Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Blauchstich im Spill nach LED-Wechsel

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.919
2.395
113
Raffnixhausen
Ich habe in einer meiner Lampen das MCPCB ausgetauscht, eine CW XP-L Hi gegen eine herrlich rosige NW XP-L HD. Das neue Board ist etwas dicker, so dass ich den Reflektor tiefer setzen musste, damit es passt. Zu beobachten ist nun leider ein Blaustich im Spill.

Ganz doofe Frage dazu: Ist der durch die Höhe im Reflektor zu erklären? Ich bin drauf und dran, das Lünettengewinde soweit runterzuschleifen, dass unter den Reflektor wieder die Zentrierhilfe passt und der OPR damit einen Millimeter höher kommt. Aber - wird das einen Effekt bringen?

Lieben Dank fürs Lesen!

Thomas
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.465
3.056
113
Goslar
Der Blaustich ist dadurch nicht zu erklären. Setz doch die Zentrierhilfe wieder ein und schraub einfach das Bezel (Lünette) so weit drauf, wie möglich, dann hast du deinen Vergleich.
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.999
2.175
113
08541
Stichwort chromatische aberration. Mal von der höheren Leuchtdichte bei den "Hi" LEDs ist die geringe bis gar nicht vorhandene chromatische aberration aus meiner Sicht der größte Vorteil dieser LEDs. Bei den neueren Cree LEDs bekommt man leider sonst immer einen recht starken Tintshift zwischen Spot und Spill. Das kalte Licht im Spill fehlt dann wiederum dem Spot, welcher sich in Richtung grün/gelb bewegen (kann).
 
  • Danke
Reaktionen: Unheard

Unheard

Flashaholic**
6 November 2017
3.919
2.395
113
Raffnixhausen
Ihr habt natürlich recht, so eine Brechung macht 'ne chromatische Abberation. Dadurch, dass die LED zu hoch stand, war das extrem deutlich. Ich habe nun einen Spacer unter dem OPR und ein dünneres Glas oben drauf, der Effekt ist nahezu verschwunden. So gefällt mir das.

Edit: ...nicht.

So, ich habe meinen ersten Reflow gemacht!!! Party!!!

Eine XP-L Hi U6-4C sitzt jetzt drauf. Fein.
 
Zuletzt bearbeitet: