55-Watt-Birne: Wieviel echte Lumen?

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Akku-Strahler mit 55-Watt-Birne: Wieviel echte Lumen?

Gibt es da ungefähre Richtwerte? Der Blei-Akku ist bei Dauerbetrieb nach 20 Minuten leer. Müsste also ganz ordentlich was rauskommen.

Gruß Tom

Zuletzt bearbeitet:

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Gibt es da ungefähre Richtwerte? Der Blei-Akku ist bei Dauerbetrieb nach 20 Minuten leer. Müsste also ganz ordentlich was rauskommen.

Gruß Tom

Die Schlussfolgerung ist leider nur richtig, wenn Du "Hitze" ergänzt. Eine Glühwendel betriebene Lampe erzeugt leider nur ~ 4% Licht, und~96% Wärme.

Das Prinzip ist ja die Erhitzung des Metalls bis hin zur Glut. Somit ist es erstaunlich wwnig, was da rauskommt.

Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von 10Lumen/Watt bis hin zu maximal 19,5 Lumen/Watt. Vermutlich hat Dein Handscheinwerfer einen schlechten Reflektor, eine wenig durchlässige Scheibe, und ein billiges Leuchtmittel drin. Ich behaupte also, es kommen maximal ca. 750 Lumen raus. Und die gehen dann zur Hälfte direkt in den Spill über, weil ja nur die nach hinten abgestrahlte Helligkeit gebündelt wird.

Mit einer SST-50 oder XM-L kannst Du also mithalten, eine mit einer SST-90 ausgestattete Lampe ist deutlich heller. Die Lichtfarbe ist natürlich anders.

Marcus

Dafür, dass Du bei einer LED

mettwurst02

Flashaholic
22 Februar 2010
189
2
18
Ups, Thema ganz vergessen... Es ist eine Osram-Birne verbaut. Und das Glas wird im Betrieb schon sehr heiß. Aber ich kann sagen, dass da ganz ordentlich was rauskommt. 750 lm wären ja mal für nen 20-€-Strahler schon ne Hausnummer, soweit das realistisch ist.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Halogenlampen haben einen Wirkungsgrad von 10Lumen/Watt bis hin zu maximal 19,5 Lumen/Watt.
Bis 30lm/W.
Beim PKW-Scheinwerfer (H1, 55W) sind um 1500lm üblich, bei den ganz hellen geht das aber extem auf Kosten der Lebensdauer, da liegt fast Faktor 10 zwischen 1380lm (longlife) und 1700lm (superhell).

Ich hatte da vor einiger Zeit mal etwas zusammengestellt:
8142

Anhänge

• Vergleich OSRAM Scheinwerferlampen 12V.png
    Vergleich OSRAM Scheinwerferlampen 12V.png
    17,8 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: