).

Gruß Stefan

• Danke
Reaktionen: nofear87

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Convoy S2 XP-G2 Triple

Und wenn es nur eine Spaßlampe sein soll, könnte man in der höchsten Stufe auch im direct drive leuchten :D

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Sehe ich genau so.
Kann mich hier an einen Beitrag erinnern, wo eine XM-L(2?) in einer Convoy S2 einen Laufzeittest mit 3A nicht überstanden hat.
Aber wenn du sie auf der höchsten Stufe nicht im Dauerbetrieb laufen lässt, wird das schon gehen.

Ich hab was ganz ähnlichens vor. Bei mir wirds das tripple-Nichia-Board mit 8*AMC7135 ~3A in der S2. Die Leds parrallel (ohne Jumper, nur einfache Lötbrücke), mit einem 18650.

Die Teile sind seit dem 03.03 unterwegs zu mir und das ganze soll irgendwann mal eine Kopflampe werden. Da ich im momentan aber noch keinen gescheiten Host dafür finde, kommts halt erstmal in die S2. (Wird meine erste Nichia-Lampe und bin einfach auf die Farbwiedergabe gespannt).

Gruß Stefan

Super! Halt mich auf dem laufenden ;-)

Reichen bei 4,5A die 18AWG Kabel?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Convoy S2 XP-G2 Triple

18AWG reichen locker.

Aber nochmal: Ob mit 3 oder 4,5 A, dauerbetriebsfest wird sie in der höchsten Stufe so oder so nicht. Warum also nicht gleich das Maximum raus holen, wenn man es mal kurz braucht oder will...

Die niedrigeren Stufen sind ja trotzdem noch vorhanden für längere Laufzeiten.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
18AWG reichen locker.

Aber nochmal: Ob mit 3 oder 4,5 A, dauerbetriebsfest wird sie in der höchsten Stufe so oder so nicht. Warum also nicht gleich das Maximum raus holen, wenn man es mal kurz braucht oder will...

Die niedrigeren Stufen sind ja trotzdem noch vorhanden für längere Laufzeiten.

Ok, und wie stellt man das an?

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
D.h. es liegt die volle Akkuspannung an? Und wie viel Strom fließt?

DD heisst wohl direkt drive, das hängt dann stark vom Innenwiderstand des Akkus, und Übergangswiderstand Plus Federwiderstand an.
Am besten mit alten ausgelutschten protected Li-Ion anfangen und sich dann zum frischen INR hocharbeiten, und immer Strom messen.

MfG

• Danke

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Im DD ist auch die Parallelschaltung kein Problem mehr:D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Steht ja eigentlich auch schon in der Produktbeschreibung drin, Carclo 10507, 10508, 10509, 10510 und 10511 sollen auf das Board passen. Da der originale Reflektor der S2 üppige 21mm tief ist, die Optik aber nur 7,5mm hoch, hat man da aber leider eine gewisse Längendifferenz die überbrückt werden muss. In einer S3 wird ein deutlich kürzerer Reflektor verwendet, da würde das Triple mit der Optik vermutlich, zusammen mit einem möglichst langen 18650er, besser reinpassen.

Zuletzt bearbeitet:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ja, genau, eine entsprechende Optik habe ich mitbestellt. Alles was ich an Platz habe sehe ich als Kühlkörper, von daher ist etwas mehr Platz aufgrund des längeren Reflektors nicht verkehrt. Ich schwanke noch zwischen M1 und S2 als Host.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das macht nur dann nichts, wenn Du eine Drehbank im Keller hast und damit gut umgehen kannst. Ansonsten ist man als 'normaler Umbauer' ohne teure Maschinen schon drauf angewiesen, dass die zugekauften Teile mehr oder weniger genau in den Host reinpassen;).

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Das macht doch nicht? Dann ist einfach rechts und links etwas Platz? Die Kühlund der Convoy ist halt aufgrund das sie keine separate Pill hat. Aber mal schauen.

Hier ein Foto: http://i62.tinypic.com/fkd1ko.jpg

Grüße Robert

Sorry, aber das sieht ziemlich doof aus. Da ist ja noch der Reflektor drin. Würde schon was halbwegs passendes nehmen. Für das kleine triple-board, so etwas wie die S2 oder ne Eagle Eye A6, oder du nimmst eine Solarforce L2T / L2N, muss ja kein wechselbares Drop-in werden, da lässt sich bestimmt auch etwas permanentes mit besserer Wärmeabfuhr einbauen. Mein Tip wäre gewesen, nimm ne Eagle Eye X6 und das große triple-board (noctigon 32XP), aber das board haste nun schon bestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Drehen lassen kann ich an der Uni :)Ja da hast du recht,. sicher das da noch der Reflektor drin ist? Glaube ich fast nicht! Ich denke auch das es ehr die s2 von der Optik her wird.

Triple XP-G2 S6 Build | BudgetLightForum.com

Obwohl das jetzt auch nicht so sehr toll aussieht. Aber entscheident ist was raus kommt :) Die M1 ist eigentlich auch für die MT-G2 angedacht.

@chouster: Die Yezl Y3 ist auch immer noch auf dem Weg zu mir :)

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hehe, dich hat's wohl auch ganz schön erwischt...

Naja, dann mach mal. Meine Yezl Y3 bräuchte auch langsam mal Zuwendung, hab aber im Moment leider kaum Zeit für sowas, aber wenigstens habe ich den LD-1, der auf den Einbau wartet.

Zuletzt bearbeitet:

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Eigentlich mag ich ja keine Multiemitterlampen,
aber bei so einem kleinen Lichtzwerg könnte ich glatt mal eine Ausnahme machen:thumbsup:.

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hehe, dich hat's wohl auch ganz schön erwischt...

Naja, dann mach mal. Meine Yezl Y3 bräuchte auch langsam mal Zuwendung, hab aber im Moment leider kaum Zeit für sowas, aber wenigstens habe ich den LD-1, der auf den Einbau wartet.

Aber sowas von :) Woher bekommt man den LD-1 denn noch?

Nur zu...ich werde euch dann mit Fotos versorgen, es dauert aber noch etwas bis die Teile da sind!

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Den LD1 gibt es -soweit ich weiss- derzeit nicht zu kaufen, ich nehme stattdessen entweder einen gestackten Nanjg105c oder den East92 aus der HD2010. Mal schauen...:rolleyes:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Also der LD1 ist ohne Modifikation nicht für den Betrieb von mehreren LEDs geeignet, nur dass keine Missverständnisse aufkommen. Für die Yezl Y3 ist er natürlich top. Wenn du ein triple maximal bestromen willst, würde ich den MTN-17DDm empfehlen, wie auch schon hier geschrieben. Wenn du den für die Yezl Y3 nutzen willst, würde sich eine electronic-switch-firmware anbieten, kann man ja auswählen...

Eventuell könntest du auch überlegen hier mit einzusteigen, da hättest du nen Host und einen FET+1x7135-Treiber für einen guten Preis, wenn das ganze dann hoffentlich bald mal zustande kommt. Ich stehe auch schon auf der Liste, kann man eigentlich jedem empfehlen, der ne kleine, günstige Lampe mit richtig Dampf haben will. Ist ein Design ohne Pill und ich denke da könnte ein triple ganz gut reinpassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Eventuell könntest du auch überlegen hier mit einzusteigen, da hättest du nen Host und einen FET+1x7135-Treiber für einen guten Preis, wenn das ganze dann hoffentlich bald mal zustande kommt. Ich stehe auch schon auf der Liste, kann man eigentlich jedem empfehlen, der ne kleine, günstige Lampe mit richtig Dampf haben will. Ist ein Design ohne Pill und ich denke da könnte ein triple ganz gut reinpassen.

Die Lampe wird super.
Hofftentlich sind die 500 bald voll. Dann gehts auch wieder weiter...
Ich stehe auch irgendwo bei 200 rum. Werde mir aber noch eine zweite holen.

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Bei Mountain Electronics gibt es übrigens den passenden Spacer für die S2 um nen Triple einzubauen. Hab ich selbst schon mehrere von verbaut, funktioniert super :thumbsup:

Spacers