Bosch Plus 90 H4 Review (Host: Volvo V40)

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Worum gehts?
Als autofahrender Flashy, der sich kein Auto mit vernünftigem Bi-Xenon-Licht leisten kann, bin ich natürlich mit meinem Abblend- und Fernlicht ziemlich unzufrieden. Lange spuken mir schon Zusatzfernscheinwerfer im Kopf herum, aber die Dinger von Hella sind teuer. Deshalb habe ich beschlossen, etwas günstigeres zu probieren: die Bosch Plus 90 H4 Halogen-Lampen.

Was ist das und was soll das?
Was ich mir da gekauft habe sind eigentlich "normale" 60/55W H4-Halogen-Lampen. Bosch bewirbt diese mit der Aussage, dass sie im Vergleich zu Standard Halogen-Glühlampen bis zu 90% mehr Licht auf die Straße bringen und ein angenehmeres, weißeres Licht auf die haben sollen.

Und so sehen die Biester aus:

img_7284md1w6.jpg

Oben mit einer silbernen "Mütze" (die ist bei meinen alten Lampen grau) und mit einem blauen Streifen oben am Glas. Gar nicht mal hässlich.

Funktioniert das?
Ein paar Vorgedanken:
- Da es sich ebenfalls um 60/55W Halogen-Lampen handelt, erwarte ich keine Wunder. Bei versprochenen 90% mehr Licht erwarte ich allerdings, dass der Unterschied nicht nur im direkten Vergleich sichtbar ist.
- Wegen dem blau gefärbten Streifen, kann man sich eigentlich schon von Anfang an sicher sein, dass das Licht wirklich ein bisschen kälter sein wird. (Allerdings muss es durch so einen Streifen auch einen Lichtverlust geben)

Zunächst das Abblendlicht:

vorher:
4-img_7294-elchvorher5b5ir.jpg

Bosch Plus 90 H4:
5-img_7297-elchboschpc41qb.jpg

nochmal im direkten Vergleich: (dünne, dunklere Streifen vorher)
8-img_7294-elchverglek5w72.jpg

Man sieht, dass das Licht etwas kühler und ein bisschen heller ist. Wenn man ganz genau hinguckt, erkennt man sogar die Kurve ein bisschen besser.

Nun das Fernlicht:

vorher:
6-img_7295-elchvorherao2xe.jpg

Bosch Plus 90 H4:
7-img_7298-elchboschpda57t.jpg

nochmal im direkten Vergleich: (dünne, dunklere Streifen vorher)
9-img_7295-elchvergle4y54u.jpg

Interessanterweise ist das Fernlicht sogar im direkten Vergleich kaum kälter. Einen geringen Helligkeitsunterschied gibt es allerdings auch hier.

Lohnt sich das?
Das Abblendlicht ist wirklich ein bisschen heller geworden, das Fernlicht aber leider nicht erkennbar. Auch das Lichtplus des Abblendlichtes ist kein WOW-Effekt sondern eher im direkten Vergleich sichtbar. Die Bosch Plus 90 H4 gibt es bei Ebay als Doppelpack ab 13€ inkl. Versand. Ich habe das Gefühl, dass das nicht besonders teuer ist, kenne mich aber mit H4-Lampen-Preisen nicht aus. Sollte die Lebensdauer ordentlich sein (da wird teilweise anderes behauptet), wären sie mir trotz des geringen Lichtplus einen kleinen(!) Aufpreis wert. Schlechter sind sie ja definitiv nicht.

Da ich jedoch noch keine Aussagen zur Lebensdauer machen kann, kann ich auch nicht sagen, ob die Lampen empfehlenswert sind oder nicht.

Was sie definitiv nicht sind, ist die enorme Verbesserung, die ich gerne hätte. Daher bleibt der Wunsch nach Zusatzfernscheinwerfern.

Anmerkungen zu den Beamshots:
Die Leitpfosten stehen im üblichen Abstand von 50m. Das Auto steht mit der Stoßstange auf der Höhe eines Leitpfostens. Die ersten Leitpfosten auf den Bildern sind also 50m entfernt. Die Bäume hinter der Kurve sind etwa 300m entfernt. Auch in Wirklichkeit kann man gerade noch erkennen, dass an den Bäumen etwas Fernlicht ankommen.

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Üblicherweise bringen diese 90 oder 100% Lampen doch einiges, du scheinst original schon was sehr ordentliches dringehabt zu haben.
Habe jetzt Xenon für Abblendlicht, das ist Top, aber Fernlicht und Nebel hab ich auch getunt, der Unterschied zu original ist deutlich :thumbsup:

EDIT: Host...V40 :D auch nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Also ich würde sagen Abblendlich zusatzgewinn Leistung ca. 5% mehr Power.
Beim Fernlicht allerdings sehe ich schon mehr Power die sich aber nach Oben Links Fokusiert :S , Also die Bäume in der Kurve Links sind mehr erleuchtet. Ansonsten ist das schon etwas mehr Licht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheHamster

Flashaholic**
12 März 2011
1.251
277
83
51570 Windeck
Hier an der Stelle muss ich mal die Lanze für die Bosch brechen. Allerdings vermute ich auch, dass du vorher bereits nicht grade "normale" Lampen drin gehabt hast.

Ich für meinen Teil fahre einen Passat mit Ellipsoid Linsenscheinwerfern. In diesen machen sich die Bosch sehr viel besser. Ich denke sogar besser als in "normalen" Reflektorscheinwerfern wie se z.B. ne Freundin verbaut hat welche auch mit den Bosch fährt. In meinem Passat entfalten sie wirklich mehr Leistung als in den anderen Scheinwerfern.

Schwarzlicht

Flashaholic*
30 Dezember 2011
261
28
28
Schwerin
-Da es sich ebenfalls um 60/55W Halogen-Lampen handelt, erwarte ich keine Wunder. Bei versprochenen 90% mehr Licht erwarte ich allerdings, dass der Unterschied nicht nur im direkten Vergleich sichtbar ist.
- Wegen dem blau gefärbten Streifen, kann man sich eigentlich schon von Anfang an sicher sein, dass das Licht wirklich ein bisschen kälter sein wird. (Allerdings muss es durch so einen Streifen auch einen Lichtverlust geben)

Dein Fotos sind sehr gut.

Die 50-100% mehr Licht beziehen sich nur auf bestimmte Bereiche am rechten Rand und kurz unterhalb der Hell/Dunkelgrenze.
Bei richtig eingestellten Autoscheinwerfern, deine wirken sehr hoch eingestellt, ist der Unterschied sehr gut sichtbar.
Es kommt dabei aber wie ich finde zu einem "fleckigem" (Beam?) bzw. Ausleuchtung. Das Licht wird woanders "geklaut", da die Gesamtlumenmenge bei 1000lm ??? gedeckelt ist.

Ich glaube die blauen Streifen sind gerade dafür da das sie abdunkeln um den max Lumenstrom einzuhalten oder nur aus optischen gründen, H7 dürfen 1500??? lm schaffen, das merkt man dann wirklich, xenon 3200lm.

Bei Osram steht das ihre 80% Lampen nur halb solange halten :confused: warum auch nicht kosten ja auch doppelt so viel ;) wie ist das bei den Bosch?

Gute Scheinwerfer sind immer etwas wert. Mein Abblendlicht stellt sich bei hohen Geschwindigkeiten sogar von alleine höher:thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
Ich hab bei meinem Gefährt die Osram Nightbreaker verbaut. Da ist gerade beim Fernlicht ein deutlicher Unterschied. Allerdings hab ich H1 und H7 Birnen.

Wie machst Du denn die Fotos? Aus dem Schiebedach raus?
Oder durch die Scheibe?

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ich hab bis jetzt verschiedene dieser Birnchen im Roller probiert. Im Zweiradsegment ist die Bleuchtung eine andauernde Diskussion, da man mit meist nur einem Scheinwerfer immer etwas schlechter gestellt ist und da man Motorrad bzw. größere Roller größtenteils als Freizeitaktivität nutzt, möchte man natürlich einen gewissen Komfort genießen und ich fahre gerne in der Dämmerung, aber dann nur mit ordentlichem Licht.

