Convoy C8

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo, mein MT-G2 Projekt liegt jetzt erstmal auf eis, deswegen ist jetzt eine Convoy C8 zu mir auf dem weg, diese soll natürlich nicht original bleiben.

Es ist eine Convoy C8 AK47 mit 7135*8 5 Modes.
Convoy C8 XML U2-1B 7135*8 5 Modes white light LED Flashlight - US$14.50

-der Treiber sollte ja original ca. 2,8A bringen, richtig?
-wie kann ich ihn auf ca. 4A bis 5A bringen?
-in der Lampe sollte ja eine LED auf 20mm Basis drin sein, richtig?
-spricht was dagegen eine LED auf 16mm Basis zu verwenden?
-ich möchte eine dedomte CREE XP-G2 S2 1D auf 16mm Noctigon verbauen, wie hoch sollte die sinnvoll bestromt werden?

LG

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
- AMCs aufdoppeln. Siehe Bild: links mit verbogenen Beinen (vorher mit Zange ein ausbrechen der Beine verhindern), rechts ohne verbogene Beine.
29659

- 20mm stimmt
- mit 16mm kannst du die LED nicht festschrauben und die Wärmeabgabe an das Gehäuse ist ggf. schlechter.
- 4A sollten machbar sein: Emitter Test Results pt4: XML2, XP-E2, XP-G2, and Nichia219! (along with sinkpad tests) | BudgetLightForum.com

Anhänge

• 2015-03-16_3642.jpg
    2015-03-16_3642.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Bekomme ich AMC's irgendwo bestellt? Am besten in Deutschland. Ist es egal wo ich die aufdoppel? Wenn ich 4 Stück nehme müsste ich dann ja so bei rund 4A liegen oder?

Wieviel lux werden denn ungefähr raus kommen, wenn wir von guten 4A ausgehen und eine dedomte CREE XP-G2 S2 1D auf Noctigon verbaut ist?

Kann ich das hier einfach kaufen und die AMC's hier runter löten und für die C8 nehmen?
http://intl-outdoor.com/amc71356-5mode-circuit-board-nanjg-105c-p-536.html

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
  • Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Okay danke :) dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im weg, leider habe ich keine möglichkeit die LUX Stärke vernünftig zu messen, vielleicht kann ja jemand noch schätzen wieviel da ungefähr raus kommen...

kann ich bei den AMC's ungefähr von realen 350mA ausgehen?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Den Strom kann man ja einfach nachmessen. Es ist aber auch davon abhängig was die Akkus liefern.

Ich habe demnächst sowas: High quality MS6612 200000 Lux Light Meter Test Spectra Auto Range Digital Luxmeter Free Shipping-in Other Measuring & Analysing Instruments from Industry & Business on Aliexpress.com | Alibaba Group üprig. Wenn du Interesse hast, kann ich es dir verkaufen. Der Verkäufer hat es ca. 10Tage nicht verschickt, dann habe ich es stroniert, aber nach 10 Tagen Stornierung hat er es verschickt ohne den "cancelation request" zu sehen. Es handelt sich um ein Mastech Luxxmeter.

Bevor es abgeschickt wurde, lag bei mir die Ersatzbestellung bei einem anderen Händler, ebenfalls von Ali vor.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Warum sollte ich in einer Convoy C8 keinen geschützten Akku rein bekommen?:eek:

genau das war bei meinem MT-G2 plan, der grund warum ich das auf eis gelegt habe. Die lampe muss definitiv mit einem geschützten akku betrieben werden.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
5mm zusätzlich pro geschütztem Akku ist zu lang. Ich habe es gerade mit ungeschützten 16340ern ausprobiert.

@Licht60: Es geht hier um 6v Leds, da braucht man 2 kurze Akkus statt eines 18650ers.

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Das mit dem Akku hatte ich ja schon völlig vergessen:peinlich:

Welchen geschützen Akku sollte ich den nehmen, damit die Lampe möglichst lange hell bleibt?

Viel Einfacher kann man das natürlich beantworten wenn Du genau definierst wie lange Du welche Helligkeit haben möchtest.

