Convoy S2 mit 365nm UV LED

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Siehe hier. Wie gut die LED tatsächlich ist, ist nicht bekannt. Wahrscheinlich so ähnlich, wie die Günstige bei intl outdoor. Vielleicht ca. 200mW.

Hier könnte es bald Kommentare zur Lampe geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: angerdan

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Ich habe die Convoy S2 mit UV-LED. Wie gewohnt, eine gute Anodisierung. 18650er mit 2600mAh(Keeppower, Enerpower und Xtar) passen rein.

Hier seht ihr die LED der Convoy S2.
full

Und hier einen Vergleich zwischen der Convoy S2 UV und der Ultrafire AA UV.

full

Das Licht ist nicht Lila eher unsichtbar oder weiß. Erst wenn man auf etwas weißes leuchtet sieht man blaues Licht. In Dokumenten kommen andere Sicherheitselemente hervor, vor allem die roten und grün Elemente, aber auch die Sicherheitsfäden in Geldscheinen oder Ausweisen sind zu sehen(grün,blau,gelb,rot). Auf einem 10 Euroschein sieht man nun ein gelbes Feld, welches man mit der Ultrafire UV Lampe nicht sieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Funzelfix

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Meine UV-S2 ist heute auch angekommen. Sehr auffällig finde ich den sehr enormen Weißlichtanteil. Bisher kannte ich nur UV-LEDs die im Spektrum maximal bis blau kamen. (Hier ist sogar noch rot dabei.) Dieser Weißlichtanteil überstrahlt den gar nicht so schlechten UV-Anteil ziemlich stark. Mit einem zusätzlichen UV-pass-Filter (hab nur das riesige 365nm-Ding von meiner Microfire) kriegt man den Großteil des Weißlichts weg und hat eine ziemlich gute UV-Lampe.

Jetzt ist die Frage: Wo kriege ich einen passenden Filter her? :haeh:
Kennt da jemand was für Lampen mit 2,4cm Kopfdurchmesser?

Zuletzt bearbeitet:

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath
Hab die Convoy S2 jetzt auch heute bekommen

Habs auch gegen eine billige kleine UV Lampe getestet und man sieht auf Geldscheinen deutlich mehr mit der S2 :thumbup:

Gibts da einen passenden UV Filter der auf die S2 passt?

• Danke
Reaktionen: angerdan

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Nur so als Idee:
Gibt es sowas wie UV Filterfolie ?

Nur ausschneiden und Aufkleben wäre cool und
passend für alle Lampenköpfe.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Nightscorpion

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Jetzt ist die Frage: Wo kriege ich einen passenden Filter her? :haeh:
Kennt da jemand was für Lampen mit 2,4cm Kopfdurchmesser?

In D kenne ich nichts, aber such mal auf ebay.com mit "UV pass" und "preferred locations: worldwide".

Ich kenne die nur als Glasfilter. Ich glaube nicht, daß es die als Folie gibt, denn die brauchen eine ordentliche Dicke.

Leider sind die Photo-Filter nicht hitzefest, für HIDs taugen sie also nicht, ich hab's drauf ankommen lassen :) aber meiner hatte ansonsten eine hervorragende Qualität.

• Danke
Reaktionen: Xandre

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Im Moment kostet die Convoy S2+ 365nm Nichia UV bei Gearbest nur USD 15.99

Vom diesem Model, dass ich mir vor ein paar Monaten bestellt hatte, bin ich recht begeistert. Hab mir mit einem UV Marker zum Test ein X auf ein Stück Papier gezeichnet. Ich habe diverse UV-Lampen, aber mit der Convoy S2+ kann ich das X aus 4 Metern Entfernung am besten erkennen. Beim Geocaching kann ich damit aus einiger Entfernung eine Wand ableuchten um Hinweise zu entdecken. Meine Freunde müssen mit ihren Lampen meistens näher ran um etwas zu sehen.

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Im Moment kostet die Convoy S2+ 365nm Nichia UV bei Gearbest nur USD 15.99

Vom diesem Model, dass ich mir vor ein paar Monaten bestellt hatte, bin ich recht begeistert. Hab mir mit einem UV Marker zum Test ein X auf ein Stück Papier gezeichnet. Ich habe diverse UV-Lampen, aber mit der Convoy S2+ kann ich das X aus 4 Metern Entfernung am besten erkennen. Beim Geocaching kann ich damit aus einiger Entfernung eine Wand ableuchten um Hinweise zu entdecken. Meine Freunde müssen mit ihren Lampen meistens näher ran um etwas zu sehen.
Danke für den Hinweis! Wollte sie mir gestern schon für ~20 USD bestellen ;) hat sich das Warten doch noch gelohnt :pfeifen:

Gruß Andi

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.516
4.885
113
Overath

Ich finde grade den Thread nicht mit dem Nichia Müde Nichia schlafen Titel ( Oder wie der war ). Jedenfalls ist meine S2+ mit der Nichia UV LED auch kaputt.
Die Lampe wurde nur selten benutzt und dennoch bildete sich mitten auf der LED ein brauner Fleck.
Die LED ist jetzt sogut wie unbrauchbar.
Habe sie mit einer noch funktionierenden selbigen S2+ UV verglichen.
Es kommt nur noch geschätzt 1/3 der Leistung raus und UV Aktive Sachen leuchten nur noch Minimal auf...

Werde mir so eine jedenfalls nicht mehr holen.

10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Der oben verlinkte UV-Filter bei Gearbest ist leider "discontinued". Da ich meine S2+ auch noch zu einem "reinen UV-Betrieb" umbauen möchte - gibt es noch empfehlungen für einen (hitzebeständigen" UV Filter für die S2+ ?