Ich bin mir gar nicht mehr ganz sicher, welche ich schon eingebaut hatte. Die Osram und die Bosch hatte ich jedenfalls schon. Zur Osram kann ich sagen, das sie ruckzuck durchgebrannt ist. Natürlich müssen sie im Zweirad auch mehr Erschütterungen aushalten, aber da sie nicht einmal ein halbes Jahr gehalten hat, war ich schon enttäuscht. Die Bosch leuchtet zwar noch, aber es ist bereits die zweite, die von innen schwarz wird. Ich hab keinen Ahnung, woher das kommt, auf jeden Fall ist sie nach kurzer Zeit erheblich dunkler geworden, dunkler als jede andere H7 Birne, die man kaufen kann.

Anfangs hatten aber alle Birnen ein deutlich weißeres und auch ein wenig helleres Licht.

Da mir der geringe Vorteil aber gegenüber den gigantischen Nachteilen zu klein ist, steige ich, nachdem die Bosch ihren Dienst ganz versagt wieder auf eine 0815 Osram, vielleicht Longlife um, denn bei meinem Roller ist es eine Fummelarbeit ohne Ende die Leuchtmittel zu tauschen und zudem sind sie mir zu teuer, als das ich mir davon alle 3 Monate neue kaufen könnte, damit ich immer die volle Leuchtstärke habe.

MfG
Daniel

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
Ähm DanielFlash es gibt für Traktoren und Co. LED Scheinwerfer, mit Zulassung, Gibts in Klein Rund, Eckig, Groß,... Vielleicht wäre das was für dich Klick

§ 52 StVZO - Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten ( Absatz 7)
Mehrspurige Fahrzeuge dürfen mit einer oder mehreren Leuchten zur Beleuchtung von Arbeitsgeräten und Arbeitsstellen (Arbeitsscheinwerfer) ausgerüstet sein. Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht während der Fahrt benutzt werden. An Fahrzeugen, die dem Bau, der Unterhaltung oder der Reinigung von Straßen oder Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen, dürfen Arbeitsscheinwerfer abweichend von Satz 2 auch während der Fahrt eingeschaltet sein, wenn die Fahrt zum Arbeitsvorgang gehört. Arbeitsscheinwerfer dürfen nur dann eingeschaltet werden, wenn sie andere Verkehrsteilnehmer nicht blenden.

Wenn das so ist bastel ich mir davon welche ans Auto: 7200 Lumen

Zuletzt bearbeitet:

DanielFlash

Flashaholic
1 Juni 2011
228
29
0
Ein Roller ist aber kein mehrspuriges Fahrzeug. Ich hab mich lang genug damit beschäftigt, bis jetzt aber noch nichts in meinen Augen sinnvolles entdeckt. Lampen mit mehr Leistung würden meinen Reflektor zerstören und Zusatzscheinwerfer sehen am Roller unschön aus, dann eher an der Enduro, da geht das wohl..

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Gibt es schon Neuigkeiten zu den Lampen, leuchten sie noch?
Habe sie mir bewusst, wegen den negativen Beurteilungen bzgl. der Lebensdauer nicht geholt.
Habe im Golf 6+ Land Rover Serie III Osram Nightbreaker Plus drin, aber auch nun 2 Sätze White-Hammer vom Penny hier liegen, die auf den Einbau in einem W169 warten.

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Zur Osram kann ich sagen, das sie ruckzuck durchgebrannt ist. Natürlich müssen sie im Zweirad auch mehr Erschütterungen aushalten, aber da sie nicht einmal ein halbes Jahr gehalten hat, war ich schon enttäuscht.
Ich habe in meinem Skoda Fabia ähnlich schlechte Erfahrungen mit Osram Night Breaker H7 Lampen gemacht.
Die normalen H7 Originallampen, erstaunlicherweise eine von Osram links und eine von Philips rechts , hatten gut 20000 km gehalten (davon ca 50% mit Licht gefahren) bis eine ausfiel und die andere einen reichlich geschwärzen Glaskolben hatte.
Also beide ersetzt durch Philips Night Guide H7, von denen die erste 26000 km später ausgefallen ist.
Die beiden Osram Night Breaker, die ich danach eingesetzt habe, sind beide gleichzeig nach nur 2 Monaten und 2000 km ausgefallen!
Jetzt sind seit ca. 12000 km wieder Philips Night Guide drin und beide funktionieren noch.

Bei vorgegebener elektrischer Leistungsaufnahme, wie im PKW- oder Kradscheinwerfer, verkürzt anscheinend eine höhere Lichleistung die Lebensdauer. Ein bisschen mehr als mit den Standardlampen scheint mit etwas technischem Aufwand möglich, aber wenn die Lampen deutlich heller sein sollen sterben sie auch deutlich schneller.

Stefan

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Bei vorgegebener elektrischer Leistungsaufnahme, wie im PKW- oder Kradscheinwerfer, verkürzt anscheinend eine höhere Lichleistung die Lebensdauer. Ein bisschen mehr als mit den Standardlampen scheint mit etwas technischem Aufwand möglich, aber wenn die Lampen deutlich heller sein sollen sterben sie auch deutlich schneller.
Genau so ist es.
Dswegen kaufe ich nur "normale" Birnen (bei Philips heißen die "Premium"). Weil bei 10% oder 20% mehr sieht man sowieso kaum einen Unterschied. Viel wichtiger ist gute und konstante Fertigungsqualität, damit die Glühwendel auch am berechneten Ort sitzt und der Beam so rauskommt wie der Leuchtenkonstrukteur sich das gedacht hat. Und genau daran hapert's bei den Billigangeboten und Noname "cool/blue/laser/sonstwas/Pseudoxenon-Lampen".
8142

Tohuwabohu

Flashaholic
6 Oktober 2010
125
95
28
Ärgerlicherweise sind echte Datenblätter bei Philips nicht zu finden.
Ich bin normalerweise nicht schlecht beim Suchen, aber so etwas wie B3 Lebensdauer finde ich bei Philips nicht.

Bei Bosch habe ich die entsprechenden Daten auch nicht gefunden, aber vermutlich stellen die die Lampen sowieso nicht selbst her.

Die von mir derzeit noch genutzten Philips Nightguide sind auf der Philips Website nur noch über die Suchfunktion zu finden, werden also wohl nicht mehr hergestellt, und auch in alten "Datenblättern" steht kaum mehr als "NightGuide DoubleLife".

Wenn ich wieder neue Lampen brauche werde ich vielleicht mal die Philips LongLife mit angeblich 4-facher Lebensdauer kaufen.
Einigermassen brauchbares Licht aber dafür zuverlässig und haltbar ist mir viel sympathischer als hell und kurzlebig.

Als mir die beiden Nightbreaker gleichzeitig ausgefallen sind war es noch nicht richtig dunkel, ich hatte nur noch 2 km bis zuhause und bin deshalb mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern weitergefahren - wäre es schon richtig dunkel gewesen und die Reststrecke länger hätte ich das nicht machen wollen. Eine Reserverbirne habe ich zwar im Auto aber keine zwei und auf einen Lampenwechsel am Straßenrand hatte ich so kurz vor dem Ziel keine Lust.

Stefan

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Ich habe in meinem Skoda Fabia ähnlich schlechte Erfahrungen mit Osram Night Breaker H7 Lampen gemacht.
Die normalen H7 Originallampen, erstaunlicherweise eine von Osram links und eine von Philips rechts , hatten gut 20000 km gehalten (davon ca 50% mit Licht gefahren) bis eine ausfiel und die andere einen reichlich geschwärzen Glaskolben hatte.
Also beide ersetzt durch Philips Night Guide H7, von denen die erste 26000 km später ausgefallen ist.
Die beiden Osram Night Breaker, die ich danach eingesetzt habe, sind beide gleichzeig nach nur 2 Monaten und 2000 km ausgefallen!
Jetzt sind seit ca. 12000 km wieder Philips Night Guide drin und beide funktionieren noch.

