@ JAG,
Mir geht's nicht nur ähnlich ... sondern genau gleich
Bei mir auch so, dass ich in den Kategorien Gross / Mittel / Klein / Strirnlampe eine mit bestens gefallende Lampe bereits habe ... und einfach nix mehr auf den Markt kommen will, was mich veranlassen könnte, einer dieser Lampen zu ersetzten ...
Klar bin ich mit meinen Wahllampen (alle in Gebrauch + ein paar Oldies die einfach mal so stets griffbereit in den jeweiligen Werkzeugkasten ihr Dasein fristen) :
Top-Leistungsmässig nicht mehr up-to-date ... aber für mich dennoch "Mass aller Dinge" verblieben, obwohl meist bereits > 1 Jahr alt ...
Woran's wohl liegt ?
Es gibt wohl mittlerweile jeweils ähnliche Lampen mit 10-20% mehr Output ... was mir aber nicht ausreicht , also kein derartiger Meilenstein ist, dass ich die vorhandenen Lampen deswegen austauschen wollte.
Die Lampen, die leistungsmässig deutlich überlegen geworden sind : Passen mir wegen der Bauweise nicht in den Kram ... ich will halt keine Lampe mit 3oder noch mehr XML's und ebensovielen 18650'er und entsprechend dickem Griff haben (und die XML's meist noch nicht mal zu 50% ausreitzen) ... wird mir einfach zu klobig und protzig.
Die Lampen, die ich mir wünschen würde : Wären sicherlich technisch möglich ... aber gibt's halt einfach (noch) nicht :
Mit 2-3x 26650 Akkus und 1x SST-90 oder auch 3x XML mit manierlicher Wärmeableitung und kompakter Bauform, wo dann die LED's auch wirklich ausgereizt wären.
((( Was soll ich mit einer Lampe mit 3x XML , 4x 18650 und 2000 fast schon lächerlichen Lumen + klobiges Gehäuse ... (oder gar 7x XML + abgetrenntem Akku-Pack) wo eigentlich eine elegante Lampe mit 2-3x 26650 + 1x SST-90 in Richtung 3000 Lumen bringen könnte ??? )))
Demnach warte und spare ich ... das Hobby-Geld-Konto quillt längst über, aber es gibt einfach nicht die gewünschten Lampen ...

In meinen Augen gibt's bei den Herstellern eine Art Blockade, weil einfach die vor 2-3 Jahren locker ausreichenden Akkus (18650 bis CR123) einfach dem möglichen Stand der LED hinterherhinken und kaum noch für Top-Lampen geeignet sind. Wieso nicht viel mehr auf 26650 oder noch bessere Zellen umgedacht wird : Für mich ein absolutes Rätsel.
Derzeitige Lampen :
Gross = Thrunite Catapult V3 (nach wie vor absolute Begeisterung)
Mittel = Lumintop TD15X (nach wie vor absolute Begeisterung)
Klein = Jetbeam RRT-0 (ausreichend ... aber obwohl = neuester Zugang eher deutlich unter Erwartung geblieben)
Kopflampe = Spark ST6-500CW (nach wie vor absolute Begeisterung)
... wenn ich mich nicht irre sogar allesamt XML-bestückt ...
Würde ich tatsächlich eine weitere Lampe brauchen : Die Auswahl würde recht sicher auf die entsprechende, bereits verfügbare Lampe fallen (also ein Zwilling) : Da ich ja weiss, was ich daran habe, und gesichert keine Enttäuschung würde.
Freundliche Grüsse,
Serge