Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Convoy L2 überhitzt

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Hallo zusammen,

Seit einem Monat habe ich eine Convoy L2 mit XPL-Hi mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Mir ist allerdings in letzter zeit aufgefallen, das sie beim einschalten neutralweiss ist, nach spätestens 5 sekunden auf höchster stufe wird sie kaltweiss. In der mittleren stufe bleibt sie neutralweiss. Ich gehe davon aus das es ein überhitzungsproblem ist. WLP habe ich bereits drei mal entfernt und erneuert.
Die Seitlichen schrauben die das Board fixieren üben nicht viel druck aus, da sie am Gehäuse anschlagen. Das sollte aber eigentlich weniger das problem sein.
Wenn ich sie einschalte und den Finger auf der LED habe geht das für 1 sekunde, danach gibts blasen. Finger nur auf dem Board geht sehr lange.
Gehe ich recht in der Annahme das die LED auf dem Board schlecht verlötet ist?
Lohnt sich umstieg auf Noctigon dtp?
Hat jemand zufällig ne xpl hi auf 20mm noctigon übrig?
Grüße
 

freddddan

Flashaholic
8 September 2016
157
27
28
Ich hab das Board ausgelötet. Dabei war zu sehen das ganz bisschen lot unter dem Board saß, vermutlich hat dies zu schlechter wärmeleitung geführt sodass die LED sich selber entlötet hat. Die Reflowversuche sind fehlgeschlagen, das Board und die LED sind nun fritte :)
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Kollateralschäden passieren eben manchmal, das hat aber auch sein Gutes, nun weißt Du schon mal wie man es besser nicht macht. Und jetzt kaufst Du Dir eine passende LED gleich auf Kupferboard und die L2 wird kein Hitzeproblem mehr haben;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nuss