Hallo zusammen,
da ich die 233er demnächst für ein Projekt brauche habe ich mich gestern Abend noch aufgerafft und ein paar Testschüsse gemacht.
Reihenfolge immer:
Nichia NCSU276A
Nichia NVSU233A
LED Engine LZ1-00UV-00
Winger 400nm 2-Die UV (
WINGER® WEPUV3-E2 UV Power LED Emitter (Schwarzlicht) 1,2W
- Alle Serien bei 700mA
- Abstand UV Quelle immer 1 Meter
- Erste und zweite Serie mit Canon 5d² + Canon 50 1.2L @ 7.1
- Erste Serie mit 3.2 Sekunden
- Zweite Serie mit 8 Sekunden
- Detailserie mit Canon 5d² + Sigmal Altglas 300 Apo Makro f4 @ 8
- die Detailserie mit 15 Sekunden
Erste Serie:
längere Belichtungszeit (zweite Serie):
Detailserie:
Und hier die elCheapo Led von "winger" absolut professionell ins Dropin eingebaut:
Und das ganze noch animiert:
Fazit:
Es ist recht schwer Bilder zu machen die annähernd so aussehen wie ich das mit dem Auge sehe. Die Kamera und Objektiv sind einfach nicht für UV Licht gerechnet, was man an den etwas unscharfen Bildern erkennen kann. Fokusiert hab ich natürlich manuell.
Mein klarer Favorit ist die 233er. Sie hat eigentlich kein sichtbares Restlicht. Nach meinen Tests bei 700mA die beste UV Ausbeute zusammen mit der LedEngine. Letztere zeigt aber ein deutlich sichtbares Licht, was wahrscheinlich beabsichtigt ist. Im Datenblatt ist davon allerdings nichts zusehen. Die kleine 276er Nichia ist natürlich auch nicht schlecht. Nach dem Auge nicht so viel schlechter wie das auf den Bildern aussieht. Dafür Preislich sehr attraktiv.
Die LedEngine hat einen schönen Glass Dome, dadurch ist diese sicherlich gut mit einem Reflektor zu Fokusieren. Dagegen spricht allerdings der riesige Die. Die 233er werde ich in meinem nächsten projekt mit einer kleinen Linse etwas Fokusieren. Das gibt eine schöne gleichmäßige Ausleuchtung. Und das Plane Deckglass eignet sich hervorragend um die Linse direkt mit UV-Kleber aufzulegen. Die 276er hat ein Silikon Dome, ähnlich einer XP-G. Auch damit kann man gut arbeiten. Bisher dachte ich allerdings das Kunststoffe unter der hohen UV-Belastung zersetzt werden. Scheint in dem Falle wohl nicht so zu sein.
Gruß Markus