Info zu Olight RN120, RN800, Alty2000 Bike-/Helm-/Universallampen

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Der Olight-Store hat seine Helm-/Bike-/Universalleuchten für Tests zur Verfügung gestellt. Wir haben hier 2 Frontscheinwerfer und ein Rücklicht, die Olight in Kooperation mit Magicshine anbietet. Beide rufen jeweils auf ihrer Homepage für die Lampen zwar den identischen Preis auf, allerdings kann/konnte man - wenn man fix ist - bei den Rabatt-Aktionen des Olight-Stores zum Release meist deutlich sparen. Diese Lampen könnt ihr euch bei uns zum Ausprobieren ausleihen, tragt euch gerne hier ein:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/passaround-olight-rn120-rn800-alty2000.77727/

Offiziell und aus rechtlichen Gründen weist Olight die Frontscheinwerfer als Helmlampen aus. Außerhalb der StVO und für Offroad kann man sie nach meiner eigenen Erfahrung bei entsprechend (niedriger) Ausrichtung auch hervorragend als kräftige Bikeleuchten oder Taschenlampen einsetzen.

Achtung: die hier auf Fotos noch zusätzlich abgebildeten RN1500 und SEEMEE30 Leuchten wurden wieder aus dem Sortiment des Olight Stores herausgenommen und sind nur als Vergleich abgebildet. Wer mehr über diese Leuchten erfahren möchte, kann hier einen Test nachlesen.

Frontscheinwerfer (mit internem Akku, USB-Aufladung, Garmin-/GoPro-kompatiblem Schnellspannhalter):
  • RN800, 800 Lumen, 4000mAh-Akku, Metallgehäuse, universelle Abstrahlung, ca. 60€
  • Alty2000, 2000 Lumen, OLED-Display, Kunststoffgehäuse, Tagfahrlicht + wählbare Universal- und gerichtete Abstrahlung, ca. 124€
Rücklicht:
  • RN120 Rotlicht, 80 Lumen Dauer, 120 Lumen Bremslicht, Kunststoffgehäuse, interner Akku, USB-aufladbar, ca. 35€

Die Modelle RN800 und RN120 hat unser Forumsmitglied Walter schon vorgestellt:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-olight-rn800-rn120.77431/

Hier deshalb nur einige kurze Eindrücke (RN1500 und SEEMEE30 nur als Vergleich):

v.l.n.r.: RN800, RN1500, Alty2000
Bei der Alty2000 sehen wir durch den Diffusor hindurch 18 LEDs für das Tagfahrlicht.

Die RN800 hat am Heck einen stabilen Gummistopfen als Verschluss für die Ladebuchse. Bei der Alty2000 liegt er hinten auf der Unterseite. Anstelle eines fest verbauten Akkus hat die Alty einen Akkupack aus 2x 18650, der nach einer Vierteldrehung des Metalldeckels entnommen werden kann. Die Frage ist, ob es in Jahren noch einen Ersatz-Akkupack nachzukaufen gibt.

Die Lampen werden über einen einzigen Schalter bedient. Lange drücken zum Ein- und Ausschalten, kurzer Klick für die Helligkeitsstufen, Doppelklicks für den Wechsel der Betriebsmodi. Als Besonderheit verfügt die Alty2000 über ein Multifunktionsdisplay (OLED).

Über eine Viertelumdrehung kann man die Leuchten in Sekundenschnelle von der Halterung lösen.

Das OLED-Display informiert u.a. über den Akkuladezustand und die verbleibende Leuchtdauer in der momentan eingestellten Leuchtstufe.

Das macht richtig hell: die RN120 (links) mit einer mittigen LED und kleineren LEDs außen herum.

Die USB-Ladebuchse sitzt unter dem Gummipinökel.

Hier sieht man die RN120 in Aktion, die mittlere und die äußeren LEDs leuchten immer gemeinsam.

Man sieht schon am Tage, dass die RN120 deutlich mehr Bums hat als die SeeMee30.

Im Dunkeln ist die RN120 bei Bedarf wirklich enorm hell, hier auf der 80-Lumen Stufe. Die Bremslichtfunktion über den Bewegungssensor ist noch ein klein wenig heller.

