Carl Schlieper Messer

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Was ist das für ein Messer auf dem ersten Bild? Sieht nach Solingen aus... :D

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Wenn auch OT... aber weil ich gerade (absolut zufällig :D ) ein Foto habe, wo die Fenix LD15 mit drauf ist...

Hab ichs mir doch gedacht, dass es ausser mir noch andere Fans des GUTEN ALTEN TASCHENMESSERS aus Deutschen Landen gibt... :rolleyes:

Vor 2 Monaten bin ich auf der verzweifelten Suche nach einem derartigen Messer, wie es mein Grossvater in den 50er Jahren bei sich trug, endlich fündig geworden...

Fenix-LD15_P1120638_2.jpg

Das hier ist ein "ORIGINAL Carl Schlieper AUGE WHITTLER SC Taschenmesser", allerdings aus neuester Fertigung - wie sie heute lizensiert nur von der alt eingesessenen Solinger Firma Friedrich Olbertz hergestellt werden dürfen:
Whittlermesser Nr. SC - Pocket Knives Online Shop

Ein feines kleines Ding, welches mich seit einigen Wochen fast "rund um die Uhr" begleiten darf. Scharf wie Harry und eine Freude, in der Hand zu haben. Mittlerweile habe ich eine kleine Carl Schlieper Sammlung und ständig das Poliertuch am Mann... weil die Messerchen soooo schön und dankbar glänzen, wenn man sie ab und zu leicht damit "streichelt" :thumbsup:

Wie du siehst, bin ich recht begeistert und weil das so ist, hab ich gleich mal angefangen, eine eigene Internetsite über Carl Schlieper Messer und die Geschichte das Handelshauses Carl Schlieper zusammen zu stellen:
Home | Carl Schlieper AUGE Messer - German EYE BRAND Knives

Noch ist nicht viel zu sehen... aber ich habe einen Haufen zu Lesen bekommen, da ich mich mit dem letzten "Boss des Hauses", Herrn Hanspeter Schlieper vor einigen Tagen zu einem "Gespräch" getroffen hatte...
Man oh man, was kann Geschichte interessant sein :)
In den kommenden Wochen werden dann - so hoffe ich - weitere Artikel entstehen und freigeschaltet werden.

Also, wenn du mal ein Messer im alten Stil suchst... du machst nicht viel falsch beim Carl Schlieper German EYE und der Preis ist überraschend zivil!

Und mal ganz ehrlich, die Amerikanischen Schneidwaren... eins wie das andere.. total langweilig! ( Ich weiss durchaus, wovon ich rede :D )

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: femto

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Danke für die Infos, du rennst aber bei mir offene Türen ein, da ich schon ein Schlieper Messer habe. Aber aus Solingen auch welche von Otter - wobei ein Klaas Monolith mit Olivenholz eines meiner edc ist :D

Ich war letztes Jahr auf dem MesserGabelScheren Markt in Solingen und da war u.a. auch Schlieper. Ich kann jedem Liebhaber Solinger Messer nur dringend empfehlen, da mal vorbei zu schauen (6-7.11.2010). Auch das Industriemuseum. wo der Markt stattfindet, hat eine ganz eigene interessante Stimmung. Wirklich gut da :thumbsup:

Deine Schlieper-Seite verspricht auch gut zu werden. Die Idee ist interessant.

Gruß

Paetzi

Zuletzt bearbeitet:

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Moin,

ich habe dieses Thema hier mal eröffnet, um 6 Posts aus dem Fenix LD15 Passaround (Review) hierher zu verschieben, denn ich denke, dort passen sie nicht so richtig, sind aber in jedem Fall einen eigenen Thread wert.

Gruß
Cuxhavener

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Na prima, dann wären wir schon 2 Fans von CS...

schick doch mal ein Foto von deinem rüber... im Notfall per PN ...

oder wir machen hier eine Neues Forum zu CS auf... können wir das eigentlich?

