Convoy L4 Alternativen

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Hallo Zusammen,
ich besitze eine Convoy L4 und bin mit dieser sehr zufrieden. Da Bekannte un dich selbst noch ähnliche Modelle suchen, stellt sich mir die Frage was es noch an Alternativen zur Convoy L4 gibt.

Unter anderem ist mir die XML U2 1A Variante der C8 ins Auge gefallen die etwas günstiger ist. Ich nehme an die beiden Lampen ähneln sich vom Ergebnis stark? Oder gibt es Unterschiede im Detail?

Was gibt es noch für Alternativen in der Preisklasse (Lichtstarke Thrower).

Danke!

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die XinTD habe ich auch schon...sie fällt also raus :D

Ich meinte die Convoy C8!

Bei fasttech gibt es die C8 leider nicht mit der U2 1A sondern nur mit der 1B. Welche ja dunkler sein soll?

Old Firehand

Flashaholic**
8 August 2014
1.036
669
113
Mitten in Franken
Die Convoy C8 ist für den sehr günstigen Preis erstaunlich wertig und sauber verarbeitet. Außerdem stehen sechs verschiedene Varianten der XML2-LED zur Auswahl. Das sollte für jeden der richtige Tint dabei sein: GuggstDuhier!

Meine UltraFire C8 kommt, was die Verarbeitung angeht definitiv nicht an die Convoy ran.

• Danke
Reaktionen: nofear87

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Danke! Wodurch unterscheidet sie sich zur L4....der Preisunterschied muss ja irgendwo begründet sein? Leider ist auch in dem Angebot nicht zu erkennen mit wieviel mA sie betrieben wird. Oder übersehe ich was?

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
also die verlinkten C8 Convoy von Banggood unterscheiden sich hinsichtlich der Farbe. Einmal schwarz und einmal grau. Die schwarze hat 5 Modi und die graue entweder 3 oder 5(kann man umschalten) Beide werden im höchsten Modus mit 2,8A befeuert und verfügen über XM-L2 LEDs.(kann man zumindest so aussuchen) Die graue hat eine etwas andere Abstufung. Sie liefert im Medium Mode "nur" 40%, die schwarze hingegen 50%. Der Unterschied ist also zu vernachlässigen.

Bei der grauen gibt es nur die Möglichkeit einen SMO Reflektor zu wählen. Bei der schwarzen gibt es auch nen OP Reflektor.

Den größten(äußerlichen) Unterschied zwischen der Convoy L4 und der Convoy C8, sehe ich darin, dass die L4 einen Combat Ring hat und neben dem Clickyschalter, auch über einen Sideswitch verfügt. Die C8 ist ca. 1cm. kürzer.

Einen persönlich gezogenen direkten Vergleich kann ich mir nicht erlauben, weil ich nur eine Convoy C8 besitze; gut möglich das die L4 noch wertiger verarbeitet ist; aber für den aufgerufenen Preis der C8 ist das "Preis-Leistungs-Verarbeitungsverhältnis" ein echter Knüller.

Rein spekulativ: Würde mich nicht wundern, wenn hinter dem Label Convoy ein namhafter Taschenlampenhersteller steckt, der auch den Low Budget Bereich abdecken möchte.

• Danke

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Vielen Dank für die super Antwort! Ich glaube das hat erstmal alles beantwortet was ich wissen wollte bzgl. der Convoy C8.

Was kann man mit den Reflektoren erreichen? Ich kann gerade mit den Begriffen nichts anfangen.

Gibt es Reflektoren die einen besseren Throw auf der Lampe haben? Gibt es dazu irgendwo Vergleiche/Beamschots?

Bzw. machen auch andere linsen bei der Lampe Sinn?

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Was kann man mit den Reflektoren erreichen? Ich kann gerade mit den Begriffen nichts anfangen.
"SMO" sind glatte Reflektoren. Mit diesen hat man den größtmöglichen Throw.

Dann gibt es noch "OP" - "orange peel". Das ist so eine "gewellte" Oberfläche; diese sorgt für ein etwas weicheres Lichtbild (Spot und Spill sind nicht so hart voneinander abgegrenzt). Dieses weichere Lichtbild geht aber immer zu Lasten des Throws (der Reichweite). Wenn du auf maximale Reichweite aus bist, ist SMO dein Ding.
Gibt es Reflektoren die einen besseren Throw auf der Lampe haben? Gibt es dazu irgendwo Vergleiche/Beamschots?
Throw kommt vor allem von der Reflektorgröße. Je größer der Reflektor, desto mehr Throw.

Das mit der Reflektorgröße kann man durchaus auf die Spitze treiben.
Bzw. machen auch andere linsen bei der Lampe Sinn?
Reflektorlampen haben keine Linsen. Die haben nur ein ganz normales Frontglas.

Viele Grüße,
Markus

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

du kannst nicht einfach bei einer bestehenden Lampe den Reflektor tauschen. Der muss ja von der Größe und von der Geometrie her in das Lampen gehäuse passen.

In der C8 und der L4 sind schon exakt die Reflektoren drin, die da reingehören und passen.

Den von dir verlinkten Reflektor kannst du höchstens als Ersatz kaufen, wenn dein jetziger Reflektor kaputt ist (vorausgesetzt, er hat die gleiche Größe und gleiche Geometrie).

Sollte er passen, wird es mit Sicherheit keine Veränderung im Lichtbild ergeben.

Du kannst durch einen einfachen Reflektortausch keine Reichweitenverlängerung erzielen. Da musst du von Anfang an eine Lampe mit einem größeren Kopf kaufen.

Viele Grüße,
Markus

• Danke

mac71

Flashaholic
5 Januar 2013
132
36
28
Ich durfte auch mal eine Convoy L4 mein eigen nennen.
Verarbeitung und Output sind sicherlich schon Oberklasse, dazu ein sauber abgegrenzter Spot.
Soweit ich weiß ist die L4 ab Werk doch nur mit SMO Reflektor erhältlich.
In diesem Fall würde ein anderer Reflektor nix bringen.

Mein Vorschlag, vorausgesetzt Du kannst löten und möchtest noch mehr Throw:
Convoy C8 Host, XP-G2, evtl. Treiber Mod.

Gruß Markus

Licht 60

Flashaholic*
3 Juni 2014
267
70
28
Ich durfte auch mal eine Convoy L4 mein eigen nennen.
Verarbeitung und Output sind sicherlich schon Oberklasse, dazu ein sauber abgegrenzter Spot.
Soweit ich weiß ist die L4 ab Werk doch nur mit SMO Reflektor erhältlich.
In diesem Fall würde ein anderer Reflektor nix bringen.

Mein Vorschlag, vorausgesetzt Du kannst löten und möchtest noch mehr Throw:
Convoy C8 Host, XP-G2, evtl. Treiber Mod.

Gruß Markus
Hier ne Alternative zum löten
XinTD C8 V5 XP-G2 S2 Multi-option 18650 Flashlight [XinTD C8 V5 XP-G2 S2 Flashlight] - $29.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Kann man sich die Komponenten selbst aussuchen

Licht 60

• Danke
Reaktionen: mkr

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Ich dachte ja nur, das wenn ich eine Convoy C8 kaufe, und eine mit dem Op Reflektor erwische, wäre ich ja für einen besseren Throw gut beraten einen SMO Reflektor einzubauen.

Die Convoy L4 habe ich wie gesagt selber, an der möchte ich auch nicht rumschrauben. Sie ist perfekt so wie sie ist.

Wie muss ich jetzt diese Lampe einordnen:

CREE XP-G2 S2 2B hat sie mehr Ausbeute als die XML2 1A?

Was ich hier so lese ist die gar nicht besser: http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?345049-Difference-between-X-ML-and-XPG-2-emitter

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich dachte ja nur, das wenn ich eine Convoy C8 kaufe, und eine mit dem Op Reflektor erwische, wäre ich ja für einen besseren Throw gut beraten einen SMO Reflektor einzubauen.

Da würde ich persönlich aber lieber gleich darauf achten, eine mit SMO-Reflektor zu bekommen. Notfalls beim Händler sicherheitshalber vorher nochmal nachfragen.

Ich bestelle mir ja auch nicht eine grüne Badehose und einen Eimer grüne Farbe, nur für den Fall, dass die Badehose doch rot ist und nicht grün wie bestellt.

Wie muss ich jetzt diese Lampe einordnen:

CREE XP-G2 S2 2B

Das ist keine Lampe, sondern eine LED. :)

hat sie mehr Ausbeute als die XML2 1A?

Definiere "Ausbeute".

Mehr Throw - ja.

Mehr Helligkeit - nein.

Diese LED ist kleiner (hat eine höhere Leuchtdichte). Dadurch hat sie, wenn man sie im gleichen Reflektor verbaut, eine höhere Reichweite als eine XM-L2 LED im gleichen Reflektor.

Allerdings macht die XM-L2 LED mehr Licht. Sie ist heller.

"Helligkeit" und "Reichweite" sind zwei unterschiedliche Dinge, und haben nicht immer direkt etwas miteinander zu tun.

Noch viel lernen du mußt, junger Padawan. :D

Viele Grüße,
Markus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Licht 60

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Da hast du wohl recht Markus...und wie es so ist fällt die Entscheidung schwer. Aber so ein umbau macht sicherlich Spass :-D

Aber das mit dem besseren Spot habe ich verstanden ;-) Gibt es Anleitungen für den Umbau der Convoy L4 bzw. C8 auf die XP-G2? Wo und welche Treiber/Leds würdet ihr kaufen?

Ich habe gerade etwas Interessantes entdeckt:

Free Shipping Convoy L4 Cree XM L2 U2 1A side switch LED Tactical Flashlight (extension tube included)-in Flashlights & Torches from Lights & Lighting on Aliexpress.com | Alibaba Group

Bringt dieser "Extension Cube" auch was in Sachen Leuchtkraft, oder nur Leuchtdauer?

MfG Robert

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ja, das Basteln kann schon Spaß machen. :)

Ich würde allerdings noch folgendes zur Überlegung anregen: Statt jetzt zig C8 und L4 zu kaufen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, nur eine (und dafür gescheite) Lampe zu kaufen. Etwas mit richtig Reichweite. Egal welche C8 und L4 du nimmst, und welche LED und welchen Reflektor; im Vergleich zu richtigen "Mega"-Throwern sind das alles nur Krümelunterschiede.

Wie wäre es z.B. mal mit einer fachkompetent gemoddeten (entdomten) Olight SR 52 SX UT.

Klar, ist auch schon eine ganze Ecke teurer. Ist nur so eine Idee, die ich mal anbringen wollte.

Bringt dieser "Extension Cube" auch was in Sachen Leuchtkraft, oder nur Leuchtdauer?

Das hängt ganz von dem verwendeten Treiber ab. Ich vermute jetzt aber mal, dass das nur die Laufzeit erhöht, und nicht die Helligkeit.

Viele Grüße,
Markus

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Keine schlechte Idee, aber wo bleibt da der Bastelspass...und leider ist das Studentenbudget begrenzt :(

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Durch Dedomen (den Dome entfernen) verringert sich zwar die Helligkeit ein bisschen (weniger Lumen) aber die Leuchtdichte (und damit die Reichweite) erhöht sich.

Zusätzlich verschiebt sich die Farbe etwas. Üblicherweise ist die LED nach dem entdomen etwas grünlicher/gelblicher.

Zum Vergleich:

Olight SR 52 im Originalzustand:

IMG_0348_SR52stock.JPG

Dito, Dome entfernt:

IMG_0346_SR52mod.JPG

Viele Grüße,
Markus

• Danke

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die L4 hat einen weiteren Vorteil gegenüber der Convoy C8, sie hat keine Pill. Die Wärme wird von der LED über das MCPCB direkt an das Gehäuse abgegeben.

