Canon PowerShot G17?

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich suche seit längerer Zeit eine hochwertige kleine Kamera, die ich immer dabeihaben kann.
Man liest viel von der neuen G17 aber bisher kann man sie nirgendwo kaufen.
Weiß jemand, ob es sie geben wird? Oder war die PowerShot G16 die letzte aus der Serie und der Nachfolger heißt G7X?

Gibt es andere empfehlenswerte Kompaktkameras? Von Panasonic habe ich viel Gutes gehört.
(Kein Sony (Rootkit))

Fibs

Flashaholic
12 April 2016
202
232
43
Hürth
Ich war vor ein paar Monaten selbst auf der Suche und bin dann einen Kompromiss eingegangen.
Was die Bildqualität angeht führt bei den ganz kleinen kein Weg an Sony vorbei.
Habe mich dann allerdings für eine G9X von Canon entschieden. Hat am kurzen Ende zwar nur 28mm, was mir eigentlich viiiel zu lang ist, aber von der Größe her eine echte immerdabei. Alternativ die Sonys.
Die G7X war mir schon zuviel, da kann ich fast mein mft Geraffel mitschleppen.

lG Fibs

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Oder gleich 'ne Einsteiger-DSLR, die sich an ambitionierte Knipser als Zielgruppe richtet. Beispiel Nikon D3400 oder D5600.

Ich habe eine Canon G1X Mark II, und mein größtes Problem mit der ist, dass die zu klein ist für meine Wurstfinger. Wenn ich die in die Hand nehme, habe ich gleich mal aus Versehen drei Knöpfe gedrückt. Alles was kleiner ist als eine D3400 ist einfach zu klein für meine Pranken.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Ab dieser Preisklasse kann man sich auch mal Systemkameras ansehen.
Es wird jedoch explizit eine sehr kleine Kamera gesucht. Zumindest so wie ich es verstanden habe.

Ich bin auch latent auf der Suche nach einer sehr kompakten Kamera. Eine Systemkamera ist mir da schon zu groß.

Ich für meinen Teil suche eine Kamera, die in die Hemd- oder Hosentasche passt, einen Zoom nach oben in Richtung 300mm hat und gute Bildqualität out of the cam bringt (Ich hab keinen Bock auf EBV). Und das Ganze möglichst deutlich unter 150€. Eher weniger Meagpixel als mehr. Bilder werden bei mir fast ausschließlich auf dem PC weiterverwendet.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Es wird jedoch explizit eine sehr kleine Kamera gesucht. Zumindest so wie ich es verstanden habe.

Ich bin auch latent auf der Suche nach einer sehr kompakten Kamera. Eine Systemkamera ist mir da schon zu groß.
Richtig. Ich habe eine Vollformat-DSLR, eine "Bridgecam" und eine sehr alte Kompaktkamera. Ich suche eine gute kleine Kamera, die ich immer dabeihaben kann.

Und keine Sony-Kamera. Der Grund:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Sony-BMGs-Kopierschutz-mit-Rootkit-Funktionen-143366.html
http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/sony-macht-s-wieder-die-rueckkehr-des-rootkits-a-502424.html
Ich kann denen nicht mehr vertrauen (nur meine persönliche Meinung).

Danke für die bisherigen Tips. Weiß denn jemand, wie es mit der PowerShot G-Serie weitergeht. Ist nach G1-G16 mit dieser Numerierung Schluß? Ich würde mich ärgern, wenn kurz nach dem Kauf einer anderen Kamera die G17 auf den Markt kommt.

P.S. Meine erste SLR habe ich 1983 gekauft und auch vorher schon mit diversen einfacheren Kameras fotografiert.

• Danke
Reaktionen: Aladin

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Nun, Sonys Fehlverhalten ist 10 Jahre her.

Ich kenne mich eigentlich nur mit Nikon :thumbsup: aus. Ich habe sogar noch meine F3 und einen Nikon Coolscan. Als Kompakte habe ich eine Lumix LF1, die ich absolut empfehlen würde, wenns klein und nicht Canon sein muss. Ansonsten, wie mkr schon schrieb, die LX100.

Gruß
Knut

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Canon muß es nicht sein. Ein Vorteil wäre, daß ich die vorhandenen Blitze verwenden kann. Aber wenn ich die mitnehme, kann ich auch eine von den größeren Kameras mitnehmen. Ich werde mir mal die Panasonic-Kameras ankucken.

Zu der Rootkit-Sache: Vertrauen zerstören dauert nur Sekunden, es wiederherzustellen kann Jahrzehnte dauern. Und die haben das zweimal gemacht.

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Bei der LX100 ist ein FT Sensor verbaut. Beachtlich, von der Größe schon APS-C ähnlich.

Gruß
Knut

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Nikon hat schon vor geraumer Zeit die vergleichbare P7xxx Serie klammheimlich auslaufen lassen. Der preisliche Abstand zu Systemkameras ist wohl zu gering.

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Richtig. Ich habe eine Vollformat-DSLR, eine "Bridgecam" und eine sehr alte Kompaktkamera. Ich suche eine gute kleine Kamera, die ich immer dabeihaben kann.

Ich werfe die Samsung NX1000 ins Rennen.

Ich habe mir bei einem zu Deinem identischen Hintergrund (Vollformat, Bridge usw.) die Kamera vor Jahren eigentlich eher aus Zufall gekauft - war ein Bundle mit einem Samsung Tablett - und seitdem einfach nicht mehr losbekommen. Sie ist inzwischen quasi meine "immer-dabei".

Wobei ich aber einwerfen muss, dass es eigentlich schon meine Vierte ist:

- die Erste hat mir meine Nichte abgenommen
- die Zweite mein Chef
- die Dritte habe ich bei einem Motorradausflug gecrasht

Allerdings: alles nicht wirklich schlimm, da man die Teile inzwischen gebraucht für einen Appel und ein Ei bekommt - meist zwischen 100,- und 150,- Euro komplett und in neuwertigem Zustand.

Daher nehme ich sie inzwischen gerne als EDC, da alles andere bisher durch meine doch sehr verwöhnte Vollformat-Nase durchgefallen ist...

• Danke
Reaktionen: Tobias