Achso, Jeder hat mal angefangen, und dazu brauchts hier nicht solche argumentationen, wie schwach mein Wissen denn wäre, oder sonstiges in diese richtung.
Kann sich doch jeder Kaufen was er möchte, wer mit seiner kleinen k.a. Lumix etc zufrieden ist soll sie doch behalten und gut ist!
... und das nach der wirklich sachlichen (und tw. etwas breiteren) Diskussion in diesem Thread.Ein gutes Manfrotto XPROB Stativ habe ich schon da ich auch Filme, wenn ich mir dazu nur noch einen Fotokopf kaufen würde hätte ich das Perfekte Stativ, denn entweder Filme ich oder ich Fotografiere, und da geht denke ich das gut in der Kombination.
Jau, ein Manfrotto hatt' ich auch mal, 'war'n klasse Stativ, das benutzt jetzt einer meiner Kollegen, der schraubt da seine Plattenkamera drauf.
Er hat seine Passion in der höchstaufgelösten Landschaftsfotografie gefunden, 'macht schwarz-weiß und infrarot.
Ich benutze momentan ein altes, gebrauchtes Berlebach Report mit einer kleinen altazimutalen Montierung, die normalerweise Nachtferngläser und kleine Refraktoren trägt. Beim beamshooten kann ich meine Kamera mit den Zahntrieben dieser Montierung sehr bequem ausrichten.
BTW beamshooten, solltest Du am Mittwoch, den 12.12. so gegen 19:00 Uhr Zeit und Lust haben, kannst' mit Deinen hellsten Lampen vorbeikommen, da könnnten wir das Thema in der Praxis an geeigneter Location vertiefen.
'Werde noch den ein- oder anderen geneigten user hier dazu anschreiben.
Schreib' mir einfach im Bedarfsfall 'ne PN.
Ansonsten wünsch' ich Dir schon mal viel Spaß beim Fotografieren.
Gruß
Roland![]()
Sag ich ja seit 1848.Wichtig ist, dass du mal in einen Laden gehst und dir die Kameras in die Hände nimmst. Im Endeffekt ist es egal ob du mit Canon oder Nikon anfängst. Das Gehäuse muss halt gut in der Hand liegen.
Den Unterschied zwischen den Sensorgrössen in bezug auf Tiefenschärfe bekommste hier erklärt: Sensorgröße und Schärfentiefe - Digitalfotografie - Prophoto Online
Ansonsten kann man bei einer DSLR z.B die Tiefenschärfe mit Arbeitsblende (Abblendtaste) kontrollieren.
Und NashBen hat recht was die Tiefenschärfe angeht: Je kleiner der Sensor, desto grösser die Tiefenschärfe!
Aber man soll sich das kaufen was einem gefällt.
Du widersprichst Dir in diesem Satz selbst.Pass mal auf, Du hast recht, die Schärfentiefe macht das Objektiv, aber je größer der Sensor, je geringer die Schärfentiefe.
Das und nur das ist richtig.Wir nehmen an, Das Objektiv produziert bei 50mm, Blende 8, 1m Abstand, auf dem Sensor (ganz wichtig!) einen scharfen Bereich von 1mm, aufnahmebingt ist das so, dass der Scharfe Bereich vertikal durch das Bild verläuft (Beispielsweise), von ganz oben nach ganz unten.
Dieser 1mm ändern sich nicht bei verschiedenen Sensoren, wie Du schreibst, die Schärfentiefe macht das Objektiv.
Sorry, aber das wird auch durch die Wiederholung nicht wahrer.Mag ja sein das für unterschiedliche Sensorgrössen unter GLEICHEN Bedingungen die gleichen Gesetze gelten, aber das ist völlig unwichtig, weil es diese Bedingungen nunmal nicht gibt.
Und im echten Leben kann man mit grossem Sensor besser freistellen als mit Winz-Sensor.
Bei GLEICHEM Bildwinkel, also gleicher Darstellung hat das Vollformat deutlich weniger als die kleineren Formate.
Nein, wegen der kürzeren Brennweite.Und bei diesem Vergleich, hat nun mal die Kompakte, aufgrund des kleinen Sensors, die größere Tiefenschärfe.
Wie ja auf dem Bild im Link deutlich zu sehen ist...
Mag ja sein das für unterschiedliche Sensorgrössen unter GLEICHEN Bedingungen die gleichen Gesetze gelten, aber das ist völlig unwichtig, weil es diese Bedingungen nunmal nicht gibt.
Ok, ich glaube ich weiß was du meins. Ich muss den Satz umdrehen.
Aufrund des kleineren Senosors benötig man für den gleichen Blickwinkel
eine kleinerer Brennweite und erhält dadurch eine größere Tiefenschärfe.
Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Canon EOS und hoffe hier etwas Beratung zu bekommen.
Immom schwanke ich zwichen der Canon EOS 7d
oder sollte ich besser noch was drauflegen und gleich eine Vollformat
Canon EOS 5D Mark II 21.1 MP nehmen?
oder gar die
Canon EOS 5D Mark III mit 22 MP?
Ich möchte wirklich eine Kamera Kaufen mit der ich die Nächsten Jahre zufrieden meine Bilder Knipsen kann und die eine gute Qualität hat!
Och nö...Sensorgröße, Blickwinkel, Brenweite, Lichtstärke und Tiefenschärfe hängen gegenseitig voneinander ab.
Hi,So Hansi, welche wird es denn nun?
Wir schreiben uns hier die Beine aus dem Leib, und du lässt uns hier im Dunkeln stehen....![]()
ja, nach verschiedenen nicht billigen Olympus-Digicams (die damals auch alle sehr gute JPG-Bilder gemacht haben), bin ich über 400D und 4D auch auf die 7D gekommen. Die Kamera ist flott, produziert wenig Ausschuss und ist erstaunlich wendig.Hi,
hehe jo, meine EOS 7D hatte ich vorgestern abgeholt Ich möchte mir jedoch noch das Objektiv zulegen:
Canon EF 24-105 f/4L IS USM 0013803050844 | eBay
Hast Du die Katze für das zweite Bild aus dem Schlaf geholt![]()
Also noch mal: Die Tiefenschärfe hängt (bei gegebener Objektivkonstruktion und Gegenstandsweite) NUR von Brennweite und Blende ab.
Da bist du zu sehr auf die Consumerprodukte aus dem Mediamark fokussiert. Die Welt der Fotografie ist ein wenig größer. Da gibts doch tatsächlich auch noch den 6cm Rollfilm, den man dann als 4,5X6; 6X6 oder 6X9 nutzen kann. Teilweise sogar in der gleichen Kamera mit en gleichen Objektiven in allen drei Formaten. Oder Großbilkameras, die mit verschiedenen Platten oder Rollfilmagazin bestückt werden können und mit einem Balgengerät das Objektiv schief zur Filmebene stellen können und so daß die Schärfenebene nicht mehr paralell zur Filmebene liegt. Und da hat man die Freiheit, seine Bedingungen selber zu wählen so wie man es gerade braucht. Wenn man dann die Weisheit auf einfache Slogans wie "je kleiner der Sensor, um so größer die Tiefenschärfe" reduziert, kommt man da nicht sehr weit. Da kann man dann unr sagen, Gut dass moderne SLRs so vieles automatisch machen.
Wobei es auch wieder Leute gibt die ein Astroteleskop für terrestrische Fotografie einsetzten. Ich hatte mal einen 10" Spiegel mt 200cm Brennweite. Das ist schon eine andere Welt als konventionelle Teleobjektive.
Hi,
hehe jo, meine EOS 7D hatte ich vorgestern abgeholt...
Ich möchte da Kompatibel nur EF Vollformatobjektive kaufen, dann kann ich die später mal wenn ich auf Vollformat umsteigen möchte die weiter verwenden
Direkt in Vollformat einzusteigen war mir dann doch etwas zu teuer, ich fang dan halt mit den Objektiven an und und später irgendwann mal ne 5d MK3 oder so...![]()
Hallo Rainer,
wo finde ich das 18-135er? konnte nichts finden...!
sollte ich mir dann noch später irgendwann das 70-300er holen, daas ich gerade zum Testen zu verfügung gestellt bekommen hab, von dem ich ziemlich begeistert bin, zumindest wenns licht stimmt also mit Blitz oder Tagsüber ist es sehr gut, würde die kombination denke ich gut passen.![]()
Ich bin nun aber doch am überlegen mir besser das
Canon EF Objektiv 24-70mm f/2.8L USM zu holen da das besser sein soll als das 24-105er jedoch hat es kein IS. Da wäre es eventuell nützlich zu wissen ob man bei dem eventuell überhaupt einen IS braucht?