Gerade die Laufzeit ist da ein wichtiges Kriterium, wenn Du die Led mit 5A bestromen willst kommst Du so auf ca 5-10 Minuten Laufzeit mit voller Helligkeit.

Da geschützte Akkus einen erhöhten Innenwiderstand haben(50mOhm machen bei 5A 0,25V!) ist es wichtig die Übergangswiderstände in der Lampe niedrig zu halten, Kontaktstellen polieren, und Federn mit Litze überbrücken.

mfg

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Naja am ende wird das eh nen reines Spielzeug zum kurz mal anschalten, deswegen möchte ich ja auch nur 1 Mode. Ich möchte einen geschützen 18650er verwenden, ich bräuchte ja einen der die Spannungslage ziehmlich lange hoch halten kann oder? Welchen sollte ich da nehmen? Geschützen 2600er Keeppower?

Ich habe schlichtweg keine Lust 2 IMR zu nehmen, weil ich da ständig auf den Ladezustand achten muss,

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Naja am ende wird das eh nen reines Spielzeug zum kurz mal anschalten, deswegen möchte ich ja auch nur 1 Mode. Geschützen 2600er Keeppower?

Ja oder auch den Keepower 3400, oder Enerpower 3400. Wichtig ist das die Schutzschaltung die ~5A locker ab kann, die Unterschiede in der Spannungslage sind da nicht so wichtig.

Ich habe schlichtweg keine Lust 2 IMR zu nehmen, weil ich da ständig auf den Ladezustand achten muss

Die Option 2x IMR ist ja für MT-G2. Für xp-g stark überstromt (über 3A)ist ein ungeschützter Akku schon sinnvoll, klar die muss man gewissenhaft vor und nach dem Landen messen, und aufpassen das man kein Kurzschluß verursacht. Aber im normalen Betrieb mit Single-Led wirst Du den nicht tiefentladen bekommen, das merkt man über deutlich an der nicht vorhandenen Leichtleistung. Die Samsung 18650 25R kannst Du bis 2,5V entladen.

Ich will Dich bestimmt nicht zu unprotected überreden, aber man muss klar sagen wer wie Du immer das Maximum aus den Lampen holen willst, da kommst Du über kurz oder lang nicht an ungeschützten(IMR(INR)) vorbei.
Die Risiken sind zumindest bei Einzelzellen überschaubar, bei 2 (oder mehr) in Reihe sieht das schon anders aus.

mfg

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
5A werden es ja nicht, eher so 4A.... vorerst werde ich einen geschützen verwenden. Mal sehen, du hast mich jetzt zum nachdenken über IMR 's gebracht :rolleyes: Aber wenn schon ungeschützt dann richtig mit 2 IMR und MT-G2 ;) vielleicht werde ich das MT-G2 Projekt in einer Solarstorm K2 dann doch bald wieder aufnehmen:S aber erstmal ist jetzt die C8 mit XP-G2 dran.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Die Erwähnung des MT-G2 Projekts hat mich wohl zwischenzeitlich verwirrt. Am Anfang war mir scchon klar, dass es sich um XP-G2 handelt.

Also nur ein 18650er.

Man kann da generell auch IMR Akkus nehmen, aber diese haben eine geringere Kapazität, dafür aber siccherere Chemie. Das ist der Grund, warm diese immer ungeschützt sind. Also für maximale Laufzeit lieber kein IMR.

G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Okay danke :) dann steht meinem Vorhaben ja nichts mehr im weg, leider habe ich keine möglichkeit die LUX Stärke vernünftig zu messen, vielleicht kann ja jemand noch schätzen wieviel da ungefähr raus kommen...

kann ich bei den AMC's ungefähr von realen 350mA ausgehen?

Ich kann dir die original Zahlen mit 2,8A und XM-L2 mit einem NCR18650B 3400mAh@3,9V sagen. Gemessen wurde mit dem LX1330B.

@1m= 32800
@2m= 32400
@3m= 33300

bei Verwendung eines älteren(aber neu gekauftem) Solarforce 2400mAh @4,1V, liegen die Werte gute 20% niedriger. Ich wollte sie auch auf eine DD XP-G2 auf 20mm Star umbauen ;) Teile schwimmen aber noch übers Meer :mad:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Eigentlich wollte ich ja die C8 umbauen, jetzt überlege ich allerdings die C8 original zu
lassen und lieber meine Convoy M1 auf dd Xp-G2 und 4A um zu bauen, welche Lampe sollte denn mit gleichen komponenten mehr lux bringen? Die C8 oder M1?
Treiber sollte ja bei beiden gleich sein?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: Convoy C8

Wieviel lux werden denn ungefähr raus kommen, wenn wir von guten 4A ausgehen und eine dedomte CREE XP-G2 S2 1D auf Noctigon verbaut ist?

Meine beste C8 macht mit dedomter XPG2 auf Sinkpad (Bin undTint unbekannt), BLF17DD-Treiber und AR-Glas ca. 150 klux.

Überleg's Dir... ;)

Zuletzt bearbeitet:

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Höchste Stufe ist direct drive, genauen Wert weiß ich nicht, müsste ich mal messen.

Die Frage muss lauten, wieviel schafft der Akku bis zu Vf der LED.

Die Convoy L4 wäre auch ein guter Kandidat: Platine direkt auf dem Lampenkörper (keine Pill) und der Strom muss nicht durch den Schalter (eSwitch).

Zuletzt bearbeitet:

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Höchste Stufe ist direct drive, genauen Wert weiß ich nicht, müsste ich mal messen.

Die Frage muss lauten, wieviel schafft der Akku bis zu Vf der LED.

Die Convoy L4 wäre auch ein guter Kandidat: Platine direkt auf dem Lampenkörper (keine Pill) und der Strom muss nicht durch den Schalter (eSwitch).

Die L4 ist klasse, vor allem wegen der besseren Wärmeabfuhr. Aber der Strom muss trotzdem durch den Schalter, es sei denn man baut sie auf reinen e-switch um und überbrückt den Schalter in der Tailcap.

Die Convoy M1 auf Throw umzubauen, macht wenig Sinn. Fängt schon damit an, dass sie einen orange-peel Reflektor hat.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Ich kann dir die original Zahlen mit 2,8A und XM-L2 mit einem NCR18650B 3400mAh@3,9V sagen. Gemessen wurde mit dem LX1330B.

@1m= 32800
@2m= 32400
@3m= 33300

bei Verwendung eines älteren(aber neu gekauftem) Solarforce 2400mAh @4,1V, liegen die Werte gute 20% niedriger. Ich wollte sie auch auf eine DD XP-G2 auf 20mm Star umbauen ;) Teile schwimmen aber noch übers Meer :mad:

Habe jetzt mal eine entdomte XM-L2 auf 16mm Kupfer versucht(die XP-G2,XP-E2 und XP-L sind noch nicht da). Akku war wieder der NCR18650B 3400mAh@3,9V.

@ 3m = 65700Lux

Jetzt hast du mal einen neuen Anhaltspunkt was so drinn ist. Denke das mit einer XP-G2 DD auf 20mm Kupfer und etwas mehr Strom über 100KLux machbar sein sollte. Ich werde berichten...... falls du nicht schneller bist :D

• Danke

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Jetzt liegt fast das ganze Zeug zuhause und ich kann mich nicht entscheiden.

Was schätzt ihr wieviel Ampere auch über längere Zeit vollgasfest wären wenn ich eine XP-G2 auf 20mm Noctigon in eine Convoy M1 verbaue?

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
3A würde ich auf jeden Fall nehmen, wenn nicht sogar 3,5 oder 4A.
Man müsste mal Diagramme finden, bei denen die LEDs mit mehr als 4A betrieben wurden. Ich würde es von der Effizienz abhängig machen.

Ich denke mit Kupfer wird die kritische Wärme schnell abgeführt, so dass die LED keinen Schaden nehmen wird, solange man die Lampe noch gut am Kopf anfassen kann.

