Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

BLF A6 Treiber A17DD-L FET+1... Hilfe

11 November 2016
31
0
6
Freital
Hallo Leute, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich hab mir um meiner C8 etwas Power zu gönnen bei Banggood nen BLF A6 Treiber A17DD-L FET+1 bestellt. Nach dem Einbau mußte ich leider feststellen das der Ausgangsstrom sehr bescheiden ausfiel ab der 5ten der 7 Helligkeitsstufen tritt keine Erhöhung der Helligkeit und des Ausgangstromes mehr ein. Die messen ergaben unlogische Werte...ich schätze den max. Ausgangsstrom mal auf 1A. Alle anderen Funktionen des Treibers spielen einwandfrei. Der Treiber wurde mit verschieden (auch hochwertigen) Akkus getestet.
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
1 A,da ist was hin.
Oder irgendwelche Kontaktprobleme.
Habe auch so um die 10 A6 Treiber in meinen Lampen (auch in der Convoy C8) und die funktionieren perfekt.
Da ist sogar ein riesen Unterschied zwischen der 6 und 7 Stufe.
Würde nochmal alles kontrollieren an deiner Stelle.

Gruß Mario
 
11 November 2016
31
0
6
Freital
1 A,da ist was hin.
Oder irgendwelche Kontaktprobleme.
Habe auch so um die 10 A6 Treiber in meinen Lampen (auch in der Convoy C8) und die funktionieren perfekt.
Da ist sogar ein riesen Unterschied zwischen der 6 und 7 Stufe.
Würde nochmal alles kontrollieren an deiner Stelle.

Gruß Mario

Hallo Mario,
das dachte ich mir auch schon, ich werd nochmal zwei bestellen mal schaun ob die dann besser laufen. Kontaktprobleme scheiden aus da der Treiber auch außerhalb der Lampe verlötet nicht mehr brigt. Du sagst bei Dir laufen die mit bis zu 10A wird ne ne C8 nicht sehr heiß?
 

Mehrbeam

Flashaholic**
3 April 2013
1.367
330
83
Magdeburg
Nein,ich habe 10 (A6) Treiber in meinen Lampen.
Nicht 10 A,das wäre wohl zu viel für viele meiner Lampen und Leds.
Dann scheint er wirklich hin zu sein.
Wenn es bloß nicht immer so lange dauern würde mit den Lieferungen.:(
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hi codo,

könntest du bitte ein Foto von dem Treiber machen?

mfg chouster
 
11 November 2016
31
0
6
Freital
Was hast Du denn für einen Akku verwendet?
ich hab sowas:
ET Trustfire Hohe Qualitaet PCB Protected 18650 3.7V Akku (2 Paar) (3000mAh)

und sowas:
4x LG INR18650-MH1 | 3,7V 3200mAh 10A | unprotected, flat Top

alle voll geladen

Ich hab den Treiber auch mit der Lupe auf kalte Lötstellen untersucht, kann aber nichst finden.

In natura schaut der Treiber nur viel verkleisterter (durch Flussmittel) aus als auf den Fotos bei Banggood.

g63lqahs.jpg


MOD-Hinweis: 4 Beiträge zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Zuletzt bearbeitet:
11 November 2016
31
0
6
Freital
Und wie soll man helfen, wenn du uns nur einen Link zu BG zeigst? Wie der Treiber aussieht wissen wohl die Meisten hier, aber wie der Verbau in deinem Fall aussieht, kann man sich nur denken. Ein paar Detail Aufnahmen muß einem das schon wert sein.

Gruß, Gerd
Hallo Gerd, du siehst ja selber das der Treiber eher schlecht verarbeitet ausschaut mehr kann ich dazu nicht sagen.

Die würde ich mal ohne sie gemessen zu haben eher als Schrott einsortieren. Dabei würde mich nicht wundern wenn die Lampe auf den oberen Stufen keine Leistung hat.

Hast Du es denn mit beiden Akkutypen versucht?
Ja natürlich mit beiden und auch mit 3 Akkus parallel in nem Akkuhalter. Am Eingangsstrom kanns nicht liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Da wird es am Ende doch am Treiber liegen, vielleicht ist der Fet ja schon im Jenseits und der AMC läuft nur noch....
Aber der wird ja eigentlich in den oberen Stufen garnicht angesteuert.:pfeifen:
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Wenn ich mich recht entsinne, wird der 7135 nur in der höchsten Stufe deaktiviert. Der liefert übrigens maximal nur 350 bzw. 380 mA, je nach Version.
Dass der FET nur "halb" hinüber ist, kann ich mir schlecht vorstellen.
Wie wurde denn der Strom "geschätzt"? Wie wurde der Test mit den 3 Akkus in einem Akkuhalter durchgeführt? Wenn die bei den üblichen Akkuhaltern verbauten dünnen Käbelchen für den Anschluß verwendet wurden, wundert mich das schlechte Ergebnis nicht.

Zeig doch mal ein Foto von Deinem Messaufbau.

Was ist das eigentlich für eine C8? Welche LED? Foto der LED?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
11 November 2016
31
0
6
Freital
Wenn ich mich recht entsinne, wird der 7135 nur in der höchsten Stufe deaktiviert. Der liefert übrigens maximal nur 350 bzw. 380 mA, je nach Version.
Dass der FET nur "halb" hinüber ist, kann ich mir schlecht vorstellen.
Wie wurde denn der Strom "geschätzt"? Wie wurde der Test mit den 3 Akkus in einem Akkuhalter durchgeführt? Wenn die bei den üblichen Akkuhaltern verbauten dünnen Käbelchen für den Anschluß verwendet wurden, wundert mich das schlechte Ergebnis nicht.

Zeig doch mal ein Foto von Deinem Messaufbau.

Was ist das eigentlich für eine C8? Welche LED? Foto der LED?
Wo fang ich hier nun an gemessen wurde an der tailcap der convoy. geschätzt wurde es im gegensatz zu nem funktionierenden 3A Treiber im gleichen Aufbau. Die LED is ne XP-L V5-1A. Der Akkuhalter is ein Eigenbau und besteht nur aus drei vergoldeten Feder und 1mm Kupferblech, da is nix mit drädten und er liefert in der Handlampe für die er von mir gebaut locker 7A. Das entscheidente ist auch nicht der Schätzwert von 1A sondern das sich bei den letzten 3 stufen nix mehr ändert und die leistung nicht im entferntesten an eine mit 3A bestromte LED rankommt.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.466
3.067
113
Goslar
Wenn man mal in die Firmware schaut, findet man folgendes:
Code:
// PWM levels for the big circuit (FET or Nx7135)
#define MODESNx1            0,0,0,7,56,137,255
// PWM levels for the small circuit (1x7135)
#define MODES1x1            2,20,110,255,255,255,0
Obere Zeile ist der FET, untere ist der AMC7135. 0 ist 0%, 255 ist 100% der Leistung des FET/AMC.
Dies erklärt, dass bei dir etwas bei der Firmware, der Verdrahtung zum FET oder am FET nicht stimmt.
Demnach sollten bei dir nur 350mA an der LED ankommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Liquidity

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Wenn man mal in die Firmware schaut, findet man folgendes:
Code:
// PWM levels for the big circuit (FET or Nx7135)
#define MODESNx1            0,0,0,7,56,137,255
// PWM levels for the small circuit (1x7135)
#define MODES1x1            2,20,110,255,255,255,0
Obere Zeile ist der FET, untere ist der AMC7135. 0 ist 0%, 255 ist 100% der Leistung des FET/AMC.
Dies erklärt, dass bei dir etwas bei der Firmware, der Verdrahtung zum FET oder am FET nicht stimmt.
Demnach sollten bei dir nur 350mA an der LED ankommen.
Das bedeutet, wenn der Fet tot ist, gibt es beim Durchschalten zwei Stufen, an der
die Led nicht leuchtet. Einmal bei Aus und auf der höchsten Stufe, da hier der
AMC auf 0 steht.
Am einfachsten wäre den AMC mal ab zu löten.
 
11 November 2016
31
0
6
Freital
Das bedeutet, wenn der Fet tot ist, gibt es beim Durchschalten zwei Stufen, an der
die Led nicht leuchtet. Einmal bei Aus und auf der höchsten Stufe, da hier der
AMC auf 0 steht.
Am einfachsten wäre den AMC mal ab zu löten.

Ich danke Dir für Deine Mühe, aber ich bastel an dem Teil nicht mehr rum. Ich hab zwei neue und noch zwei drei Ampere Treiber bestellt die sollten für die nächste Zeit reichen