BTU STR01 Cree XHP50

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Und bestimmt kann man Sie
auch mit 2 18350er in schön kurz betreiben.
Wenn mal nicht so viel Laufzeit benötigt wird.

Gruß Xandre

• Danke
Reaktionen: Rafunzel
G

Gelöschtes Mitglied 10832

Guest
Will meine XM-L2 BTU STR01 mit den Teilen der Shadow JM30 auf MT-G2 umbauen, mal schauen ob man sich dann noch eine XHP50 anschafft :D

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Xandre:

18350er? Hab ich ja auch noch, AW IMR - gar nicht dran gedacht! :eek:

Gab´s das Teil anstelle mit einer XPH50 nicht auch schon serienmäßig mit einer MT-G irgendwo?

Zuletzt bearbeitet:

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
@ Xandre:

Genau die meinte ich! :thumbup: War aber eigentlich uninteressant für mich - ne MT-G mit 1980 Lumen.

Deswegen bin ich mal auf die mit XPH50 gespannt - 2200 Lumen mit Throwerpotential. :)

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Ja, aber wenn der Chinamann bei ner Lampe mit MT-G freiwillig nur mit 1980 Lumen rausrückt, dann ist das für mich ein Anti-Kaufargument.

Hab ne Acebeam K40 MT-G mit 3000 Lumen...

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Aber für eine Mehrfachled wäre OP angebracht.

Gruß Xandre

Keine Ahnung - wieso das? :confused:

Ähh... oben habe ich glaube ich die falsche Lampe verlinkt - die ist schon älter und mit XM-L2, deshalb mit SMO.

Vielleicht kommt die BTU STR01 XHP50 ja mit OP? Naja, morgen wissen wir dann mehr... :thumbup:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Aber für eine Mehrfachled wäre OP angebracht
Keine Ahnung - wieso das? :confused:

Mit Multi-Die LED hat man sonst ein großes Loch im Hotspot (Donut Hole). Da gibt es selbst zwischen unterschiedlich starkem Orange Peel starke Unterschiede.

Ich habe damit bei meiner Convoy C8 gekämpft: http://www.taschenlampen-forum.de/m...1-c8-noname-banggood-lampe-bilder-lastig.html
Und Prisma aktuell auch: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/41163-convoy-l4-xhp70.html

Die Bilder vom Kopf interessieren mich diesbezüglich, wie stark das OP ausgeprägt ist, denn in der Beschreibung stand etwas dass es kaum sichtbar ist, was auch die Beamshots bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Rafunzel

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Nuja, eine XM-L hat auf ganz kurze Entfernung ja auch ein Donut - sieht man dann aber nicht mehr auf größerer Entfernung.

Die BTU ist ein Thrower - da würde mich ein Donut auf den ersten Metern nicht stören - wenn SMO eine größere Reichweite bringt als OP.

Ich habe aber mit Throwern nicht so die Erfahrung, kann das also nicht so einschätzen, deshalb warte ich mal was kommt.

prisma

Flashaholic**
7 Februar 2010
1.089
1.003
113
Frankenland
AW: BTU STR01 Cree XHP50

Bei den XHPs wurden mit allen Reflektoren, die ich getestet habe, die Donuts mit zunehmender Entfernung größer.

Bei dem Reflektordurchmesser der STR01 und der XHP50 kann man glaube ich kaum einen Thrower erwarten.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Reichweite kommt durch und nur durch Durchmesser des Reflektors.

OP uder SMO entscheidet wie sich der Spot vom Spill trennt.

Bei einem Thrower kommt es darauf an,
dass die Led genau mittig im Reflektor sitzt.

Macht das mal bei 4 Stück...

Gruß Xandre

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Bei den XHPs wurden mit allen Reflektoren, die ich getestet habe, die Donuts mit zunehmender Entfernung größer.

Bei dem Reflektordurchmesser der STR01 und der XHP50 kann man glaube ich kaum einen Thrower erwarten.

Wie recht du hast. :D
Und einen schönen Spot bekomme ich auch noch nicht hin.:(
Das sieht aus wie ein 4er Kleeblatt.

Grüße Ulrich

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.327
5.347
113
Hamm, NRW
Einige Gedanken zur Lampe

So, vorgestern ist die BTU STR01 nun auch bei mir aufgeschlagen. Groß beschreiben oder auseinander nehmen für Fotos wollte ich sie jetzt mal nicht, denn das hat Nico ja schon in einem anderen Thread getan - obwohl seine BTU war wohl die Version mit einer XML2 LED.

Was mir an meiner Version mit XHP50 LED zunächst auffällt, ist, ja genau - das sogenannte Donut-Hole. Obwohl, es ist nicht so ein dunkles Kreuz wie hinlänglich bekannt, sondern eher ein (wie Duke oben schon schrieb) 4-blättriges Kleeblatt, welches aber nicht dunkler ist. Im Gegenteil: es ist ein wenig heller als der restliche Spot und rund um den Spot sind noch 4 gleichseitige Dreiecke angeordnet (Wallshot 2m). Ich hab´s versucht zu fotografieren aber ich bekomme es einfach nicht hin. Die Knipse zeigt nur einen runden Spot.

Jetzt kann man nun fragen ey, wie gruselig ist das denn? Da sollte man dann nach draußen gehen und in die Natur leuchten - da ist dann von o.a. Phänomen nix mehr zu sehen. Im Gegenteil - ich war überrascht von dem Lichtbild - nun ja, eigentlich hatte ich so was erwartet.

Es verhält sich ungefähr so: wem bisher nur "Brummer" und die diversen "Kings" sowie ausgemachte Thrower bekannt waren, der kannte bisher also entweder sehr helles Vorfeld oder aber einen sehr hellen Fleck in der Ferne aber im Vorfeld gleich Null. Dann kam mit der Acebeam K40M (für mich war das ein Wow-Effekt :eek:) was Neues - die leuchtete nun alles aus.

Etwa so ähnlich verhält sich das bei der BTU STR01 mit der XHP50 - die macht richtig schön Licht draußen. Die Angabe von 2200 Lumen erscheinen glaubhaft und das cw ist ohne erkennbare Farbstiche. Mit 2x AW IMR 18350er Akkus und einem Batterierohr läuft sie auch - nur kann man dann auf dem Amperemeter zuschauen wie die Milliampere "davon purzeln".

Alltagstauglich ist sie also nur mit 2x 26500 Akkus - mir aber dann schon fast zu lang. Alternativ dazu habe ich noch die Shadow JM35 mit XHP50 und mit MT-G bestellt - mal schauen wie die sich so schlagen.