Batteriezustand messen

29 Juli 2011
16
0
1
Tirol
Würde gerne wiesen wie man am besten den Zustand (wie voll) der Batterien feststellt.
Habe ein Multimeter. Oder gibt es dazu gute, einfache Messgeräte.
Bräuchte es in erster Linie für Eneloop AA mit 1900 mAh.
Aber auch für Alkali-Batterien von AA C und D die bei der Feuerwehr verwendet werden.
Die Spannung zu messen ist wohl zu wenig?

ChaoZ

Flashaholic*
4 Juli 2011
406
102
43
mit einfachem multimeter ist das schwer, aufrgund der leerlaufspannungsverlaufs bei ni-akkus.
ich hab das früher (so gelernt von meinem vater) mit ner kleinen 1,5-glühlampe(weil dann is der akku unter last) gemacht...nach nen bißchen üben konnte man ander helligkeit gut erkennen, wie voll der akku noch ist :)

Energie

Stammgast
20 Juli 2010
67
54
18
Berlin
Trotz div. vorhandener Multimeter benutze ich seit vielen Jahren einen einfachen Tester, der für die gängigen Batteriegrößen geeignet ist, und der für jeden Typ einen separaten Belastungswiderstand eingebaut hat.

Das Teil ist primitiv, aber schneller und genauer als eine Messung per Multimeter ohne Belastungswiderstand.

Tester.jpg

So etwas gibt es heute auch noch (selbstverständlich mit Micro Prozessor und mehr Messmöglichkeiten)
z.B. den ansmann-energy-check

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich verwende für einen schnellen Batterie/Akkutest dieses Gerät.

Hier werden die Zellen auch unter Last gemessen und ich bin immer wieder erstaunt, wie genau die gemessene Restkapazität an die reale herankommt (selbst bei Akkus)!

Von mir bekommt dieser Batterie/Akkutester eine Empfehlung. :thumbup:

Der Nachteil ist halt, daß das Gerät selbst eine 9 V Blockbatterie zum Betrieb benötigt!

• Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel
29 Juli 2011
16
0
1
Tirol
Danke mal.
Werde mir das mal dann in ruhe anschauen.
Welches der Geräte gut wäre. Sollte doch gut und einfach funktionieren.
Lieber ein paar Euro mehr, und es passt.

Konrad der Helle

Offizieller Destruction-Tester des TLF
23 Juni 2011
2.484
879
113
Hachenburg Westerwald
Messen

Servus Gemeinde
Hab eine Frage.Habe vor mir Lampen zukaufen die mit 2 18650 Akkus betieben werden.Hab ein Steinel Multi Check 5,reicht das zum messen ?
Gruß Konrad

Anhänge

• SNC00307.jpg
    SNC00307.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 53

forest

Ehrenmitglied
13 September 2010
4.802
3.969
113
Siegerland
Nunja, so ganz optimal ist das nicht. Es wäre schön wenn hinter dem Komma noch eine Stelle zu sehen wäre.
Wenn bei einer zweizelligen Lampe der eine Akku 4,06V und der Zweite 4,14V hat, würde dein Meßgerät vermutlich bei beiden 4,1V anzeigen, obwohl die Differenz zwischen den beiden schon zu groß ist.
Für eine grobe Messung (z.B. ist der Akku gebraucht oder frisch geladen) reicht es aus, aber sonst eher nicht.
Ein einfaches Multimeter im Bereich von 10-15€ ist da schon ok. Auch wenn die Messung dabei nicht super genau ist, kann der Unterschied zwischen zwei Zellen gut festgestellt werden.

Stefan

Flashaholic*
18 September 2011
259
48
28
München
Kann mir Elektronik-Dummie mal bitte jemand erklären warum ein Batterietester eine Batterie braucht? :eek: Der könnte doch auch die "Testbatterie" als Batterie nutzen, oder? :(
Wieso braucht ein Digitalmultimeter eine Batterie - das könnte ja auch die zu messende Eingangsspannung zum Betrieb verwenden?

Ich glaube, das hat zwei Gründe: 1. würde das einen höheren Schaltungsaufwand (= teureres Gerät) bedeuten, und 2. das Messergebnis verfälschen.
Die (digitalen) Messgeräte brauchen ja intern eine Art Referenzspannung, mit der sie die zu messende Spannung vergleichen können, da ist es halt einfacher, gleich ne Batterie zu nehmen, auf die man sich "verlassen" kann. Und ein Batteriewechsel alle zwei Jahre ist ja wohl nicht zu viel verlangt ;)

Ich habe dieses kompakte Gerät, bin damit relativ zufrieden. Der hat nur manchmal Anlaufprobleme, d.h. ich muss die Batterie mehrfach einsetzen, bis ich ein gültiges Ergebnis bekomme. Dafür kann er aber fast alle Größen messen, von den meisten Knopfzellen über normale Alkaline-Batterien bis zu 9 V Blocks. Aber ich bin da auf der Suche nach nem etwas hochwertigeren Gerät gleicher Größe.

MathiasRR

Flashaholic**
1 November 2010
1.223
181
63
Essen, NRW
www.dragon-cacher.de
Hi Stefan,

Wieso braucht ein Digitalmultimeter eine Batterie - das könnte ja auch die zu messende Eingangsspannung zum Betrieb verwenden?

Um das Messergebnis möglichst nicht zu verfälschen, ist man bei der Spannungsmessung bemüht einen möglichst hohen Innenwiderstand des Messgerätes zu haben.
Wenn du nun das Messgerät selbst mit der Spannung der zu untersuchenden Schaltung versorgen wolltest, würde dies im Gegensatz zu einem hohen Innenwiderstand stehen.

• Danke
Reaktionen: FrankD5