Convoy S2 XM-L U2 1B dedomed 3,6A

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Hallo,
ich hatte heute mal Lust ein wenig zu modden. Genommen habe ich meine Convoy S2, eigentlich war ich zufrieden mit ihr, aber die Lichtfarbe war mir ein wenig zu unnatürlich. Ich kam auf die Idee sie zu dedomen, leider verliert sie dadurch an Helligeit. Das stört mich aber bei einer eh schon nicht allzu Lumen starken Lampen. Also habe ich ihr noch 2 zusätzliche AMC 7135 " huckepack " verpasst, jetzt bin ich hochzufrieden mit Ihr. Das LED habe ich in Nitroverdünnung eingelegt ( circa 2h ) danach konnte man den dome gerade so wegschnipsen ( ein paar Reste sind geblieben ) anschließend habe ich sie erneut eingelegt für 1h und jetzt ist der Ermitter Blitzeblank, sieht schon fast aus wie Werksdedomet. Anschließend habe ich den Treiber ausgebaut, die Leitungen durch 22 AWG ersetzt und alles von WLP Rückständen befreit. Zuguterletzt wurde der Treiber an der Pill großflächiger aufgelötet, der LED Star mit Gelid GC Extreme WLP eingesetzt und alles gereinigt.

Beim messen mit meinem Luxmeter LX1330B habe ich folgende Werte gemessen:

Originalzustand @3A mit NRC18650B Protected voll :
750 Lumen

Nach dedomen und Leitungstausch @3,6A mit NRC18650B Protected voll:
780 Lumen

als Referenz habe ich meine Meteor M43 XP-L Hi V3 genommen und als Lichtstrom 8200 Lumen angenommen, was eine Rückreflektion von 730 lx gab und einen Multiplikator von 11,32.

Nun folgen Bilder:

Beamshots vor dedomen:
Kamera: NikonD3200, Blende F4, Belichtungszeit 1/60 sek, ISO 200, Brennweite 18mm
unbearbeitet

High
K1600_cw high.jpg

Mid
K1600_cw mid.jpg

Low
K1600_cw low.jpg

Beamshots nach dem dedomen:
Kamera: Canon EOS 60D, Blende F4,5, Belichtungszeit 1/30sek, ISO 100, Brennweite 18mm
unbearbeitet

Kontrollshot
K1600_kontrollshot.JPG

High
K1600_nw high.JPG

Mid
K1600_nw mid.JPG

Low
K1600_nw low.JPG

Nun folgen noch ein paar Schnappschüsse

K1600_IMG_0367.JPG

K1600_IMG_0365.JPG

K1600_IMG_0369.jpg

K1600_IMG_0371.jpg

K1600_IMG_0373.jpg

Was meint ihr dazu ? :thumbsup:
Mit freundlichen Güßen:D
Nico

Zuletzt bearbeitet:

Köf3

LED-Spezialist
17 Mai 2015
4.140
5.940
113
nahe Köln
Nette Mod. Sowas ähnliches wollte ich zu Anfang meiner Flashy-Karriere auch mal machen, habe es dann aber verdrängt. Mittlerweile würde ich niemals mehr solch hohe Ströme in solch einen S2-Host packen. ;)

Wie schnell wird die Lampe denn heiß, wenn sie auf Turbo bzw. eine Stufe darunter läuft? Ich möchte mir selber demnächst einen S2-Host kaufen (habe ja einen Smooth-Reflektor für diesen Host bekommen) und bin mir nicht sicher, wie hoch ich die LED maximal bestromen kann, ohne nach 30 sek. auf Turbo schon Verbrennungen zu bekommen. :D

Zum Gruße, Dominik

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Gut gemacht :thumbup:
Würd auch gern mal ein paar Lampen dedomen, aber Ich trau mich da nicht drann. Hab soweiso meistens Pech bei so Basteleien das danach alles kaputt ist :peinlich:

Habe bei meiner S2+ die Reichweite etwas erhöht in dem Ich den Reflektor der defekten BLF A6 einsetzte ( Köf3 hatte dies zuerst umgesetzt ).

