Convoy S2+ mit neuer LED

23 Mai 2011
29
18
3
Hallo Leute,

Ich habe mir, nachdem ich seit vieken Jahren mit einer LD20 zufridenz war eine S2+ vin Convoy gegönnt. Natuekich war ich so svhkau nicht auf die Farbtemperatur zu achten. Erst als ich die Lampe erhielt, war ich von der Farbe des Lichts weniger begeistert. Und das ist schade weil ich die Lampe sonst ganz sympatisch finde.

Aus diesem Grund würde ich gerne eine andere LED einbauen. Die die aktuell drin ist (Cree XM-L2 U2 )gefällt mir bis auf die Farbtemperatur gut. Diese schein bei 6500-7000K zu liegen. Wenn es die in zb in 4000 Kelvin geben würde wäre das super. Bei einer anderen XM-L2 gibt es dann wohl auch keine Porbleme was strom oder treiber angeht - falls sowas ein thema ist. Allerdings möchte ich fur eine 10€ Lampe ungern weitere 10€ in die hand nehmen. Drum würde ich gerne wissen wo ich bei meiner Suche eurer Meinung am besten aufgehoben bin. Bestellung in China mit Wartezeit wäre kein Problem.

Da ich nicht besonders gut im Löten bin wäre es auch gut wenn die neue LED wieder auf so einem Plastik Ding montiert wäre an dass man nur noch die Kabel löten muss. Ihr lacht bestimmt aber ich kenne weder die Fachausdrücke noch weiß ich was diesbezuglich usus ist.

Über eure Tipps und ggf. Verbesserungsideen würde ich mich freuen.

Danke und Gruß,
Xp

Zuletzt bearbeitet:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Diverse LEDs auf Emitterplatine gibt es z.B. bei Kaidomain. Die S2+ braucht 16 mm Durchmesser.

Wenn Du schon tauschst könntest Du auch eine LED mit besserer Farbwiedergabe (CRI) nehmen. Die Luminus SST-20 ist gerade in Mode, oder die Nichia 219C. XM-L2 gibt es auch, die ganz neuen S2+ haben eine XP-L HI.

Eine Hilfe zum Umbau gibt es hier.
Viel Erfolg.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
wenn die neue LED wieder auf so einem Plastik Ding montiert wäre an dass man nur noch die Kabel löten muss. Ihr lacht bestimmt aber ich kenne weder die Fachausdrücke noch weiß ich was diesbezuglich usus ist.
Ja, das ist schon es lustig, von Plastik hat noch niemand gesprochen. Das ist Alu oder Kupfer.

Wenn es günstig auf Alu sein soll, dann such bei fasttech.com. Wenn es besser sein soll, dann schau bei kaidomain.com.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
...Allerdings möchte ich fur eine 10€ Lampe ungern weitere 10€ in die hand nehmen. Drum würde ich gerne wissen wo ich bei meiner Suche eurer Meinung am besten aufgehoben bin. Bestellung in China mit Wartezeit wäre kein Problem.
...

Ich fürchte, mit einem neuen Treiber plus passender LED auf Kupferboard und AR-Frontglas bist Du (vermutlich) knapp drüber, hast dann aber eine tolle Lampe, die jeden Cent davon wert ist. Als Einkaufsquellen bieten sich an: intloutdoor für die LED, banggood für den neuen 12-Gruppen Convoy-Treiber 8x7135 und fasttech oder kaidomain für das Frontglas. Und weil die Frage kommen wird...nur die LED zu tauschen wäre mir zu wenig, ein gutes UI zu haben ist mindestens genauso wichtig und das AR-Frontglas gehört dann einfach dazu, wenn der Kopf eh schon offen ist;).

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Die Frage ist, ob es nicht sinnvoller ist, einfach eine neue Lampe mit der gewünschten Lichtfarbe zu bestellen und Deine zu verkaufen / zu verschenken?

• Danke
Reaktionen: Franky K.