Stefan

Je nach Baujahr lässt sich aber auch eine sogenannte " ECO-Funktion" via Codierung eincodieren. Soll wohl längere Lebenszeiten schaffen...
Zumindestens gibt es diese Funktion im aktuellen 6er Golf.

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr

Stefan

Das finde ich erstaunlich... ziemlich ähnliche Erfahrungen habe ich mit meinen Fabia`s (1x 3Zylinder Diesel ; 1x 3Zylinder Benzin) gemacht. Nach relativ langer Haltbarkeitsphase der original Lampen dachte ich mir mit den "Night Breakern" eine qualitativ hochwertige, haltbare Lampe kaufen zu müssen. Aber falsch: Hell - ja ; Haltbar - Nein. Ich habe keine Kilometer oder Zeitangaben dazu aber es waren die kürzesten Lampenleben die ich erleben durfte. Dann habe ich ganz billige im 10er-Pack aud Fernost geordert die genauso schlecht waren. Hell waren die obendrein auch nicht. Dafür haben 10 soviel/-wenig gekostet wie zwei von Philipps ! ;-)

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe mir jetzt die Night Breaker PLUS geordert, die sollen deutlich länger halten, als die alten Nightbreaker, aber auch +90% bringen.

Mal gucken, morgen dürften sie da sein, dann werde ich sie wohl auch gleich einbauen.

Die White Hammer sind anscheinend eine Billigmarke von Osram, und haben ja in vielen Tests sehr gut abgeschnitten!

Marcus

DerZombie

Stammgast
22 Januar 2012
65
7
8
tiefstes Niederbayern
Mit den Osram Nightbreakern habe ich leider auch keine gute Erfahrungen gemacht, die halten einfach nicht lange. Bin übrigens nicht alleine mit der Erfahrung wie einige Foren zeigen. Die Neuauflage kenne ich noch nicht.

Habe die besten Erfahrungen mit den Philips Power2Night gemacht.

Aber mal ehrlich, das die Mehrleistung auf die Kosten der Lebensdauer gehen ist doch klar. Ist doch ähnlich wie hier, bei uns leidet der Akku (Nutzungsdauer) und im Auto die Lampe, da die anderen Größen einfach fix sind.

Irgendwo her muß ja die Mehrleistung kommen, die Spannung ist Fix, der Scheinwerfer usw...........also bleibt nur die Lampe über.

Übrigens bei alten Fahrzeugen ohne CanBus und Lampenüberwachung holte man die meiste Mehrleistung durch ne neue Verkabelung raus. Relais direkt vor die Scheinwerfer montiert und mit ner gut dimensionierten Leitung direkt an die Batterie. Relais mit der ursprünglichen Verkabelung ansteuern.

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Habe nun die Nightbreaker ( neuer Version) seit fast 4 Monaten drin, keinerlei Probleme gehabt.
Die Whitehammer sind im Jimny beim Kollegen verbaut, das Auto wird tag täglich im Wald bewegt, keinerlei Ausfälle...

Ich gebe Zombie recht mit den Relais, grade dies trägt zusätzlich zur Sicherheit in zweifacher Hinsicht bei. ( Kabelbrände)

Grüße
Spessarträuber

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Übrigens bei alten Fahrzeugen ohne CanBus und Lampenüberwachung holte man die meiste Mehrleistung durch ne neue Verkabelung raus. Relais direkt vor die Scheinwerfer montiert und mit ner gut dimensionierten Leitung direkt an die Batterie. Relais mit der ursprünglichen Verkabelung ansteuern.

Beim Calibra war das doch sehr beliebt, wenn ich mich recht entsinne...

Mit dem Relais das klappt aber auch nicht immer, weil dann manche Fahrzeuge ihre Spannungsspitzen direkt an die Leuchtmittel weitergeben, und diese dann natürlich schnellstens hopps gehen.

