BLF GT + Fresnel-Linse + Wavien Kragen

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich habe heute erste Versuche mit meiner GT gemacht.
Mit dabei die Fresnel-Linse von Aliexpress: https://de.aliexpress.com/item/roun...eter-130mm-focal-length-50mm/32668429254.html
Brennweite: 100mm

Weitere Artikel zu Wavien Kragen / Collar:

Leider ist das Glas der GT doch kleiner als vermutet, demnach musste ich auch die Linse etwas runter schneiden. Und zwar auf knapp unter 126mm. Dazu habe ich erst etwas außen von der Linse abgeschnitten, dann habe ich mit der Feile weiter gemacht. Schön sieht sie leider nicht mehr aus, dafür passt der Durchmesser nun ganz gut. Die Fresnel-Struktur hat am Rand etwas gelitten.
Kleiner als 126mm bzw. 125mm darf die Linse nicht sein, denn dann würde sie in das Reflektorgehäuse fallen. Bei der GT liegt das Glas, bzw. jetzt auch die Linse nicht oberhalb des bezel-Gewindes, sondern mit dem Reflektor im Reflekorgehäuse. Damit die Linse nicht runter rutscht, ist noch eine kleine Stufung im inneren des Gehäuses. Dies macht die Verwendung dieser LInse sehr einfach, nachdem sie auf die richtige Größe runtergeschliffen wurde.
Das Bezel lässt sich mit Linse und Glas nicht ganz zuschrauben, der Dichtring am Gewinde ist aber etwas überdeckt, leider guckt knapp über die Hälfte raus. Ggf. schleife ich die Linse noch am Rand etwas flacher, damit sie etwas tiefer rein rutscht und sich die Lampe besser zuschrauben lässt.
Die Brennweite ist einfach perfekt für die GT.
Auf kurzen Entfernungen muss ich das Reflektorgehäuse etwas abschrauben, bei längeren kann ich es fast drin lassen. Dabei sitzt die Linse unter dem originalen Glas.

Die Qualität der Linse im Bezug auf die Lichtdurchlässigkeit kann ich nicht beurteile, die Abbildung ist aber super.

Erste Messungen auf 10m:
- GT mit Reflektor: 8530 x 100 Lux
- GT mit Reflektor und Linse: 10250 x 100 Lux
- GT mit Linse: 9920 x 100 Lux.

Das zeigt, sie wird mit der Linse schon mal heller und nicht dunkler.

Mit grob ausgerichteten Collar habe ich auf Low an der Zimmerdecke folgendes gemessen:
- ohne Collar: knapp über 400 Lux
- Mit Collar: deutlich über 700 Lux

Die perfekte Höhe muss ich aber noch herausfinden und richtig einstellen.
Das heißt, eine Verdopplung sollte gut möglich sein, erst recht wenn man bemerkt, dass die GT schon mit der Linse merklich gewinnt.

Als Versuchsaufbau hatte ich die GT auf dem Tisch stehen, die Linse in einem Stück Pappe mit Loch, welches auf einem offenen Aktenordner liegt. Damit konnte ich an der Decke die Projektion der LED sehen und den Collar ausrichten, ohne dass mich das Reflektorgehäuse stört oder ich die Lampe immer wieder auf und zuschrauben muss.

Dann habe ich auch noch ein Blatt Papier unter die Linse gehalten, dabei zeigte sich, dass es nur minimal größer ausgeleuchtet wird, als der Durchmesser der Linse ist. Wenn ich die Linse noch besser auf größere Entfernungen fokussiere, muss sie näher an die LED. D.h. die Größe der Colli-Öffnung passt ziemlich genau zur Linse mit ihrer Brennweite, der XHP35HI und GT.

Bilder habe ich leider kaum gemacht, erst recht nicht zum Vergleich mit Reflektor und Reflektor + Linse.
Hier mal eine Projektion der LED auf die Wand. Tatsächlich konnte ich die einzelnen Dies sehen, ich hatte nur Probleme es vernünftig zu fotografieren.
full

Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Hier auch noch mal meine vergleichenden Messungen mit der Astrolux MF04S:

MF04S GT
Bezel Außen136134
Bezel Innen124,2120
Glas131-132 (klemmt zwischen Bezel und Reflektorgehäuse, liegt also ohne Bezel lose auf)125,7 (sitzt in Gehäuse-Vertiefung)
Reflektor-Vertiefung128,5126 (hier sitzt das Glas und nicht der Reflektor drin, wie bei der MF04S)
Reflektor-Vertiefung nächste Kante127124 (hier sitzt der Reflektor drin
Gehäuse-Oberkante bis Oberkante MCPCB103 (unterkante Glas) 102,5 (Oberkante Glas)
Glas-Stärke: 3

Der GT-Reflektor sieht deutlich kleiner aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Ich bin seit einiger Zeit mit dem Umbau der Lampe fertig und habe sie nun auch vermessen. Zuerst aber zu dem Umbau mit Fotos.

