Bin ich vielleicht krank ?

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
habe ja hier im TLF schon länger nichts mehr geschrieben. das liegt daran, dass ich seit einiger zeit folgendes an mir feststelle:

habe hier bei mir taschenlampen mit verschiedenen leucht-charakteristiken, größen und leds (Fenix TK35, TK45, Thrunite, 4sevens, Surefire, Novatac, Solarforce und Inova...) hell sind sie alle über die maße ausreichend !

seit ein paar monaten stelle ich fest, dass mein "haben-wollen" bei neuen taschenlampen gegen null geht. ich spüre kein verlangen mehr nach neuen lampen. :eek::confused:

liegt es daran, dass bezahlbare mehr-leistung bei den led-lampen auf sich warten lässt ? oder ist es eine zeitweise "übersättigung an photonen" ? :confused:

geht es euch ähnlich ? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xyored1965

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

das hatte ich für ein paar Monate. Vielleicht lag es bei mir daran, das ich viel andere Sachen um die Ohren hatte. Außerdem haben mich die Lampen die immer mehr LEDs haben und mit immer mehr Akkus gefüttert werden, nicht so sehr interessiert, da sie nicht einer Taschenlampe in meinen Augen entsprechen (höchstens, wenn man unter einer Tasche einen Seesack versteht:) )

Ich habe wieder Blut geleckt, seitdem ich 26650er-Lampen ins Auge gefasst habe, da man mit denen auch sehr kompakte und dennoch helle Taschenlampen bauen kann. Leider ist die Auswahl noch übersichtlich. Ich habe mittlerweile ein Auge auf die 4sevens X10 geworfen...

Insofern kann dieser Zustand bei dir durchaus temporär sein. Und dann ertappt man sich dabei, dass man sein Equipment auf 26650er umstellt :)

Gruß

Paetzi

• Danke
Reaktionen: JAG

JAG

Flashaholic*
10 Dezember 2010
866
118
43
Saarländer
paetzi, das klingt so wie es bei mir ist ;). wahrscheinlich habe ich auch gerade zuviel anderes um die ohren und es muss mal wieder eine richtige "taschenlampe" auf den markt kommen die mich erneut anfixt.

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Wenn man gute Lampen hat,
brauch man nicht mehr-meine Meinung.

Darum gebe ich meine meistens weiter
und widme es dann anderen Lampen.

Mit ca 5 "Guten" absolut ausreichend.

Aber es gibt noch viele Sammler und Vitrinenhalter und das ist ok.
Ich gehöre da nicht dazu.
Meine Lampen brauchen einen Einsatzzweck,
wenn sie das nicht erfüllen-gehen sie wieder auf die Reise.

Ich muss immer nach was Neuem streben,
sonst wäre es mir langweilig.

Mein Talastand sind gerade 4 Talas :eek:
Eine EDC,ein Thrower,eine noch nicht fertig(Flooder +Thrower)
und eine AAA Lampe für den Hausgebrauch.

Und wenn ich fertig bin,soll der Stand 5 Talas sein.

Gruß Xandre

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Ich denke, nicht nur das Kaufen von Lampen, zeichnet einen Flashaholic aus.
Ein sehr wichtiger Teil des Taschenlampenhobbys sollte auch deren Benutzung sein.
Solange du deine Lampen noch fleißig nutzt, sehe ich daher noch kein ernsteres Problem.
Wenn erstmal ein würdiger Nachfolger für die Cree XM-L auf dem Markt ist, werden die Taschenlampenhersteller sicher wieder dafür sorgen, dass du ein Verlangen nach neuen Lampen hast.

Gruß
Klaus

• Danke

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
2 Tipps:

Steig groß neu ein und bestell dir die neue 7 XM-L Lampe (oder gleich die Feilong mit 9...)

oder

Gib eine Custom Lampe in Auftrag, die genau deinen Wünschen entspricht.

Das bring neuen Pepp in deine Beziehung (zu den Leuchten)!! :D

Bulliman

Flashaholic**
17 November 2010
1.089
790
113
Nordhessen
Geht mit ganz genau so... habe ich jedes Jahr im Frühling!

Das liegt an den ersten Sonnenstrahlen, die lassen mein Verlangen "die winterliche Tristesse mit leuchstarken Taschenlampen zu besiegen" gegen Null gehen...

Erfahrungsgemäß steigt das Verlangen nach neuen Taschenlampen erst wieder Ende Oktober...

;) Heiko

• Danke
Reaktionen: JAG und WonkotheSane

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
616
113
Neuruppin
Hatte ich auch schon zwischendurch, da war halt eine Zeit lang nichts (für mich) interessantes auf dem Markt. Irgendwann kamen dann die ganzen kompakten XM-L-Lampen und da war das Interesse wieder geweckt. Warte doch mal ab, was nach der XM-L kommt, ich wette dann kommt das "haben wollen"-Gefühl zurück.

• Danke

Xyored1965

Flashaholic*
19 Dezember 2010
480
55
28
Bissen in Luxemburg
@ JAG,
Mir geht's nicht nur ähnlich ... sondern genau gleich ?(

Bei mir auch so, dass ich in den Kategorien Gross / Mittel / Klein / Strirnlampe eine mit bestens gefallende Lampe bereits habe ... und einfach nix mehr auf den Markt kommen will, was mich veranlassen könnte, einer dieser Lampen zu ersetzten ...

