Tach zusammen,
erstmal: Ich möchte Lupine nicht gänzlich schlecht reden, nein diese Lampen sind definitiv geil!
Aber die haben sich mit der 1400 Lumen-Betty nen Klopps erlaubt, sowas darf nicht sein.
Es gab da mit MTB-Forum eine Messreihe die professionell in einer genormten Ulbricht-Kugel an einer Uni gemacht wurde. Da hat die Betty nur 900 Lumen gebracht, obwohl 1400 drauf stehen.
Hier der Beitrag, eine bessere Tabelle sieht man bei Beitrag Nr 137:
Die Stunde der Wahrheit - Seite 6 - MTB-News.de | IBC Mountainbike Forum
Wie gesagt, Lupine macht grundsätzlich tolle Sachen, aber dennoch passen die Lumen-Angaben nicht immer, und dann bin ich auch nicht bereit das Geld auszugeben. Sonst bin ich da wahrlich kein Geizhals, und eigentlich immer heiß auf die "Edellampen". Und dazu zähle ich Lupine.
Wie sich damals Lupine im eigenen Forum dazu geäußert hat war nicht nur hochnäsig, sondern auch unprofessionell. Deshalb wurden später auch sämtliche Beiträge im Lupine Forum zum Thema "Lumenangaben" gelöscht.
Bis vor kurzem hätte ich auch zum Beispiel für EagleTac meine Hand ins Feuer gelegt. Nach dem kurzen Test der SST-50 denke ich da anders. Mit meiner M3C4 R5 bin ich dagegen wieder extrem zufrieden.
Ich hoffe wir weichen nicht zu stark vom Thema ab, aber ich finde die Billig-Produktion auch Fernost ist oftmals durch das bessere Preis- Leistungsverhältnis mit der Nase vorn.
Aber im Profi-Bereich (z.B. gesponsortes Mountainbiking) würde ich definitv auf Lupine zurückgreifen (allerdings fahre ich kein Fahrrad

)
Gruß Forest