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.819
1.647
113
Das ist nur eine Alternative zum reinen 1:1 LED-auf-Aluboard-Wechsel, nicht zu einem Umbau, der die Lampe als Ganzes verbessert...
...als LED würde ich persönlich übrigens eine XP-G2 auf Kupferboard empfehlen, die harmoniert gut mit dem 6/8x7135er Treiber und ist damit eine günstige Alternative zur XP-L HI;).

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Kaidomain.com hat auch bereits die XP-G2 NEW im Angebot.

Intloutdoor ist nach meinem Geschmack meist etwas zu teuer, da ist man mit LEDs bei Kaidomain.com am besten beraten, das sie dirt auch auf Kupfer sind.

23 Mai 2011
29
18
3
Guten Abend zusammen und recht herzlichen Dank für die rege Beteiligung.

@Tee
Super. Deine Hinweise sind für mich sehr nützlich. Von Kaidomain hatte ich gehört aber kürzlich vergebens versucht drauf zuzugreifen. Jetzt geht es wieder.
Ich hatte auch was zur Nichia gelesen. Da ging es um ein Board mit 3 219er das effektiver als eine LED alleine sein sollte. Ob sich das nur auf Turbomodi bezog oder allgemein gültig sein sollte weiß ich leider nicht mehr . So ein Nichia 219 Triple gibt es auch bei Kaidomain - aber nicht in der 16er Variante.

@Wieselflinkpro
Auf dem Board und um die LED herum ist noch etwas aus Plastik. Dass die LED nicht auf Plastik montiert ist kann natuekich gut sein. Ist auch weiß beschichtet deshakb dachte ich es ware vllt auch Plaste.

@Tekas
Die 10€ waren ja nur auf die LED bezogen. So wie Ich dich verstehe sind in deinen 10€ noch mehr Teile drin was somit die Lampe auch aufwertet. Das ist dann ne andere Geschichte. Tatsachkich finde ich die Modi nicht so ideal. Im schwächsten Modus blinkt sie kurz einmal was mir ehrlich gesagt auf den Zeiger geht auch wenn es gewollt ist bzw. eine Funktion hat. SOS und Strobe habe ich auch nie benutzt. Vielkeicht gibts da einen für mich passenderen Treiber.

@Aussi
Daran hab ich auch schon gedacht. Aber dann kam mir in den Sinn dass man beim Basteln auch was über die Lampe bzw. die ganze Technik lernt. Und bis auf die Montage der neuen LED bzw. des Boards (ich hasse Arbeiten mit Kühlpaste oder generell Arbeiten mit Heat sinks) trau ich mir das auch zu. Ich komme vom Messerbauen und da entwickelt man irgendwie ein Interesse für das Basteln.

Ich finde es auf jeden Fall super dass ihr einen absoluten Beginner in dem Feld motiviert beratet. Ist echt noch alles Neuland für mich aber irgendwie ist das Thema anziehend.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Der Einbau eines Triples ist etwas aufwendiger, weil die dazu passende Optik kürzer ist als der normale Reflektor. Da braucht man einen Spacer oder eine andere Pill. Hier sieht man das.

Der alte "3/5 Modes" Treiber nervt mich auch, deshalb kaufe ich meine Convoys direkt beim Hersteller und bitte um bessere 12-Mode-Firmware (Biscotti). Bei Convoy gibt es die neuen Treiber mit neuer Firmware nur im Doppelpack zu kaufen, bei Banggood auch einzeln. Oder Du nimmst gleich einen ganz anderen Treiber mit 17 mm Durchmesser.

Es gibt gerade bei der S2+ sehr viele Möglichkeiten Teile zu tauschen, z.B. eine TIR-Optik einzubauen. Fang erst mal mit der LED an, dann kommen Dir schon neue Ideen.

23 Mai 2011
29
18
3
Eigentlich ging es mir zwar in erster Linie um den Emitter aber da wir schon bei den Treibern sind...die Möglichkeit einen solchen umzuprogrammieren besteht nicht (ohne weiteres)?

Biscotti hatte ich schon gehört. 12 Modi klingt allerdings etwas viel. Darüber hinaus ist bei der verlinkten Seite leider keine Beschreibung vorhanden was man unter 7135 bzw den Zahlen 3-8 zu verstehen hat. Ich kann mir vorstellen dass das für Experten selbsterklärend ist wie für Messerfreunde 1.2442 oder N690Co...für mich ist es das leider noch nicht :)

Wenn ich mir eine LED auf Board bei Kaidomain ordere brauche ich Wärmeleitpaste. Wie bekomme ich aber das Board richtig stramm anliegend? Wird das durch den Reflektor beim zudrehen angepresst oder muss ich mir noch ein Schneideisen kaufen um das Ding festzuschrauben? Leider finde ich auf Anhieb kein Video in dem sowas praktisch beschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:

Erleuchteter

Flashaholic*
15 August 2010
712
838
93
nah am Tor zur Welt
gibt noch so schöne Treiber wie Qlite, die man z.B. mit einem kleinen Lötpunkt (einen von vier "Sternen" mit dem Rand verbinden) .. das täte ich vielleicht auch noch können.

Bei mir hat es bis dato nur zum Treiber- und LED-Wechsel in ein paar Convoy S2's gereicht :pinch:.
Aus der Erfahrung weiß ich nun aber folgendes...:D

Die Anzahl der 7135er gibt den möglichen Maximalstrom an die LED in höchster Leuchtsufe vor:

Ergo 8x7135 der Stärkste = 2800mA

der schwächste Treiber (3x7135er) halt nur 1050mA (z.B. für UV-LED die mögen nicht sooo viel :verliebt:)

jeder 7135er lässt folglich 350mA an die LED durch.. und der 8x7135er macht auf High relativ schnell die Lampe warm... :pfeifen:

Zur Modianzahl des neuen Biscotti-Treibers (12 Mode) Der hat 12 verschiedene Modi die du einprogrammieren kannst ...

Den Programmiermodus erreicht man durch 10 oder 12 mal schnell im eingeschalteten Zustand tippen ...

Modi 1 z.B. hat z.B. 0,1%, 1%, 10%, 35%, 100%, Strobe, SOS, BattCheck
Modi 2 hat wiederum nur 0,1%, 1%, 10%, 35%, 100%
Modi 3 100%, 35%, 10%, 0,1%
.....
Modi 6: 100%, 20%, 1%
....
Modi 12: 100% only

Wird das durch den Reflektor beim zudrehen angepresst

zumindest bei meinen S2's ist bzw. war das so ... :thumbup:

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
Eigentlich ging es mir zwar in erster Linie um den Emitter aber da wir schon bei den Treibern sind...die Möglichkeit einen solchen umzuprogrammieren besteht nicht (ohne weiteres)?
Theoretisch ja. Dafür braucht man ein Programmiergerät für 10 € und muss sich etwas einfummeln. Allerdings gibt es gelegentlich Probleme mit alten Chips, die sich nicht neu programmieren lassen.
12 Modi klingt allerdings etwas viel.
Die Beschreibung ist schlecht, eigentlich sind es 12 Gruppen. Du suchst Dir eine Gruppe aus (z.B. #5) und schaltest sie ein, indem Du 11x schnell drückst und nachdem die Lampe fünfmal geblinkt hat noch einmal.
Ab sofort hat die Lampe dann genau drei Modi (1%, 20%, 100%) die man durch kurzes Drücken des Schalters wechseln kann. Entweder fängt sie beim Einschalten immer bei 1% an oder (wenn Memory eingeschaltet) mit der zuletzt benutzten Helligkeit.
Darüber hinaus ist bei der verlinkten Seite leider keine Beschreibung vorhanden was man unter 7135 bzw den Zahlen 3-8 zu verstehen hat.
Die Anzahl der 7135er Stromregler hat Erleuchterer ja schon erklärt. Es gibt eine Diskussion darüber, wie viele 7135er man haben darf, damit die Lampe nicht zu heiß wird wenn sie liegt/steht. (Der Treiber hat keine Temperaturregelung.)

Der alte Treiber hat zwei Gruppen mit 3 bzw. 5 Modi:
Gruppe 1: Low (5%) > Mid (40%) > Hi (100%) > Strobe > SOS;
Gruppe 2: Low (5%) > Mid (40%) > Hi (100%)
Umgeschaltet wird, indem man den Schalter halb drückt wenn die Lampe nach 5 Sekunden einmal blinkt. Dafür ist das Blinken da. Passiert mir öfter aus Versehen.

Für die Werbung sind 3+5 = 8.
Wenn ich mir eine LED auf Board bei Kaidomain ordere brauche ich Wärmeleitpaste.
Ja. Oder Wärmeleitkleber.
Wie bekomme ich aber das Board richtig stramm anliegend? Wird das durch den Reflektor beim zudrehen angepresst oder muss ich mir noch ein Schneideisen kaufen um das Ding festzuschrauben? Leider finde ich auf Anhieb kein Video in dem sowas praktisch beschrieben ist.
Handfest zudrehen reicht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ein Programmierer kostet eher 2-3€ plus Clip zum verbinden mit dem Treiber.

Sachen wie Qlite, biscotti braucht man auch nicht, wenn man vorhandene Firmwares aufspielen kann. Das sind sowieso nur die Bezeichnungen der Firmwares. Die Treiber heißen Nanjg 105C, 105D, ...

Amc7135 Chips kann man auch stAcken/stapeln für mehr Strom.

Wenn du maximale Leistung haben möchtest, schaust du bei Banggood nach dem A6 bzw. X6 Treiber, letzterer mit mehr Modi-Gruppen und Temperatur Sensor. Beide haben neben einem AMC7135 für die unteren Stufen auch einen FET für maximale Leistung.

Zuletzt bearbeitet:

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
104
20
18

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Der Schalter(-Betätiger) passt aber nicht in die normalen S2+ mit Gummischalter. Den kannst du nur nutzen, wenn da bereits ein schwarzer Metallschalter dieser Art drin ist.
Den Ringmagneten musst du einkleben, damit er hält.

Sonst siehts nicht schlecht aus.

• Danke
Reaktionen: er-leuchtet

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
104
20
18
Der Treiber arbeitet auf höchster Stufe im sogenannten Direct-Drive, d. h. er gibt den Akkustrom unbegrenzt an die LED

Danke für den Hinweis. Arbeitet der Temperatursensor des Treibers nur unterhalb von maximal? Ist da der Sinn nicht irgendwie verfehlt?

Ist das erste mal, dass ich an einer Lampe rumfummel. Bisher hab ich nur Schalter gedrückt ;-)

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.704
2.098
113
Kaisersesch
kafuzke.de
Ich bin nicht sicher, ob er einen Temp-Fühler hat. Wenn, regelt er in allen Modi.
Allerdings selbst wenn, ist der ja etwas von der LED weg (auf der anderen Seite der Pill) und somit kann er nur verzögert regeln. Wenn der Fühler einstellbar ist, stellt man ihn entsprechend empfindlicher ein.

Du solltest diese Lampe nie auf vollgas irgendwo hinstellen z. B. zur Raumbeleuchtung. Wenn Du sie in der Hand hältst, wirst Du früh genug runter schalten wenn es unangenehm wird.

• Danke

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
  • Danke

er-leuchtet

Flashaholic
27 April 2018
104
20
18
Ich habe mir ne graue bestellt, die hat einen Gummischalter. An der sähe der Edelstahlschalter bestimmt gut aus, schade dass das dann wohl nicht funktioniert :-(

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Ich habe mir ne graue bestellt, die hat einen Gummischalter. An der sähe der Edelstahlschalter bestimmt gut aus, schade dass das dann wohl nicht funktioniert :-(
Ja, die Gummischalter sind größer als die Metallschalter. Demnach kann man in die Öffnungen bei den Gummischaltern auch kein Gewinde für die Metallschalter mehr reindrehen.

Tee

Flashaholic*
28 Dezember 2011
674
458
63
CREE XP-L HI U6 5A3 NEUTRAL WHITE 4000K - 4200K und

LUMINUS SST-20 J4 FB4 NEUTRAL WHITE 4000K bestellt. :)

Ich hoffe, dass die Komponenten zu einander passen und ich mir daraus eine schöne Lampe zusammen bauen kann ohne dass am Ende etwas durchbrennt ;-)
Bin schon gespannt wie die beiden LEDs in einer Lampe aussehen. :rolleyes:

Ja, die Gummischalter sind größer als die Metallschalter. Demnach kann man in die Öffnungen bei den Gummischaltern auch kein Gewinde für die Metallschalter mehr reindrehen.
Wenn man eine Drehbank hat könnte man das Gewinde ausdrehen und einen Adapterring einpressen. Den Schalter gibt es ja als Ersatzteil.

Ich warte noch auf jemanden, der den Metallknopf aus Plexglas dreht, damit man ihn besser beleuchten kann. :pfeifen:
Ist aber echt fummelig klein.

21 November 2018
13
2
3
Ich möchte eine Convoy S2+ mit 7135 x 6 Treiber auf eine High CRI Led umbauen.
Erfahrungen mit LEDs sind bei mir vorhanden, aber nicht mit Taschenlampen Umbauten. Das Thema hat mich aber gerade voll infiziert :)

In Ausschau habe ich die Nichia 219C auf einer 16mm Platine.
http://kaidomain.com/Nichia-NVSL219C-R9050-D240-4000k-CRI92-LED-Emitter?search=nichia

1) Benötige ich nun einen anderen Treiber, damit der max. Strom passt? Die 219C ist im Datenblatt mit 1800mA max angegeben. Oder empfiehlt sich ggf. aus anderen Gründen ein neuer Treiber?
2) Sind noch weitere Teile notwendig?

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Denk dran, dass der Reflektor eine zu große Öffnung hat für die LED, da braucht es eine Art Adapter vom XM-L Format 5050 auf das kleinere 3535, ansonsten wird das mit der Zentrierung äußerst nervig. Ich hatte mir mal selbst einen erzeugt, aber das gab Ringe im Lichtbild. Ich habe anschließend eine TIR-Optik eingebaut, das hat geholfen.

Wenn Du ohnehin eine LED mit langer Lieferzeit bestellst, steck doch gleich eine passende Optik mit in den Warenkorb :)

Grüße, Christian

• Danke
Reaktionen: JunctionT
21 November 2018
13
2
3
Denk dran, dass der Reflektor eine zu große Öffnung hat für die LED, da braucht es eine Art Adapter vom XM-L Format 5050 auf das kleinere 3535, ansonsten wird das mit der Zentrierung äußerst nervig. Ich hatte mir mal selbst einen erzeugt, aber das gab Ringe im Lichtbild. Ich habe anschließend eine TIR-Optik eingebaut, das hat geholfen.

Wenn Du ohnehin eine LED mit langer Lieferzeit bestellst, steck doch gleich eine passende Optik mit in den Warenkorb :)

Grüße, Christian

Danke für diesen Hinweis. Mit dem Ringen habe ich schon mal irgendwo gelesen. Was wäre denn eine passenden Optik? Die TIR klingt interessant. Hast du einen passenden Link zur Hand?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.471
3.089
113
Goslar
Bei Kaidomain.com gibt's z.B. Passende Zentrierhilfen.
Die sind schon lange marktüblich für 3535 LEDs und 7mm Reflektoröffnung. Auch für 9mm Reflektoröffnung gibt's was passendes.

Man kann auch bei Fasttech, Aliexpress, DX und Co schauen.

• Danke
Reaktionen: JunctionT

Liquidity

Flashaholic*
8 Februar 2013
886
505
93
Moin,

Ich weiß leider nicht mehr, welche Optik ich genutzt habe, ich hatte einige getestet. Ich weiß aber, dass ich mit Optiken für XM-L bei der Nichia auch Probleme beim Zentrieren hatte. Ich bin aber auch nicht der Geschickteste :pfeifen:

Grüße, Christian