Klar bin ich mit meinen Wahllampen (alle in Gebrauch + ein paar Oldies die einfach mal so stets griffbereit in den jeweiligen Werkzeugkasten ihr Dasein fristen) :
Top-Leistungsmässig nicht mehr up-to-date ... aber für mich dennoch "Mass aller Dinge" verblieben, obwohl meist bereits > 1 Jahr alt ...

Woran's wohl liegt ?
Es gibt wohl mittlerweile jeweils ähnliche Lampen mit 10-20% mehr Output ... was mir aber nicht ausreicht , also kein derartiger Meilenstein ist, dass ich die vorhandenen Lampen deswegen austauschen wollte.

Die Lampen, die leistungsmässig deutlich überlegen geworden sind : Passen mir wegen der Bauweise nicht in den Kram ... ich will halt keine Lampe mit 3oder noch mehr XML's und ebensovielen 18650'er und entsprechend dickem Griff haben (und die XML's meist noch nicht mal zu 50% ausreitzen) ... wird mir einfach zu klobig und protzig.

Die Lampen, die ich mir wünschen würde : Wären sicherlich technisch möglich ... aber gibt's halt einfach (noch) nicht :
Mit 2-3x 26650 Akkus und 1x SST-90 oder auch 3x XML mit manierlicher Wärmeableitung und kompakter Bauform, wo dann die LED's auch wirklich ausgereizt wären.
((( Was soll ich mit einer Lampe mit 3x XML , 4x 18650 und 2000 fast schon lächerlichen Lumen + klobiges Gehäuse ... (oder gar 7x XML + abgetrenntem Akku-Pack) wo eigentlich eine elegante Lampe mit 2-3x 26650 + 1x SST-90 in Richtung 3000 Lumen bringen könnte ??? )))

Demnach warte und spare ich ... das Hobby-Geld-Konto quillt längst über, aber es gibt einfach nicht die gewünschten Lampen ...:S
In meinen Augen gibt's bei den Herstellern eine Art Blockade, weil einfach die vor 2-3 Jahren locker ausreichenden Akkus (18650 bis CR123) einfach dem möglichen Stand der LED hinterherhinken und kaum noch für Top-Lampen geeignet sind. Wieso nicht viel mehr auf 26650 oder noch bessere Zellen umgedacht wird : Für mich ein absolutes Rätsel.

Derzeitige Lampen :
Gross = Thrunite Catapult V3 (nach wie vor absolute Begeisterung)
Mittel = Lumintop TD15X (nach wie vor absolute Begeisterung)
Klein = Jetbeam RRT-0 (ausreichend ... aber obwohl = neuester Zugang eher deutlich unter Erwartung geblieben)
Kopflampe = Spark ST6-500CW (nach wie vor absolute Begeisterung)
... wenn ich mich nicht irre sogar allesamt XML-bestückt ...

Würde ich tatsächlich eine weitere Lampe brauchen : Die Auswahl würde recht sicher auf die entsprechende, bereits verfügbare Lampe fallen (also ein Zwilling) : Da ich ja weiss, was ich daran habe, und gesichert keine Enttäuschung würde.

Freundliche Grüsse,
Serge

23 Juni 2011
26
35
0
74722 Buchen
Ich schreibe hier nicht so viel weil ich ursprünglich nur eine Taschenlampe zum fotografieren wollte, meine Fragen längst gestellt und auch ausreichend beantwortet waren. Habe nun 5 Lampen die für mich erst mal ausreichend sind.
Mich faszinieren Neuerungen, ich muss sie aber nicht haben.
Wenn mir ne Lampe kaputt geht kaufe ich ne Neue. Vorher habe ich keinen Bedarf.
Eventuell möchte ich mir (Werkstatt mit erforderlichen Maschinen vorhanden) mal eine eigene Lampe bauen, dafür fehlts allerdings an der Zeit.

Gruß andere

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Krank sicher nicht. ;)
Auch, wenn man sehr gerne isst, sollte ab + zu ne Sättigungsphase (!) eintreten, wenn nicht, DANN wird man krank. -

Ich merke in letzter Zeit öfter, dass ich aufkeimende Kauflust damit wegknipse, dass ich mir sage: Das, was diese neue Lampe bieten würde, ist eigentlich schon (weitgehend) in der XY drin, die ich besitze. Also ... Das schützt mich vor purem Horten ohne Ende.
Wenn nicht was WIRKLICH revolutionär Neues kommt, werd ich erst mal ne Weile nicht zuschlagen, sondern mich an dem erfreuen (!), was ich schon habe: sehr unterschiedliche, sehr kleine, sehr große Lampen, nicht grad wenige. - Reicht erst mal. ;)
Grad beginnt bei mir eh die Kakteen-Saison! :thumbsup:

• Danke

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.816
2.449
113
der Ottostadt an der Elbe
Ist anscheinend normal für Flashies im Frühjahr. :D

Bei mir ist es ähnlich zur Zeit, das liegt aber auch daran dass ich tierisch im Stress bin und nicht so viel Zeit habe für das Hobby in diesen Tagen. Noch dazu wird es immer später dunkel - da kann man sich den Rest denken. ;)

Viele Grüße,

Ben