BLF LT1 Zubehör und Mods

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Nachdem ich mir nun auch endlich eine BLF LT1 gegönnt habe, geht natürlich das Modding los. In diesem Thread werde ich meine Mods an der LT1 sammeln.

Anduril 2

Als erstes Anduril 2 aufgespielt, dazu einen passenden Programmieradapter gebastelt. Mein übliches Vorgehen: Pogopins an Kabel crimpen, auf einen Träger aufkleben, anschließend mit Heißkleber und Schrumpfschlauch alles sichern. Den Code gibt es hier. ToyKeeper hat auch fertige Builds (anduril.****.blf-lantern.hex).

IMG_20201227_193200_1.jpg

Sockel

Damit mir die Lampe keine empfindlichen Untergründe zerkratzt und etwas sicherer steht (wobei sie auch so schon recht standsicher ist), als nächstes ein Sockel. Unten drunter befindet sich ein Moosgummiring, wodurch der Sockel auch auf leicht unebenen Flächen etwas besser steht.

STL Download

lt1_base_cad.png

IMG_20201221_154718.jpg

Weitere Pläne

Ein paar weitere Ideen, die ich bei Gelegenheit vielleicht umsetzen werde:
  • Lampenschirm (arbeite gerade an einer Befestigung für die obere Rille)
  • Kappe, falls man die Lampe ohne Batterierohr über USB betreiben möchte (bekomme das 1,5 mm Gewinde aber nicht gedruckt)
  • Kappe für das Batterierohr, damit sie im vorherigen Szenario nicht durch die Gegend fliegen (gleiches Gewindeproblem)
  • Feinere Helligkeitsstufen, damit das Tint-Ramping auch in Low funktioniert (ToyKeeper hat sich schonmal daran versucht, allerdings Probleme mit der Interruptauslastung gehabt)
  • Damit verbunden ein dunkleres Low. (Würde man einfach ein paar 7135 deaktivieren, verringert sich auch die Maximalhelligkeit)
  • Aux LEDs im Diffusor (dann brauche ich aber einen neuen Microcontroller…)

Zuletzt bearbeitet:

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.512
113
Toller Thread und sehr schöne Ideen! :thumbup:
So einen Pogo-Pin Adapter benötige ich auch noch.

Wie schätzt Du das Moddingpotential ein, was den Einsatz von SST20-DR 660nm LEDs angeht?

Ich würde gerne bei einem meiner Exemplare die LH351D 5.000K 90CRI durch die SST20-DR ersetzen, so dass ein Tintramping zwischen Warmweiß (2.700K) und Tiefrot möglich wird.

Sofirn könnte theoretisch zwar so etwas umsetzen, jedoch schätze ich das Interesse an so einer Version viel zu niedrig, als dass es wirtschaftlich für den Hersteller wäre.

Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
So einen Pogo-Pin Adapter benötige ich auch noch.
Wie gesagt, lässt sich recht leicht ohne Löten bauen, man benötigt nur etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Den Draht vom Kabel (ich nehme immer altes IDE Kabel, das hat gleich auch den passenden Abstand) ein paar Millimeter in die Pogo-Pins stecken und mit einer normalen Zange crimpen. Löten hat bei mir nie zuverlässig an den Drähten gehalten.

IMG_20201219_112803_1.jpg

Wie schätzt Du das Moddingpotential ein, was den Einsatz von SST20-DR 660nm LEDs angeht?
Zumindest kommt man relativ leicht an das MCPCB. Allerdings haben die SST-20 DR eine geringere Vorwärtspannung. Es wird im Treiber also mehr Leistung in Form von Wärme abgegeben. Ob das ein Problem wird, weiß ich nicht. Von der Helligkeit muss vermutlich kein Matching durchgeführt werden, so unterschiedlich, wie sie sind. Notfalls deaktiviert man ein paar 7135 für den roten Kanal.

Kurz: Sollte leicht machbar sein.

--------

Ach so, bevor mich jemand darauf hinweist: Die Modelle auf Thingiverse sind mir natürlich bekannt. ;)

https://www.thingiverse.com/thing:4545362
https://www.thingiverse.com/thing:4124488

Nur entsprachen sie nicht ganz meiner Vorstellung. Außerdem brauche ich mehr Training in FreeCAD. :D

Zuletzt bearbeitet:
10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Hallo,
ich bin sehr beeindruckt von dem Projhekt und brauche vielleicht auch irgendwann ein Pogo-Pin-Adapter.

Aber erstmal setze ich mich mit dem für mich naheligenderem und zwar dem 3D-Druck auseinander. Auch ich bin witzigerweise für das konstruieren "auf FreeCAD" gelandet und habe meine ersten Gehversuche hinter mir. Leider habe ich immer noch einfachste Objekte, die nicht komplett bestimmt sind - geschweige denn kompliziertere Variationen.

Könntest du @SammysHP vielleicht sogar die FreeCAD-Files zur Verfügung stellen ? Und "what the hell are ZST-Files" - ich habe zwar nachgelesen, das dies ein unkomprimiertes, optimiertes Formt ist und auch, das es unter Linux verbreitet ist sowie eigentlich von "7Zip" unter Windows auch verstanden werden sollte ("kann nicht als Archiv geöffnet werden") aber ich bin wohl zu beschränkt (um nicht zu sagen - unterbestimmt :) )

Danke, dass du alles so offen und ausführlich darstellst !

• Danke
Reaktionen: SammysHP

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Leider habe ich immer noch einfachste Objekte, die nicht komplett bestimmt sind - geschweige denn kompliziertere Variationen.
FreeCAD ist zwar recht mächtig, aber an vielen Stellen alles andere als einheitlich und selbsterklärend. Verständlich, wenn so viele unabhängige Entwickler über so viele Jahre in ihrer Freizeit dran arbeiten. Bei kommerziellen Produkten wie SolidWorks bekommt man zwar eine konsistentere Bedienung mit besserer Fehlerbehandlung, aber FreeCAD ist in manchen Dingen sogar ein Schritt voraus (und kostenlos!).

Wichtig ist, die aktuelle Entwicklungsversion 0.19 von FreeCAD zu nutzen. Das ist in weiten Teilen ein ganz anderes Erlebnis.

Könntest du @SammysHP vielleicht sogar die FreeCAD-Files zur Verfügung stellen ?
Gerne. Wenn ich aus dem (coronakonformen Kurz-)"Urlaub" zurück bin, werde ich die Dateien etwas aufräumen und hochladen.

Und "what the hell are ZST-Files"
Upps, sorry! :pinch: Zstandard ist bei mir zur Standardkompression geworden, weil es gut komprimiert und schnell ist. Werde das zukünftig in einer verbreiteteren Kompression hochladen.

10 Juni 2016
34
2
8
Willich
Wowzie - das ist echt sehr toll für die Community !

Danke schon vorab für deine Antwort; ich werde bestimmt auf deine Arbeit aufsetzen und (wenn ich etwas sinnvolles produziert habe) hier auch teilen;

geniesse deine Urlaub bis dahin

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
@Zaphod_bee

Meinen Beitrag oben kann ich leider nicht mehr bearbeiten. Hier sind die Dateien. Das xz Archiv sollte sich mit 7zip problemlos öffnen lassen. Wenn du die Dateien in FreeCAD öffnest, brauchst du beide Dateien im gleichen Verzeichnis. Außerdem brauchst du auf jeden Fall FreeCAD 0.19 (am besten die aktuellste Version).

https://cloud.finf.uni-hannover.de/s/zit6Y6ZL7YnjDqL

• Danke
Reaktionen: DirkTripleD

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Dolle Idee mit dem Standfuß, der Lampenschirm aus deinem Link ist auch klasse. Werde mal einen Kollegen fragen ob er mir das druckt.
Würdest du, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung, auch "fremde" LT1 Lampen mit Anduril 2 beglücken?
Bei meinen Emisar Lampen war das dank dem Flashtool von Hank und einem Android Handy ja auch von mir zu schaffen, bei der LT1 scheint es wohl etwas schwieriger zu sein.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Dolle Idee mit dem Standfuß, der Lampenschirm aus deinem Link ist auch klasse. Werde mal einen Kollegen fragen ob er mir das druckt.
Ich bastel gerade an einem eigenen Lampenschirm. Allerdings bin ich immer noch auf der Suche nach einem Kompromiss zwischen praktischem Nutzen und Umsetzbarkeit im 3D-Druck. Eigentlich möchte man ja einen etwas breiteren, aber flachen Schirm. Dem entgegen steht der maximal druckbare Überhang von rund 40° im FDM-Verfahren. Es soll auf jeden Fall ohne Support gedruckt werden können, weil ansonsten eine Menge Material verschwendet wird.

Die Montage sieht aber schon ganz gut aus. Es gibt eine Art Adapter, welcher von oben auf die LT1 gesteckt wird und über einen Federmechanismus in der Kerbe gehalten wird. Vielleicht läuft es auf eine Kombination zwischen 3D-gedrucktem Adapter und einer Kunststoff-Untertasse oder so hinaus.

Würdest du, natürlich gegen eine Aufwandsentschädigung, auch "fremde" LT1 Lampen mit Anduril 2 beglücken?
Bei meinen Emisar Lampen war das dank dem Flashtool von Hank und einem Android Handy ja auch von mir zu schaffen, bei der LT1 scheint es wohl etwas schwieriger zu sein.
Wenn es dir so viel wert ist (Hin- und Rückversand), lässt sich das machen. Bei der LT1 läuft es auch nicht anders, du brauchst nur einen leicht modifizierten Adapter. Mit ein paar Kabeln zwischen dem Programmiergerät und dem Pogopin-Board die Belegung ändern. Den Adapter so ansetzen, dass die Viererreihe auf SCK, MISO und MOSI sitzt und die beiden anderen Kontakte auf RST und +. Den GND verbindest du dann per Hand z.B. mit dem breiten Ring außen. Software ist die Gleiche, ATtiny85, Firmware liegt bei ToyKeeper: http://toykeeper.net/torches/fsm/anduril2/ (blf-lantern)

Ich habe übrigens angefangen, meine Konstruktionen auf Thingiverse hochzuladen: https://www.thingiverse.com/sammyshp

Das Modell der BLF LT1 habe ich auch etwas weiter verfeinert. Wenn die FreeCAD-Datei etwas aufgeräumt ist, werde ich sie auch noch mit hochladen.

BLF_LT1.png

Zuletzt bearbeitet:

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Hey, das scheint ja einfacher als gedacht zu sein. Werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielen Dank für die Erklärung.
Wenn ich dich richtig verstanden habe brauch ich ja nur 2 Kabel tauschen und zusätzlich - anschließen.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Wenn ich dich richtig verstanden habe brauch ich ja nur 2 Kabel tauschen und zusätzlich - anschließen.
Genau. Die Belegungen der Pads sind:
Code:
Emisar/Noctigon       BLF LT1       AVR ISP

MO             V-  MO        MO  V+
   V-  MI             V+  MI
   RST SCK            RST SCK       RST
       V+                           SCK
                                    MI  V-

Es sollte also reichen, V- vom Kabel kommend an V+ des Programmers anzuschließen und dafür V- vom Programmer mit dem äußeren Ring vom Treiber zu verbinden.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Bestellung von Pfostenbuchsen und Kabel als Bausatz ist raus. Werde mir das schön austauschbar basteln. Vielen lieben Dank für die tolle Erklärung, so macht Forum Spaß.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW

@SammysHP

Irgendwas mach ich wohl noch falsch. Wenn ich die Lampe flashen möchte kommt am Handy die Fehlermeldung dass der Chip nicht gefunden wird.
Eingestellt hab ich ATtiny85. Ansonsten in der App alle Einstellungen so gelassen wie es mit den Emisar Lampen funktioniert hat. Die Programmierschnittstelle im Lampenkopf sieht etwas merkwürdig aus, ist das bei dir auch so? Ich meine die Dreierreihe. Ich hab Kabel 1 praktisch abgeschnitten und Kabel 10 auf Anschluss 1 am Gerät aufgelegt. Da wo Kabel 1 am Gerät war ist jetzt die abgechnittene rote Strippe drin welche an den Massering kommt. Hast du noch einen Tipp für mich?

Anhänge

• IMG_20210126_184537.jpg
    IMG_20210126_184537.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20210126_191426.jpg
    IMG_20210126_191426.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20210126_191509.jpg
    IMG_20210126_191509.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Leider kann man das auf den Fotos alles nicht erkennen. Miss das Kabel doch mit einem Multimeter durch und schau, ob die Pins vom Programmieradapter an der richtigen Stelle raus kommen.

Was mit deinen Pads los ist, lässt sich leider auch nicht erkennen. Bei mir sehen alle Pads identisch aus.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ok, trotzdem danke für die ganzen Infos. Werde die Tage nochmal in Ruhe dran gehen. Ist schon erstaunlich wie viele Varianten es vom Anduril für die LT1 gibt.
Ich befürchte dass auf den Pads kein Kontakt hergestellt wird

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
10 LT1 Versionen von Anduril 1 kann man bei Toykeeper runter laden, wurde wohl oft verändert. Bei mir ist eine 2019er drauf, deshalb würde ich gerne updaten.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Heute habe ich mal wieder etwas am Lampenschirm gebastelt. Der Prototyp funktioniert gut, es gibt aber noch reichlich Verbesserungsmöglichkeiten. Mit dem Überhang habe ich es etwas übertrieben, weshalb der flache Bereich recht unsauber gedruckt wurde. Außerdem kann er ruhig etwas kleiner werden (hängt aber auch stark vom Blickwinkel und der Verwendung ab). Bei der Befestigung bin ich letztendlich etwas zurückgerudert. Zwei kleine Clips funktionieren auch wunderbar. Sollten sie zu stark abnutzen, muss ich halt nochmal nachbessern und doch etwas komplizierteres einbauen.

Version 2 ist bereits in Planung, kann aber noch etwas dauern. Habe nur eine Laterne und werde deshalb erst ein bisschen mit dem Schirm spielen und Erfahrung sammeln.

IMG_20210130_195101-01.jpeg

20210130_200526.png 20210130_200548.png 20210130_201412.png

20210130_202648.png

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Es gibt auch bestimmt welche die die Dateien nutzen und sich damit die dollen Dinger selber drucken.
Danke an SammysHP für das zur Verfügung stellen. Dolle Sache!!!

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
@SammysHP: Welche Revision hat dein Treiber von der LT1? Ich frage, weil ich mittlerweile an 2 LT1 Laternen mit Rev.5.0 erfolglos versucht habe, mit dem angepassten Flashtool von Hank, Anduril2 zu flashen. Der Chip wird nicht erkannt.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ich habe die Belegung so geändert wie du es hier weiter oben geschrieben hattest. Hab auch alles extra durchgemessen. Die Pinne vom Tool kommen nun so an wie es sein soll. V- klemme ich unter eine Schraube vom äusseren Ring des Treibers. Ansonsten habe ich, bis auf ATtiny85 in der ZFlasher App, nichts geändert in den Einstellungen welche für meine Emisar Lampen funktioniert. Bei den Emisar Lampen hatte ich auch am Anfang Probleme Kontakt zu bekommen, aber irgendwann fluppte es dann, mittlerweile auf Anhieb. Leider bei der LT1 nicht, hatte gedacht dass es evtl. an der Revision liegen könnte.

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Ich versuche mal es mit Fotos zu zeigen.....

IMG_20210314_175028.jpg
an der Seite von den PogoPins hab ich nur Leitung 1 rot abgeknipst.

IMG_20210314_174939.jpg

An der Seite vom Flashtool habe ich Leitung 5 abgelegt und auf Klemme 1 aufgelegt. An der freien Klemme 5 nun das frei gewordene rote Kabel angeschlossen welches an die Masseschraube vom Treiber kommt.

Wärst du so freundlich und wirfst mal einen Blick drauf? Meiner Meinung nach sollte es so funktionieren. Oder muss ich in der ZFlasher App außer der Änderung auf ATtiny85 noch etwas ändern?

Würde mich freuen wenn du meinen Denkfehler findest:)......