Hier sind 2 (m.M.) sehr informative und kurzweilige Videos der Lampen:
(Herstellervideo)

Zubehör (by Magicshine):
- TTA Doppelhalterung (z.B. für Alty2000 + zusätzliche Kamera)
- GoPro/Garminadapter
- Helmhalter
- Zusatzhalter

Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die Lampen warten immer noch darauf, von interessierten Flashies ausprobiert zu werden :)

Sie haben wirklich eine Menge Power als Bike-Lampen, selbst das Rücklicht.
Negativ ist mir inzwischen aufgefallen, dass der Akkupack der Allty2000 leider einen hohen Parasitären Strom haben muss bzw. sich relativ schnell selbst entlädt (4% pro Tag). Woran das liegen kann, weiß ich noch nicht.

Ohnehin scheint mir die RN800 mit ihrem Metallgehäuse die solidere Lampe zu sein.

• Danke
Reaktionen: ASP_ED

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Das mit dem Parasitären Strom kann ich bestätigen. Ich habe den Akkupack jetzt einmal entnommen und werde beobachten, ob der Schwund dann noch auftritt.

Grüße

Negativ ist mir inzwischen aufgefallen, dass der Akkupack der Allty2000 leider einen hohen Parasitären Strom haben muss bzw. sich relativ schnell selbst entlädt (4% pro Tag). Woran das liegen kann, weiß ich noch nicht.

Ich habe den Akkupack zunächst für 24 Stunden entfernt. Die Anzeige ist von 91% auf 90 % gefallen. Danach habe ich ihn wieder eingesetzt. Heute habe ich nach 11 Stunden kontrolliert und der Stand waren 88%. Die 4% Verlust pro Tag scheinen realistisch zu sein. Das ist m.E. für eine Lampe viel zu viel. Ich überlege, ob ich das als Mangel geltend mache. Für einen Dauerbetrieb ist das nichts, wenn man die Lampe am Fahrrad lassen will.

Grüße

• Danke
Reaktionen: ASP_ED und amaretto

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Ein weiterer Tag ist vorbei. Der Akku war eingesetzt. Der Verlust liegt bei 3% nach Anzeige. Das scheint mir doch ein heftiger parasitic drain zu sein. Kann man da was machen? Soll man das so hinnehmen?

Grüße

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Nach drei Wochen Liegen war meine Alty komplett tiefentladen. Falls sich das nochmal bestätigen sollte, gehe ich von einem gravierenden Mangel aus, da die Lebensdauer des Akkus darunter leiden dürfte.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Kann man da was machen? Soll man das so hinnehmen?
Bei einer normalen Tala könnte man die meisten Modelle ja mit einer viertel Umdrehung der Tailcap in den mechanischen Lock out versetzen, bei einer Fahrradlampe funktioniert das ja nicht. Mir persönlich wäre dieser Parasitic Drain deutlich zu hoch, ich würde versuchen die Lampe zurückzugeben.

Gruß
Carsten

polyphrast

Flashaholic
16 September 2019
239
182
43
Südlich des Weißwurstäquators
Garmin-/GoPro-kompatiblem Schnellspannhalter
Ich überlege, den Passaround mit etwas Leben zu füllen. Aus der Halterbeschreibung werde ich aber nicht ganz schlau. Kommt zum PA mit der Lampe ein Halter, denn ich einen GoPro Halter Schrauben muss oder kommt da ein Halter mit, der für runde Stangen geeignet ist? Oder brauche ich da explizit einen Garminkompatiblen Halter fürs Rad aus meinem eigenen Fundus? Letzteres wäre dann ein Ausschlusskriterium für mich als Tester.

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Ein erneuter 24-Stundentest von gestern auf heute hat einen Schwund von 100% auf 95% ergeben. Also ein erheblicher Verlust ohne Licht.

Ich habe Olight angeschrieben und bin auf die Reaktion gespannt.

Grüße

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Ja, handelsrechtlich hast du Recht. Da Olight im Allgemeinen ganz andere Lampentypen baut und die "Helmlampen" womöglich zugekauft sind, meinte ich den Hinweis aus technischer Sicht. Sicher könnte Olight Magicshine-Techniker nach der Ursache fragen. Ich vermute, dass du vor einer erschöpfenden Antwort eher den Kaufpreis erstattet bekommst.

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Ja, handelsrechtlich hast du Recht. Da Olight im Allgemeinen ganz andere Lampentypen baut und die "Helmlampen" womöglich zugekauft sind, meinte ich den Hinweis aus technischer Sicht. Sicher könnte Olight Magicshine-Techniker nach der Ursache fragen. Ich vermute, dass du vor einer erschöpfenden Antwort eher den Kaufpreis erstattet bekommst.

Ich warte einfach mal ab, was da kommt.

Im Übrigen. Die sollte doch nicht in den Handel kommen: https://www.amazon.de/Olight-Frontlichter-Wiederaufladbar-Leuchtweite-Wasserdicht/dp/B08FDHF928

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Die RN800 und RN1500 wirken solider auf mich. Haben natürlich nicht die Einstellmöglichkeiten der Allty, insgesamt vielleicht dennoch die bessere Wahl.

ASP_ED

Flashaholic*
22 Dezember 2019
298
1.370
93
Hier zur Olight ALLTY 2000 Helmleuchte meine Meinung.

In Deutschland wird sie mangels StVZO als Helmleuchte angeboten.

1_Helmlampe_ASP.jpg

In Österreich (und anderen Ländern) jedoch als Fahrradlampe.

Eigentlich kommt sie ja von Magicshine und heißt dort genauso.

Hab‘ sie mit meinen anderen Radlampen verglichen.

Die Reflektoren (von links Olight, Garmin, Nitecore, Fenix):

2_Reflektoren.gif

Die Displays von oben:

3_Displays.jpg

Der Reflektor der Olight Allty 2000 mit Tagfahrlicht oben, Streu- und Spotlinse:

4_OLight_Allty_Reflektor.jpg

Das Tagfahrlicht. Auf der Webseite von Magicshine steht, dass es 12 LEDS mit 55 Lumen sind, ich zähle 5x6 = 30:

5_Olight_Allty_2000_TFL.jpg

Für einen Vergleich mit meinen anderen Radlampen wurden alle am Rennradlenker montiert (keine hat StVZO).

Links: Nitecore BR35 1800lm, Gewicht 240 Gramm, 2 LEDs, 3 Schalter, Display

Mitte: Olight Allty 2000, 2000lm, Gewicht 180 Gramm, 2 LEDS +TFL, 1 Schalter, Display

Unten: Garmin Varia UT800, 800lm, 120 Gramm, 1 LED, 1 Schalter,

Rechts: Fenix BC30R, 1600lm, 215 Gramm, 2 LEDs, 3 Schalter, Display

7_Aufbau_von_oben-4-Lampen.jpg

6_Aufbau-4-Lampen.jpg

Beamshot Vergleich und am Schluss die Olight Warrior X (2000lm) (super-Fernlicht :) ):

8_Vergleich_4_RR.gif

Beamshot der unterschiedlichen Olight Allty 2000 LEDs:

8.2_Vergleich_OL_3.gif

Die Olight Warrior X ist eine perfekte Fernlichtlampe, bietet Fernbedienung (auch ohne diese ist sie über den Heckschalter sehr einfach zu bedienen), sie ist robust und einfach zu montieren:

9_Olight_Fernbedienung.jpg

Die Halterung von Fenix:

10_Fenix_Halterung.jpg

Die Garmin-Lampe hat kein Display, man kann sie aber drahtlos über den Garmin-Tacho und den Touchscreen steuern:

11_Garmin_Edge830_Lichtmodus_ASP.jpg

Was gefällt mir an der Olight Allty 2000?

Sie ist schön leicht und die Lichtausbeute ist in Ordnung, das Tagfahrlicht finde ich auch gut.

Kann mir ebenso vorstellen, dass manche User sie als Taschenlampe verwenden, sie ist ja wirklich hübsch und kann den Tailstand:

12_Als_Taschenlampe.jpg

Was gefällt mir nicht?

Die hohe Selbstentladung des Akkus, ca. 5% pro Tag (auch wenn der Akku entnommen wird).

Ruckzuck ist die Lampe leer wenn sie mal ‘ne Weile rumliegt, alle meine anderen Lampen sind immer ohne Risiko einsatzbereit, auch nach langer Lagerzeit.

13_Akku_Low.jpg

Wenn man schon den Akku entnehmen kann, warum muss es dann ein proprietärer sein?

Von mir aus könnten es auch 3 Schalter sein, das wäre etwas komfortabler. Auch eine Fernbedienung wäre nicht verkehrt (die Nitecore und die Fenix haben das im Lieferumfang), das alles wäre sinnvoller als die super-edle-Verpackung (die wiegt alleine schon 190 Gramm), möchte nicht wissen was die kostet.

Verpackung.jpg

Die Garmin-kompatible Halterung rastet sehr schlecht in den originalen Garminhalterungen ein, das ist wirklich nicht gut.

Eine Rasterung für die horizontale Ausrichtung würde ich mir auch wünschen (hat die Fenix).

Keine sehr glückliche Konstruktion ist die Micro-USB-Ladeabdeckung. Wenn man die Lampe in einer Aero-Garminhalterung montieren möchte, hat man nur eine Möglichkeit (wegen dem Kopf der Lampe).

So dreht man also die Lampe um 90 Grad in der Halterung und die USB-Abdeckung wird bei diesem Vorgang schnell abgeschert, da gibt es fast kein Spiel zwischen Lampe und Halterung:

14_Olight_Allty_2000-USB_Ladeabdeckung.jpg

15_Olight_Allty_2000-USB_Ladeabdeckung_futsch.jpg

Mein Fazit:

Wie sie als Helmlampe nützlich ist kann ich nicht beurteilen.

Als Radlampe finde ich sie jetzt nicht so besonders gut, obwohl die Lichtleistung (im Vergleich zu meinen anderen) prima ist.

Nur einen Schalter, die nicht sonderlich feste Arretierung und die schnell kaputtgehende USB-Ladeabdeckung sind die mich störenden Merkmale.

Einen Laufzeittest habe ich nicht gemacht, weiß also nicht, wie lange sie ausreichend hell ist.

Zum Schluss noch die Olight Altty 2000 auf hellster Stufe und allen 3 LEDs im Vergleich zu dem Abblend- und Fernlicht eines PKWs.

Olight_Allty_2000-PKW.gif

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Hallo,

ich habe von Olight einen neuen Akkupack (verpackt in Magicshine-Packung) bekommen und 5 Tage beobachtet. Zwei Tage außerhalb und drei Tage innerhalb der Leuchte. Ergebnis: Die Anzeige stand am Schluss in beiden Fällen auf 100%. Es wird also keine Selbstentladung angezeigt. Beim alten Akkupack schwindet die Kapazität nach wie vor dahin.

Ich gehe daher davon aus, dass Olight/Magicshine zunächst einen defekten Akkupack ausgeliefert hat. Wäre interessant, woran der Defekt liegt. Mir passt es jetzt jedenfalls.

Grüße

Bernhard

P.S.: Ich habe jetzt einmal die Hülle gelöst. Es sind in dem alten Akkupack LG INR18650MJ1 Akkus verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: amaretto

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Find ich schon schade, da die Lampe gar nicht so übel ist. Hast du weitere Bauteile im Akkupack erkennen können?
Wenn der alte Pack eh wegen des neuen obsolet ist, kannst du ja mal das Ding komplett auseinandernehmen.

talasat

Stammgast
15 Oktober 2014
74
11
8
Bauteile kann ich nicht erkennen. Dazu bin ich zu sehr Laie. Ich will das Teil auch nicht zerlegen, dann funktioniert es überhaupt nicht mehr. Ich denke, dass das Problem auch nicht an den verbauten Akkus liegen dürfte, so dass ein Auswechseln nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
6 Juni 2021
1
0
1
Hallo,

ich bin auf der suche nach einer Helm/Stirn oder Fahrradlampe für die Fahrt durch denn Wald. Als Hauptlampe an mein Ebike habe ich eine Supernova M99 Pro, ich möchte aber für das lange stück durch denn Wald (7,5km)noch eine Zusatz Lampe haben die mir denn Weg mit 2000Lumen oder mehr (was wohl sehr schwer wird) ausleuchtet.

Hält die Olight Allty 2000 die 2000Lumen oder regelt diese auch nach wenigen Minuten ihr Leistung runter, weil sie zu warm wird.

Kabukimann

Flashaholic**
9 Oktober 2019
3.600
3.742
113
Berlin
@MaTie

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Olight Allty 2000, aber sie wird eine solche Helligkeit vermutlich nicht halten.

Meine "mächtigste" Stirnlampe ist die Acebeam H30. Diese hat 4000 Lumen maximal, besitzt auch eine 2200 Lumen Stufe und hält die nächste Stufe mit 1100 Lumen dauerhaft. Für mehr ist einfach nicht genug Masse zur Ableitung der entstehenden Wärme vorhanden.

Allerdings wird natürlich auch die Leuchtdauer durch viel Lumen drastisch verkürzt. Die H30 hat immerhin einen 21700er Akku, der hält schon ganz gut. Für einigermaßen gut beleuchtete 7,5 km sollte es reichen. Notfalls einen zweiten Akku besorgen, so dass man bei Bedarf einen frischen einlegen kann.