Gerade bei älteren Fahrzeugen ist das aber insgesamt ne gute Sache, da gebe ich Dir Recht.

Ich schaue gleich erstmal, wie ich da überhaupt rankomme...

Marcus

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ungewohnt finde ich bei neueren Autos eigentlich eher, dass das Fernlicht dann auch ne kleine Gedenksekunde hat... Bei meinem alten Golf 3 ging die Lichthupe sehr direkt, jetzt ist da ne winzige Verzögerung zu spüren.

Marcus

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Das muss ja auch erst über den CAN-Bus, vielleicht sogar 2 getrennte Busse mit 'nem Gateway dazwischen. Und dann fragt vielleicht noch der eine Controller den anderen "Sind Sie sicher, dass Sie das Licht einschalten wollen?". Wenn man mitkriegt, wie Kfz-Steuergeräte heutzutage programmiert werden, dann wundern mich einige 10ms Verzögerung überhaupt nicht...

• Danke
Reaktionen: Sternwanderer

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Mein Meriva ist BJ 50/2004, ab Sommer wurde erst CAN-Bus verbaut, ich glaube, ich habe einen der letzten ohne CAN erwischt...

Aber wo ich das rausfinden kann, weiß ich nicht.

Marcus

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Bosch Plus90:
Nicht kaufen!
Beschichtung (das Blaue) kann sich lösen.
Desweiteren stört oft das extreme blaue Schimmern, das wirkt zu gewollt.
Aber sie sind hell (wie Nightbreaker und X-treme +100%)

Nightbreaker:
Wenn dann die Plus!
Haltbarkeit trotzdem schlecht
Günstig, wie die Bosch

X-treme +100%:
Kaufempfehlung
leider die Teuersten!, aber sie halten halt auch am Längsten von den High-Performance Birnen

Dann gibt es noch die legalen "Optik" Birnen (Cool Blue Intense...),die illegalen Optikbirnen (HyperCoolBlue) die Longlife/Eco Birnen (Ecovision...), die Hellen-Preiswerten (WhiteHammer...), die gelblichen etc etc

Wenn ihr noch Fragen habt, sehr gerne.
Ein Taschenlampenneuling, aber bei Autohalogenbirnen und Xenonbrennern denk ich bin ich ein "alter Hase":cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: helge-seins

Spessartraeuber88

Flashaholic*
5 Dezember 2011
663
90
28
Unterfranken
Bosch Plus90:
Nicht kaufen!
Beschichtung (das Blaue) kann sich lösen.
Desweiteren stört oft das extreme blaue Schimmern, das wirkt zu gewollt.
Aber sie sind hell (wie Nightbreaker und X-treme +100%)

Nightbreaker:
Wenn dann die Plus!
Haltbarkeit trotzdem schlecht
Günstig, wie die Bosch

X-treme +100%:
Kaufempfehlung
leider die Teuersten!, aber sie halten halt auch am Längsten von den High-Performance Birnen

Dann gibt es noch die legalen "Optik" Birnen (Cool Blue Intense...),die illegalen Optikbirnen (HyperCoolBlue) die Longlife/Eco Birnen (Ecovision...), die Hellen-Preiswerten (WhiteHammer...), die gelblichen etc etc

Wenn ihr noch Fragen habt, sehr gerne.
Ein Taschenlampenneuling, aber bei Autohalogenbirnen und Xenonbrennern denk ich bin ich ein "alter Hase":cool:
Bosch soll die wohl überarbeitet haben.

legale "Optikbirnen" sind ganz klar die MTEC, reines weißes Licht. Cool Blue Intense ist dagegen Kindergarten;-)
Desweiteren gibt es ja noch die Narva Contrast+, hatte die in HB4, ein Unterschied ist zu erkennen, aber dadurch, dass ich sie nur als Nebler hatte, leider kein so großerer Referenzwert.

Die Whitehammer sehen leider alt gegen die Nightbreaker aus, habe die Nightbreaker in H7 in meinem 6er Golf verbaut, mein Kumpel den weißen Hammer ebenso im gleichen Modell. Unterschied wie Tag+Nacht.

Was sagst du zu den Piaa? Hast du da Erfahrungen gesammelt.
Ebenso würde mich interessieren, ob du schon was bzgl. H15- Sockel gehört hast.

Grüße,

Michel

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
X-treme +100%:
Kaufempfehlung

Hatte auch die X-treme als Ablendlicht. Die sind ziemlich exakt nach 20 Tkm durchgebrannt.
Teste nun die Nightbreaker Plus -mal schauen ob die länger halten.
Lichtausbeute ist bei beiden gut!
Aber vorsicht: die X-treme Birnen sind ziemlich gleich lang gelaufen. Die zweite hat nur 150km länger gehalten als die erste. Auf Deutsch: wenn die erste durchbrennt gleich die andere, noch überlebende, mittauschen.
Und am besten die urspl. verbauten Birnen als Ersatz noch mitführen - nicht das Du in der Nacht plötzlich ohne Licht da stehst.
Grüße
Noerstroem

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Also mein aktueller Favorit sind die Nightbreaker Plus. Ich habe die in H7 verbaut, und bin damit sehr zufrieden.

Helligkeit ist absolut toll gegenüber den vorher verbauten "normalen" Markenleuchtmitteln. Farbtemperatur ist zwar schon etwas weisser, aber kein Vergleich mit den blau getönten Leuchtmitteln.

In meinem alten Auto hatte ich die "alten" Nightbreaker (ohne Plus) verbaut, die haben bei mir sehr lange (3 Jahre bis zum Autoverkauf, da waren sie noch ok) gehalten.

Die Philips Extreme hatte ich vorher verbaut, damit war ich nicht so zufrieden.

Marcus

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Nightbreaker halten grundsätzlich am kürzesten, bestätigt meine Praxis und zahlreiche Tests!
Die Plus Version soll besser sein..bei meiner Freundin hielten die gerade mal übern Winter.

Lichtfarbe ist bei den allen gleich, ausser das die Bosch halt diesen unschönen Blauen "Fleck" haben, wenn man in den Reflektor etc. guckt.

PIAA habe ich noch nie gehabt, wüsste aber auch nicht wieso?!
Sehr teuer, Zulassung, Beschaffung?!...

Ich bleibe bei Osram, Phillips (und Bosch)- hier kann man wenig falsch machen!

Optikbirnen Mtec...bei Regen eine Katastrophe!
Bei Regen ist der fehlende "Gelb"-Anteil halt sehr schlecht und gerade bei nasser Farbahn will ich doch gutes Licht...nichts für mich, aber für die Tanke/Disco etc. bestimmt super. Desweiteren sind sie nicht gerade billig und einige ohne Zulassung.

Cool Blue Intense, das beste legale Standlicht in W5W! (natürlich für Xenonbrenner immernoch zu gelb/weiß)
Diesselben in H1/H7 werden bald getestet, denke von der Lichtfarbe weiß mit minimal blau und bisschen heller wie Serie.
Die Nightbreaker und co. sind heller, haben aber auch noch einen gelblichen Touch bzw. sind nur weiß.

Haltbarkeit: Die +90/100% Birnen haben natürlich alle eine eingeschränkte Haltbarkeit und einzelne Lieferungen varieren auch noch. Aber für ein Paarpreis von 15-18Euro für die NightbreakerPlus auch nicht soo schlimm.
Wer viel will, muss halt damit leben.

Beide Birnen brennen zeitnah durch:
Das kann man häufig beobachten, aber ist nicht immer der Fall!
Die eine NightbreakerPlus hat vor zwei Monaten den Geist aufgegeben (nach 5 Monaten), die andere brennt und brennt.

Generell: Brennt eine Birne durch sofort ersetzen. Sonst kann es gefährlich werden, wenn das Standlicht auch noch ausfällt oder gar das andere Abblendlicht. Zur Not NSW an, dies ist aber nur eine absolute Notfalllösung.