Wenn es dir um viel Throw geht, du nicht viel ausgeben möchtest und weiterhin eine Lampe für einen 18650 haben möchtest, dann wäre die Yezl Y3 meine Empfehlung für dich. Ist recht ähnlich zu Convoy L4. Sie hat ebenso einen zusätzlichen Sideswitch um die Modi zu wechseln. Betrieben wird sie mit einem 26650 Akku, oder durch den beiliegenden Adapter mit einem 18650 Akku. Die L4 wird im Throw deutlich geschlagen. Mit einem Code gab es die Yezl Y3 vor kurzem noch für 25$ bei Gearbest.

• Danke
Reaktionen: nofear87 und mkr

nofear87

Flashaholic*
25 März 2014
393
53
28
Die L4 hat einen weiteren Vorteil gegenüber der Convoy C8, sie hat keine Pill. Die Wärme wird von der LED über das MCPCB direkt an das Gehäuse abgegeben.

Wenn es dir um viel Throw geht, du nicht viel ausgeben möchtest und weiterhin eine Lampe für einen 18650 haben möchtest, dann wäre die Yezl Y3 meine Empfehlung für dich. Ist recht ähnlich zu Convoy L4. Sie hat ebenso einen zusätzlichen Sideswitch um die Modi zu wechseln. Betrieben wird sie mit einem 26650 Akku, oder durch den beiliegenden Adapter mit einem 18650 Akku. Die L4 wird im Throw deutlich geschlagen. Mit einem Code gab es die Yezl Y3 vor kurzem noch für 25$ bei Gearbest.

Danke, der Gutscheincode geht immer noch ;-)

Was sagst du zur Small Sun ZYT08

Leider steht bei beiden nichts davon welche XML2 verbaut ist.

Reference beamshots | BudgetLightForum.com

Hier mal ein Vergleich zur Yezl Y3

Wäre halt auch mal interessant wie sie sich zur XinTD X3 schlagen. Das ist aktuell mein bester "Thrower"

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Was sagst du zur Small Sun ZYT08

Leider steht bei beiden nichts davon welche XML2 verbaut ist.

Reference beamshots | BudgetLightForum.com

Hier mal ein Vergleich zur Yezl Y3

Wäre halt auch mal interessant wie sie sich zur XinTD X3 schlagen. Das ist aktuell mein bester "Thrower"

Bei dem Beamshotvergleich steht ja, dass die Small Sun gemoddet ist und dass eine XM-L U3 drin ist.

Bei der Yezl ist eine XM-L2 verbaut, welche weiß ich nicht.

Die Small Sun kenne ich nur vom Lesen, war für mich nie besonders interessant.

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Die Linse ist antireflektiv beschichtet, damit sollte man weniger Verluste wie mit einer herkömmlichen haben.

Die Yezl Y3 ist nicht unbedingt moddingfreundlich, sollte ich dazu sagen.

Es geht, aber ist etwas tricky. Aber ich finde sie, wie sie ist ziemlich gut. Die LED ist etwas moderat (ca. 2,5A) bestromt und das MCPCB ist mittels Wärmeleitpaste im Wärmeaustausch mit dem Gehäuse, allerdings nicht wirklich fest. Wenn man vorhat, sie zu modden, sollte man das beachten. Das originale MCPCB ist relativ dick, was den Austausch durch ein Kupferboard erschwert, da alle mir bekannten etwas dünner sind und man das irgendwie kompensieren muss. Ich will meine modden, Kupfer-MCPCB, dieses verschrauben, muss mir allerdings noch Gedanken machen.

Ob sie merklich weiter strahlt als deine X3 kann ich dir nicht garantieren.

Hast du mal mit dem Gedanken gespielt, eine entdomte XP-G2 in deine L4 einzubauen?

Zuletzt bearbeitet: