C8 unter sich

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Habe 3 verschiedene XML in 3 "gleichen" Lampen (alles OP Reflektor).

Einmal die KaiDomain C8 XML T6, einmal die Manafont Trustfire C8 XML T6 und meine getunte C8 mit XML U2 1A und UCL Glas.

Die Lichtfarbe der KaiDomain C8 ist wirklich sehr, sehr blau, ich denke ein 0A tint, die Lichtfarbe der Manafont C8 ist da deutlich besser.
Die Helligkeit der KD und der MF Lampe ist identisch! (sagt mein Adlerauge)
Meine C8 mit XML U2 + UCL Glas ist deutlich heller ;)

KD-MF.jpg

U2-MF.jpg

U2-KD.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ausser bei meiner geregelten C8 würde ich bei den Anderen sagen "was der Akku hergibt"

Dann ist ein Vergleich zwischen U2 und T6 doch garnicht möglich, wenn alle LEDs nicht genau gleich bestromt werden.

Im Grunde sieht man den Unterschied zwischen einer "Binning"-Stufe nicht.
Ich habe zumindest noch nie einen Unterschied erkennen können, nicht einmal im Direktvergleich.

Die Farbe der U2 sieht aber schön aus. Welcher Farbton ist das, 2B?

Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Da hat Vinz völlig recht... Wenn du sie per Direct Drive ansteuerst, ist doch kein Vergleich da.

Vielleicht ist ja die Vf der U2 etwas geringer und sie zieht 3,5A, während bei der T6 bei 2,8A Schluss ist ? wer weiß ? ohne eine Messung ist das nicht vergleichbar!

Die U2 erzielt vielleicht 30-50 Lumen mehr als die XM-L. Und diesen Unterschied merkt man nicht !

Zum Farbton: Müsste 1A sein, wenn man der Beschriftung nach geht.

viele Grüße

Michael

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also bei der KD C8 habe ich 3,88A gemessen, sind allerdings sicher etwas mehr...je nach Akku ;)

Die MF habe ich mit 3,38A gemessen(mit dem getestetem Akku, meine Erfahrung sagt aber, dass auch da mehr geht, je nach Akku).
Und meine C8 läuft mit 3,9A.

Die KD C8 läuft also in diesem Vergleich ca. mit den gleichen mA, wie der U2.

Das einzige Binning, das ich sicher weiss, ist der U2, dieser ist 1A.....die Anderen kann ich nicht sagen, würde bei KD auf ein 0A tippen(wenn die nicht sogar ne extra blaue Spezialanfertigung haben *gg*) und beim MF auf über 1C(Richtung NW), da ich einen 1C habe, der MF XML aber noch etwas mehr ins Gelbe geht.

Oh, da fällt mir ein, der U2 1A hat diese schöne Lichtfarbe nur in der C8 mit OP, habe diese LED noch in andere Lampen verbaut, da kam die Lichtfarbe anderst rüber.

Zuletzt bearbeitet:

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Zum Farbton: Müsste 1A sein, wenn man der Beschriftung nach geht.

Hab ich doch glatt, geblendet duch die Bilder, den Text übersehen!:D

Die KD C8 läuft also in diesem Vergleich ca. mit den gleichen mA, wie der U2.

Ich hab das hier im Forum schon einmal erwähnt. Es gibt auf dem CN-Markt "Ausschuss"-XM-Ls, ohne offizielles Farbbinning, zwischen 8500-10000 Kelvin und bestenfalls in T5. Der Endkundenpreis, für ein Stück, beläuft sich im Moment auf etwa 2,10 Euro.

Also entweder hast du so eine in deiner C8, oder du hast sie schon mit deinem DD-Lämpchen verbrutzelt.:D

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Also die C8´s von KD sind alle so, habe schon mehrere gesehen ;)

Habe gerade den Akku bei der KD gewechselt und 4,06A gemessen, sie ist nun etwas heller, wie die MF, aber immernoch sichtbar dunkler, wie die U2.

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.598
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
So, zu meiner Schande muss ich gestehen, ich weis nun, warum die C8 mit U2 deutlich heller ist...die hat ein UCL Glas drin!

Hatte ich vergessen :rolleyes:

Habe heute die Manafont C8 umgebaut, ebenfalls Treiber getauscht, selbe LED rein und trotzdem ist sie immer noch sichtbar dunkler, wie meine getunte C8.

Habe dann überlegt und mir ist eingefallen, dass in der Getunten zusätzlich noch ein UCL Glas drin ist!

Das wird den Unterschied wohl grösser machen, wie T6 zu U2.

...Seht den Test einfach so als Vergleich zwischen der KaiDomain C8 und der Manafont C8.....die getunte C8 zeigt nur, was man draus machen kann. ;)