Als Versuchsaufbau habe einen Ordner genommen, darauf eine Pappe mit Ausschnitt für die Linse gelegt. Die Lampe habe ich in den Ordner gestellt und so lange etwas unter die Lampe gelegt, bis ich an der Zimmerdecke eine halbwegs scharfe Abbildung der LED hatte. Nun konnte ich also ohne ständig Reflektorgehäuse oder Linse abzuschrauben mit dem Collar meine versuche machen.

full

full

full

Zuerst habe ich mühsam mit MCPCBs und vielen Papierschnipseln (80g/m² hat ca. 0,05mm Stärke) versucht die ideale Höhe zu finden. Dabei habe ich mein Luxmeter immer wieder an die Zimmerdecke gehalten und die Werte vergleichen.
Dabei bin ich auf den Schluss gekommen, dass 2mm Abstand vom MCPCB der XHP35 HI zum Collar ziemlich ideal sind.

Darauf hin habe ich mir eine (schiefe) Schablone aus Papier geschnitten und die Form auf Messing übertragen, dass ich als 1mm Platte rumliegen hatte. Anschließend habe ich jeweils 2 Formen zusammengelötet.
Zur Fixierung diese Abstandshalter habe ich ein Loch gesenkt, damit ich sie mit der Schraube des MCPCB fest schrauben kann, dabei habe ich ein Loch zu tief gesenkt und ich musste es noch größer senken und mir eine Unterlegscheibe aus Kunststoff basteln, die es unten hält.
Das schwierige an dem Senken war, dass die Schraubenköpfe des MCPCB auch fast 2mm Höhe hatten und so positioniert waren, dass sie den Collar stören würden, daher mussten sie sich komplett versenken lassen.

full

full

Da ich den Collar mit Heißkleber befestigen wollte, habe ich noch Gewinde in die Adapter geschnitten und dort Schrauben rein gedreht. Um deren Köpfe kann dann der Heißkleber fließen, damit er sich nicht später als Ganzes löst.

full

full

Hier ein Blick auf die LED mit positioniertem Collar.
Das ganze habe ich mit zwei Sonnenbrillen auf der niedrigsten Stufe positioniert, damit ich direkt in die LED schauen konnte.
full

Und mit Heißkleber befestigt:
full

Auf der Wand sieht es dann folgendermaßen aus:
full

Blick durch die Linse auf LED und Collar
full

Und nun das ganze im Dunkeln mit glow in the dark Klebeband im Reflektorgehäuse. Leider ist es mir nicht gelungen, dies naturgetreu abzulichten.
full

full

full

In der Wiese sieht die Lampe neben einer 75mm Linse dann folgendermaßen aus:
full

full

full

Lux-Messungen

Gemessen habe ich die folgenden Werte auf 10m und auf 1m umgerechnet
Helligkeit in Lux Reichweite in km
Reflektor 853.0001,84
Reflektor+Linse1.025.0002,02
Linse992.0001,99
Linse + Collar1.639.0002,56

Meine GT ist schwächer als andere (im BLF) oder ich habe anders gemessen, ggf. zeigt auch mein Luxmeter falsche Werte an.
Leider habe ich keine Verdopplung erreicht, es ist aber trotzdem noch ein ordentliche Zuwachs an Lux und Reichweite.

Beamshots

Leider finde ich meine genaue Leuchtposition in den Luftaufnahmen nicht wieder, aber es müssten gemäß Google-Maps ca. 400m Entfernung bis zur Baumreihe sein.
Die Fotos habe ich mal wieder mit meinem Handy mit Serienbildaufnahme gemacht. Alle anderen Einstellungen sind auch die gleichen im Vergleich zu meinen sonstigen Beamshots.

Vergrößerter Ausschnitt
full

Unbeschnittenes Bild mit Ausschnittsvergrößerung
full

full

Zum Vergleich die Astrolux MF04S
full

Und die Astrolux MF02
full

GT gegen MF02 (GT etwas zu hoch in die Bäume gehalten, statt am Anfang der Baumreihe)
full

GT gegen MF04S
full

GT gegen Oslon BlackFlat hinter 75mm Linse mit Ausschnittsvergrößerung
full

Und zum Abschluss noch ein Gesamtvergleichsbild der GT, MF04S und MF02 mit Ausschnittsvergrößerung.
full

Fazit
Insgesamt ist es ein sehr schöner Thrower. Jetzt passt die Reichweite auch etwas besser zur Gesamtgröße. Durch dieses relativ gleichmäßige Quadrat, dass nicht zu klein für einen solchen Thrower ist, kann man einiges erkennen.
Die Brennweite der Linse passt ziemlich gut zur Lampe, ich muss das Reflektorgehäuse fast voll auf die Lampenengine drauf schrauben um das LED-Abbild zu fokussieren. Bei kürzeren Entfernungen muss ich das Reflektorgehäuse etwas abschrauben/lösen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.888
2.350
113
nahe Würzburg
Hilf mir mal: ich versteh das jetzt aber so, dass der Umbau ohne Fernglas quasi nicht nutzbar ist, oder?

Wie groß muss ich mir die Grösse des Spot in 1 km vorstellen

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.472
3.090
113
Goslar
Durch die xhp35hi ist der Spot trotzdem angenehm groß, ich finde es nutzbsr. Besser als so mancher Black Flat Thrower.
Auf 1km habe ich es noch nicht getestet und es ist auch schwer zu beschreiben.
Beim letzten Treffen war der Strahl auch deutlich größer als bei einer Maxabeam.