Gruß
Helmut

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Hier nochmal eine schnelle Skizze.

scan_20210314_202057_1_1.jpg

Wenn das bei dir alles stimmt und trotzdem noch nicht funktioniert, kann ich mir höchstens noch vorstellen, dass das GND vom Treiber und von der MCU unterschiedlich ist (das wäre aber eher ungewöhnlich). Könntest du leicht mit dem Multimeter prüfen.

Hast du auch mal probiert, den Jumper von 5 auf 3,3 V zu setzen (bzw. umgekehrt)?

Helmut.A

Flashaholic*
6 Januar 2019
635
370
63
Bergkamen / NRW
Erst mal vielen Dank dass du dir die Mühe mit der Skizze gemacht hast. Bei meinen ersten Versuchen habe ich vom PogoPin aus rückwärts gemessen um die Belegung des Programmers heraus zu finden. Die war gänzlich anders als in deiner Skizze, ich brauchte aber wie du geschrieben hattest nur 2 Kabel ändern. Wenn ich mich strickt an deine neue Skizze halte sieht es dann so aus:
IMG_20210315_110009.jpg
Da mussten dann schon diverse Änderungen vorgenommen werden. Es funktioniert aber auch so nicht, der Chip wird nicht erkannt. Den Jumper hab ich auch mal umgesteckt und den Anschluss vom Pad zum Gehäuse hab ich auch durchgemessen, ist in Ordnung.

Hab jetzt erst mal neues Bastelmaterial bestellt und gehe dann nochmal ans Werk. So richtig zuversichtlich bin ich aber nicht.

Vielen Dank nochmals

Helmut

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Die Belegung am Programmer ist Standard AVR ISP 10P. In der Skizze alles Draufsicht, also AVR ISP 10P und Pads von oben, Pogo-Pins von dir weg, also so wie du sie aufsetzen würdest.

• Danke
Reaktionen: Helmut.A

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
1.334
516
113
Köln
Eine Design-Firma die auch Messe-Sachen gemacht haben (Preisgekrönte Design-Agentur, spezialisiert auf Visual Design, Film, Storytelling, VR Experience, Motion Graphics, Physical Computing, Installation) neben meinem ehemaligem Loft (war Büro und Zuhause zugleich) hat am Wochenende immer einen mindestens einen 1,5 Meter großen 3D-Drucker angeschmissen (während bei denen natürlich keiner in der Firma war) und hatte da noch keine Abluft dafür, der Geruch war unerträglich. Ist aber ein Weilchen her.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Und anderes Material und möglicherweise auch anderes Druckverfahren. Daher also nicht vergleichbar. Wenn man z.B. mit ABS oder Harzen druckt, sieht das schon ganz anders aus.

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
20220123_BLF_LT1_Sideshade_v2_C5749.jpg

Manchmal blendet die LT1 doch ein wenig. Hier die Lösung: https://www.thingiverse.com/thing:5213233

Die ursprüngliche Idee kam schon vor längerer Zeit von Big_Sam im BLF, aber er hat lediglich seine Prototypen verkauft. Ich habe seine Idee daher nochmal neu umgesetzt und einige Details für einen einfacheren Druck und mehr Stabilität optimiert.
Entweder "roh" direkt wie gedruckt nutzen, dann scheint das Licht leicht durch (und wird ansonsten teilweise vom Kunststoff geschluckt). Oder man beklebt die Innenseite mit Aluminium-Klebeband, dann wird das Licht zurück in den Diffusor reflektiert und nichts kommt mehr durch.

Natürlich auch mit meinem Lampenschirm kompatibel.

20220123_BLF_LT1_Sideshade_v2_C5743.jpg

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.877
6.074
113
Celle
www.sammyshp.de
Ein paar bewegte Bilder sagen mehr als tausend Worte. ;) Daher hier nochmal etwas zum Lampenschirm und dem Reflektor:

20220130_BLF_LT1_C5811.webp

20220130_BLF_LT1_C5800.webp

Es gibt auch eine neue, etwas kompaktere Version vom Sockel:

20220130_BLF_LT1_C5790.jpg