Einige Gedanken zur Lampe
So, vorgestern ist die BTU STR01 nun auch bei mir aufgeschlagen. Groß beschreiben oder auseinander nehmen für Fotos wollte ich sie jetzt mal nicht, denn das hat Nico ja schon in einem anderen Thread getan - obwohl seine BTU war wohl die Version mit einer XML2 LED.
Was mir an meiner Version mit XHP50 LED zunächst auffällt, ist, ja genau - das sogenannte Donut-Hole. Obwohl, es ist nicht so ein dunkles Kreuz wie hinlänglich bekannt, sondern eher ein (wie Duke oben schon schrieb) 4-blättriges Kleeblatt, welches aber nicht dunkler ist. Im Gegenteil: es ist ein wenig heller als der restliche Spot und rund um den Spot sind noch 4 gleichseitige Dreiecke angeordnet (Wallshot 2m). Ich hab´s versucht zu fotografieren aber ich bekomme es einfach nicht hin. Die Knipse zeigt nur einen runden Spot.
Jetzt kann man nun fragen ey, wie gruselig ist das denn? Da sollte man dann nach draußen gehen und in die Natur leuchten - da ist dann von o.a. Phänomen nix mehr zu sehen. Im Gegenteil - ich war überrascht von dem Lichtbild - nun ja, eigentlich hatte ich so was erwartet.
Es verhält sich ungefähr so: wem bisher nur "Brummer" und die diversen "Kings" sowie ausgemachte Thrower bekannt waren, der kannte bisher also entweder sehr helles Vorfeld oder aber einen sehr hellen Fleck in der Ferne aber im Vorfeld gleich Null. Dann kam mit der Acebeam K40M (für mich war das ein Wow-Effekt

) was Neues - die leuchtete nun alles aus.
Etwa so ähnlich verhält sich das bei der BTU STR01 mit der XHP50 - die macht richtig schön Licht draußen. Die Angabe von 2200 Lumen erscheinen glaubhaft und das cw ist ohne erkennbare Farbstiche. Mit 2x AW IMR 18350er Akkus und einem Batterierohr läuft sie auch - nur kann man dann auf dem Amperemeter zuschauen wie die Milliampere "davon purzeln".
Alltagstauglich ist sie also nur mit 2x 26500 Akkus - mir aber dann schon fast zu lang. Alternativ dazu habe ich noch die Shadow JM35 mit XHP50 und mit MT-G bestellt - mal schauen wie die sich so schlagen.