H15...was ist das nochmal beim Golf VI?
Gibt auf jeden Fall (noch) nichts von den renommierten Herstellern für diesen Sockel...eine Schande.

Zuletzt bearbeitet:

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Standlicht...Finger weg von LEDs, vorallem die mit Widerstand für die Check-Control...

Andere Bild OsramCoolBlueIntense vs. Serie

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 44
  • 2.jpg
    2.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 45
  • 3.jpg
    3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 43

helge-seins

Flashaholic*
5 Juli 2010
894
233
43
55
45481 Mülheim/Ruhr
@Runerbaba - "Nee, oder ?!" :eek:

Das sieht ja mal extrem sch..e aus. So ein Scheinwerfereinsatz kostet richtig Geld, oder ?! Nuja, jedenfalls mehr als man als LED-Standlichtlampenbenutzer ausgeben möchte auf jeden fall...

Ich wollte so Dinger schon kaufen...

:S

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Fast 400Euro für einen neuen Scheinwerfer...jop.

Gibt keine Einzelteile und die sind temperaturbeständig verklebt...

Sahen aber cool aus...für den 1 Tag den sie gehalten haben.
Sind aber immer zu blau und meist zu hell und gerade mit Widerstand viel zu gefährlich.Finger weg

Lieber blaue Birnchen und leicht blaue Birnchen mit Zulassung.
Bei Fragen, welche am besten geeignet (von der Lichtfarbe für Nightbreaker oder Xenon etc) sind helfe ich gerne.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 27
  • 4.jpg
    4.jpg
    28 KB · Aufrufe: 28
  • 2.jpg
    2.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Es hat schon einen Grund, warum man keine Leuchtmittel ohne Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr nutzen sollte.. :rolleyes:

Ich könnte auch immer vor Freude ins Lenkrad beißen, wenn mir so ein Weihnachtsbaum mit allen möglichen Lampen, die eine Hälfte falsch eingestellt, die andere Hälfte illegal verbaut, auf der Straße entgegenkommt. :pinch:

Viele Grüße,

Ben

• Danke
Reaktionen: tompe und helge-seins

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
War praktisch nur zu Testzwecken 1 Tag montiert...hat gereicht.
Für den Alltag sind so Dinger sowieso nichts.
Zu hell, zu blau, zu auffällig, zu affig.

Legale Alternativen gibt es leider keine.
Maximal ~4000k packen die CoolBlueIntense, das ist für Xenon zu wenig,
gerade wenn man die CoolBlueIntense Brenner verbaut hat (bekannt von Mercedes E- und S-Klasse 5000k).
Nimmt man die mit den stark blau eingefärbten Glas stimmt die Lichtfarbe,
aber sie sind illegal und recht dunkel.

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Ich habe jetzt als Standlicht von Philips die LEDs verbaut. Die sind auch nur als Innenraumbeleuchtung zugelassen, sind aber:

• Dauerbetriebsfest
  • vom Markenhersteller
  • selektierte LEDs verbaut
  • Farbtemperatur nach Wunsch: Ich habe 4000K genommen, das entspricht dem Nightbreaker Plus Farbton ziemlich gut (etwas weisser nur)

Die gibt's auch in 6000K, was wohl viele zu ihren Xenonscheinwerfern gut finden.

Klar gesagt werden muss natürlich: Sie sind nicht zugelassen. Da sie aber weder einen komischen lila blau grün - was-auch-immer Stich haben, fallen sie nicht auf.

Ich find sie geil, und werde die vermutlich auch als Innenbeleuchtung nehmen in Kürze. Allerdings sind das bei mir 4 Stück für die normale Beleuchtung und nochmal 2 für die Leselampen...

Marcus

Runnerbaba

Flashaholic*
19 März 2012
568
155
43
Hessen
Geht nur bei älteren Autos ohne Check-Control...

Wieso hast du nicht die normalen Cool Blue (Intense) genommen?

Die Halogenlichtfarbe von 3800-4100k bekommt man damit doch gut hin?