Hab' mir mal wieder ein Rücklichtlein gegönnt, und, wie könnte es anderes sein, ein Akkulicht aus dem Hause Busch+Müller. Und es hat nur wenige Wochen gedauert, mein Ixon Space dagegen soll jetzt übrigens in der 31 Kalenderwoche kommen..., Aber sei's drum, das 2C ist wirklich nett.
Deutlich kleiner und leichter als das Toplight Line senso (1x AA, 40 h), dafür beträgt die Laufzeit "nur" 15 Stunden mit dem integrierten LiIon-Akku. Das subjektive Helligkeitsempfinden (auf die Schnelle im dunklen Lagerraum ausprobiert) ist gleich. Beide haben zwei rote LED unter einer transparenten Kunststoffhaube, welche auch die optischen Elemente enthält ("LineTec").
Sehr positiv: der Halter des 2C wird am Gepäckträger oder (in meinem Fall) mit dem Sattelhalter (B+M 427SH) verschraubt. Er passt sowohl an 50 mm wie 80 mm Lochabstand. Das eigentliche Rücklicht wird nur eingeschnappt. Somit kann man es stets mitnehmen (Diebstahlschutz; und natürlich zum Aufladen). Es hat keine Ecken und Kanten, man kann es mit seinen nicht ganz 11 cm leicht einstecken.
Den größten Teil der Fläche nimmt der Z-Reflektor ein, dennoch ist er wesentlich kleiner als herkömmliche Z-Reflektoren. B+M hat schon vor Jahren die Optik der Reflektoren stark verbessert, weshalb alle neueren Z-Reflektoren mit einer kleineren Fläche auskommen. Wird übrigens von den Asiaten auch schon länger nachgemacht... Die Kombination aus Rücklicht und Z-Reflektor bietet seit April 2017 einen weiteren Vorteil, da seither kein normaler (kleiner) Reflektor mehr vorgeschrieben ist. Ein Rücklicht und ein Z-Reflektor müssen sein, die auch baulich vereint sein können. Wer ein unverbautes bzw. minimalistisches Bike bevorzugt, montiert es direkt unten an den Sattel (Sattelhalter s.o.).
Die beiden LED sind an den beiden Enden angebracht, ein paar winzige Einbuchtungen und Erhebungen in der klaren Haube sorgen für die wichtige seitliche Sichtbarkeit. Die Ladekontroll-LED ist neben der linken LED untergebracht und signalisiert auch einen niedrigen Akkustand. Der Schalter ist unten rechts. Ein einfaches UI: einmal drücken: ein, nochmal drücken: aus. Kein Geblinke, keine Helligkeitsstufen und damit keine Fehlbedienung. Ein Griff mit der rechten Hand unter den Po (bei Montage mit Sattelhalter) und gut.
Geladen wird per Micro-USB, der Ladeanschluss sitzt in der Rückseite, wird also vom Halter abgedeckt, wenn das Rücklicht in diesen eingeklipst wird.
Zulassung ~~K1384, außerdem E1. UVP 24,99, i.d.R. (auch im stationären Handel) günstiger.
Disclaimer: habe es mir selbst gekauft und keine Zuwendungen oder Vergünstigungen seitens B+M erhalten.
S.
Deutlich kleiner und leichter als das Toplight Line senso (1x AA, 40 h), dafür beträgt die Laufzeit "nur" 15 Stunden mit dem integrierten LiIon-Akku. Das subjektive Helligkeitsempfinden (auf die Schnelle im dunklen Lagerraum ausprobiert) ist gleich. Beide haben zwei rote LED unter einer transparenten Kunststoffhaube, welche auch die optischen Elemente enthält ("LineTec").
Sehr positiv: der Halter des 2C wird am Gepäckträger oder (in meinem Fall) mit dem Sattelhalter (B+M 427SH) verschraubt. Er passt sowohl an 50 mm wie 80 mm Lochabstand. Das eigentliche Rücklicht wird nur eingeschnappt. Somit kann man es stets mitnehmen (Diebstahlschutz; und natürlich zum Aufladen). Es hat keine Ecken und Kanten, man kann es mit seinen nicht ganz 11 cm leicht einstecken.
Den größten Teil der Fläche nimmt der Z-Reflektor ein, dennoch ist er wesentlich kleiner als herkömmliche Z-Reflektoren. B+M hat schon vor Jahren die Optik der Reflektoren stark verbessert, weshalb alle neueren Z-Reflektoren mit einer kleineren Fläche auskommen. Wird übrigens von den Asiaten auch schon länger nachgemacht... Die Kombination aus Rücklicht und Z-Reflektor bietet seit April 2017 einen weiteren Vorteil, da seither kein normaler (kleiner) Reflektor mehr vorgeschrieben ist. Ein Rücklicht und ein Z-Reflektor müssen sein, die auch baulich vereint sein können. Wer ein unverbautes bzw. minimalistisches Bike bevorzugt, montiert es direkt unten an den Sattel (Sattelhalter s.o.).
Die beiden LED sind an den beiden Enden angebracht, ein paar winzige Einbuchtungen und Erhebungen in der klaren Haube sorgen für die wichtige seitliche Sichtbarkeit. Die Ladekontroll-LED ist neben der linken LED untergebracht und signalisiert auch einen niedrigen Akkustand. Der Schalter ist unten rechts. Ein einfaches UI: einmal drücken: ein, nochmal drücken: aus. Kein Geblinke, keine Helligkeitsstufen und damit keine Fehlbedienung. Ein Griff mit der rechten Hand unter den Po (bei Montage mit Sattelhalter) und gut.
Geladen wird per Micro-USB, der Ladeanschluss sitzt in der Rückseite, wird also vom Halter abgedeckt, wenn das Rücklicht in diesen eingeklipst wird.
Zulassung ~~K1384, außerdem E1. UVP 24,99, i.d.R. (auch im stationären Handel) günstiger.
Disclaimer: habe es mir selbst gekauft und keine Zuwendungen oder Vergünstigungen seitens B+M erhalten.
S.