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BLF A6 Treiber A17DD-L FET+1 bei BG

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
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Berlin
Hallo ,

Hat da jemand mit diesem Treiber in der letzten Zeit etwas gemacht ?
Wenn ja , was für Strom wurde geschafft ?
12 A in meiner Convoy S2+ Triple mit LG HE4. Ist aber ziemlich heiss geworden und jetzt geht der Spannungsindikator nur noch sporadisch. Hat sich wohl etwas entlötet im Treiber ...
Kann keinen Schaltplan finden, hat jemand einen Link?
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
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Triple ist auch ne andere Hausnummer wie nur ein Emitter, einen Schaltplan habe ich auch noch keinen finden können.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
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Berlin
Danke erstmal. Das Layout hatte ich schon gefunden, daraus kann ich natürlich einen Schaltplan erstellen, ist aber umständlich.
Der Fehler ist übrigens temperaturabhängig. Wenn ich die Lampe etwas brate mit >6 Ampere, funktioniert die Spannungsanzeige. Da mit der Spannungsanzeige aber sehr wahrscheinlich die Niedrigspannungsabschaltung gekoppelt ist, komme ich ums Reparieren wohl nicht herum. Ist etwas kniffelig, da bei jedem Zerlegen der Lampe wegen der knapp sitzenden Carclo-Optik etwas mehr vom Rand der XP-L HI-LEDs abbröckelt.
Triple ist auch ne andere Hausnummer wie nur ein Emitter,
Schon, aber bei einem DD-Treiber sollte doch der maximale Strom hauptsächlich von Akku, LED, Federn, Kabeln und Schalter abhängen. Mit den 12 A wollte ich nur verdeutlichen, dass der Treiber ordentlich belastbar ist.
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
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Berlin
Alles nachgelötet, geht wieder. Die Lötstellen waren wohl alle nicht so toll, messe jetzt noch 2 Ampere mehr an der Tailcap, insgesamt 14 Ampere. Der Treiber ist so klasse!
Als nächstes werde ich wohl noch die MCU passend programmieren, die Teile habe ich schon.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Ich habe mal wieder Probleme mit dem Teil, was ich mir von Mtn bestellt habe und selbst zusammen gelötet habe.
Ich habe eine MT-G2 an dem Treiber mit Zener-Mod hängen. Beim ersten Zusammenbau hat alles funktioniert, dann wollte ich noch mal Dreck aus dem Reflektor holen und seit dem leuchtet sie nur noch auf niedrigster Stufe. Mehrfaches drücken um in den Programmiermodus zu kommen funktioniert auch nicht mehr. Es könnte sein, dass es einen Kurzschluss mit dem Reflektor gab. Was kann dabei kaputt gegangen sein? Der Attiny, oder der FET (der hat sich nämlich etwas angehoben und ich habe ihn nach gelötet). Oder hat der Attiny seine Programmierung verloren und gibt nur noch ein Steuersignal zum AMC-Chip?

Habt ihr Ideen für mich, woran es liegen könnte?
 

Mord_Fustang

Flashaholic*
4 Dezember 2011
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Hannover
Tausche den FET! Der ATTINY verliert seine Programmierung nur wenn du RST auf Masse legst, das passiert bei Reflektor aber nicht, da schließt du den FET mit kurz. Eigentlich unüblich, da der einiges an Strömen abkann, ist mir auch mal passiert und der Treiber lief danach trotzdem wie gewohnt.

Gruß Sven
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
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Sich verformende Bauteile sind meist hinüber. Der AMC7135 soll kurzschlussfest sein. Ob die MCU durch ist, wirst Du vermutlich nur durch Austausch des FET oder evtl. mit einem Oszilloskop rausfinden. Dass die MCU ihre Programmierung dadurch verloren hat, kann ich mir nicht vorstellen.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Kurzschlusssicher ja, aber nicht Überspannungssicher?
Bei dem gleichen Treiber für eine andere Lampe, als ich noch keine SMD Zener Diode hatte, habe ich die mal falsch herum drauf gemacht. Das genaue Fehlerbild fällt mir dazu nicht mehr ein. Aber da habe ich auch den attiny gewechselt und es funktionierte.

Ich werde mal beides testen. Beides habe ich noch einmal rumliegen, nur muss ich vorher die richtige Firmware drauf machen. Mal sehen ob klappt, bin noch nicht so routiniert.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Bevor ich noch mehr auf den Treibern vergebens rumlöte und ggf. Treiber töte hier noch mal eine Frage.
Benötigt man hier 2 Z-Dioden, um den ATiny über beide Kondensatoren zu schützen? Sonst bekommt der ATiny ja so oder so die zu hohe Spannung ab, oder?

Inzwischen habe ich den Banggood-Treiber mit zwei Z-Dioden ausgestattet. Aber so wie er soll funktioniert er noch nicht. Ich habe ihn ebenfalls neu geflasht und den AMC ausgetauscht.
Grundsätzlich funktioniert er, aber das Timing stimmt nicht. Mal muss ich länger mal kürzer drücken zum weiter schalten. Zurückschalten kann ich manchmal sporadisch feststellen. Zwischendurch bleibt die LED auch mal ganz aus, Mal sind es 4 und mal 7 Stufen, wenn ich die Dunkelheit mit reinrechne.
Manchmal geht die Lampe für ne halbe Sekunde nach dem Drücken aus und schaltet dann in die nächste Stufe, manchmal aber auch sofort, wie meine BLF A6.
Die Konfiguration kann ich auch nicht mehr finden.
Ich bin ratlos.
Ggf. ist ja der AMC doch noch defekt oder nicht richtig eingelötet.
Aber eins ist je nach Sichtweise positiv. Meine S2+ wird innerhalb von wenigen Sekunden extrem heiß am Kopf, wenn ich es mal geschafft habe in die höchste Stufe zu schalten.

Hier mal ein Bild mit dem Modus, den ich nicht mehr einschalten kann:
2016-05-11-7453_TLF.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
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Was für ein Treiber, der MTN 17DD? Ich löte mir die Treiber auch immer selbst zusammen, immer eine Zener und die Schottky runter. Die Werte der Widerstände sind ja auch anders bei Zenermod, aber das weißt du ja.

Gruß, Gerd
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Das mit den anderen Widerständen weiß ich theoretisch, ich habe sie auch rumliegen, aber noch nicht verlötet. Ich dachte für die anderen Widerstände muss man auch noch irgend eine Verbindung kappen und anders verbinden.
Welchen Widerstand tauscht man mit welchem?

Ich habe erst mit 2 Treibern von MTN rumgebastelt und dann einen von Banggood genommen.
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
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Also wenn du von dem MTN17DD redest, wäre folgendes zu machen um den Treiber für 2S zu verwenden.

R1 ist 36K anstatt 19,1K
R2 bleibt 4,7K
C1 bleibt 10uF kommt aber nicht auf die Pos. C1 sondern eine Pos. nach links auf CZNR
die Schottky entfällt und wird durch einen 200ohm Widerstand ersetzt
an die sonst nicht belegte Pos. ZNR kommt logischer Weise die Zener Diode

Gruß, Gerd

Ach ja, den Banggood Treiber habe ich noch nicht 6V tauglich gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wieselflinkpro

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
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Goslar
Ich habe jetzt mal mit meiner SRK jetzt mit 2x 75K Widerständen, d.h. 37,5K ausgestattet und habe mit Star Momentary die Low-Voltage Warnung nicht sinnvoll rechnerisch einstellen können. Mit vollen Akkus hat es immer alle 3 Sekunden eine Stufe runter geschaltet.
Wo hast du das her mit dem 36K Widerstand?
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
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Berlin
Ich habe jetzt mal mit meiner SRK jetzt mit 2x 75K Widerständen, d.h. 37,5K ausgestattet und habe mit Star Momentary die Low-Voltage Warnung nicht sinnvoll rechnerisch einstellen können. Mit vollen Akkus hat es immer alle 3 Sekunden eine Stufe runter geschaltet.
Wo hast du das her mit dem 36K Widerstand?
Toykeeper vom BLF hat eine Firmware geschrieben, die die vom A/D-Wander gelesenen Werte "ausblinkt":
http://bazaar.launchpad.net/~toykeeper/flashlight-firmware/trunk/files/head:/ToyKeeper/battcheck/
Also den Treiber mit der gewünschten Minimalspannung versorgen, Wert ausblinken lassen und diesen Wert dann in der "richtigen" Firmware definieren.

Hier gibts Formeln zur Berechnung des Spannungsteilers:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0201111.htm
 

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
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