Bin übrigens in den kommenden Tagen auch bei der Firma Klaas (die findet man alle in der Nähe), wenn ich also mal nach was fragen soll....

Und nun Ende mit OT, sonst schmeissen die uns hier noch raus :rolleyes:

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Prima... hatte gerade überlegt, wie ich/man das hinbekommen könnte :thumbsup:

Auf jeden Fall sind die Messerchen eine eigene Abteilung wert, mittlerweile sind bei mir genau 1 Dutzend und das in nur 2 Monaten... schlimmer als TLs :eek:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

schick doch mal ein Foto von deinem rüber... im Notfall per PN ...

ich habe das ganz einfache Sodbuster:

Sodbuster Nr. 99jr - Pocket Knives Online Shop - Pocketknives Online Shop Taschenmesser aus

Das ist natürlich viel schlichter als deins, dafür ist es von der Größe her gut, da es in der Kleingeldtasche der Hose nicht stört. Vor allem ist die Klinge super: Wenn ich die nach dem Schärfen mit dem Leder und Politur abziehe, ist sie sauscharf.

Ich hätte mir schon mehrere Schlieper geholt, die meisten Messer mit Lockback sind mir aber als edc etwas zu groß. Auf dem MesserGabelScheren Markt letztes Jahr hatten sie aber auch kleinere, die nicht im Shop sind, da hatte ich mein Budget aber mit dem Klaas Monolith schon ausgeschöpft (was aber sehr trotzdem günstig war).

Dieses Jahr werde ich mal schauen, was Schlieper auf dem MesserGabelScheren Markt so anbietet, falls die wieder da sind.

Bei Klaas köntest du mal fragen, ob die auch auf dem MesserGabelScheren Markt in Solingen sein werden und ob die sich mal eine Homepage mit Shop zulegen (das würden glaube ich viele auch aus dem Messserforum begrüßen :) )

Gruß und Danke

Paetzi

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Ich habe das Sodbuster 99jrY - in Delrin also - und muss sagen... höllenscharf, wenn mann es noch mal abzieht!
Und auch eben so leicht nachzuschärfen, was ja durch den verwendeten Carbonstahl genau so beabsichtigt ist.

Herr Gronauer hat mir zugesichert, alle Messer, die er unmittelbar über den neuen Shop verkauft, noch einmal pers. abzuziehen! Der hat so einen "Monsterschleifer", mit dem ist das ein Kinderspiel... wenn man es kann :)

Ohne perfekte Schärfe, wird man in D Messer dieses Typs sicher schlecht los... oder bekommt sie zurück, denn warum stumpf, wenn es auch scharf geht :thumbsup:

Es kann aber nicht schaden, bei der Bestellung noch mal besonders darauf hin zu weisen!

P1120233-780x210.jpg

Das CS Sodbuster Nr. 99jrY - Praktisch für alle Tage... und preiswert (momentan nur 18 Euronen)!

Ich könnte mir übrigens vorstellen, das wir auch ein CS-SONDERMESSER für TL-Forumsmitglieder bekommen könnten...
wäre ja mal eine Frage wert, oder? Bei einer Mindeststückzahl sicher möglich :)

Eins allerdings muss man bei den Carbonstahlmessern unbedingt im Hinterkopf haben...
rattenscharf sind sie kinderleicht zu bekommen, aber den geschälten Apfel sollte man mit dem Messer - als Gabelersatz - NICHT essen... das schmeckt wie "eingeschlafene Füsse" :eek:

Aber... deshalb hab ich mir ja das WHITTLER als EDC angelacht, da sind die Klingen aus rostfreiem Stahl...
Nicht gaaanz so schnell zu schärfen, aber der Apfel lässt sich da vollkommen geschmacksneutral verarbeiten :thumbsup:

P1120075_2_2-780.jpg

P1120301_2-780x210.jpg

Das CS Trapper Nr. 20SS - Da hat man schon was in der Hand! (leicht nachpoliert hab ich selber noch etwas :thumbup:)

Es gibt übrigens von den andern Messertypen in preisfreundlichen Rahmen noch das Stockman Nr. SS, das Trappermesser Nr. 20SS oder 20SSDS und das Congress Nr. 54 SSDS in VA wobei ich als EDC eher das Stockman SS vorziehen würde, das Congress ist eher was "elegantes", das Trappermesser ist schon etwas "mächtiger" und zieht die Hosentasche tiefer runter ;)

Du siehst, dein geplanter nächster Besuch lohnt sich bestimmt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Danke für den letzten Post, der war sehr interessant!

Das Problem bei Schlieper - aber auch bei anderen Solinger Herstellern - ist ja nicht das uninteressante Programm. Ich bin letztes Jahr über den Markt von Stand zu Stand gelaufen und dachte, die jagen mich gleich vom Hof, weil ich mich nicht entscheiden konnte und viele Messer zig mal in der Hand hatte. :D

Kohlenstoff-Stahl läuft an und das ist auch bekannt. Man kann das verhindern, indem man Kontakt mit Säure vermeidet, den Stahl ölt usw. usf - Meine Kohlenstoff-Stahl-Messer sehen aber allesamt gut aus und man muss sie auch nicht mit Samthandschuhen anfassen - ich vermeide halt nur den Kontakt mit (Frucht-) Säure. Dass es den Geschmack verfälschen kann, habe ich auch schon gehört :D

Zur Auslieferungsschärfe: Mein Sodbuster war sehr scharf, als es bei mir ankam - die Otter-Messer teils so stumpf, dass man darauf reiten konnte (mein Klaas Monolith war auch sehr scharf, ist aber 440C und nicht Kohlenstoffsatahl). Man bekommt die Klingen aber alle mit Hausmitteln auf unglaubliche Schärfe!

Gruß

Paetzi

femto

Projektleiter Forentaschenlampe 2012
26 Mai 2010
2.259
312
83
Blaustein bei Ulm
Besten Dank für die Anregung! :thumbsup:

Nach dem ich mein altes Taschenmesser, auf dessen Klinge IMHO auch Solingen draufstand, leider nicht mehr wiederfinde, werde ich mir mit ziemlicher Sicherheit auch eines der von euch erwähnten Messer leisten!

// ~ HD ~

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Wenn man sucht, findet man schon noch die eine oder andere Firma, die sich nicht zu 100% dem USA-Trend angeschlossen hat.

Ich werde mich in den kommenden Monaten mal umsehen und den alten Herren auf die Pelle rücken!
Wieso die ihre schönen Messerchen nicht stärker in Internetsites vorstellen und uns "zappelig" machen, weiss der Teufel?

Na, im Moment bin ich ja komplett im Carl Schlieper Rausch, aber danach gehts weiter bei Klaas , Otter und wie sie alle heissen.

Hier hab ich noch was feines Kleines für "wirklich immer dabei". Das EDC, wie es im Buche steht!

Carl-Schlieper-Toothpick-P1120763.jpg

Ob in der Badehose am Strand oder im Damenhandtäschchen beim Sylvesterball, das Carl Schlieper Toothpick, ist mit nur 3" Länge zwar ein echter Winzling, aber der "höllischen Klinge" sollte man besser nicht zu nahe kommen :thumbsup:

PS
Zugegeben - nix TACTICAL - aber mal ehrlich, wer von uns muss denn eigentlich einen Krieg gewinnen?

ÜBRIGENS
Ein echter "Mitbringer" für die holde Gattin.
Damit könnt ihr glatt 2-3 neue Taschenlampen vergessen machen, naja, bei mir hats jedenfalls geklappt!

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

schönes Messer. Das erinnert mich durch die schlanke Form etwas an Laguiole-Messer.

Messer von Klaas und Otter sind auch einen Blick wert. Otter ist etwas rustikaler und preiswert: Da bekommt man für unter 20 Euro Messer, die aus Solingen kommen und handgemacht sind. Klaas ist etwas edler, höherpreisiger und nicht so leicht zu bekommen.

Als ich mein Klaas gekauft habe, hat es mit der Seniorchef auf dem Messermarkt persönlich verkauft. Der Herr war schon im etwas gesetzteren Alter, vielleicht deshalb die fehlende Nähe zum Internet (nicht böse gemeint, nur eine Vermutung :) ). Aber auch Traditionsfirmen wie Hartkopf haben einer eher dürftigen Internetauftritt, der mit Informationen geizt.
Dass es auch besser geht, zeigen Schlieper (Olbertz), Otter oder auch Böker.

Ich werde mich in den kommenden Monaten mal umsehen und den alten Herren auf die Pelle rücken!

Das ist eine gute Idee. Die sollen ihre Leistung mal offensiver zeigen, damit es sich herum spricht, dass man auch aus Solingen noch Messer beziehen kann.

Gruß

Paetzi

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Was den Vergleich mit den Laguiole-Messern angeht, hast du recht, allerdings ist dieses hier wirklich fiigran und man sollte es in die Hand nehmen, ehe man sich entscheidet... es hiesst ja nicht umsonst "Zahnstocher"

Eine Leberwurststulle damit zu beschmieren, wird ein Problem, da die Klinge sehr schlank ist... das würde ich eher einem anderen Vertreter meiner neuen "Lieblingsmarke" überlassen, dem Canoe.

Carl-Schlieper-Canoe-P1120399.jpg

Carl-Schlieper-Canoe-P1120359.jpg

Da ist das Verhältnis Klingenlänge/Breite doch etwas mehr für solche Aufgaben ausgelegt.
Zusammengeklappt immer noch sehr kompakt, aber mit der grossen Klinge kannst du der Nutella oder der Schmierwurst getrost zu Leibe rücken, ohne dass es ein Lacherfolg wird und du hungrig vom Tisch aufstehen must :)

• Danke
Reaktionen: Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hallo,

schönes Messer. Mir würde aber eine Klinge reichen und eine Arretierung der Klinge finde ich auch ganz nett (Messer mit Arretierung könnte Olbertz im meinen Augen übrigens ruhig mehr anbieten).

Jetzt braucht man nur noch einen Goldesel, damit man bei seinen diversen Hobbys mal ordentlich zuschlagen kann :D

Gruß und Danke für die schönen Bilder

Paetzi

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Da muss ich dir Recht geben, die Verriegelung ist schon eine schöne und sichere Sach!

Durch die neue Gesetzgebung aber wieder etwas in Frage gestellt. Man weiss ja kaum noch, was man darf oder nicht.

England begrenzt dazu noch die "Taschenmesser" auf 3" Länge, Dänemark gar auf 7cm... wo soll das enden.

Bald darf man nur noch ein Messer verwenden nach Vorlage eines beglaubigten Führungszeugnisses... und nur auf eingezäuntem Privatgrundstück, wenn keine Jugendlichen unter 12 Jahren anwesend sind :eek:

Die Amerikaner haben ja mittlerweile auch Verriegelungen an den "Oldtim" Messern... ob das aber hier umsetzbar wäre, bei den geringen Stückzahlen?

W.R. Case Amber Bone Mini CopperLock Knife

Technisch sicher kein Problem... nur rechnet sich das in D wohl nicht!

Schlimm finde ich allerdings, das CASE jetzt in Deutschland den Markt erobern will.. und garantiert auch guten Erfolg haben wird, wo unsere Messerfirmen doch blind dem langweiligen Amerikanischen Trends folgen müssen.

Und was das leidige Geld angeht.
Ich hab mal wieder LOTTO gespielt.
Wenn ich den Jackpot knacke, bekommen alle Forumsmitglieder ein Messer ihrer Wahl geschenkt... versprochen :thumbsup:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

die Gesetzgebung kann ich hier auch nicht verstehen: Den Verbrecher interessieren Verbote bezüglich des Führens nicht und ich werde vorsorlich kriminalisiert, nur weil ich ein simples Einhandmesser mit Arretierung habe, um damit meine Wurst zu schneiden... :mad:

Arretierung und Klingen, die man mit beiden Händen öffnen muss, sind ja erlaubt, sodass das Canoe mit Arretierung legal wäre.
Messer in dem Stil mit Arretierung gibt es auch von Hubertus. Die sind zwar durch die Hornschalen nicht jedermanns Geschmack, dafür wirklich gut verarbeitet und nicht abgehoben im Preis.

Das mit dem Messer beim Knacken des Jackpotts hört sich gut an - ich bin auch bescheiden :D

Gruß

Paetzi

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
räusper - ich versteh den Zusammenhang Messer - Taschenlampen nicht.
Ok - ich hab auch 2 Messer + ein schweizer Taschenmesser - aber wozu eigentlich? Weiß ich auch nicht.
Es scheint mir so, als ob der der TalLa-Virus sich untergliedert in den TaLa + Messervirus und TaLa-Virus solo.
Es erscheint mir nicht ungewöhnlich 20 oder mehr TaLa zu haben, ab mehr als ein Messer....?
Bin bereit mich anstecken zu lassen.....
Aber : Warum eigentlich?
Für Meinungen aufgeschlossen!
Grüße
N.

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

räusper - ich versteh den Zusammenhang Messer - Taschenlampen nicht.

ging mir früher auch so. Nachdem ich zuerst ein Werkzeug-Virus hatte (und habe), kam ich zufällig (bei einem Victroinox Jubiläum glaube ich) zum Messerforum.

Ich habe dort dann zufällig beim Stöbern den Taschenlampenbereich gefunden und habe mich auch gefragt, was das in einem Messerforum soll.

Dann hatte ich aber "plötzlich" eine Fenix L2D, Victorinox und diverse Solinger Messser und verschieden Tools. In welcher Reihenfolge lässt sich kaum mehr sagen.

Wenn man mal hier oder da in den verschiednen Foren liest, kommt langsam aber schleichend das Interesse und man bleibt dran. Mir scheint, dass man auch sehr schnell über Taschenlampen zum GPS/Geocachen kommen kann - also Vorsicht ! :D

So war es halt bei mir. Das muss wohl nicht so als Paket auftauchen, kommt aber wohl häufiger vor. Vielleicht gehören Messer, Werkzeuge und Licht zu den (männliche) Urtrieben :)

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

zur Erinnerung: Dieses Wochenende ist Messer-Gabel-Scherenmarkt in Solingen. Wer bei dem "herrlichen" Spätherbst-Wetter nichts Besseres zu tun hat, für den lohnt es sich bestimmt.

Ich mache mich jetzt jedenfalls auf den Weg :)

Gruß

Paetzi

pepe

Flashaholic
15 März 2010
131
31
28
Mülheim a.d. Ruhr
Ich bin da gewesen... KLICK

wer sich für Messer im SOLINGER Stil interessiert, für den lohnt sich die Sache auf jeden Fall, vorausgesetzt natürlich, er hat noch einige Euronen auf der hohen Kante, die ja eigentlich für TLs angelegt wurde :thumbsup:

Creditkarte würde ich besser zu Hause lassen... ich war leider NICHT so klug :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

stimmt, es hat sich wieder mal gelohnt. Wie ein Kind im Süßigkeitenladen kam ich mir vor...

Man muss es positiv sehen: Was man dieses Jahr nicht mitnehmen konnte, das steht im nächsten Jahr auf der Einkaufsliste. :D

Gruß

PAetzi

24 September 2010
5
0
1
www.schmalhaus.com

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969