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Nette Mod. Sowas ähnliches wollte ich zu Anfang meiner Flashy-Karriere auch mal machen, habe es dann aber verdrängt. Mittlerweile würde ich niemals mehr solch hohe Ströme in solch einen S2-Host packen. ;)

Wie schnell wird die Lampe denn heiß, wenn sie auf Turbo bzw. eine Stufe darunter läuft? Ich möchte mir selber demnächst einen S2-Host kaufen (habe ja einen Smooth-Reflektor für diesen Host bekommen) und bin mir nicht sicher, wie hoch ich die LED maximal bestromen kann, ohne nach 30 sek. auf Turbo schon Verbrennungen zu bekommen. :D

Zum Gruße, Dominik

Hallo,
Also 3 Minuten auf High sind drinnen kein Problem, sie wird dann zwar sehr heiß aber anfassbar ist es weiter hinten noch :d:d:d. Finde ich ausreichend lang eigentlich, draußen geht natürlich noch mehr. :d:):d. Wo kann man die BLF A6 kaufen ? Will mir Sie mal angucken, da sie ja auch ein Kandidat für triple XP-G wäre.:):)

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
Ein Kollege aus dem Forum hat mir angeboten mir eine zu schicken, da er zwei hat. Ich denke jedoch, wenn man einigermaßen vernünftige Wärmeleitung will, wird kein Weg an dem M2 Host vorbeiführen ( preislich gesehen). Ich werde mal Stone fragen, was es kostet eine Wärmesenke für XP-G bzw nichia triple zu fertigen. Optiken sind ja frei wählbar weiterhin, ebenso der Treiber.

Mit freundlichen Grüßen
Nico

• Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes

Zum Gruße, Dominik

Also meine S2+ ist mit 2,1 Ampere beim Spaziergang dauerbetriebsfest, mehr würde ich auf keinen Fall machen, wenn die Lampe auch dauerbetriebsfest bleiben soll.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Oder man nimmt dafür einen frei programmierbaren Treiber, bei dem man sich unterhalb der (ggfs. nur kurzzeitig benutzbaren) Maximalleistung noch beliebig viele Dauerbetriebsmodi einrichten kann;).

• Danke
Reaktionen: wobba

wobba

Flashaholic**
4 Januar 2013
1.324
537
113
Oder man nimmt dafür einen frei programmierbaren Treiber, bei dem man sich unterhalb der (ggfs. nur kurzzeitig benutzbaren) Maximalleistung noch beliebig viele Dauerbetriebsmodi einrichten kann;).

So sieht's aus, verstehe dieses Gerede um die "Dauerbetriebsfestigkeit" auch nicht. LED und Treiber vertragen schon einiges an Temperatur, ob man die Lampe dann noch anfassen, bzw. tragen kann ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Nexxos1412

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
608
660
93
Bad Kreuznach
So sieht's aus, verstehe dieses Gerede um die "Dauerbetriebsfestigkeit" auch nicht. LED und Treiber vertragen schon einiges an Temperatur, ob man die Lampe dann noch anfassen, bzw. tragen kann ist eine andere Geschichte. :rolleyes:

Meine Rede,
der LD2 ist halt geradezu genial dafür, die NANJG und Konsorten zwar auch aber der LD2 ist eben effizienter. Wenn ich Dauerbetriebsfestigkeit und Helligkeit will, nehme ich meine X60vn. Der macht mehrere Minuten High nix aus. Der Kopfdurchmesser beträgt auch 108mm und die LEDs sind auf Kupfer. Warm wird sie, aber nicht so Heiß, dass man sie nicht mehr anfassen kann. und wenn ich lange weg bin draußen, nehme ich die X60 und die Meteor sowieso mit, für längere Zeit Outdoor finde ich ne EDC eh schwachsinn. Ich nutze meine EDCs nur für mal was am Auto zu gucken, am PC zu Schrauben oder zum Arbeiten eben. Unter 4000 Lumen nehme ich eigentlich nichts mit für längere geschichten. Und durch die geniale Regelung der X60 oder der Meteor kann ich entscheiden wie hell ich es will und das Optimum an Laufzeit rausholen. Was soll ich meine EDC mitnehmen und die Nachts auf 1000 Lumen bruzeln lassen ( Akku in ner Stunde leer), um es einigermaßen hell zu haben, wenn ich mit der Meteor oder der X60 bei 1000 Lumen das 4 fache an Leuchtdauer habe.

Das ist keine Kritik sondern meine Ansicht der Dinge :), nicht jeder nimmt soviel Gewicht an Lampen mit. Mir ist es jedoch relativ egal. Meistens gebe ich sogar meine Freundin noch die Meteor, dass wir beide leuchten können :D:D, sie finden das allerdings nicht so toll wie ich. Kann ich berhaupt nicht verstehen.. Jeder Flashie geiert auf eine Meteor ... :D:D

Mit freundlichen Grüßen
Nico

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Farbtechnisch hat sich der Umbau auf jeden Fall gelohnt. Von der Reichweite vermutlich auch. Wäre schön, wenn du noch die Reichweite per Lux gemessen und berechnet hättest, dann hätte man einen schönen kompletten Vergleichsbericht gehabt.