Und was solls. Im Zweifelsfall lötet man eine weitere LED drauf, wenn die erste kaputt geht.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Meine beste C8 macht mit dedomter XPG2 auf Sinkpad (Bin undTint unbekannt), BLF17DD-Treiber und AR-Glas ca. 150 klux.

Überleg's Dir... ;)
Oh Mann Leute.
Ich hab ne C12 rumliegen, die ich eigentlich verkaufen wollte. Nun überlege ich doch mal einen echten Thrower zu basteln.

Prisma, hast du mal den Strom gemessen bei deiner Lampe?

RS.Freak, kannst du vorher/nachher Beamshots und ggf. Lux-Messungen machen?

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
Sind glaube ich wegen der hohen Vf nicht mal 4A. Wenn Du mehr willst, musst Du schon extra selektieren, und der Akku sollte natürlich auch was ausmachen.

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Wie selektiert man am besten?
Ich hatte da mal was von einer Herdplatte gehört, weiß aber nicht mehr wie man genau vor geht und was es für Alternativen gibt..

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.781
1.045
113
Vielleicht hilft das und folgende: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=426118
(Ohne Herdplatte)

War das mit der Herdplatte nicht so, dass sich der Widerstand durch die Wärme änderte und man daraus Rückschlüsse auf die Vf ziehen konnte? Kann auch sein, dass ich das grad hoffnungslos durcheinander schmeisse und ich finde einen bestimmten Beitrag dazu nicht wieder.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Für vorher nacher Beamshots ist es leider zu spät, die Convoy M1 wurde jetzt schon von ihren Innereien befreit. Beamshots wenn der Umbau fertig ist werden aber folgen. Wird sich aber auch Zeitmangel noch etwas hin ziehen. Ich denke ich werde es vorerst mit 3.04A Treiber und geschützen 2600er Keeppower mit Sanyozelle probieren, sollte die Lampe nicht all zu heiß werden, werde ich noch zusätzliche AMC's auflöten. Mein Ziel ist es jetzt auf jedenfall das die Lampe dauerhaft betrieben werden kann.

Ich habe jetzt die Convoy M1 statt die C8 gewählt, weil ich denke das die wärme da besser ab geleitet wird, außerdem passt die auch mal in die Hosentasche.

Treiber wird ein 1 Mode mit 3.04A [wird eventuell noch aufgestockt]
http://intl-outdoor.com/noctigon-xp20-v2-mcpcb-cree-xpg2-s2-1d-led-p-837.html

Die Led wird eine XP-G2 S2 1D auf 20mm Noctigon [wird auch noch entdomt]
http://intl-outdoor.com/noctigon-xp20-v2-mcpcb-cree-xpg2-s2-1d-led-p-837.html

Zuletzt bearbeitet:

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
Jetzt liegt fast das ganze Zeug zuhause und ich kann mich nicht entscheiden.

Was schätzt ihr wieviel Ampere auch über längere Zeit vollgasfest wären wenn ich eine XP-G2 auf 20mm Noctigon in eine Convoy M1 verbaue?

also vollgasfest, über eine längere Zeit? Ne XP-G2 ist bis 1,5A offiziell zugelassen. Bei höherer Bestromung muss die Wärmeableitung dementsprechend verbessert werden. Da jetzt doch die M1 herhalten muss, die weniger Kühlrippen bzw. "Wärmeabfuhrmasse" als die C8 hat, würde ich höchstens bis 3A gehen. Es ist ja nicht die Frage was maximal über einen kurzen Zeitraum möglich ist, sondern was über einen längeren Zeitraum vollgasfest ist. Nen 1-Mode Treiber würde ich nicht nehmen. Damit wird die Lampe ne LZW. Beeindruckender als das letzte Lümchen aus der Lampe zu kitzeln, ist eher ein Mehr an Reichweite und dafür ist die C8 besser geeignet, weil sie den größeren Reflektor hat.

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
Ich gehe momentan eigentlich davon aus das die Wärmeabfuhr der M1 besser ist als die von der C8, die Kühlrippen sitzen bei der M1 ja ziehmlich günstig.

Gibt es eigentlich eine passende Kupferpill für die M1?