Acebeam Taschenlampen
Imalent Taschenlampen

365nM Uv LED @ Intl Outdoor

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Hat denn jemand eine Idee, um welche LED es sich bei dem Intl-Outdoor handeln könnte? Eine 365nm UV Würde mich auch reizen :) Die Nichia LEDs sind mir etwas zu teuer für ein kleines Stück Halbleiter...
 

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
859
1.163
93
Kronau / Baden
Naja, die 276er ist Preislich doch gut. Und bei UV LED´s hat halt Nichia einfach die Nase vorne. Selbst die LedEngine sind da in meinen Augen deutlich schlechter. Nicht von der Lichtausbeute, aber vom Restlich welches ich bei den LedEngine sehr störend finde.
Ich habe alle genannten LED´s (Nichia 233, 276 und LedEngine LZ1) zu Hause und getestet.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

andi25252

Flashaholic**
4 Februar 2012
2.255
1.254
113
Direkt neben Stuttgart
Die hätte ich gerne als komplettes Drop-in!!!!


Gruß,

Bodo
Hallo Bodo,
Ich habe mir grad dieses gekauft http://www.kaidomain.com/product/details.S022214 vielleicht wär das ja auch was für dich zum überbrücken bis was Besseres kommt.

Meine Frau hat es schon benützt um zu sehen ob sie sauber geputzt hat :eek: ich glaub das war das erste mal das sie freiwillig eine von meinen Lampen benützt hat :D

Grüßle
Andi

Thread dazu:
http://www.taschenlampen-forum.de/kantine/36528-uv-led-365nm-rgb-treiber.html
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.223
4.953
113
Essen
Interessante Neuentwicklungen, aber beide scheinen das gleiche Problem zu haben: sie haben beide nur 2 Lötpads und somit kein mittleres, elektrisch neutrales für die Wärmeableitung, wie die älteren Modelle. Man kann sie somit nicht auf Kupferplatinen ohne Sperrschicht auflöten. Da UV-LEDs sehr viel Abwärme produzieren (hohe Vorwärtsspannung), ist das in meinen Augen schon ein kritischer Punkt.

Naja, die 276er ist Preislich doch gut. Und bei UV LED´s hat halt Nichia einfach die Nase vorne. Selbst die LedEngine sind da in meinen Augen deutlich schlechter. Nicht von der Lichtausbeute, aber vom Restlich welches ich bei den LedEngine sehr störend finde.
Ich habe alle genannten LED´s (Nichia 233, 276 und LedEngine LZ1) zu Hause und getestet.

Gruß Markus
Sind die aktuellen von LEDEngine wirklich soo schlecht? Welche hast du? Es gibt ja mehrere Generationen. Ich habe halt vor mir bei Gelegenheit mal ein Drop-In von Vinz bauen zu lassen und er hat bis jetzt immer versucht mich von LedEngin (LZ1-30UV00-0000)zu überzeugen. Könntest du vielleicht mal einen Beamshot-Vergleich machen (alle LEDs ohne Optik)? Deine große Nichia, falls du sie noch hast, könntest du da ja auch mit rein nehmen. Wir wären die hier glaube ich alle sehr dankbar. Es gibt hier glaube ich niemand anders, der alle diese LEDs hat. ;)

Hat denn jemand eine Idee, um welche LED es sich bei dem Intl-Outdoor handeln könnte? Eine 365nm UV Würde mich auch reizen :) Die Nichia LEDs sind mir etwas zu teuer für ein kleines Stück Halbleiter...
ich suche mal ein bisschen...

EDIT: ich finde sie sieht aus, wie die Edison Opto Federal 3535 UV, welche es allerdings nur mit 405nm gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
859
1.163
93
Kronau / Baden
Beamshots Mach ich. Lass mir mal ein paar Tage Zeit.

Die ledengine sind nicht schlecht (habe eine aus der aktuellen generation), haben aber einfach zu viel sichtbares licht für meinen Geschmack.

Gruss markus
 
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.223
4.953
113
Essen
Frage: Wozu benutzt ihr UV-Lampen?
Geldscheine, Personalausweise und Führerscheine kann man mit UV-Licht überprüfen. Mir starken UV-Lampen geht das besser als mit schwachen/billigen. Körperflüssigkeiten lassen sich so auch aufspüren (Stichwort Forensik). Weitere Anwendungsmöglichkeiten findet man verlinkt im Sammelthread zum Thema UV-Lampen, der bald mal ein kleines Update erhalten sollte.

Zum Thema Spielen: andere LEDs beleuchten :D. Habe ich hier auch mal gemacht.

@mash.m: super! Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: chouster und Gammel

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
859
1.163
93
Kronau / Baden
Muss mal schauen. Evtl noch ne quad.
Man sieht hier aber schon deutlich dass das Die der ledengine deutlich größer ist.
Die 233er nichia darf bis 1.4 ampere bestromt werden. Ich denke die machen die wärmeableitung über die anschlusspads. Die kleine 276er nur bis 700mA.

Gruß markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Driver

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.223
4.953
113
Essen
Muss mal schauen. Evtl noch ne quad.
Man sieht hier aber schon deutlich dass das Die der ledengine deutlich größer ist.
Die 233er nichia darf bis 1.4 ampere bestromt werden. Ich denke die machen die wärmeableitung über die anschlusspads. Die kleine 276er nur bis 700mA.

Gruß markus
Das wäre super. Wäre es dann nicht sinnvoll alle bei 700mA zu vergleichen und starken vielleicht zusätzlich noch beim jeweiligen Maximalstrom? oder die starken alle bei 1000mA?

Ein Vorgeschmack? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.223
4.953
113
Essen
Ja, erst mal alle bei gleichem strom.

Ideen für den Aufbau? Geldscheine, ausweis etc....

Gruss markus
Hmm, also Geldscheine ist klar (vielleicht auch die neuen?). Vielleicht auch ein kleinen weißen Zettel, um die Helligkeit besser abschätzen zu können. Auf dem Ausweis alle persönlichen Daten abkleben, am besten die Rückseite, wo die vielen kleinen Adler sind. Führerschein. Zulassungsbescheinigung. Ein paar lose LEDs in verschiedenen Farbtemperaturen und teils mit high-cri. Ein fettiges Glas :D oder auch Fingerabdrücke auf schwarzem Karton. Ein bisschen UV-Marker auf schwarzem Papier/Pappe. Irgendwelche Sachen aus Kunststoff, die zufällig leuchten (Spielzeug, falls du Kinder hast). Alle Uhren mit nachleuchtenden Material. Glasröhrchen, über deren Füllung man hier nichts schreiben darf. Klimaanlagekühlflüssigkeit mit Kontrastmittel, falls du so etwas zufällig gerade da hast :D.

EDIT: Tonic Water und Geschirrspülmittel sollen wohl auch toll leuchten
 
Zuletzt bearbeitet:

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
859
1.163
93
Kronau / Baden
Hi,

na da hast Du mir aber ne Menge aufgelistet. Ich werde schauen was ich alles da habe und dann mal ein paar Aufnahmen machen.

Gruß Markus
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.099
537
113
Leipzig
AW: 365nM Uv LED @ Intl Outdoor

Quick and dirty fällt mir dazu spontan noch 'ne Armbanduhr mit Leuchtzeigern und -indexen ein:
 

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.223
4.953
113
Essen
Hi,

na da hast Du mir aber ne Menge aufgelistet. Ich werde schauen was ich alles da habe und dann mal ein paar Aufnahmen machen.

Gruß Markus
Ich hatte sie grob nach Wichtigkeit sortiert. Ausweis, Führerschein, weißes Papier und Geldscheine sind wohl das Wichtigste. Dann noch weißes Papier und ein Fingerabdruck. Der Rest ist glaube ich eher unwichtig.
 

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.099
537
113
Leipzig
Schade. :(

Für die Geocacher unter uns wären vielleicht Aufschriften mittels UV-Marker (Edding 8280) auf verschiedene Materialien interessant.

Gruß,
Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.355
713
113
Rheine im Münsterland
Die alten Lichtschalter in meiner neuen Hütte sind irgendwie aus den 60ern....und leuchten richtig krass nach (GITD).

Mit UV kann man da richtig die Sau raus lassen :D
 

Ol-Pe

Flashaholic*
1 November 2013
417
116
43
Sachsen-Anhalt
Mal eine vielleicht dumme Frage eines Modding-Unerfahrenen. Wenn ich die LED meiner Convoy C8 entferne und durch diese hier ersetze, raucht diese dann ab, weil eine zu hohe Stromstärke anliegt?
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.835
1.643
113
Mal eine vielleicht dumme Frage eines Modding-Unerfahrenen. Wenn ich die LED meiner Convoy C8 entferne und durch diese hier ersetze, raucht diese dann ab, weil eine zu hohe Stromstärke anliegt?
Kommt drauf an, welche LED in der C8 drin ist und wieviel Strom sie vom Treiber bekommt. Mit einer vollbestromten (3A oder mehr) XM-L sollte man das besser nicht machen, mit einer niedrigbestromten XR-E oder XP-E würde ich es riskieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ol-Pe