Billige EDC

26 Juli 2011
4
0
0
hallo zusammen:

ich suche einen ersatz für meine 2xAA maglite, da eine glühbirne einfach nicht mehr der technik entspricht. es muss keine super lampe sein sollte so um die 30 euro kosten und ist für alle art von ausflügen, campen, reisen und tracking gedacht. also eher ein flooder und kein thrower für den nächtlichen gang zum baum etc. die laufzeit sollte gut sein, da ich öfters tracks gehe wo ich ein bis zwei wochen unterwegs bis, sodass ich mit möglichst wenig ersatz batterien auskomme. die größe der 2xAA fande ich sehr gut. von daher kann es auch gerne wieder eine 2xAA seien(kein muss). Wenn akkus möglich sind wäre das gut aber kein muss. hier der fragenkatalog:

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ ] ja
[ ] nein
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe(wenn man 2xAA maglite als gut bezeichnen darf, bin aber nicht zufrieden weil keine led.
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
edc
Welches Format wird bevorzugt?

[x] Stablampe
[ ] Kopflampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?

[x] Nahbereich (fokusieren für thrower wäre gut)
[ ] thrower

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?

[ ] täglich
[ ] 1-2x pro woche
[x] 1-2x im quartal
[ ] 1-2x im Jahr

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?

20 cm lang (eher wenig so ca. 15)
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)

[x] < 100 Lumen
[x] 100-200 Lumen
[ ] 200-500 Lumen
[ ] 500-1500 Lumen
[ ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?

[ ] tailcap
[ ] Daumenschalter an der Seite der Lampe
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[x] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?

[ ] ein/aus
[x] 2-3
[x] mehr

Wie sollen die Modi geschalten werden?

[x] selector Ring
[x] drehen des Kopfes
[x] Schalterkombi.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[x] Alkalibatterien
[ ] Lithiumbatterien
[x] Li Ion akku
[x] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[ ] < 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger.

Wie viel darf die Lampe kosten?

[x] < 50 EUR (ca 30)
[ ] 50-100 EUR
[ ] 100-200 EUR
[ ] 200-500 EUR
[ ] egal.

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (Spritzwasser wäre auch ok, wasserdicht wäre ein plus)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[ ] tailstand
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland (Internet)
[ ] ______________________________

ich hatte bei amazon schon mal das hier gefunden (LiteXpress Wrokx 4):
LiteXpress LXL433001 Workx SOS 4 Aluminium-Taschenlampe, 1 Cree Hochleistungs-LED, Lichtleistung bis zu 96 Lumen, stufenlos dimmbar, Leuchtdauer bis zu 73 Stunden, Leistungsangabe nach ANSI-Standard, schwarz: Amazon.de: Garten

finde die stufenlose einstellung gut, da ich den max. modus eh nicht viel brauchen werde.

danke schonmal für eire hilfe
lg

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Markenlampen mit 2xAA und den von Dir gewünschten Eigenschaften sind in der Preislage unter 50 € rar.

Schau Dir mal die Jetbeam BA20 und die Lumintop P2A an. Ich habe keine der beiden Lampen und kann daher auch nichts zur Leuchtkraft sagen.

Eine Alternative könnte die iTP Eluma SA2 sein.

Die genannten Lampen sind alle mit XP-G R5 bestückt und daher eher Semithrower.

Für 10 € über Deinem Budget gibt es die Thrunite Neutron 2A mit einer XM-L T6, die ein sehr floodiges, für meine Begriffe aber wenig intensives Licht macht.

Vielleicht kannst Du Dich doch für Lampen mit CR123A-Batterien erwärmen. Die Lampen sind kleiner und deutlich leistungsfähiger, kosten aber meist nicht mehr als die 2xAA-Varianten. Falls Du auf Lithium-Akkus (also 3,7 V) gehen willst, gibt es deutlich mehr Alternativen. Allerdings geht dann die höhere Helligkeit auf Kosten der Laufzeit.

26 Juli 2011
4
0
0
danke schonmal für die schnellen antworten!

die iTP Eluma SA2 und die fenix E21 hörenn sich ja echt gut an. aber über die von mir genannte litexpress workx 4 kann keiner was sagen?

lg

26 Juli 2011
4
0
0
das angebot bei dem ebay händler hört sich ja wirklich billig an!

hier nochmal der link für die fenix ld20:
Fenix LD20 Flashlight | eBay

gibt es eigentlich alte versionen von der ld20? habe manchmal was von der R4 oder der R5 gesehen. das produktbild von dem angebot wird die TL zb. ohne Clip dargestellt. selbst wenn es eine alte version ist. gibt das große unterschiede wie der verschiedenen leuchtstufen etc oder sonst irgendwie deutlich schlechter?

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
ich finde der Unterschied zwischen R4 und R5 ist minimal.
die ältere version ist die Q5 - die ist im Vergleich dunkler (würd ich nicht mehr kaufen)

Akeem

Flashaholic
14 Mai 2011
123
32
28
Kreis Heinsberg
Hallo blauba3r!
Zu der von Dir herausgesuchten LiteXpress kann ich Dir leider nichts sagen. Ich habe eine Litexpress Palm Blaze 102. Die ist von der Verarbeitung her gut. Was mich an ihr stört, ist der Schalter, aber das würde die WORKX SOS 4 ja nicht betreffen.
Also Qualität ist bei LiteXpress in meinen Augen in Ordnung. Für den Preis gibt es aber leistungsstärkere Lampen.
Ich habe eine iTP SC 1 Eluma, mit der ich sehr zufrieden bin, denke das auch die SA 2 Eluma zufriedenstellen würde.